Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16948 16949 16950 16951 16952 16953 16954 16955 16956 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9467
Direktlink #9467
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 201   Art 15 
Anfragen von User VeraKalender2014-01-27 23:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-07
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Jetzt hab ich mal was "Exotisches" für euch, ein Käfer von einer der Exkursionen, auf die ich freundlicherweise mitgenommen wurde. Er landete auf Thomas' Hand, als wir an einer warmen (bewaldeten) Felswand bei Steinmühle an der Weser grade ein paar Pheromone für Glasflügler ausgehängt hatten. - Ich würde die Dame als Oedemera podagrariae bestimmen. Aber bitte erklärt mir, was es mit dieser komischen seitlichen Rippe der Flügeldecken auf sich hat; aus den Zeichnungen im Freude/Harde/Lohse bin ich nicht schlau geworden?! Danke und liebe Grüße! (07.07.2013)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera podagrariae  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Vera, ja, ein Weibchen von Oedemera podagrariae. Von Mittel- bis Südeuropa, im Osten bis Kleinasien. Im Südosten häufig, nach Norden seltener. Xerophil, auf Ruderalflächen, an Wärmehängen und auf Halbtrockenrasen. LG, Christoph - PS: Schau Dir die Zeichnung Fld. 10:1 (S. 90) an. Aber ich gebe zu, das mit den Rippen erfüllt auch mich nicht mit überbordender Begeisterung.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 00:41

# 9465
Direktlink #9465
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 242 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-27 19:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-03
Anfrage:
Huhu! Diesen Käfer habe ich am 3. August 2013 in Köln-Rodenkirchen in Finkens Garten gefunden. Kann man vom Fundort auf Variimorda villosa schließen? Vielen lieben Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Variimorda cf. villosa  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, na ja, das ist natürlich eine sehr eigenwillige Art der Bestimmung. Aber da hast natürlich recht: Variimorda villosa ist die einzige der vier Arten, die derzeit aus NO gemeldet ist. Aber was tun, wenn sich mal 'ne andere Art nach Köln verirrt. Dann sind wir naß! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-27 21:41

# 9450
Direktlink #9450
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User NikkonwolfiKalender2014-01-26 13:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5830 Pfarrweisach (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Mischwald,Moos,Baumstumpf
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Otiorhynchus scaber  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Nikkonwolfi, der macht mir Kopfschmerzen. Echt schwierig einzuschätzen, so von der Seite. Ich vermute einen Otiorhynchus scaber. Aber das bleibt leider sehr unsicher. Wenn weitere Fotos, idealerweise senkrecht von oben vorhanden sind, würde das weiterhelfen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-27 21:36

# 9463
Direktlink #9463
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 240   Art 4 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-27 18:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-01
Anfrage:
Huhu! Noch ein grausliches Käferbild, aber wenigstens ist die Blüte schön scharf geworden :) Das kann doch eigentlich nur Anogcodes ustulata sein, ein Männchen? Stark verkürzte Perspektive, von hinten, gefunden am 1. Juli 2013 in einer Kleingartenanlage in Kreuzlingen (CH), Größe leider nicht notiert, der ist zu schnell in die Blume reingekrabbelt und war dann plötzlich weg. Danke schön und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anogcodes rufiventris  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das ist das Männchen von Anogcodes rufiventris. Siehe die hellen Knie, bei A. ustulata sind sie dunkel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-27 21:33

# 9464
Direktlink #9464
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 241   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-27 19:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-01
Anfrage:
Könnte das hier eine Frau Anogcodes rufiventris sein? Fundort gleich wie #9463, Kleingartenanlage in Kreuzlingen (CH), am 1. Juli 2013, Größe leider nicht notiert. Vielen Dank und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anogcodes rufiventris  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja, das ist Anogcodes rufiventris, ein Weibchen, wie man am roten Abdomen erkennt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-27 21:31

Userfoto 9462
 A
Thumbnail 9462 A
 B
Thumbnail 9462 B
9462
Stadien
# 9462
Direktlink #9462
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 239   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-27 17:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-25
Anfrage:
Hier hab ich vielleicht noch mal was aus der Schwarzkäfer-Ecke, einen Melanimon tibiale? Etwa 4mm lang, gefunden am 25. April 2013 am Margarethenweiher bei Brühl. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanimon tibiale  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, dieser nur 3-4 mm kleine Bursche ist Melanimon tibiale. Europa ohne den äußersten Norden, bis Zentralasien. Stenotop & psammophil. Auf offenen Sandflächen (Dünen, Sandgruben etc.) im trockenen Feinsand. Oft im Eingangsbereich von Kaninchenbauen. Larve im Sand an Pflanzendetritus und Wurzeln. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-27 21:22

Userfoto 9461
 A
Thumbnail 9461 A
 B
Thumbnail 9461 B
9461
Stadien
# 9461
Direktlink #9461
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 238   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-27 17:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo Käferteam! Könnte es sich bei diesem Winzling (max. 3mm lang) um Eledona agricola handeln? Gefunden an einem riesigen Pilz an Totholz, Kölner Grüngürtel, am 6. Juni 2013. Am gleichen Pilz saßen viele Diaperis boleti. Danke schön und lieben Gruß! PS: Sorry für das schlechte Foto.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Eledona agricola  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt als Eledona agricola. Europa, Kaukasus, auch in Nordamerika. Mycetobiont, am Gemeinen Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) an Salix, Populus, Quercus, Aesculus und Obstbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-27 21:21

# 9460
Direktlink #9460
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User KjeldKalender2014-01-27 14:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Am meiner Ausenwand, wo ich wohne Grenå d. 27 Sept 2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Quedius sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kjeld, das ist ein Kurzflügler der Gattung Quedius. Sieht mir nach dem Artenpaar Q. fuliginosus/curtipennis aus, die sich nach äußeren Merkmalen nicht voneinander unterscheiden lassen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-27 16:09

Userfoto 9459
 A
Thumbnail 9459 A
 B
Thumbnail 9459 B
9459
 C
Thumbnail 9459 C
9459
Stadien
# 9459
Direktlink #9459
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 26 
Anfragen von User ZierkirscheKalender2014-01-27 09:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8311 Lörrach (BA) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Käfer seit ca. 14 Tagen vermehrt in der Wohnung aufgetaucht, festgestellt dass Sie aus dem Speicher, aus dem Topf der zum Überwintern abgestellten Pflanze kommen, sind offenbar nachtaktiv, haben sie erst am frühen Morgen entdeckt, nachdem wir tagsüber die Pflanze schon 2 x angeschaut hatten. Fundort Nähe 79588 Efringen-Kirchen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Zierkirsche, das ist der Rüsselkäfer Otiorhynchus sulcatus. Die Larven fressen an Pflanzenwurzeln und die fertigen Käfer schlüpfen dann aus der Erde. Daher wird er oft mit Topfpflanzen, die im Sommer draußen standen ins Haus gebracht. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-27 12:29

# 9457
Direktlink #9457
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 71 
Anfragen von User João NunesKalender2014-01-26 16:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-01-25
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 25/1/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Oi João, this is a representative of family Tenebrionidae, Nalassus or the immediate neighbourhood like Stenomax or Probaticus. No chance for me from lateral view and from Portugal. Sorry. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-26 22:49

Userfoto 9458
 A
Thumbnail 9458 A
 B
Thumbnail 9458 B
9458
 C
Thumbnail 9458 C
9458
Stadien
# 9458
Direktlink #9458
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 342 
Anfragen von User InjaKalender2014-01-26 18:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Found 15.09.2013 in Bielsko-Biala, south Poland. Is that S. asperatus ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barynotus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Inja, I think this is either Barynotus moerens or Barynotus makolskii, which is not present in Germany but in Poland, and is very similar with B. moerens. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-26 22:43

# 9454
Direktlink #9454
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 237   Art 7 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-26 16:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-12-15
Anfrage:
Hallo, hier nochmal ein Winterfund, vom 15. Dezember 2013, aus dem Kölner Grüngürtel, unter Laub. Länge etwa 15mm, ist es damit ein Abax parallelus? Euer Bild von A. parallelepipedus hat z.B. viel flacher erscheinende Flügeldeckenintervalle, oder ist das kein Bestimmungsmerkmal? Danke schön und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax parallelus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, die seicht wirkenden Fld.-Streifen haben keine diagnostische Bedeutung. Die beiden genannten Abax-Arten kann man an Größe, Halsschildform und Habitus unterscheiden, oder, wenn man sie unter'm Bino hat, an der Beborstung der Unterseite des Klauenglieds. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-26 17:22

# 9453
Direktlink #9453
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User HansLKalender2014-01-26 16:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2933 Gusborn (NE) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hinter dem Elbteich von Unbesandten/Elbe. Käfer ist ca. 7 mm lang.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Helophorus cf. grandis  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Hans, wenn die 7 mm nicht deutlich überschätzt sind, dann sollte es Helophorus grandis sein. Generell ist Helophorus bis auf wenige Ausnahmen am Foto sehr schlecht zu bestimmen, daher hier mit cf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-26 16:40

# 9452
Direktlink #9452
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 236   Art 11 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-26 13:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-01
Anfrage:
Huhu! Im Waldlabor Köln hat sich dieser etwa 14mm lange Käfer am 1. Oktober 2013 vor mir versteckt. Da er netterweise den Halsschild so schön freigelassen hat und man die kleinen Dellen auf den Flügeln ganz gut sieht, versuche ich es mal mit Pterostichus melanarius. Richtig so? Danke schön und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus melanarius  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, da liegst du richtig: Pterostichus melanarius. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-26 15:21

Userfoto 9449
 A
Thumbnail 9449 A
 B
Thumbnail 9449 B
9449
 C
Thumbnail 9449 C
9449
Stadien
# 9449
Direktlink #9449
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User MiguelBkKalender2014-01-26 01:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-01-25
Anfrage:
Can you say me the species of this small insect? I believe that is "Hylurgus ligniperda", I'm correct? (Almada - Portugal, 25.01.2014)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scolytidae sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hi MiguelBk, it could be Hylurgus ligniperda, at least what I see from the photos. But determining bark beetles from a "foreign" fauna by photo is playing with the devil. I should not be doing that, therefore the official answer is Scolytidae sp. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-26 08:36

Userfoto 9446
 A
Thumbnail 9446 A
 B
Thumbnail 9446 B
9446
Stadien
# 9446
Direktlink #9446
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 227   Art 7 
Anfragen von User MiMaKalender2014-01-25 18:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-01-25
Anfrage:
Hallöchen, eine ganze Kolonie dieser ca. 8mm großen Staphylinidae fand ich heute 25.01.2014 unter einem alten Holzbrett. Könnte es Paederus littoralis sein? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus littoralis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo MiMa, yup, Flügeldecken nicht kürzer als der kugelig gewölbte Halsschild, das macht ihn zu Paederus littoralis. Mittel- und Südeuropa, Russland. An Ufern vorzugsweise auf Lehmboden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 19:29

# 9445
Direktlink #9445
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69 
Anfragen von User João NunesKalender2014-01-25 17:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-01-25
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 25/1/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinidae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Oi João, a rove beetle, but in this family, from this angle and from Portugal I can't even tell you the genus, not the mention the species. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 19:14

Userfoto 9444
 A
Thumbnail 9444 A
 B
Thumbnail 9444 B
9444
Stadien
# 9444
Direktlink #9444
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 5 
Anfragen von User João NunesKalender2014-01-25 17:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-01-25
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 25/1/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia bipunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Oi João, this is one of the corlor morphs of Adalia bipunctata. Palearctic species. In nearly all kind of habitats, where it preys on various aphid species. Very variable, except the typical red form with two black sports and the black form with red shoulders and two red spots all other aberrations are rare. Ubiquitous on deciduous trees and shrubs. The red form is said to be more cold-resistant and to have higher survival rates during winter, whereas the black form is said to be more prolific and hence to make up for the population losses suffered during winter. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 19:13

Userfoto 9440
 A
Thumbnail 9440 A
 B
Thumbnail 9440 B
9440
Stadien
# 9440
Direktlink #9440
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67   Art 6 
Anfragen von User João NunesKalender2014-01-25 13:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-01-25
Anfrage:
Valongo Porto Portugal 25/1/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona gressorius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Oi João, this should be Sitona gressorius. Very similar is S. griseus. A photo from dorsal view would help to distinguish the two, but photo B is just sufficient. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 14:45

# 9443
Direktlink #9443
 4 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 235   Art 14 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-25 14:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5406 Bad Münstereifel (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-15
Anfrage:
Hallo! Diesen ziemlich großen Käfer habe ich am 15. Juni 2013 in der Nähe von Bad Münstereifel auf einem Feldweg gefunden, ca. 15mm lang und auffällig metallisch glänzend. Ist Selatosomus latus richtig? Ohje, ich glaube bei #9442 lag ich voll daneben, ich nehme alles zurück und behaupte Amara aulica :) Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Selatosomus latus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, Selatosomus latus ist richtig. Vom ähnlichen S. aeneus durch die Behaarung zu unterscheiden. Europa bis Baltikum und Asien. Larve im Boden an Wurzeln. Xerophil. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 14:41

# 9442
Direktlink #9442
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 234 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-25 14:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-22
Anfrage:
Huhu nochmal! Auch hier brauche ich Eure Hilfe, ich komme bis zu Harpalus, dann weiß ich nicht so recht. Vielleicht rufipes? Größe nicht notiert, aber aufgrund der nicht ganz grauslichen Bildschärfe könnte > 11mm hinkommen. Gefunden am 22. August 2013 bei Bonn-Beuel auf einer blumenreichen Böschung. Vielen lieben Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aulica/gebleri  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, sieht wie ein Harpalus aus, ist aus meiner Sicht aber eine Amara. Entweder Amara aulica (häufiger) oder Amara gebleri (seltener). Kriege ich am Foto leider nicht auseinander. Man bräuchte eine super aufgelöste Aufnahme der Vorderschienendornen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 14:40

Userfoto 9441
 A
Thumbnail 9441 A
 B
Thumbnail 9441 B
9441
Stadien
# 9441
Direktlink #9441
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 233   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-25 14:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-22
Anfrage:
Huhu! Und wieder ein Laufkäfer. Diesmal hoffe ich auf Ophonus ardosiacus, wegen der abgerundeten Halsschildecken. Gefunden bei Bonn-Beuel an einer blühenden Böschung, am 22. August 2013. Von den anderen Tieren, die da rumturnen, habe ich viiiel schönere Fotos, ich habe sie aber mittlerweile resigniert unter Ophonus sp. abgelegt :). Danke schön und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ophonus ardosiacus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, das ist Ophonus ardosiacus, eine der wenigen Ophonus-Arten, die sich prima am Foto bestimmen lassen. Die Halsschildform ist sehr charakteristisch mit der totalen Verrundung der Hinterecken. In Mitteleuropa nicht im Norden (Norddeutschland, Dänemark). In Deutschland verläuft die Grenze durch NRW/Hessen/Thüringen/Sachsen. Stellenweise häufig und sich ausbreitend. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-25 14:30

Userfoto 9435
 A
Thumbnail 9435 A
 B
Thumbnail 9435 B
9435
Stadien
# 9435
Direktlink #9435
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-01-23 20:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-08-04
Anfrage:
NÖ/Marchfeld, im Garten am Licht, 4.8.2013 Handelt es sich bei beiden Tieren um den gleichen Käfer (Otiorhynchus veterator cf. singularis?)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cf. subdentatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, beide von Dir vermutete Arten weisen kreisrunde Flügeldeckenschuppen auf. Deine beiden Tiere zeigen dagegen haarfärmigen Schuppen auf den nicht verdichteten Stellen. Vergleich das mal hier. Aus meiner Sicht spricht das für Otiorhynchus subdentatus. Aber mit Restunsicherheit, weil Otiorhynchus am Foto immer tricky ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-24 22:57

# 9439
Direktlink #9439
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 36 
Anfragen von User FabianKalender2014-01-24 22:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7446 Passau (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2009-06-16
Anfrage:
16.06.2009 - BRD/Niederbayern/Passau Älterer Fund - leider ein eher dürftiges Foto. Der Käfer saß auf dem Gitterstab (Durchmesser geschätzt ca. 15 mm) eines Fenstergeländers. Könnte es sich um Agapanthia villosoviridescens handeln? Liebe Grüße und vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Fabian, bestätigt als Scheckhorn-Distelbock Agapanthia villosoviridescens. Südliches Nordeuropa und Mitteleuropa bis Kaukasus und Westsibirien. Bei uns nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-24 22:15

# 9438
Direktlink #9438
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 232   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-24 20:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5306 Euskirchen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-04
Anfrage:
Hallo liebe Käferfreunde, diesen Laufkäfer habe ich am 4. August 2013 in der Schavener Heide gefunden (knapp 300Hm). Ist das ein Pterostichus madidus? Die Länge hatte ich mir mit 13-15mm notiert. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus madidus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja, das sollte Pterostichus madidus sein. Bisweilen können bei dieser Art die Schenkel und Schienen rot gefärbt sein. Westeuropa und westliches Mitteleuropa. Eurytope Waldart, aber auch in Flussauen, auf Feldern und Ruderalflächen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-24 22:13

Erste Seite Vorige Seite 16948 16949 16950 16951 16952 16953 16954 16955 16956 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up