Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16947 16948 16949 16950 16951 16952 16953 16954 16955 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 9496
 A
Thumbnail 9496 A
 B
Thumbnail 9496 B
9496
Stadien
# 9496
Direktlink #9496
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User MiguelBkKalender2014-02-01 23:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-02-01
Anfrage:
Can you say me the species of this inset? 01.02.2014 Thank you for other identifications, I don't know to write for your answers, but thanks!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brachyderes cf. grisescens  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi MiguelBk, similar to request #9264 I think this is likely to be Brachyderes grisescens. An expert for the Portuguese fauna should confirm this. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-02 15:34

Userfoto 9494
 A
Thumbnail 9494 A
 B
Thumbnail 9494 B
9494
Stadien
# 9494
Direktlink #9494
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 37 
Anfragen von User KalliKalender2014-02-01 16:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2012-04-09
Anfrage:
Hallo zusammen! Hier ein Käfer aus Mallorca vom 9.4.12. Nun ist da die Fauna ja eine ganz andere, aber ich denke trotzdem mit der auffälligen Zeichnung müsste es Oxythyrea funesta sein, die 6 Flecken auf dem Halsschild hat er ja. Was meint Ihr? Herzlichen Dank schon mal!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ja, sollte Oxythyrea funesta. Außerhalb Deutschlands gibt es weitere Oxythyrea-Arten, die ebenfalls die zwei weißen Punktreihen auf dem Halsschild ausweisen, aber meines Wissens nach ist keine davon auf den Balearen vorhanden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-02 15:31

# 9491
Direktlink #9491
 6 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 2 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-01-31 20:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, den Rüssler fotografierte ich im Mai in Kroatien/Sibenik. Lässt sich der Käfer zuordnen? Besten Dank im Voraus Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cardiniger  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, das sollte Otiorhynchus cardiniger sein. Südosteuropa von Italien, Österreich bis Ungarn und Bosnien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-31 20:55

# 9490
Direktlink #9490
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User ZampelKalender2014-01-31 10:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4809 Remscheid (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-14
Anfrage:
Diesen kleinen Kerl, ca. 2-3 mm lang, halte ich für einen Rapsglanzkäfer. Ist das soweit korrekt, und wie hieße der exakt? Ich finde da ziemlich verschiedene Artbezeichnungen (Meligethes aeneus o. Brassicogethes aeneus - beide finde ich "hier" aber nicht). Funddatum: 14.10.2012 Danke und VG :-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Zampel, ein Meligethes, ja, aber eine Artbestimmung an dem vorliegenden Foto ist mir nicht möglich. Im FHL noch als Meligethes aeneus geführt, wird diese Art inzwischen der Gattung Brassicogethes (Audisio & Cline 2009) zugeordnet. Ich habe mich bisher wenig um Meligethes gekümmert, daher findest auch kaum Fotos dieser Gattung auf kerbtier.de. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-31 19:54

# 9489
Direktlink #9489
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151   Art 6 
Anfragen von User JochenKalender2014-01-31 03:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-19
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, eine Fundmeldung noch aus dem letzten Jahr, 19.06.2013, Odenwald, 500 m, an der beleuchteten Hauswand. Omalisus fontisbellaquaei Beste Grüße Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omalisus fontisbellaquaei  Anfragen zu Familie Omalisidae
Antwort:
  Hallo Jochen, korrekt als Omalisus fontisbellaquaei bestimmt. Einziger Vertreter dieser kleinen Familie in unseren Regionen. Mittel- und stellenweise Südeuropa, bis Westrussland. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-31 07:33

Userfoto 9487
 A
Thumbnail 9487 A
 B
Thumbnail 9487 B
9487
Stadien
# 9487
Direktlink #9487
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 114 
Anfragen von User mezzo-pianoKalender2014-01-30 19:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2425 Hamburg (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-12-08
Anfrage:
Welche Krankheit hat dieser Käfer? Einen Pilz? Der Käfer ist seit 08.12.2013 bei mir zur Überwinterung, zeigt sich ansonsten aktiv und fit. Die weißen Stellen zeigen sich an verschiedenen Stellen des Körpers, auch etwas an der Unterseite, und sind insgesamt zunehmend. Habe den Käfer gefunden in einem Hamburger Museum, in einem Ausstellungsraum, wo er vermutlich bald verhungert wäre. Auch damals konnte ich schon einen weißen Belag auf der Flügelhinterseite erkennen. Würde mich freuen über eine Rückmeldung, vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo mezzo-piano, ja, Käfer werden oft von Schlauchpilzen befallen, die parasitisch auf Arthropoden leben. Ich bin zwar kein Experte für dieses Thema, aber schau Dir mal die Ordnung Laboulbeniales an. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-30 23:54

# 9484
Direktlink #9484
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User brillenenteKalender2014-01-30 13:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Liebe Käferexperten, diesen Käfer habe ich auf Senecio alpina im Juni 2013 bei Schattwald im Tannheimer Tal gefunden, leider kann ich ihn nicht zuorden und bin für die Bestimmung dankbar.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Athous subfuscus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Brillenente, die Auflösung haut mich jetzt nicht grade von den Socken, aber das sieht mir auch nach Athous subfuscus aus. Eurytop und silvicol. In lichten Wäldern und an Waldrändern. Europa bis in den hohen Norden, Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-30 22:03

# 9485
Direktlink #9485
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 2 
Anfragen von User brillenenteKalender2014-01-30 13:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Leider konnte ich diesen Käfer in meinem Bestimmungsbuch nicht finden...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Heliotaurus ruficollis  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo brillenente, das sollte Heliotaurus ruficollis sein. Gehört in die Familie der Pflanzenkäfer und kommt m.W. auf der Iberischen Halbinsel vor. Mehr weiß ich dazu leider nicht. Wäre gut wenn Du künftig einen Fundort angeben würdest, das erleichtert manchmal die Bestimmung ;-) lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-30 20:27

# 9486
Direktlink #9486
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 1 
Anfragen von User brillenenteKalender2014-01-30 13:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Griechenland  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieses Insekt habe ich 4/2008 in Griechenland entdeckt und möchte ihm gern einen Namen geben.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Eulasia pareyssei  Anfragen zu Familie Glaphyridae
Antwort:
  Hallo Brillenente, die Speciesangabe ist mit etwas Vorsicht zu genießen, der Krabbler gehört auf jeden Fall in die Familie Glaphyridae. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-01-30 14:25

# 9469
Direktlink #9469
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User brillenenteKalender2014-01-28 17:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2008-06-30
Anfrage:
Hallo, leider geben meine Bestimmungsbücher nicht her, welche Käferlarve das ist. Sie wurde am 30.6.08 im Trentino auf dem Vezzena-Pass gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Unknown 
Antwort:
  Hallo Brillenente, tja, Schande über mein Haupt, aber hier muss ich leider komplett passen. *Seufz* Ich habe bei den Chrysomelidae gesucht, aber ohne greifbares Resultat. Vielleicht hat ja einer meiner Co-Admins noch 'ne Idee. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-29 20:56

Userfoto 9479
 A
Thumbnail 9479 A
 B
Thumbnail 9479 B
9479
Stadien
# 9479
Direktlink #9479
 6 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 105   Art 41 
Anfragen von User uribaKalender2014-01-29 16:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-06-29
Anfrage:
Grüezi, "abgeflogener" Phyllobius calcaratus/glaucus? CH-Wattwil SG, 750m NN, 29.06.13. Danke für die Bestätigung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, bei diesem Kandidaten erscheint mit der Fühlerschaft hinreichend gebogen, so dass ich hier zu P. calcaratus (inzwischen P. glaucus) tendiere. LG, Christoph  für mich auch ein klarer glaucus. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-01-29 20:34

# 9481
Direktlink #9481
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 107 
Anfragen von User uribaKalender2014-01-29 16:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Grüezi, Phyllobius calcaratus/glaucus frisch? CH-Wattwil SG, 750m NN, 06.05.13. Die Art, falls heute richtig bestimmt, habe ich jahrelang im falschen Phyllobius-Ordner (pomaceus) abgelegt. Zur Sicherheit muss ich da durch und bitte um Nachsicht für meine drei heutigen Beiträge. Vielen Dank! LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, der hier macht endgültig Kopfschmerzen. Ich tendiere zu P. calcaratus. Aber ich fürchte, so richtig werden wir's nie wissen. Hier hilft am ehesten der Beleg. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-29 20:25

# 9480
Direktlink #9480
 7 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106 
Anfragen von User uribaKalender2014-01-29 16:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-13
Anfrage:
Grüezi, Phyllobius calcaratus/galucus mit Gebrauchsspuren? CH-Wattwil SG, 750m NN, 13.05.13 im Naturgarten. Danke für die Antwort. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, den finde ich schwerer zu beurteilen. Der Fühlerschaft wirkt hier gerader, aber das mag auch mit der Perspektive zusammenhängen. Gefühlsmäßig P. pomaceus, aber mit Unsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-29 20:22

# 9482
Direktlink #9482
 8 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108   Art 2 
Anfragen von User uribaKalender2014-01-29 16:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-01-29
Anfrage:
Grüezi, Attagenus punctatus? die Art finde ich normalerweise regelmässig auf den Birnbaumblüten vor dem Haus. Heute untersuchte sie den Teppichboden im Haus. CH-Wattwil SG, 750m NN, 29.01.14. Danke für die Bestätigung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Attagenus punctatus  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Urs, yup, das ist Attagenus punctatus. Vom südlichen Nordeuropa bis Südeuropa und Kaukasus. Käfer pollenfressend auf Blüten und blühenden Sträuchern. Larve in hohlen Bäumen, ernährt sich von Insektenresten. Schöner Fund! In Deutschland gilt die Art als stark gefährdet (RL 2), in der Schweiz wird's wahrscheinlich auch nicht viel anders aussehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-29 20:05

# 9478
Direktlink #9478
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-01-28 23:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-08-13
Anfrage:
Um welchen Bruchinae kann es sich hier handeln? Bruchus cf. brachialis? Fotografiert im Garten am Licht (NÖ/Marchfeld) am 13. August 2013, ca 5-6mm. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchus brachialis  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, hier liegst Du mit Deiner Bestimmung als Bruchus brachialis richtig. Ein Männchen. Westpaläarktis, eingeschleppt nach Nordamerika. An Lathyrus und Vicia sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 23:28

Userfoto 9475
 A
Thumbnail 9475 A
 B
Thumbnail 9475 B
9475
 C
Thumbnail 9475 C
9475
Stadien
# 9475
Direktlink #9475
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 149 
Anfragen von User HorstKalender2014-01-28 22:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1122 Flensburg (Nord) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Wassersleben, Strand, 28.05.2013 Ich bitte um eure Hilfe. Viele Grüße aus Flensburg, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Horst, ein Vertreter der Gattung Philonthus, aber danach geht's für mich am Foto nicht mehr weiter. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 23:18

# 9477
Direktlink #9477
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-01-28 22:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Dieser Käfer kam nachts ans Licht, 6. Juli 2013, NÖ/Marchfeld, ca 10mm. Könnte es Axinopalpis gracilis sein? Vielen Dank im Voraus und LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Axinopalpis gracilis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi Gabriele, ja, hier liegst Du mit Axinopalpis gracilis richtig. Nachtaktiv, Westeuropa bis Kaukasus und Naher Osten. In Mitteleuropa selten, in Deutschland RL 1 (vom Aussterben bedroht). Larvenentwicklung in Eiche und Walnuß. Ausgezeichneter Fund! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 23:17

Userfoto 9476
 A
Thumbnail 9476 A
 B
Thumbnail 9476 B
9476
Stadien
# 9476
Direktlink #9476
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-01-28 22:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-30
Anfrage:
30. Juli 2013, NÖ/Marchfeld, ca 6-7mm. Ich schlage Heterocerus cf. fenestratus vor und freue mich auf die Expertenmeinung. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Heterocerus sp.  Anfragen zu Familie Heteroceridae
Antwort:
  Hallo Gabriele, mit Gattung Heterocerus liegst Du richtig. Aber alles darüber hinaus ist am Foto so gut wie unmöglich. Die Tierchen sind satanisch schwer zu bestimmen. Da sag ich lieber nix. Jedenfalls nicht mehr als Heterocerus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 23:10

# 9474
Direktlink #9474
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 40 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-01-28 22:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7037 Kelheim (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Fundort: D, BY, Donaudurchbruch zwischen Kehlheim und Weltenburg, 11.05.2013 auf Brennesel. Ist das Phyllobius glaucus? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, yup, das sollte Phyllobius glaucus sein (hier noch unter dem alten Namen P. calcaratus geführt). Nordafrika, Europa ohne den hohen Norden, bis Sibirien. An Stäuchern, Larve unterirdisch an Wurzeln. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 22:13

Userfoto 9473
 A
Thumbnail 9473 A
 B
Thumbnail 9473 B
9473
Stadien
# 9473
Direktlink #9473
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 246   Art 1 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-28 21:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5108 Köln-Porz (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Könnte das hier ein etwas abgeschabter Polydrusus confluens sein? Gefunden am 18. Juni 2013 in der Wahner Heide, Größe nicht notiert, aber ca. 4-5mm könnten hinkommen. Danke schön und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus confluens  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, da liegst Du richtig, es ist Polydrusus confluens, wie man an den weißen "Hosenträgern" erkennt, wenn hier auch ein bisschen abgeschabt. An Sarothamnus und Genista. Passt also zur Wahner Heide. Auf keine Mine treten, gell. ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 22:10

Userfoto 9466
 A
Thumbnail 9466 A
 B
Thumbnail 9466 B
9466
 C
Thumbnail 9466 C
9466
Stadien
# 9466
Direktlink #9466
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 243   Art 4 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-27 20:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Und nochmal Guten Abend! Das hier saß in einer kleinen Blumenwiese im Kölner Stadtgebiet, vielleicht 3mm lang. Funddatum 28. Juli 2013. Ich dachte zuerst an Bruchus loti, aber gelbe Fühlerglieder sind höchstens zu erahnen und die Vorderbeine sehen definitiv nicht gelb aus. Statt dessen Bruchidius villosus? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchidius villosus  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, hier liegst Du mit Bruchidius villosus richtig. Fühlerglieder 2-5 allmählich länger werdend, Beine schwarz. Mittel- und Südeuropa, an Ginster (Genista). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 22:02

# 9468
Direktlink #9468
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User brillenenteKalender2014-01-28 17:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Trentino bei Lavarone
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Brillenente, hm, auf jeden Fall ein Otiorhynchus, aber neben O. armadillo kann ich O.salicicola auch nicht 100%ig ausschließen. Und was sich sonst noch so alles im Trentino rumtreibt... who knows. Daher lasse ich's hier lieber bei Otiorhynchus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 21:42

# 9470
Direktlink #9470
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User brillenenteKalender2014-01-28 17:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2008-07-01
Anfrage:
Diesen Käfer habe ich auf dem Monte Bondone im Trentino am 1,7.08 gefunden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Brillenente, das ein Vertreter der Gattung Cryptocephalus, aber eine Bestimmung zur Art wage ich hier nicht, und noch weniger, da das Tierchen aus dem Trentino kommt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 21:39

# 9471
Direktlink #9471
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 244   Art 17 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-28 20:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-10
Anfrage:
Huhu! Dieses borstige Rüsseltierchen habe ich am 10. September 2012 abends im Konstanzer Stadtgebiet gefunden. Größe leider nicht notiert, es könnten 5 oder 6mm gewesen sein. Sciaphilus asperatus scheint mir ganz passend? Danke immer wieder für Eure Hilfe und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sciaphilus asperatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, das ist Sciaphilus asperatus. An schattigen und feuchten Stellen auf krautigen Pflanzen, polyphag. Von Europa bis Sibirien, nach Nordamerika eingeschleppt. Bei uns überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 21:17

Userfoto 9472
 A
Thumbnail 9472 A
 B
Thumbnail 9472 B
9472
Stadien
# 9472
Direktlink #9472
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 245 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-28 20:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8232 Uffing am Staffelsee (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-09-04
Anfrage:
Noch ein schöner, dicker Rüssler. Der hier hat am 4. September 2012 die Kirche in Uffing am Staffelsee besucht (nur von außen) und war ziemlich groß. Der Hinterleib sieht für mich ziemlich rund aus, habe ich da diesmal einen Otiorhynchus armadillo erwischt? Vielen lieben Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cf. armadillo  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja, wahrscheinlich O. armadillo, die potentielle Verwechslungsart O.salicicola hat nach hinten verflachte Flügeldecken. Mit Restunsicherheit, da aus den vorliegenden Perspektiven schwer zu beurteilen. Daher nur mit cf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-28 21:16

Erste Seite Vorige Seite 16947 16948 16949 16950 16951 16952 16953 16954 16955 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up