Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16945 16946 16947 16948 16949 16950 16951 16952 16953 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 9551
 A
Thumbnail 9551 A
 B
Thumbnail 9551 B
9551
Stadien
# 9551
Direktlink #9551
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12 
Anfragen von User JuliaKalender2014-02-15 12:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo ihr Lieben, diesen Käfer habe ich letztes Jahr in Italien, Aostatal, w Introd, Straßenrand, Trockenhang in Südwest-Exposition, 45°4123.99"N, 7°1039.34"E, ca. 960 m ü. NN am 25.07.2013 fotografiert. Ist es Trichodes alvearius? Gibt es in Italien Verwechslungsarten? Liebe Grüße Julia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mylabris cf. variabilis  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Julia, hier liegst Du schon bei der Familie daneben: Es handelt sich um einen Ölkäfer (Meloidae), nicht um einen Buntkäfer (Cleridae). Es sollte Mylabris variabilis sein. Diese Gattung sowie verwandte Gattungen wie Hycleus, Actenodia und Micrabris sind in den südlichen Gefilden recht artenreich und können leicht verwechselt werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-15 15:39

Userfoto 9550
 A
Thumbnail 9550 A
 B
Thumbnail 9550 B
9550
Stadien
# 9550
Direktlink #9550
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 8 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-15 09:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
In Ergänzung für Paederus-Bestimmung (9548). Danke Christoph!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus littoralis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, damit würde ich ihn jetzt als Paederus littoralis bestimmen. LG, Christoph - PS: Eine Größenangabe in mm (gemessen ohne Fühler) ist oft auch hilfreich beim Eingrenzen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-15 09:52

# 9548
Direktlink #9548
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-14 17:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ist mein Deutsch verständlich? Paederus… Aber das? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, na klar ist Dein verständlich! Mit Deiner Bestimmung als Paederus liegst Du richtig. Aber leider tue ich mich mit einer Artbestimmung schwer. Gefühlsmäßig ein Paederus littoralis, aber mir wäre es wohler, ich hätte noch ein Foto senkrecht von oben, um die Halsschildform sicher zu beurteilen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-14 23:48

# 9545
Direktlink #9545
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 4 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-02-14 15:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-15
Anfrage:
Hallo, kann der Rüßler bestimmt werden? 15. August, Sandgrube im südlichen Rheinhessen. Besten Dank im Voraus. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphocleonus dealbatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, das ist Cyphocleonus dealbatus. Mittel-, Süd- und Osteuropa bis Sibirien und Japan. Oligophag an Asteraceen, unter anderem Artemisia-Arten. RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-14 23:36

# 9546
Direktlink #9546
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-14 16:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Halo. Ich dachte an Cryptophagidae. Vielleicht Atomaria? Danke für Ihre Hinweise.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Atomaria sp.  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hi Pierre, ja, mit Deiner Gattungsbestimmung liegst Du richtig. Bestimmung zur Art für mich unmöglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-14 20:40

# 9547
Direktlink #9547
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-14 17:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Immer unter den welken Blättern. Ich dachte an Lathrobium pallidum… Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aleocharinae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Pierre, der gehört zur Unterfamilie Aleocharinae innerhalb der Staphylinidae. Bestimmung zur Art für mich unmöglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-14 20:39

Userfoto 9549
 A
Thumbnail 9549 A
 B
Thumbnail 9549 B
9549
 C
Thumbnail 9549 C
9549
Stadien
# 9549
Direktlink #9549
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 18 
Anfragen von User quercusKalender2014-02-14 19:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6103 Wallendorf (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-14
Anfrage:
Am 14.02.2014 im Wohnzimmer krabbelnd gefunden - wahrscheinlich aus selbstgeworbenem Kaminholz (Laub-Mischholz) geschlüpft. (darsu schlüpfen immer wieder, auch in dieser Woche, "Wespenböcke"). Die Eingabe der MTB-Nr. funktioniert bei mir nicht: Wohnort D-54675 Kruchten, RLP, im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark, ca. 330 m NN, wärmebegünstigter Standort.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambyx scopolii  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Cool, quercus, den 'Kleinen Heldbock' im Winter aus Kaminholz zu holen ist sicher ungewöhnlich. Der 'Kleine' ist die kleinste und häufigste Art dieser Gattung in Mitteleuropa. Die Larve entwickelt sich im Holz verschiedener Laubbäume. Die Imagines erscheinen normalerweise im Mai und können u.a. auf blühenden Sträuchern und Klafterholz beobachtet werden. Europa, Nordafrika, Kleinasien bis Kaukasus. Grüßle, Oliver   MTB nachgetragen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-14 20:37

Userfoto 9425
 A
Thumbnail 9425 A
 B
Thumbnail 9425 B
9425
 C
Thumbnail 9425 C
9425
Stadien
# 9425
Direktlink #9425
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 230   Art 1 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-22 20:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-01-22
Anfrage:
Huhu! Noch einer aus Köln, Äußerer Grüngürtel am 22. Januar 2014, Länge etwa 5mm, gefunden unter Rinde an Totholz im Wäldchen. Kann man hier Phyllodrepoidea crenata sagen? Vielen Dank und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllodrepoidea crenata  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, Obi Wan würde sagen: "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl". Ehrlich gesagt, da traue ich mir keine Artbestimmung zu. Einzig Thomas (H.) könnte evtl. was sagen, wenn er Deine Anfrage noch sieht. Sorry & LG, Christoph  Hallo Rüsselkäferin, genau der vermutete ist es! Übrigens nichts häufiges - wobei wir in Köln tatsächlich ein wenig mit der Art verwöhnt sind. Meist in den Auwaldbereichen häufiger (Worringer Bruch, Cranachwäldchen...). VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 08:34

# 9488
Direktlink #9488
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User FabianKalender2014-01-30 20:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6125 Würzburg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
27.09.2013 - in Rimpar bei Würzburg (BRD/BY) unter Stein. Könnte es sich um Amara convexiuscula handeln? Viele Dank und herzliche Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus atratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Fabian, den halte ich für einen Vertreter der Gattung Harpalus, wohl Harpalus atratus, obgleich die Färbung in der Aufnahme komisch rüberkommt - weshalb eine gewisse Restunsicherheit bleibt. LG, Christoph  Das ist zweifelsfrei H. atratus - übrigens: Tiere, die ich im Oktober gefunden habe, waren fast immer nicht ganz ausgehärtet! VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 08:08

# 9517
Direktlink #9517
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-08 09:22 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
unter den welken Blättern
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cercyon cf. impressus  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hi Pierre, das dürfte Cercyon castaneipennis sein, eine Art, die bis 2009 mit C. obsoletus vermengt worden ist, siehe Vorst, Zootaxa 2054: 59-68. Leider hast Du keine Fundortangaben gemacht. LG, Christoph  Das ist ein schwerer Fall und am Foto auch nicht möglich. Der seltene C. castaneipennis ist es aber leider nicht. Ich halte das Tier für C. impressus. Aber dafür bräuchte man noch eine Aufnahme von der Seite, um die Wölbung zu erkennen. Vielleicht aber auch einer der Ubiquisten... VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 08:06

# 9518
Direktlink #9518
 1 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-08 10:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Guten Tag. Unter den welken Blättern. In Belgien (Provinz des Hennegaus) in einem Laubbaumholz. Quedius ist eine Hypothese. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Heterothops cf. dissimilis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, ich würde ihn schon in die Tribus Quediini verorten, zweifle aber, ob es nicht ein Heterothops sein könnte. Daher lasse ich mich hier lieber zu keiner weiteren Bestimmung hinreißen. Das ist was für Spezialisten. LG, Christoph  Christoph bestätigend: ein Heterothops! Ich vermute, basierend auf der Färbung, auf den häufigen Heterothops dissimilis. Der besiedelt die Laubstreu und ist gut aus Wurzelnischen und Fußhöhlungen von Bäumen nachzuweisen. Bei Heterothops ist aber taxonomisch auch noch nicht das letzte Wort gesprochen! VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 08:00

# 9528
Direktlink #9528
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User GerwinKalender2014-02-09 19:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4028 Goslar (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-02-09
Anfrage:
Am 09.02.2014 beim Fotografieren von Springschwänzen fand ich auch diese Larve (ca. 4 mm lang). Saß unter der Rinde einer toten Weide, unmittelbar am Okerufer. Der Standort hat rudimentär Auwaldcharakter. Der ganze Habitus lässt mich an eine Käferlarve denken. Ich habe hier auch schon Käfer der Gattung Anthrenus fotografiert, von der Größe her könnte es eine Larve dieser Art sein. Ich weiß, das ist schwierig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee! LG Gerwin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabidae sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Gerwin, tja, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Eine Käferlarve ja, aber dann ist hier für mich Schluss. Anthrenus nicht, die sehen anders aus. LG, Christoph  Hallo Gerwin und Christoph, das hätte spannend werden können. Das ist eine Laufkäferlarve. Unter den Baumbewohnern in Mitteleuropa sind noch viele Larven unbekannt. Eine Bestimmung ist aber leider nie am Bild möglich. VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 07:56

Userfoto 9539
 A
Thumbnail 9539 A
 B
Thumbnail 9539 B
9539
Stadien
# 9539
Direktlink #9539
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 6 
Anfragen von User JörgSKalender2014-02-12 21:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-11
Anfrage:
Hallo Käferexperten, diesen Käfer habe ich am 11.2.2014 in unserem Haus in Köln fotografiert. Er ist ca. 5mm lang. Erst dachte ich Richtung Dermestes, aber die Fühler passen garnicht dazu... Ist der Käfer bestimmbar? Gruß und Dank von Jörg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anobium denticolle  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Jörg, ein Pochkäfer der Gattung Anobium, aber darüber hinaus wird's schwierig (evtl. A. denticolle?). Hier wäre eine gut aufgelöste Aufnahme der Unterseite hilfreich. LG, Christoph  Das ist der von Christoph vermutete Anobium denticolle - gehört heute mit A. pertinax in die Gattung Hadrobregmus. Eher westeuropäisch verbreitete Art. VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 07:53

# 9543
Direktlink #9543
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 1 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-13 10:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-12
Anfrage:
Guten Tag. Ich denke an Staphylinidae, das genug Tachyporus ähnelt. Immer unter den welken Blättern. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Habrocerus capillaricornis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, wohl ein Vertreter der Unterfamilie Tachyporinae, aber eine nähere Bestimmung ist mir nicht möglich. Du merkst schon: Die Staphylinidae sind nicht gerade eine Familie, die am Foto besonders bestimmungsfreundlich ist. Daher kann ich Deine Staphi-Anfrage eben nur teilweise beantworten. LG, Christoph  Da hast Du Glück - da git es bei uns nur eine Art: Habrocerus capillaricornis, ein Weibchen. Die Art ist ein häufiger Bewohner der Laubstreu. Übrigens systematisch nah bei den Tachyporinae - denen er hier wegen der tropfenförmigen Gestalt sehr ähnlich sieht. VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-02-14 07:43

# 9542
Direktlink #9542
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-13 10:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-11
Anfrage:
Guten Tag. Es ist Staphylinidae verbreitetes sehr kleiner Größe (ungefähr 2mm). Immer unter den welken Blättern. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aleocharinae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Pierre, der gehört zur Unterfamilie Aleocharinae innerhalb der Staphylinidae. Bestimmung zur Art für mich unmöglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-13 20:44

# 9541
Direktlink #9541
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-13 10:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-09
Anfrage:
Guten Tag. Ich denke auch an Stenus. Dieser hat das Ende der schwarzen Oberschenkelknochen? Ihre Ansicht? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Pierre, same here: genus Stenus, but that's it, at least for me. Determining them by photo is usually impossible. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-13 20:42

# 9540
Direktlink #9540
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-13 10:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-12
Anfrage:
Guten Tag. Ich denke an Stenus. Vielleicht S. flavipes, das die völlig rötlichen Beine hat? Ihre Ansicht? (für Christoph: ich spreche nur Französisch…). Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Pierre, this is genus Stenus, but we have around 100 very similar species in Germany. Determining them by photo is usually impossible. Probably subgenus Nestus, but this is mere guessing. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-13 20:40

# 9537
Direktlink #9537
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-12 18:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Halo ! Ich denke, dass es Latridiidae ist. Die Form pronotum lässt mir an Enicmus transversus denken. Welches ist Ihre Ansicht? (Danke an [Link removed] für die ungefähren übersetzungen…!)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Enicmus sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hi Pierre, bei Enicmus würde ich noch mitgehen, aber eine Artbestimmung wage ich hier nach Foto definitiv nicht. LG, Christoph - PS: Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Anfragen gerne auf Englisch einreichen
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-12 20:55

Userfoto 9538
 A
Thumbnail 9538 A
 B
Thumbnail 9538 B
9538
Stadien
# 9538
Direktlink #9538
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 2 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-12 18:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Guten Abend. Ich denke, dass es auch Latridiidae ist. Die Form pronotum und der Elytren am engen Apex lassen mir an Stephostethus lardarius denken. Was davon denken Sie? DANKE!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stephostethus lardarius  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Pierre, die Latridier haben's bestimmungstechnisch zwar in sich, aber hier können wir aufgrund der unbeborsteten Fld., der 3-gliedrigen Fühlerkeule und der Färbung und Größe S. lardarius festmachen, wie Du bereits richtig erkannt hast. Mittel- und Nordeuropa, bis Sibirien, Nordamerika. An faulenden Pflanzenstoffen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-12 20:52

# 9535
Direktlink #9535
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-11 12:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Guten Tag. Es ist… auch Staph. dass ich nicht in der Galerie finde. Danke und liebe Grüße.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acrotrichis sp.  Anfragen zu Familie Ptiliidae
Antwort:
  Hi Pierre, this tiny specimen does not belong to Staphylinidae, but into another family, the featherwinged beetles (Ptiliidae). It should be genus Acrotrichis. More than 20 species in the Central European fauna, and very difficult to determine. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-11 22:03

# 9534
Direktlink #9534
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 2 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-11 10:46 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Guten Tag Christophe. Ich denke auch an Anthobium sp. (siehe Foto 9530), aber das Insekt ist gedrungener, und der Kopf ist nicht schwarz. Was davon denken Sie?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthobium unicolor  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, das sollte Anthobium unicolor sein. Häufig im westlichen Mitteleuropa. In feuchter Bodenstreu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-11 21:48

# 9533
Direktlink #9533
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 27 
Anfragen von User KäferSUKalender2014-02-11 09:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieser (einer oder mehrere?) ist immer mal wieder bei mir in der Wohnung zu finden... Bringe ihn dann auf den Balkon, am nächsten Tag ist er (oder ein Anderer) wieder in der Wohnung. Könnte es sein dass es ein Nest gibt?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo KäferSU, das ist Otiorhynchus sulcatus, der Gefurchte Dickmaulrüssler. Charakteristisch ist die grobe, perlenartige Körnung des Halschildes. In ganz Mitteleuropa verbreitet, Kulturpflanzenschädling. Verschleppt in die USA, Kanada, Australien, Neuseeland. Die Larven fressen an Pflanzenwurzeln und die fertigen Käfer schlüpfen dann aus der Erde. Daher wird er oft mit Topfpflanzen, die im Sommer draußen standen ins Haus gebracht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-11 21:36

# 9523
Direktlink #9523
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-09 14:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-02-06
Anfrage:
Halo ! Unter den welken Blättern. In Belgien (Provinz des Hennegaus) in einem Laubbaumholz. Ich denke an Philonthus sp. Vielen Dank für Ihre Hinweise.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, dito hier: Philonthus sp. Eventuell kann Thomas (H.) noch mehr sagen, wenn er Deine Anfrage findet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-10 20:49

# 9524
Direktlink #9524
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-09 14:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Halo ! In Belgien (Provinz des Hennegaus) in einem Laubbaumholz im September. Ich denke an Philonthus nigrita. Vielen Dank für Ihre Hinweise.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Pierre, bis Philonthus geh ich noch mit, aber danach verlassen sie mich. Ich belasse es daher bei Philonthus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-10 20:48

# 9531
Direktlink #9531
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 2 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-10 12:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Noch Staphylinidae! Ich denke an Anthobium atrocephalum…. Groß danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea melanocephala  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Pierre, keine Staphylinidae (Fühlerkeule beachten), sondern eine Nitudulidae, wohl Epuraea melanocephala. Recht gewölbt gebaut und damit unter den nicht einfach zu bestimmenden Epuraea-Arten mit einer gewissen Sonderstellung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-10 20:35

Erste Seite Vorige Seite 16945 16946 16947 16948 16949 16950 16951 16952 16953 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up