Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 54 55 56 57 58 59 60 61 62 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 968
Stadien
# 968
Direktlink #968
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 3 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 23:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2007-05-29
Anfrage:
Flensburg, Waldweg, 29.05.2007 Hallo, liege ich hier mit Agrilus cyanescens richtig? Mein bisher einziger Prachtkäfer. VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus cyanescens  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Horst, auch den hast Du richtig erkannt. Breit und gedrungen, eine der wenigen nach Foto bestimmbaren Agrilus-Arten. In Mittel- und Südeuropa (Spanien bis Rußland), eingeschleppt nach Nordamerika. An Heckenkirsche (Lonicera). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 23:14

Userfoto 967
Stadien
# 967
Direktlink #967
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 22:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2007-05-30
Anfrage:
Flensburg, Waldweg,30.05.2007 Hallo, hier vermute ich Adalia decempunctata, kann aber Harmonia axyridis nicht ganz ausschließen. Ihr erkennt ihn sicherlich. VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Horst, yup, mit Adalia decempunctata liegst Du richtig. In Europa und Asien, bis in den hohen Norden. Überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 23:07

Userfoto 966
Stadien
# 966
Direktlink #966
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 22:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2010-09-02
Anfrage:
Flensburg, Hauswand, 02.09.2010 Hi, ist das Chilocorus renipustulatus? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chilocorus renipustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Horst, ja, das ist Chilocorus renipustulatus. In Europa und Asien, in feuchten Biotopen auf Laubbäumen. Jagt Schildläuse. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 22:41

Userfoto 964
Stadien
# 964
Direktlink #964
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 22:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-30
Anfrage:
Flensburg, Waldrand, 30.05.2008 Hallo, liege ich mit Philopedon plagiatus richtig? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calvia quatuordecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Horst, da ist wohl beim Upload was durcheinander geraten: Das ist Calvia quatuordecimguttata und kein Philopedon. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 22:30

Userfoto 963
Stadien
# 963
Direktlink #963
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 1 
Anfragen von User VolkerFKalender2012-07-18 18:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-18
Anfrage:
Hallo Heute gefunden auf einer Pflanze die ich nicht kannte. Galeruce würde ich ja annehmen aber welche Art? Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 18. Juli 2012, Höhe 249 m ü. NN. Danke Volker
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca pomonae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Volker, eine Galeruca pomonae, polyphag an zahlreichen krautigen Pflanzen. In Mittel- und Osteuropa, fehlt im Süden und auf den Britischen Inseln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 19:16

Userfoto 961
 A
Thumbnail 961 A
 B
Thumbnail 961 B
961
Stadien
# 961
Direktlink #961
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-09-20
Anfrage:
Flensburg, Wiese, Sander, 20.09.2008 Hallo, Ist auch hier mehr als die Gattung möglich? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina staphylaea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Horst, meiner Meinung nach Chrysolina staphylea, aber ich lass da nochmal einen der anderen drüber schauen, weil er mir etwas zu länglich erscheint, was perspektivisch bedingt sein kann. Viele Grüße, Klaas   Denke ebenfalls C. staphylea. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 19:11

Userfoto 960
 A
Thumbnail 960 A
 B
Thumbnail 960 B
960
Stadien
# 960
Direktlink #960
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-17
Anfrage:
Flensburg 17.06.2008 Hallo, sind das auch Rüsselkäfer? Viele Grüße aus flensburg, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philopedon plagiatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Horst, das sollte Philopedon plagiatus sein. Wegen der unglücklichen Perspektive und weil sie etwas abgeschrabbelt sind, lasse ich die anderen aber nochmal drauf schauen. Viele Grüße, Klaas   Stimme zu! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-18 18:59

Userfoto 956
Stadien
# 956
Direktlink #956
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-12
Anfrage:
Flensburg, Wiese, Waldrand, Sandergebiet, 12.06.2008 Hallo, von dem Käfer habe ich leider nur ein Bild. Geht trotzdem etwas? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crepidodera aurata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Horst, zwar eine Halticine, aber ausnahmsweise ist hier alles drin: Crepidodera aurata, die auf Weiden (Salix) und Pappeln (Populus) lebt. Gut erkennbar an der sehr typischen Zweifarbigkeit von grünen Flügeldecken und rotem Rest. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 16:32

Userfoto 952
Stadien
# 952
Direktlink #952
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 4 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-12
Anfrage:
Flensburg, Altholz, 12.06.2008 Bei #933 ist Anthrenus museorum zu sehen. Ist meiner die gleiche Art? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus museorum  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Moin Horst, mit Anthrenus museorum liegst Du goldrichtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 16:30

Userfoto 950
Stadien
# 950
Direktlink #950
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User TrillerKalender2012-07-17 23:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-12
Anfrage:
Am 12.07.12 fand ich im Eingangsbereich vom "Wildgehege Klövensteen" diesen Käfer. Habitat im Fundbereich:Nadelholz und in den Feuchtbereichen Laubgehölze. Meine Bestimmung: Silpha obscura Danke für Eure Mühe, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha carinata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Triller, ich denke hier haben wir Silpha carinata vor uns: Das 8. Fühlerglied ist verlängert, die Seitenrandkehle der Fld. zur Basis verbreitert. Co-Admins, andere Meinungen? LG, Christoph   Das Bild ist ein bisserl klein, so dass das 8. Fühlerglied schlecht zu erkennen ist, aber alle anderen Arten machen hier keinen Sinn. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 16:29

Userfoto 955
 A
Thumbnail 955 A
 B
Thumbnail 955 B
955
 C
Thumbnail 955 C
955
Stadien
# 955
Direktlink #955
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 5 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-29
Anfrage:
Flensburg, Auwald, 29.05.2008 Hallo, geht es bei diesem Paar bis zur Art? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis linearis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Horst, es ist der Schnellkäfer Denticollis linearis, eine recht farbvariable Art. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 16:26

Userfoto 953
 A
Thumbnail 953 A
 B
Thumbnail 953 B
953
Stadien
# 953
Direktlink #953
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 3 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-05-28
Anfrage:
Flensburg, Waldrand, 28.05.2008, auf Diestel, Hallo, ist hier auch Cassida rubiginosa zu sehen? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Horst, völlig richtig, Cassida rubiginosa. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 16:00

Userfoto 957
 A
Thumbnail 957 A
 B
Thumbnail 957 B
957
 C
Thumbnail 957 C
957
Stadien
# 957
Direktlink #957
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 6 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-19
Anfrage:
Flensburg, Auwald, 19.06.2008 Hallo, ist hier evtl. auch die Art zu bestimmen? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris sericea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Horst, der gehört mit der Gattung Donacia und Macroplea zu den so genannten Schilfblattkäfern. Es handelt sich um Plateumaris sericea, eine sehr variable Art. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 16:00

Userfoto 958
Stadien
# 958
Direktlink #958
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 4 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2006-06-24
Anfrage:
Flensburg, Waldrand, 24.06.2006 Hallo, die gab es hier mal zahlreich. Ist die Art auszumachen? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Horst, der auf Hohlzahn allgegenwärtige Chrysolina fastuosa, der farblich sehr variabel ausfallen kann, allerdings nur in Bezug auf die Ausdehnung der einzelnen Färbungen. Im Bild ein sehr hübsches Exemplar mit viel Rotanteil, was ich eher sehr selten sehe. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 15:59

Userfoto 959
Stadien
# 959
Direktlink #959
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-18 11:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-23
Anfrage:
Flensburg, Waldweg, 23.06.2008 Hallo, trotz gekröntem Haupt sicherlich "nur" Harmonia axyridis. Oder doch nicht? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Horst, wenn Du den noch in Erinnerung hast, wird Dir auffallen, dass er etwas klein ausgefallen ist, für 'nen Harmonia axyridis. Es handelt sich um den ähnlich variablen Adalia decempunctata. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-18 15:55

Userfoto 951
 A
Thumbnail 951 A
 B
Thumbnail 951 B
951
 C
Thumbnail 951 C
951
Stadien
# 951
Direktlink #951
 5 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-07-17 23:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6417 Mannheim-Nordost (BA) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Unter der Rinde einer abgestorbenen Kiefer gefunden (und für's Photo auf ein Blatt gesetzt). Wegen der Größe von 10.4 mm denke ich, dass es sich um Uloma culinaris handelt. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Uloma culinaris  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt bestimmt als Uloma culinaris. Neben der Größe gibt es ein weiteres Merkmal zur Unterscheidung: Die Randung der Halsschildbasis. Hast übrigens mal an denen gerochen? Aber Vorsicht: Ist bestimmt krebserregend... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 23:38

Userfoto 949
 A
Thumbnail 949 A
 B
Thumbnail 949 B
949
 C
Thumbnail 949 C
949
Stadien
# 949
Direktlink #949
 4 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61   Art 2 
Anfragen von User MarkusKalender2012-07-17 23:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6417 Mannheim-Nordost (BA) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
An Schafgarbe gefunden. Wegen des schwarzen "Po"s gehe ich von Trichodes apiarius aus. Danke und Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes apiarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt bestimmt. Zusätzliches Merkmal: In den roten Binden ist die Fld.-Naht ebenfalls rot. Bei T. alvearius ist die Naht durchgehend geschwärzt. Tolle Fotos! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 23:23

Userfoto 947
 A
Thumbnail 947 A
 B
Thumbnail 947 B
947
Stadien
# 947
Direktlink #947
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 2 
Anfragen von User PfalzpilzKalender2012-07-17 22:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6513 Hochspeyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-19
Anfrage:
Am 19.06.12 am Rande der Umgehungsstraße von Hochspeyer gefunden. Liege ich hier mit Corymbia maculicornis richtig ? Vielen Dank und Gruß, Dieter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Pfalzpilz, ein Pärchen von Anastrangalia sanguinolenta. Verwechslungsarten sind A. dubia und A. reyi, bei denen das Weibchen jedoch einen schwarzen Fld.-Seitenrand aufweist. Europa, Kaukasus, bis Westsibirien. Montan bis subalpin, Larve in totem Holz von Tanne und Fichte. Käfer auf Blüten. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 22:42

Userfoto 946
 A
Thumbnail 946 A
 B
Thumbnail 946 B
946
Stadien
# 946
Direktlink #946
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 2 
Anfragen von User PfalzpilzKalender2012-07-17 22:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6414 Grünstadt-West (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-16
Anfrage:
Gefunden am 16.07.12 im stillgelegten Steinbruch auf dem Grünstadter Berg. Käfer auf Schafgarbe. Komme damit leider mit der eigenen Bestimmung auf kerbtier.de nicht klar. Im Voraus vielen Dank. Dieter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Pfalzpilz, Rhagonycha fulva ist's, in Käfererkreisen gefürchtet! Sein Auftreten markiert nämlich das Ende der Hauptsaison. Danach beginnt die Saure-Gurken-Zeit - käfertechnisch gesehen ;) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 22:26

Userfoto 944
 A
Thumbnail 944 A
 B
Thumbnail 944 B
944
Stadien
# 944
Direktlink #944
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 2 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-17 20:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-24
Anfrage:
Hallo! Diesen Käfer habe ich am 24.5.2012 in Bodensdorf am Ossiachersee, Kärnten, gefunden. Könnte Valgus hemipterus stimmen? lg Christine PS: Ich möchte mich ganz herzlich für alle vorhergegangenen Bemühungen und Bestimmungen bedanken, besonders bei Christoph! Wäre schön, wenn es auch in Österreich eine so fachkundige Bestimmungs- und dann auch Meldestelle für Käfer gäbe!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Valgus hemipterus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Christine, Valgus hemipterus ist natürlich korrekt. Ein Männchen. Danke Dir für Dein freundliches Feedback :) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 22:24

Userfoto 897
Stadien
# 897
Direktlink #897
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User TrillerKalender2012-07-14 20:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-15
Anfrage:
Hallo Team, auf einem Holzstapel, in 79235 Bickensohl fand ich diesen Bockkäfer im Juni 2012. Meine Bestimmung: Ropalopus macropus. Ist es O.K. Gruß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ropalopus sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Triller, das Tier halte ich für Ropalopus clavipes. R. macropus ist nur aus Bayern und Sachsen-Anhalt gemeldet. In Mitteleuropa, an verschiedenen Laubhölzern, selten, RL 1 (vom Aussterben bedroht). Aktuelle Meldungen nur aus BA und BY. LG, Christoph   Im Moment, weil das Originalbild (per Mail zugeschickt) auch keinen genaueren Aufschluss gibt, müssen wir Ropalopus sp. mit Tendenz zum Ropalopus clavipes sagen (der Verbreitung wegen). Wir warten noch auf Thomas. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 20:03

Userfoto 943
 A
Thumbnail 943 A
 B
Thumbnail 943 B
943
 C
Thumbnail 943 C
943
Stadien
# 943
Direktlink #943
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User gwaldmannKalender2012-07-17 19:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6727 Schillingsfürst (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Abends beim Spazierengehen mit meinem Hund in meinem Wald, der Käfer ist bestimmt 60-80mm lang und hat hinten einen Stachel mit 20-30mm. Ich hab ihn vorsichtig umgedreht, unten ist er hellbraun geschuppt. Leider ist es mir nicht gelungen ein Bild von unten zu machen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, das ist ein Weibchen des Sägebocks Prionus coriarius. Mit bis zu 45 mm Körperlänge eine unseren großen Bockkäferarten. Südpaläarktisch verbreitet: Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. Larve in den Wurzeln von Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 20:02

Userfoto 942
Stadien
# 942
Direktlink #942
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User Wald-asKalender2012-07-17 14:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3716 Melle (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-15
Anfrage:
15.07.2012, 14:00 Melle-Wetter, Niedersachsen, Aufforstungsfläche Nähe Bach, ca. 20 mm lang, auffallene schwarze Punkte auf dem Halsschild, Ancistronycha cyanipennis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oberea oculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin, nein, da bist Du nicht nur in der falschen Gattung, sondern sogar in der falschen Familie. Es handelt sich um einen Bockkäfer der Gattung Oberea. Im Bild Oberea oculata, die an Strauchweiden lebt, bevorzugt Öhrchen- und Salweide (Salix aurita und Salix caprea - im Bild offensichtlich Salix aurita, allerdings verbastardisieren die beiden Arten sehr). Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-17 16:42

Userfoto 941
Stadien
# 941
Direktlink #941
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User MahlerianerKalender2012-07-17 10:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6505 Merzig (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-11
Anfrage:
Dies ist ein Archivfoto vom 11. Mai 2012. Fund-Umstände sind leider nicht mehr erinnerlich.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byctiscus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Mahlerianer, ein Weibchen von Byctiscus betulae. In ganz Europa, über Sibirien bis China verbreitet. An verschiedenen Laubhölzern, fertigt Blattwickel für seine Larven. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 12:37

Userfoto 940
Stadien
# 940
Direktlink #940
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-17 01:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-07-12
Anfrage:
Flensburg, Sander, 12.07.2009Leptura maculata ♂ ? Hallo, ist das ein Männchen? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Horst, L. maculata hätte keine ganz schwarzen Beine. Daher Leptura quadrifasciata mit einer schwach ausgefallenen schwarzen Zeichnung der Flügeldecken. Männchen, da Fühler ganz schwarz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-17 07:54

Erste Seite Vorige Seite 54 55 56 57 58 59 60 61 62 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up