Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16940 16941 16942 16943 16944 16945 16946 16947 16948 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9699
Direktlink #9699
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 15 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-26 09:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo ! Wäre es Hemicrepidius hirtus? Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Selatosomus latus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Pierre, ja wie wärs mit ihm ...? In diesem Fall nicht so gut, weil es nämlich Selatosomus latus ist. Wo auch immer das Foto aufgenommen wurde, es war wahrscheinlich nicht feucht und kühl, denn der Käfer mag es gern trocken und warm. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-02-26 15:20

Userfoto 9698
 A
Thumbnail 9698 A
 B
Thumbnail 9698 B
9698
Stadien
# 9698
Direktlink #9698
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78 
Anfragen von User KalliKalender2014-02-25 21:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-02-25
Anfrage:
Ich finde irgendwie total wenig Staphyliden, aber das hier ist wohl einer, oder? 25.2.14, unter der bemoosten Rinde eines liegenden Baumstamms, auf Sand, Kiefern-Mischwald, 5.5 mm. Geht hier irgendwas? Schönen Dank schon mal! Liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sepedophilus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ich bin froh um jeden Staphi, den Du NICHT findest ;-) denn die Tierchen sind meist schwer nach Foto zu bestimmen und machen mir hier im Forum die meisten Kopfschmerzen. Dieser gehört gehört wohl in die Gattung Sepedophilus, aber mehr kann ich Dir leider nicht sagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 21:41

# 9695
Direktlink #9695
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User MiraxKalender2014-02-25 18:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Zypern  Kalender 2014-02-04
Anfrage:
Picture taken in Ppahos (Cyprus) on 04.02.2014; farmland area; sitting on flowrering peanut plant; size of the species about 15 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tropinota sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Mirax, this is a representative of genus Tropinota, either T. hirta or T. squalida. Both are present on Cyprus and I don't dare to distinguish based on your photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 20:43

# 9693
Direktlink #9693
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User MiraxKalender2014-02-25 18:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Zypern  Kalender 2011-04-02
Anfrage:
Picture taken in Paphos (Cyprus) on 02-04-2011; farmland area; size of the species about 12 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius sp.  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hi Mirax, same here, I can't determine this Malachius (sensu lato) sp. from Cyprus. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 20:35

# 9692
Direktlink #9692
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16 
Anfragen von User MiraxKalender2014-02-25 17:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Zypern  Kalender 2011-04-02
Anfrage:
Picture taken in Paphos (Cyprus) on 02-04-2011; size of the species about 1 cm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius sp.  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hi Mirax, this is genus Malachius (sensu lato), but based on photos I do not dare to determine this specimen to species level, especially not from Cyprus, which is quite a bit outside of our area of expertise. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 20:34

Userfoto 9697
 A
Thumbnail 9697 A
 B
Thumbnail 9697 B
9697
 C
Thumbnail 9697 C
9697
Stadien
# 9697
Direktlink #9697
 2 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 11 
Anfragen von User TinaKalender2014-02-25 19:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4815 Schmallenberg (WF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Treten vermehrt in der Wohnung auf, Herkunft unbekannt. Größe ca. 2mm, flugfähig, bräunliche Farbe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stegobium paniceum  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Tina, das sollte Stegobium paniceum sein. Weltweit verbreitet, hauptsächlich synanthrop, im Haushalt Vorratsschädling an Backwaren, Gewürzen, etc. LG, Irgendwo hast Du 'ne Quelle, eine alte Tüte Müsli, Hunde-/Katzentrocken- oder Vogelfutter. Die musst Du finden und ausräumen, dann ist der Spuk vorbei. Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 20:31

# 9690
Direktlink #9690
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 18 
Anfragen von User JCPKalender2014-02-25 11:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7412 Kehl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2010-04-10
Anfrage:
Guten Tag an's Bestimungsteam . Hierbei ein Photo von April 2010, Meloe Proscarabeus genannt. Stimt dass? Wie kann man Violaceus von Proscarabaeus unterscheiden? Besten Dank fur Ihre Antwort und Grusse an Alle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo JCP, ich halte dieses Pärchen eher für Meloe violaceus. Man unterscheidet die beiden über die Punktierung von Kopf und Halsschild. Feiner bei M. violaceus und gröber bei M. proscarabaeus. Wobei durchaus Exemplare vorkommen, wo man mit diesem Merkmal in Zweifel kommt, weil's irgendwie "zwischendrin" liegt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 20:29

Userfoto 9686
 A
Thumbnail 9686 A
 B
Thumbnail 9686 B
9686
Stadien
# 9686
Direktlink #9686
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 157   Art 8 
Anfragen von User JochenKalender2014-02-25 01:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6915 Wörth am Rhein (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Hallo, ein Fund aus dem Bienwald bei Wörth (RP), im Waldboden unter morschem Holz, 22.02.2014. Ich meine Abax parallelus zu erkennen. Was meint ihr? Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax parallelus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, vermutlich liegst Du richtig. Am Foto nicht einfach von Abax parallelepipedus zu trennen. Eine schöne Draufsicht des Halsschildes genau von oben wäre da hilfreich. Der Seitenrand scheint mir zur Basis hin leicht eingezogen zu sein, was für parallelus sprechen würde. lg gernot   Ich erfreche mich, ihn ganz zum A. parallelus zu machen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-25 20:18

Userfoto 9687
 A
Thumbnail 9687 A
 B
Thumbnail 9687 B
9687
 C
Thumbnail 9687 C
9687
Stadien
# 9687
Direktlink #9687
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 158   Art 2 
Anfragen von User JochenKalender2014-02-25 02:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, noch ein Fund aus dem morschen Stamm, der mir am Sonntag (22.02.2014) schon einige Funde beschert hatte: Meine Bestimmung endet bei Leistus ferrugineus, Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leistus ferrugineus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, korrekt erkannt als Leistus ferrugineus. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-02-25 17:51

Userfoto 9688
 A
Thumbnail 9688 A
 B
Thumbnail 9688 B
9688
Stadien
# 9688
Direktlink #9688
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 159   Art 2 
Anfragen von User JochenKalender2014-02-25 03:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Wie schon die zuletzt angefragten Carabidenkommt auch dieser ca. 5mm lange Winzling aus feucht-morschem Holz. Funddatum ist wieder 22.02.2014. Ich vermute, es ist Dromius linearis, ist das korrekt und kann man andere Arten, z.B. D. angustus ausschließen? Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dromius linearis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, korrekt erkannt als Paradromius linearis (bei uns noch unter seinem alten Gattungsnamen). Paradromius unterscheiden sich von Dromius sensu strictu (mit angustus) durch den allgemein schlanken Körperbau und den schmalen Kopf (noch extremer bei Paradromius longiceps), sowie durch den unvollständigen Basalrand der Flügeldecken (dafür braucht man aber ein gutes Foto). Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-02-25 17:45

# 9689
Direktlink #9689
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 206   Art 4 
Anfragen von User VeraKalender2014-02-25 08:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3525 Großburgwedel (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam! Diesen Käfer fand ich vorgestern im Altwarmbüchener Moor auf einem toten Birkenstamm. Aus irgendeinem Grund bin ich von einer anderen Art ausgegangen und habe deshalb nur ein (!) dokumentarisches, mieses Foto gemacht. Es ist zum Heulen, denn nun sehe ich, dass es mein heißersehnter Chilocorus (renipustulatus) ist, snief. Liebe Grüße (23.02.2014)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chilocorus renipustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt erkannt als Chilocorus renipustulatus. Ein paläarktischer Bewohner feuchter Biotope. Altwarmbüchener Moor passt also gut (habe ihn da auch schon mehrmals gefunden). Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-02-25 17:30

# 9685
Direktlink #9685
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User AnnetteMKalender2014-02-24 22:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender 2013-08-23
Anfrage:
am 23.08.2013 um 12.26 Uhr in Slowenien gefunden, unweit des Flusses Soca und namensgleichen Ortes.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Lamia textor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Annette, das ist ein Vertreter der Tribus Lamiini, vermutlich der Weberbock, Lamia textor. Die Fühler sind in beiden Geschlechtern kürzer als der Körper. Von Mai bis August an den Brutbäumen zu finden (Weiden und Espen), nachtaktiv. Mittlerweile selten geworden. Mit Restunsicherheit aufgrund der Perspektive und des Fundlandes Slowenien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 23:38

Userfoto 9684
 A
Thumbnail 9684 A
 B
Thumbnail 9684 B
9684
Stadien
# 9684
Direktlink #9684
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User UweKalender2014-02-24 22:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7128 Nördlingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-02-05
Anfrage:
Hallo, in letzter Zeit tauchen die Käfer vermehrt in der Wohnung auf. Vermutlich aus dem zwischengelagerten Brennholz. Aufnahme vom 05.02.2014. Grüße, Uwe
Art, Familie:
Anfragen zu Art Opilo sp.  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Uwe, das ist ein räuberischer Buntkäfer der Gattung Opilo - da kommen zwei Arten in Häusern in Frage: O. mollis und domesticus - an Deinen Fotos für mich leider nicht einwandfrei zu trennen. Der kommt in der Tat aus dem eingetragenen Brennholz. Schäden in der Wohnung richtet er keine an. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 23:30

Userfoto 9677
 A
Thumbnail 9677 A
 B
Thumbnail 9677 B
9677
Stadien
# 9677
Direktlink #9677
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12 
Anfragen von User ArtinaKalender2014-02-24 11:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7117 Birkenfeld (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
27.05.2013; Hallo, welche Phyllobius-Art könnte es sein - oder sind es andere Käfer? Danke und Gruß Artina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. maculicornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Artina, auf jeden Fall ein Phyllobius. Ich halte P. maculicornis für wahrscheinlich, auch wenn ich es nicht 100% sicher machen kann, da man nicht alle relevanten Merkmale sieht. Europa bis Sibirien. An Laubhölzern. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:36

Userfoto 9666
 A
Thumbnail 9666 A
 B
Thumbnail 9666 B
9666
 C
Thumbnail 9666 C
9666
Stadien
# 9666
Direktlink #9666
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 258   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-02-23 18:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Huhu! Diesen kleinen Struppi habe ich im Wald beim Forstbotanischen Garten in Rodenkirchen gefunden, 23. Februar 2014, Länge etwa 4mm. Ist das ein Dryocoetes autographus? Wo er dransaß, sah mir zwar gar nicht nach Fichte aus, dort gibt es aber viele drumherum. Vielen Dank und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dryocoetes autographus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, puh, diese Borkenviecher sind nicht einfach. Ich würde Dir bei Dryocoetes autographus vorsichtig zustimmen, der ähnliche und gleichgroße D. hectographus ist bei Euch nicht gemeldet. Mit kleiner Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:30

Userfoto 9679
 A
Thumbnail 9679 A
 B
Thumbnail 9679 B
9679
Stadien
# 9679
Direktlink #9679
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User derernstiKalender2014-02-24 18:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2014-02-24
Anfrage:
Wohnung 24.02.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus cf. longimanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo ernsti, es handelt sich um einen Rüssler aus der Gattung Dorytomus, wenngleich arg lädiert (was ist dem Ärmsten zugestoßen?). Wahrscheinlich D. longimanus, aber das bleibt mit Unsicherheit behaftet. LG, Christoph - PS: Falls in Deutschland gefunden, wäre die Angabe eines MTBs hilfreich.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:18

# 9680
Direktlink #9680
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23 
Anfragen von User LucgastKalender2014-02-24 20:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Staphilinidae delicious eating of an old pineapple... But which one?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinidae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Lucgast, I like watching this Staphylinid enjoying the pineapple. Though we will never know it's exact species, we still can feel happy with this little guy. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:15

Userfoto 9671
 A
Thumbnail 9671 A
 B
Thumbnail 9671 B
9671
Stadien
# 9671
Direktlink #9671
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139   Art 7 
Anfragen von User AppiusKalender2014-02-24 06:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Johannisberg, ca. 175 m NN, 23.2.2014 im Wohnzimmer an Fensterscheibe. Größe 5 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anobium denticolle  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist Anobium denticolle, mit der auffälligen Behaarung der Halsschildbasis. Westliches Mittel- und Südeuropa, stellenweise und nicht häufig, östlich der Elbe nur vereinzelte Altfunde. Eurytop in Laubwäldern und Parks. In trockenem Holz, unter loser Rinde und Rindenschuppen diverser Laubbaumarten. In Deutschland RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:11

Userfoto 9681
 A
Thumbnail 9681 A
 B
Thumbnail 9681 B
9681
Stadien
# 9681
Direktlink #9681
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74   Art 18 
Anfragen von User MarioKalender2014-02-24 20:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1727 Preetz (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-24
Anfrage:
Hallo zusammen, heute gab es meine ersten beiden Käfer für dieses Jahr. Bei diesem hier denke ich an Pterostichus oblongopunctatus aufgrund der Punktierung der Elytren, der braunen Tibia und der Form des Pronotumhinterrands. Gefunden habe ich den Käfer heute unter einem Stück Holz am Waldboden im Klosterforst Preetz (Nähe Kiel, SH). Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mario, korrekt, es handelt sich um den Laufkäfer Pterostichus oblongopunctatus. Europa über Kaukasus und Sibirien bis Japan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:10

# 9682
Direktlink #9682
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 7 
Anfragen von User MarioKalender2014-02-24 20:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1727 Preetz (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-24
Anfrage:
Hallo zusammen, hier die zweite Käferart von heute. Bin ich bei Uleiota planata richtig gelandet? Gefunden heute im Klosterforst Preetz (Nähe Kiel, SH) unter loser Rinde einer abgestorbenen Rotbuche. Vielen Dank und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Uleiota planata  Anfragen zu Familie Silvanidae
Antwort:
  Hallo Mario, yup, das ist die Silvanide Uleiota planata. Käfer und Larven leben räuberisch unter der Rinde von Laub- und gelegentlich Nadelbäumen. In ganz Europa, bis zum Kaukasus und zum Iran. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 21:07

Userfoto 9676
 A
Thumbnail 9676 A
 B
Thumbnail 9676 B
9676
 C
Thumbnail 9676 C
9676
Stadien
# 9676
Direktlink #9676
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 17 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-02-24 11:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-18
Anfrage:
18.04.2013 gefunden neben Teich auf gemischtem Auswilderungsgelände mit Streuobst, diversen Laub- und Nadelgehölzen. Nochmals danke und LG blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, da hast du die Paarung von Meloe violaceus beobachtet. Das kleinere Tier mit den geknickten Fühlern ist das Männchen. Vor allem in Laubwäldern, nicht häufig. In Deutschland als gefährdet eingestuft (RL 3). Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-02-24 11:17

Userfoto 9675
 A
Thumbnail 9675 A
 B
Thumbnail 9675 B
9675
 C
Thumbnail 9675 C
9675
Stadien
# 9675
Direktlink #9675
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 16 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-02-24 10:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-24
Anfrage:
24.07.2013 an der Terrassentür Leider bloß schlechte Bilder - das Käferle war sooo zappelig ... Vielen Dank und LG blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespillo  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, die nach innen gebogenen Hinterbeine und die rote Fühlerkeule lassen hier einen Necrophorus vespillo erkennen. In Mitteleuropa die häufigste Art der Gattung. Die aufsitzenden Milben nutzen ihn als Transportmittel, um von einer Mahlzeit zur nächsten zu gelangen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-02-24 11:11

# 9672
Direktlink #9672
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 7 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-24 09:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo ! Es Satz Bembidion. Aber das? Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion quadrimaculatum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Pierre, wenn in Mitteleuropa gefunden, ist das zweifelsfrei Bembidion quadrimaculatum. Überall einer der häufigsten Vertreter der Gattung. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-02-24 11:07

Userfoto 9673
 A
Thumbnail 9673 A
 B
Thumbnail 9673 B
9673
Stadien
# 9673
Direktlink #9673
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 60 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-02-24 10:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-19
Anfrage:
Im Garten an Hibiskus am 19.08.2013 gefunden Vielen Dank und LG blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, das ist der Rosenkäfer Cetonia aurata. Larven im Mulm alter Bäume und in Humuserde, Imagines auf Blüten zu finden. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-02-24 11:01

Userfoto 9674
 A
Thumbnail 9674 A
 B
Thumbnail 9674 B
9674
Stadien
# 9674
Direktlink #9674
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 19 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-02-24 10:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
28.05.2013 an der Hausaußenwand Vielen Dank und LG blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambyx scopolii  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, das ist Cerambyx scopolii, der Kleine Eichenbockkäfer. Die Larvenentwicklung findet in verschiedenen Laubhölzern statt, also nicht nur in Eiche. Imagines ab Mai. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-02-24 10:55

Erste Seite Vorige Seite 16940 16941 16942 16943 16944 16945 16946 16947 16948 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up