View answered requests for beetle ID
|
On this page you can find photos submitted by users from the start in 2012 till the shutdown in 2023. If possible, the species are identified by the kerbtier.de ID team. Sometimes determination by photo only is impossible, in this case a hint on family and genus and potential species will be given.
|
|
|
|
|
|
|
Submitted by, on:
67
Vera 2013-03-08 18:52
Country, map sheet, date (discovery):
DE
3622 Barsinghausen (HN)
2013-03-04
Request: Einen lieben Gruß an euch! Vor wenigen Tagen fand ich diesen Kleinen außen am Haus - Apionidae, meine Lieblingskäferfamilie!! ;-)) Wie so oft kann ich mich nicht einmal bis zur Gattung durchbeißen. (Ich hoffe, dass ich irgendwann den Bogen raus habe *seufz*) Könnt ihr ihn weiter eingrenzen? Ich danke euch! P.S.: Der Himmel war blau an diesem Tag, ich kann euch also nicht sagen, ob der Käfer nur aufgrunddessen blau schimmerte.
Species, family:
cf. Ischnopterapion sp.
Apionidae
Comment: Hallo Vera, diese Burschen nur am Foto zu bestimmen wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen zu viel des Guten. Wahrscheinlich Gattung Ischnopterapion, eventuell I. virens. Aber damit lehne ich mich wahrscheinlich viel zu weit aus dem Fenster. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-09 00:07
|
|
|
Submitted by, on:
4
10
Butz 2013-03-08 08:57
Country, map sheet, date (discovery):
DE
4406 Dinslaken (NO)
2013-03-08
Request: Hallo zusammen, es geht wieder los; der Rüssler (Länge ohne Fühler 12 mm) saß heute früh unter meinem Schreibtisch. Die Kübelpflanzen überwintern (leider immer noch) in der Nähe. Ist es Otiorhynchus cf. sulcatus?
Herzlichen Gruß und Dank, Bernhard
Species, family:
Otiorhynchus sulcatus
Curculionidae
Comment: Moin Butz, aus meiner Sicht ja, aber ich lass den nochmal stehen, dass die anderen drauf schauen. Viele Grüße, Klaas Stimme zu! Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-08 23:27
|
|
|
Submitted by, on:
9
6
GerKlein 2013-03-07 10:42
Country, map sheet, date (discovery):
DE
5927 Schweinfurt (BN)
No date of discovery found. Please contact webmaster!
Request: Hallo zusammen,
ich bittte um Bestimmung diese Bockkäfers, herzlichen Danke und viele Grüße GerKlein
Funddaten: 15.6. auf Wiese am Waldrand
Species, family:
Corymbia maculicornis
Cerambycidae
Comment: Hallo GerKlein, das ist der Fleckenhörnige Halsbock Corymbia maculicornis. Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was einigermaßen zu erkennen ist. Dadurch kann er von ähnlichen Böcken abgegrenzt werden. Mittel- und Nordeuropa, Balkan, Kaukasus, bis zum Ural. Entwicklung 2-jährig in Nadel-, seltener in Laubholz. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-07 21:11
|
|
|
Submitted by, on:
18
4
ZiUser 2013-03-05 20:11
Country, map sheet, date (discovery):
DE
3549 Herzfelde (BR)
2011-06-04
Request: gefunden am 04.06.2011 zum GEO-Tag der Artenvielfalt im NSG Löcknitztal östl. von Berlin. Bestimmung war nicht leicht und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, am wohlsten fühle ich mich bei Ctenicera pectinicornis, ein Weibchen wg. der nur gesägten und nicht gekämmten Fühler. Eine Bestätigung oder Korrektur wäre schön, evtl. reicht es ja auch nicht für die Art, da keine Ansicht der US.
Species, family:
Ctenicera pectinicornis
Elateridae
Comment: Hallo ZiUser, ich stimme Dir hier bei Deiner Bestimmung als Weibchen von Ctenicera pectinicornis zu. Ist auch die einzige aktuell aus Brandenburg gemeldete Ctenicera-Art. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-05 22:06
|
|
|
Submitted by, on:
37
1
Mr. Pampa 2013-03-05 16:14
Country, map sheet, date (discovery):
DE
2325 Niendorf (SH)
2013-03-05
Request: Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Hamburg, 5. März 2013, eigene Freilandfotos. Borkenkäfer ja - Lagerung von Fichten- und Kiefernholz im Garten - aber dann? Bitte ID - Danke
MTB: 2325
Species, family:
Hylurgops palliatus
Scolytidae
Comment: Hallo Mr. Pampa, das sollte Hylurgops palliatus sein, der ganz typisch schon an den ersten warmen Tagen des Jahres schwärmt. Die seltenere Schwesterart H. glabratus kommt bei Euch in SH nicht vor. Potentielle Verwechslungsarten in der Gattung Hylastes, so dass eine kleine Restunsicherheit bleibt, aber wirklich nur eine ganz kleine. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-05 21:50
|
|
|
|
|
|
Submitted by, on:
16
17
ZiUser 2013-03-04 22:02
Country, map sheet, date (discovery):
DE
3549 Herzfelde (BR)
2011-06-03
Request: am 03.06.2011, zum GEO-Tag der Artenvielfalt, im NSG Löcknitztal östl. von Berlin. Auf einer quelligen Feuchtwiese auf Bistorta officinalis. Der sieht mir irgendwie klarer einfach nach Cetonia aurata aus, oder ?
Species, family:
Cetonia aurata
Scarabaeidae
Comment: Hallo ZiUser, auch der ist für mich Cetonia aurata. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-04 22:07
|
|
|
Submitted by, on:
15
16
ZiUser 2013-03-04 21:58
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6913 Oberotterbach (PF)
2010-04-11
Request: am 11.04.2010, früh im Jahr, Garten in Schweigen. Sieht sehr haarig aus, evtl. ist er ja "ganz frisch". Habe leider keine Idee, wie man den "Gewöhnlichen" Rosenkäfer Cetonia aurata von z.B. Protaetia cuprea unterscheiden kann. Zumal Bild 2 wirklich sehr unscharf ist. Könnt ihr vielleicht einen Tipp geben ?
Species, family:
Cetonia aurata
Scarabaeidae
Comment: Hallo ZiUser, das sollte Cetonia aurata sein. Einfach die Unterseite fotographieren: Ist der Mesosternal-Fortsatz kugelrund: C. aurata. Wenn abgeflacht sattelförmig: Protaetia sp. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-04 22:05
|
|
|
Submitted by, on:
14
17
ZiUser 2013-03-04 19:53
Country, map sheet, date (discovery):
DE
7623 Mehrstetten (WT)
2012-06-17
Request: gefunden am 17.06.2012, Schwäbische Alb, NSG Beutenley, südl. Münsingen / Hofgut Hopfenburg. Danke für die Hilfe gestern, hier nopch eine der letzten "Altlasten" aus den Vorjahren - ich denke das ist Stenurella melanura. Dank für einen kurzen Kommentar.
Species, family:
Stenurella melanura
Cerambycidae
Comment: Moin User, richtig bestimmt, ein Männchen. Viele Grüße, Klaas
Last edited by, on: KR 2013-03-04 20:41
|
|
|
Submitted by, on:
25
Mario 2013-03-03 14:44
Country, date (discovery):
Denmark
2013-03-03
Request: Hallo zusammen, diese Käferlarve saß heute unter der Rinde eines Zaunpfahls (vermutlich Eiche). Fundort ist ein Heidegebiet im südlichen Dänemark direkt hinter der dänischen Grenze (Stormens Hav in der Fröslev Plantage). Kann man die Larve näher zuordnen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario
Species, family:
Rhagium sp.
Cerambycidae
Comment: Hallo Mario, es sollte sich um eine Bockkäfer-Larve handeln, aber frag mich nicht um welche. Vielleicht wissen ja meine Co-Admins mehr. LG, Christoph Sollte eine der Rhagium-Arten und somit am ehesten Rhagium mordax sein. Viele Grüße, Klaas
Last edited by, on: KR 2013-03-03 20:24
|
|
|
Submitted by, on:
13
13
ZiUser 2013-03-03 18:36
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6716 Germersheim (PF)
2012-06-04
Request: gefunden am 04.06.2012 auf einer trockenen Brache südöstl. Mechtersheim. Trotz der schlechten Fotos denke ich auch hier an Clytra laeviuscula, insbesondere wg. der Stellung der je 2 großen und kleinen schwarzen Punkte - oder reicht das nicht ?
Species, family:
Clytra laeviuscula
Chrysomelidae
Comment: Moin User, die Größe und Stellung der beiden Flecken ist nur bedingt brauchbar, da beide Arten durchaus variabel in der Größe dieser Flecken sind. Ausschlaggebender sind hier Rotfärbung und Punktierung des Halsschildes. Die Rotfärbung ist verfälscht, weil unterbelichtet, aber der Halsschild glänzt sehr stark, womit die Punktierung fein und weitläufig ist und man somit bei C. laeviuscula, wie von Dir vermutet, ankommt. Viele Grüße, Klaas
Last edited by, on: KR 2013-03-03 20:23
|
|
|
|
|
|
Submitted by, on:
22
Dennis 2013-03-03 13:46
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN)
2013-03-02
Request: Hallo!
Oberpfalz, 2.März. Aus einem Weiher hab ich diesen Schwimmkäfer gefischt. Größe: 4-5mm.
Gattung Hydroporus? Meine Vermutung: Hydroporus rufifrons. Der Käfer hat eine dunkelrötliche Färbung, die Seiten des Halsschildes sind gelbrot. Der Halsschild hat eine Einkerbung vor den Flügeldecken. Beim 2.Bild sieht man leicht eine rötliche Zeichnung, die vom Rand ins innere der dunklen Flügeldecken geht. Zwischen den Augen ist er ebenfalls rötlich.
Species, family:
Hydroporus sp.
Dytiscidae
Comment: Moin Dennis, Hydroporus kann man guten Gewissens stehen lassen. Welche der vielen in Frage kommenden Arten es ist, aber anhand dieser Fotos nicht. Ich könnte nicht mal sagen, ob es überhaupt anhand von Fotos ginge. Die Bilder betrachtend würde ich übrigens eher denken, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Tiere und vermutlich um zwei unterschiedliche Arten handelt. Viele Grüße, Klaas
Last edited by, on: KR 2013-03-03 20:19
|
|
|
|
|
|
Submitted by, on:
10
10
ZiUser 2013-03-03 18:03
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6913 Oberotterbach (PF)
2009-05-09
Request: gefunden am 09.05.2009, auf einer Feuchtwiese Nähe Flugplatz Schweighofen. Ich denke, die Fotos reichen, um ihn als Chrysomela populi von salici und tremuli abgrenzen zu können.
Species, family:
Chrysomela populi
Chrysomelidae
Comment: Hallo ZiUser, mit der schwarzen Flügeldeckenspitze nun eindeutig als Chrysomela populi zu identifizieren. An Pappel und Weide. Grüße, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-03 18:16
|
|
|
Submitted by, on:
8
6
ZiUser 2013-03-03 17:33
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6317 Bensheim (HS)
2008-07-06
Request: 06.07.2008, Kräutergarten Kloster Lorsch - ich denke das ist der Gewöhnliche Bienenkäfer - Trichodes apiarius. Über eine kurze Bestätigung würde ich mich freuen.
Species, family:
Trichodes apiarius
Cleridae
Comment: Hallo ZiUser, korrekt bestimmt als Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius, auch Bienenwolf genannt. In Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus. Larven räuberisch in den Nestern von Solitärbienen wie auch in Bienenstöcken. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-03 18:13
|
|
|
|
|
|
Submitted by, on:
7
4
ZiUser 2013-03-03 17:19
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6616 Speyer (PF)
2012-05-20
Request: 20.05.2012, Haderwiesen westl. Speyer - dann tippe ich auch hier auf Stenurella nigra, insbes. beim 2. Bild ist der rötliche Leib auch gut erkennbar.
Species, family:
Stenurella nigra
Cerambycidae
Comment: Hallo ZiUser, ja, auch hier eine Stenurella nigra. Europa, ohne den hohen Norden, bis Kleinasien und Iran. Entwicklung in Laubhölzern. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-03 18:10
|
|
|
Submitted by, on:
2
5
Hopeman 2013-03-03 13:43
Country, map sheet, date (discovery):
DE
2344 Rosenow (MV)
2013-03-03
Request: Hallo Leute, nachdem sich endlich wieder die Sonne zeigt kommen auch gleich die ersten Frühlingsboten. Für mich sind das immer die Ölkäfer. Bin mir nicht ganz sicher ob es sich um Meloe proscarabeus handelt!? Foto habe ich heute gemacht :)
Species, family:
Meloe proscarabaeus
Meloidae
Comment: Hallo Hopeman, korrekt, es handelt sich um ein Männchen von Meloe proscarabaeus (verdickte und deformierte Fühler sowie grob punktierten Halsschild beachten). Zeitig dran, Aktivität geht von Anfang März bis Juni, mit Hauptzeit von April bis Mai. Paläarktisch verbreitet, Nordafrika, Europa, bis Ostasien und Japan. Häufigste Meloe-Art in Deutschland. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-03 15:01
|
|
|
Submitted by, on:
6
3
ZiUser 2013-03-03 12:52
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6616 Speyer (PF)
2012-06-27
Request: Wiese am Ranschgraben westl. Speyer, auf Carex tomentosa, 27.06.2012. Ich würde das auch zu den Bockkäfern stellen, habe aber ansonsten keine Idee - wäre schön wenn jemand weiterhelfen könnte.
Species, family:
Stenurella nigra
Cerambycidae
Comment: Hallo ZiUser, ja der gehört zu den Bockkäfern. Schön, dass Du die seitliche Aufnahme dabei hast. Der rote Hinterleib kennzeichnet ihn als Stenurella nigra. Der oberflächlich ähnliche Leptura aethiops ist komplett schwarz. In ganz Deutschland zu Hause und in den Monaten Juni/Juli auf Blüten zu finden. Die Larven entwickeln sich in Laubhölzern. lg gernot
Last edited by, on: GM 2013-03-03 13:10
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Submitted by, on:
3
7
ZiUser 2013-03-02 17:21
Country, map sheet, date (discovery):
DE
6913 Oberotterbach (PF)
2008-05-05
Request: 05.05.2008, Schweigen/Südpfalz. Ich denke das ist der Kleine Heldbock (Cerambyx scopolii). Bestätigung wäre nett.
Species, family:
Cerambyx scopolii
Cerambycidae
Comment: Hallo ZiUser, korrekt bestimmt als Cerambyx scopolii, die kleinste und häufigste Art dieser Gattung in Mitteleuropa. Die Larve entwickelt sich im Holz verschiedener Laubbäume. Die Imagines erscheinen im Mai und können u.a. auf blühenden Sträuchern und Klafterholz beobachtet werden. Europa, Nordafrika, Kleinasien bis Kaukasus. LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-02 19:01
|
|
|
Submitted by, on:
5
Jürgen Z. 2013-03-01 12:49
Country, date (discovery):
Japan
No date of discovery found. Please contact webmaster!
Request: Nun zu einem sicherlich sehr ungewöhnlichen Anliegen, ich hoffe aber, daß ihr euch trotzdem gelegentlich damit befasst.
Da ich mich sehr für Vulkanologie interessiere, schaue ich mir dazu auch häufiger Livecam-Seiten an. Und da habe ich diese Aufnahme entdeckt. Auf der (bewohnten!) japanischen Insel Kyushu (31,585 N/ 130,657 O) liegt der sehr aktive Vulkan Sakurajima, der hier wieder einmal eine Stadt mit Aschen bedeckt hat. Auf einem Foto entdeckte ich dann diesen Käfer inmitten der frischgefallenen Asche.
Wäre das nicht einmal eine Herausforderung für das Team, hier eine Bestimmung durchzuführen? Das Klima dieser Insel dürfte sich nicht so sehr vom mitteleuropäischen unterscheiden, somit könnte auch die Fauna Gemeinsamkeiten aufweisen.
Species, family:
Trypoxylus sp.
Scarabaeidae
Comment: Hallo Jürgen, ohne Experte für die japanische Fauna zu sein, denke ich, dass wir hier einen Vertreter der Dynastinae vor uns haben, wohl Gattung Trypoxylus (Allomyrina). Eine Artbestimmung wage ich hier nicht. LG, Christoph PS: Dein Anfragetext ist leider abgeschnitten worden, da es eine interne Längen-Begrenzung gibt.
Last edited by, on: CB 2013-03-01 21:01
|
|
|
Submitted by, on:
50
Eugen 2013-03-01 15:08
Country, map sheet, date (discovery):
DE
5627 Bad Neustadt an der Saale (BN)
2012-10-17
Request: Hallo zusammen,
diesen Rüssler fand ich am 17.10.12 an meiner Hauswand, geschätzte Größe 3 mm. Ist anhand der Bilder eine Artbestimmung möglich?
Vielen Dank
Eugen
Species, family:
Omphalapion sp.
Apionidae
Comment: Hallo Eugen, die Fotos sind leider nicht besonders scharf. Aufgrund des seitlich recht kräftig gerundeten Halsschilds sollte es ein Vertreter der Gattung Omphalapion sein, O. dispar oder O. hookerorum. Sind allerdings max. 2.3 mm groß (ohne Rüssel). LG, Christoph
Last edited by, on: CB 2013-03-01 20:29
|
|
|