kerbtier.de
Beetle fauna of Germany © 2007–2020 Christoph Benisch
DE | EN | Contact | Imprint | Privacy Policy | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


View answered requests for beetle ID


On this page you can find photos submitted by users. If possible, the species are identified by the kerbtier.de ID team. Sometimes determination by photo only is impossible, in this case at least a hint on family and genus and potential species will be given. Requests to the kerbtier.de ID team can be submitted on the request page. The answered requests are published here shortly (currently 2 hours on average) after submitting.

10
# 221613
# 221623
# 221633
# 221699
# 221729
# 221731
# 221733
# 221735
# 221736
# 221742
 
Queuing: 10 (for ⌀ 7 h)
8
unprocessed (*new)
0
processing
2
processed
0
callback
Released: 9 (yesterday: 153)

Pages:  8607 8608 8609 8610 8611 8612 8613 8614 8615  

User photo
# 1801
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  40 
Martin2012-10-18 22:49
Country, map sheet, date (discovery):
DE  7519 Rottenburg am Neckar (WT)
2012-10-18
Request:
Ca. 3 mm. Gefunden am 18.10. auf einer Ackerbrache, an Färberkamille (Anthemis tinctoria. Bei dem Blauschimmer denke ich mal an Baris coerulescens.
Species, family:
Baris cf. coerulescens  Curculionidae
Comment:
  Hallo Martin, der ist in der Bestimmung grenzwertig. Egal welcher, er sitzt schon mal nicht auf der richtigen Wirtspflanze. Wahrscheinlich ist es B. coerulescens, der eigentlich an Brassicaceen sitzt. Potentielle Verwechslungsarten sind B. fallax (an Isatis tinctoria) und B. picicornis (an Reseda). LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-18 23:12

User photo
# 1800
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  39 
Martin2012-10-18 22:34
Country, map sheet, date (discovery):
DE  7519 Rottenburg am Neckar (WT)
2012-10-17
Request:
Lief am 17.10. über einen Feldweg. Größe 13 mm (gemessen). Für mich zu schwierig.
Species, family:
Anisodactylus signatus  Carabidae
Comment:
  Hallo Martin, mit den verrundeten Halsschildhinterecken sollte es Anisodactylus signatus sein. Die blaßrötliche, zweigeteilte Stirnmakel sieht man leider nicht deutlich. Paläarktisch verbreitet, von der Iberischen Halbinsel bis Japan. Eurytop, planar bis collin. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-18 22:58

User photo
 A
 B
# 1799
 1 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  31 
Rüsselkäferin2012-10-18 19:58
Country, map sheet, date (discovery):
DE  8232 Uffing am Staffelsee (BS)
2012-09-08
Request:
Hallo nochmal! Diesen ca. 6mm großen Käfer habe ich in Uffing am Staffelsee gefunden, er saß im Gras. 8. September 2012, am frühen Abend. Ich habe ihn mir als Chrysolina haemoptera notiert - stimmt das? Danke schön!
Species, family:
Chrysolina haemoptera  Chrysomelidae
Comment:
  Hallo Rüsselkäferin, ja das sollte er sein. In Mittel- und Südeuropa von April bis September an Wegerich-Arten. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-18 20:14

User photo
# 1798
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  30 
Rüsselkäferin2012-10-18 19:52
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5304 Nideggen (NO)
2012-06-17
Request:
Hallo! Gefunden am 17. Juni 2012 auf einer Wiese im Kalltal, Nordeifel (Größe leider nicht notiert). Ist das ein Phyllopertha horticola? Danke schön und liebe Grüße!
Species, family:
Phyllopertha horticola  Scarabaeidae
Comment:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt, das ist Phyllopertha horticola. In ganz Europa ohne den hohen Norden, in Südeuropa in höheren Lagen. Larve an den Wurzeln von Gräsern. Imago polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-18 20:06

User photo
 A
 B
# 1797
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  29 
Rüsselkäferin2012-10-18 19:47
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5107 Brühl (NO)
2010-06-14
Request:
Huhu! Dieser Käfer turnte am 14. Juni 2010 auf einer ungemähten Wiese bei Höningen (südlich von Köln) herum. Ich tippe mal auf Hoplia graminicola? Vielen Dank!
Species, family:
Hoplia philanthus  Scarabaeidae
Comment:
  Hallo Rüsselkäferin, Hoplia am Foto ist dehr schwierig, aber bei Deinem Tierchen sehe ich bei der Vergrößerung eine Aufspaltung der Hinterkrallen. Damit wäre es dann Hoplia philanthus. Vielleicht kann das ja noch einer der Kollegen bestätigen. lg gernot  Dem stimme ich zu! LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-18 20:46

User photo
 A
 B
 C
# 1796
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  28 
Rüsselkäferin2012-10-18 19:44
Country, map sheet, date (discovery):
DE  8231 Peiting (BS)
2012-09-09
Request:
Hallo liebe Käferfreunde! Dieser dicke Brummer saß am 9. September 2012 im Kräutergarten beim Kloster Steingaden. Kann man anhand der Fotos Cetonia aurata bestimmen?
Species, family:
Cetonia aurata  Scarabaeidae
Comment:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, das ist Cetonia aurata. Das beste Unterscheidungsmerkmal befindet sich auf der Unterseite: Der Mesosternalfortsatz ist bei Cetonia aurata kugelförmig, bei der nahe verwandten Gattung Protaetia dagegen sattelförmig. Von Europa bis Sibirien und Nordchina. Die Larve entwickelt sich in Totholz, die Käfer findet man von April bis Oktober auf Blüten, Peak im Mai. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-18 20:12

User photo
# 1795
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  120 
Karl2012-10-18 18:18
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-06-25
Request:
Bei diesen 4 mm Laufkäfer vom 25.06.12 könnte es sich um Acupalpus flavicollis handeln. Vielen Dank
Species, family:
Acupalpus flavicollis  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, auch wieder richtig :-) in Mitteleuropa häufig in feuchten oder moorigen Wiesen, an Gewässerufern oder in Auwäldern zu Hause. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-18 19:09

User photo
# 1794
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  119 
Karl2012-10-18 18:15
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-06-19
Request:
Bei diesen ca. 6 mm Laufkäfer vom 19.06.12 sollte es sich um Stenolophus teutonus handeln. Vielen Dank
Species, family:
Stenolophus teutonus  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, der ist natürlich richtig - unverwechselbar. Liebt es feucht und kommt daher an sumpfigen Stellen sowie an Uferbereichen vor. Habe ihn aber auch sogar schon bei uns zu Hause im Garten auf der Wiese gefunden. Bundesweit vertreten, früher recht häufig, zuletzt wohl etwas rückläufig. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-18 19:02

User photo
# 1793
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  118 
Karl2012-10-18 18:11
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-04-23
Request:
Auch bei diesen ca. 7 mm Laufkäfer vom 23.04.12 komme ich nur bis Ophonus. Vielen Dank
Species, family:
Parophonus maculicornis  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, das sollte Parophonus maculicornis sein, der wie Harpalus und Pseudoophonus zur Subtribus Harpalina gehört. Von Nordspanien über Mitteleuropa bis zum Balkan und zum Nahen Osten. Wärme- und trockenheitsliebend. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-18 20:16

User photo
# 1792
 1 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  117 
Karl2012-10-18 18:04
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-08-09
Request:
Könnte es bei diesen ca. 8 mm Laufkäfer vom 09.08.12 um Ophonus puncticeps handeln. Vielen Dank
Species, family:
Ophonus puncticeps  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, ich habe mich gerade durch den Schlüssel geackert, und ich denke, Du liegst mit Deiner Bestimmung richtig. Allerdings sind die braunen Ophonus keine Gattung, die sich besonders gut nach Foto bestimmen läßt. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-20 09:55

User photo
# 1791
 2 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  116 
Karl2012-10-18 18:01
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-06-16
Request:
Bei diesen ca. 8 mm Laufkäfer vom 16.06.12 komme ich auch nur bis Ophonus. Vielen Dank
Species, family:
Ophonus cf. melleti  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, hier wird's noch schwieriger. Unter der Annahme, dass die Halsschildbasis gerandet ist (was im Foto täuschen kann), landet man mit gutem Willen bei Ophonus melleti. Mit ordentlich Restunsicherheit. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-20 10:02

User photo
# 1790
 1 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  115 
Karl2012-10-18 17:57
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-05-13
Request:
Auch diesen ca. 8 mm Laufkäfer vom 13.05.12 sollte ein Ophonus sein, geht da noch mehr. Vielen Dank
Species, family:
Ophonus cf. puncticollis  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, bei diesem scheint die Halsschildscheibe recht sparsam punktiert. Dazu wirkt der Halsschild nach vorn kräftig gerundet verengt. Das würde für Ophonus puncticollis sprechen. Vielleicht meldet sich Thomas (F.) ja noch zu diesem Tier. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-20 10:06

User photo
# 1789
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  114 
Karl2012-10-18 17:52
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2011-09-01
Request:
Diesen 10-11 mm Laufkäfer vom 01.09.11 habe ich unter Heu gefunden, könnte es sich um Ophonus ardossiacus handeln. Vielen Dank
Species, family:
Ophonus ardosiacus  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, genau der! Einer der wenigen Ophonus-Arten, die sich prima am Foto bestimmen lassen. Die Halsschildform ist sehr charakteristisch mit der totalen Verrundung der Hinterecken. In Mitteleuropa nicht im Norden (Norddeutschland, Dänemark). In Deutschland verläuft die Grenze durch NRW/Hessen/Thüringen/Sachsen. Stellenweise häufig und sich ausbreitend. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-18 20:07

User photo
 A
 B
 C
# 1788
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  1 
Hildi2012-10-17 22:11
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2429 Siebeneichen (SH)
2012-10-17
Request:
Viele Exemplare in einem Holzhackschnitzelhaufen auf einer Wiese am Waldrand heute am 17.10.
Species, family:
Oryctes nasicornis  Scarabaeidae
Comment:
  Hallo Hildi, das sind Männchen (mit Horn), Weibchen und Larve von Oryctes nasicornis. In Europa, Nordafrika und Teilen Asiens. Larvenentwicklung bis zu 5-jährig in Kompost- oder Sägemehlhaufen, früher in Eichenlohe. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-17 23:29

User photo
# 1787
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  113 
Karl2012-10-17 14:00
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-10-09
Request:
Am 09.10.12 habe ich diesen 4 mm Laufkäfer unter Gras gefunden, könnte es sich um Bemidion quadrimaculatum handeln. Vielen Dank
Species, family:
Bembidion quadrimaculatum  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, Bembidion quadrimaculatum ist korrekt bestimmt. Von den auf den ersten Blick ähnlichen Arten durch die Kombination "aufgehellte Beine" und "4 erste Fühlerglieder hell" gut abzugrenzen. Die Art ist bundesweit vertreten und häufig. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-17 14:58

User photo
# 1786
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  112 
Karl2012-10-17 13:57
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-04-16
Request:
Diesen 6 mm Laufkäfer Leistus ferrugineus vom 16.04.12 habe ich unter einen Grasbüschel gefunden. Vielen Dank
Species, family:
Leistus ferrugineus  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, genau der ist es! Durch die komplett geblichbraune Färbung nicht zu verwechslen. In Mitteleuropa in den tieferen Lagen nicht selten zu finden, überwiegend in trockenen und warmen Lebensräumen.
Last edited by, on:
GM2012-10-17 14:58

User photo
# 1785
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  111 
Karl2012-10-17 13:51
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-03-30
Request:
Bei diesen 7 mm Laufkäfer Lebia chlorocephala vom 30.03.12 bin ich mir ganz sicher. Vielen Dank
Species, family:
Lebia chlorocephala  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, zu Recht ;-) Dieser hübsche Käfer ist ziemlich unverwechselbar, lediglich Lebia cyanocephala ist auf den ersten Blick ähnlich, hat aber nie ganz rotgelbe Schenkel. Die recht seltene Art (Vorstufe der RL) kommt bundesweit vor und ernährt sich hauptsächlich wohl von Blattkäferlarven. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-17 14:59

User photo
# 1784
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  110 
Karl2012-10-17 13:47
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2011-11-06
Request:
Unter Baumrinde habe ich diesen ca. 3 mm Scheinrüßler vom 06.11.11 gefunden, es könnte sich um Vincenzellus ruficollis handeln. Vielen Dank
Species, family:
Vincenzellus ruficollis  Salpingidae
Comment:
  Hallo Karl, wieder einmal richtig bestimmt. In ganz Deutschland in allerlei Gehölzen an Baumstämmen unterwegs um z.B. Borkenkäfer zu jagen. Meistens sind sie unter der Borke unterwegs. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-17 14:58

User photo
# 1783
 0 I like the photo(s) | 3 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  109 
Karl2012-10-17 13:41
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2011-07-21
Request:
Bei diesen ca. 4-5 mm Wollhaarkäfer vom 21.07.11 sollte es sich um Dasytes virens handeln. Vielen Dank
Species, family:
Dasytes virens  Melyridae
Comment:
  Hallo Karl, ich denke das wird in der Tat Dasytes virens aber ich kann auch plumbeus nicht ganz ausschliessen. Beide Arten haben das gelbliche 2. Fühlerglied und auch helle Schienen. Bei plumbeus sind die Schenkel z.T. hell aber so richtig sieht man das bei den Lichtverhältnissen des Fotos nicht. Vielleicht kennt sich ja einer der Kollegen bei Dasytes so gut aus, dass er vielleicht doch einen virens draus macht. lg gernot  Machen wir 'nen cf. virens draus. LG, Christoph  Das ist ein Dasytes virens Weibchen, schönes Merkmal sind bei denen auch die Proportionen des Kopfes, in gängigen Bestimmungsschlüsseln ist nur die Stirnbreite genannt, aber auch die Augen machen was aus. Einfach mal die beiden Arten hier auf kerbtier.de nebeneinander vergleichen (sind zwar beides Männchen, ist aber trotzdem wunderbar erkennbar. VG Thomas
Last edited by, on:
TH2012-10-18 00:14

User photo
# 1782
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  108 
Karl2012-10-17 13:33
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2011-05-10
Request:
Auf einer Brache habe ich diesen ca. 5 mm Wollhaarkäfer Dasytes aeratus am 10.05.11 gefunden. Vielen Dank
Species, family:
Dasytes aeratus  Melyridae
Comment:
  Hallo Karl, hab mich gerade durch den Schlüssel gearbeitet und ich denke, Du hast mit Deiner Bestimmung recht. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-17 21:47

User photo
# 1781
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  3 
Gerhard2012-10-17 09:40
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5927 Schweinfurt (BN)
2012-10-16
Request:
16.10.2012 auf Flurweg laufend
Species, family:
Timarcha goettingensis  Chrysomelidae
Comment:
  Hallo Gerhard, das ist ein Exemplar der Gattung Timarcha aus der Familie der Blattkäfer. Aufgrund der gerunzelten Flügeldecken sowie der Halsschildform tendiere ich hier zu Timarcha goettingensis und zwar ein Weibchen (die Männchen haben extrem stark verdickte Tarsen woher auch der Name "Tatzenkäfer" rührt. Ganz sicher bin ich aufgrund der Fotoqualität aber nicht, sollte noch einer der Kollegen bestätigen. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-17 14:07

User photo
# 1779
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  2 
Gerhard2012-10-17 09:34
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5927 Schweinfurt (BN)
2012-10-16
Request:
16.10.2012 auf Flurweg
Species, family:
Cantharis sp.  Cantharidae
Comment:
  Hallo, es handelt sich um die Larve eines Weichkäfers/Soldatenkäfers (Cantharidae) der Gattung Cantharis. Da am häufigsten und eigentlich typischerweise immer wieder in der kalten Jahreszeit zu finden, kommt hier wohl am ehesten Cantharis fusca oder Cantharis livida in Frage. Viele Grüße, Klaas
Last edited by, on:
KR2012-10-17 20:33

User photo
 A
 B
# 1778
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  1 
Gerhard2012-10-17 09:32
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5927 Schweinfurt (BN)
2012-10-16
Request:
16.10.2012 auf Radweg laufend
Species, family:
Galeruca cf. pomonae  Chrysomelidae
Comment:
  Hallo, leider sind die Bilder etwas zu klein, um etwas sicheres sagen zu können, da die Vorderecken des Halsschildes nur schlecht zu erkennen sind. Ich denke aber, dass ich mich mit Galeruca pomonae nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Ich lass einen der anderen nochmal drüber schauen. Viele Grüße, Klaas  Stimme Dir zu! LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-17 20:47

User photo
# 1777
 0 I like the photo(s) | 0 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  107 
Karl2012-10-16 15:35
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2012-06-23
Request:
Unter einen kleinen Grashaufen habe ich diesen ca. 7 mm Laufkäfer am 23.06.12 gefunden, nach Foto Vergleich könnte es Olisthopus rotundatus sein. Vielen Dank
Species, family:
Olisthopus rotundatus  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Olisthopus rotundatus. Heidetier, von Europa bis Kleinasien auf Kaukasus. Xerophil. Bei uns zwar aus allen Bundesländern gemeldet, aber stark gefährdet (RL 2). Netter Fund! LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2012-10-16 23:48

User photo
# 1776
 2 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:  106 
Karl2012-10-16 15:29
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5102 Herzogenrath (NO)
2011-09-06
Request:
Bei diesen ca. 8 mm Laufkäfer vom 06.09.11 müsste es sich um Panagaeus bipustulatus handeln,auch unter einen Grasbüschel gefunden. Vielen Dank
Species, family:
Panagaeus bipustulatus  Carabidae
Comment:
  Hallo Karl. Genau, hier haben wir die zweite Panagaeus-Art. Dieser hier liebt es wärmer und trockener (xerophil). Deutlich häufiger als cruxmajor. Die roten Apikalflecken erreichen hier nicht den Seitenrand. lg gernot
Last edited by, on:
GM2012-10-16 17:27

Pages:  8607 8608 8609 8610 8611 8612 8613 8614 8615


 Map sheet: -
Close
Close
Close
Etymology search moduleClose

Flagged stages in request # 

  

The uploaded photos show the following stages:

           


 

Correction will be applied to the database once released by the admin team.
up