kerbtier.de
Beetle fauna of Germany © 2007–2021 Christoph Benisch
DE | EN | Contact | Imprint | Privacy Policy | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 

View answered requests for beetle ID


On this page you can find photos submitted by users. If possible, the species are identified by the kerbtier.de ID team. Sometimes determination by photo only is impossible, in this case at least a hint on family and genus and potential species will be given. Requests to the kerbtier.de ID team can be submitted on the request page. The answered requests are published here shortly (currently 3 hours on average) after submitting.

2
Queue for 
# 304201
# 304208
 
2 queuing ⌀ 65 min, thereof
0
processed
2
unprocessed
0*
new
0
in processing
0
callbacks
6 / 96

11602 11603 11604 11605 11606 11607 11608 11609 11610  

User photo
# 8897
 0 I like the photo(s) | 3 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   131 
Frank2013-11-05 17:18
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5230 Gräfenroda (TH)
2013-06-06
Request:
Hallo, diesen Schnellkäfer habe ich am 6.6.2013 fotografiert. Eine Ampedus-Art wird es wohl sein, aber welche? Geht da was? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Ampedus sp.  Elateridae
Comment:
  Hallo Frank, weiter als bis zur Gattung wird schwierig: Ampedus ist sicher. Möglicherweise A. sanguineus, aber da würde ich schon ein paar Fragezeichen dran machen. Grüßle, Oliver
Last edited by, on:
CB2013-11-05 21:57

User photo
# 8896
 1 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   130    1 
Frank2013-11-05 16:55
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5230 Gräfenroda (TH)
2013-06-07
Request:
Hallo, diesen wenige mm langen Käfer habe ich an einem Eichenstamm am 7.6.2013 gefunden. Ist da eine Bestimmung möglich? Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Species, family:
Cryptarcha strigata  Nitidulidae
Comment:
  Hallo Frank, das ist der Glanzkäfer Cryptarcha strigata. Er ernährt sich von Baumsäften. Gruß, Michael
Last edited by, on:
MS2013-11-05 18:37

User photo
# 8895
 2 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   129    2 
Frank2013-11-05 16:39
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5230 Gräfenroda (TH)
2013-06-07
Request:
Hallo, diesen kleinen Käfer habe ich am 7.6.2013 an einem Eichenstamm fotografiert, wo er Baumsaft leckte. Lässt er sich anhand des Fotos bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Mycetophagus quadripustulatus  Mycetophagidae
Comment:
  Hallo Frank, das ist der Baumschwammkäfer Mycetophagus quadripustulatus. Er lebt unter verpilzter Laubbumrinde. Gruß Michael
Last edited by, on:
MS2013-11-05 18:40

User photo
# 8894
 0 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   128 
Frank2013-11-05 16:29
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5230 Gräfenroda (TH)
2013-06-07
Request:
Hallo, diesen Schildkäfer habe ich am 7.6.2013 fotografiert. Handelt es sich um Cassida vibex? Danke und liebe Grüße, Frank
Species, family:
Cassida sp.  Chrysomelidae
Comment:
  Hallo Frank, das ist entweder Cassida vibex oder bergeali. Leider am Foto nicht zu trennen es sei denn man kennt sicher die Entwicklungspflanze. Gruß Michael
Last edited by, on:
MS2013-11-05 18:42

User photo
 A
 B
# 8893
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   127    54 
Frank2013-11-05 15:39
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2934 Lenzen (Elbe) (NE)
2013-06-02
Request:
Hallo, diesen Mistkäfer habe ich am 2.6.2013 in einem kleinen Misch-Wäldchen gefunden. Um welche Art handelt es ich wohl? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Anoplotrupes stercorosus  Geotrupidae
Comment:
  Hallo Frank, dies ist der überall häufe Mistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Gruß Michael
Last edited by, on:
MS2013-11-05 18:46

User photo
 A
 B
 C
# 8892
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   3    3 
KonradSe2013-11-05 15:35
Country, date (discovery):
Austria  2013-07-02
Request:
Hallo, vielleicht Alleculidae Isomira semiflava? Aber ich bin sehr unsicher. Funddaten: Österreich, Tirol, Samnaungruppe Nähe Fiss, an einer Hauswand im Ort, Größe ca. 8 mm, Fotos am 02.07.2013. Gruß, Konrad
Species, family:
Isomira semiflava  Alleculidae
Comment:
  Hallo Konrad, wenn die 8 mm gemessen sind, dann kannst Du die Isomira semiflava so stehen lassen. I. murina mißt nur 5-5,5 mm, I. semiflava 5,5-7,2 mm - Du hättest also ein besonders stattliches Exemplar erwischt. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-05 22:03

User photo
 A
 B
# 8891
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   2    2 
KonradSe2013-11-05 15:26
Country, date (discovery):
Austria  2013-06-16
Request:
Hallo, ich vermute, dass es sich um eine weitere Farbvariante eines Marienkäfers handelt. Harmonia axyridis oder doch eine andere Gattung/Art? Funddaten: Österreich, Tirol, Samnaungruppe, Nähe Serfaus, Weg durch Bergwiesen, 1600 m üNN, Größe ca. 6 mm, Aufnahmen am 16.06.2013. Gruß, Konrad
Species, family:
Hippodamia alpina  Coccinellidae
Comment:
  Hallo Konrad, das ist Hippodamia alpina. In den Gebirgen Mittel- und Südeuropas, Nordafrika. Lebt in alpinen und montanen Lagen in Nadelwäldern auf Tannen (Picea), wo sie die Tannenstammlaus Adelges piceae verfolgt. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-05 21:59

User photo
 A
 B
# 8890
 1 I like the photo(s) | 3 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   126    16 
Frank2013-11-05 15:21
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2329 Nusse (SH)
2013-05-20
Request:
Hallo, diesen Blattroller habe ich am 20.5.2013 auf Erle beim Rollen eines Erlenblattes fotografiert. Handelt es sich um Bytiscus betulae? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Deporaus betulae  Rhynchitidae
Comment:
  Hallo Frank, das ist Deporaus betulae, der Schwarze Birkenblattroller. Entwicklung aber nicht nur an Birken, sondern auch an anderen Laubbäumen. In den Trichter, den man auf deinem Bild B gut erkennen kann, werden die Eier gelegt. Er fällt später zu Boden und dient den Larven als Schutz und Nahrung. Gruß, Lennart
Last edited by, on:
LW2013-11-05 16:47

User photo
# 8889
 1 I like the photo(s) | 3 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   725 
Christoph2013-11-05 14:15
Country, date (discovery):
Sri Lanka  2013-10-10
Request:
Hallo zusammen, ebenfalls ein Fund aus Sri Lanka. Mit diesem Tier bringe ich irgendwie den Namen Palmen-Bock in Verbindung - ein nicht unerheblicher Schädling der Palmen dort. Gefunden an der Südküste Sri Lankas, in der Nähe Tangalles am Licht. (10.10.13) Lieben Gruß und Dank, Christoph
Species, family:
Prioninae sp.  Cerambycidae
Comment:
  Hallo Christoph, ein Vertreter der Unterfamilie Prioninae, aber ich wäre vermessen, wenn ich mich hier für Sri Lanka auf eine nähere Bestimmung einließe. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-05 22:26

User photo
# 8888
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   724 
Christoph2013-11-05 14:12
Country, date (discovery):
Sri Lanka  2013-10-09
Request:
Ein weiterer Singalese :) Leider war das Tier nicht mehr all zu fit. Gefunden im Süden Sri Lankas in der Nähe Tangalles an der Küste. (09.10.13) LG Christoph
Species, family:
cf. Scarabaeidae sp.  Scarabaeidae
Comment:
  Hallo Christoph, hier mag's leider gar nicht klingeln. Irgendwas aus der Familie Scarabaeidae, aber leider keine Ahnung was. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-06 21:47

User photo
# 8887
 0 I like the photo(s) | 4 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   46 
Gerdt Gingko2013-11-05 11:59
Country, map sheet, date (discovery):
DE  4640 Leipzig (Ost) (SN)
 No date of discovery found. Please contact webmaster!
Request:
Hi Ihr Guten, Hab noch einen Hylesinus crenatus? Sass an gleicher Stelle unter der Rinde alte, gefällte F. excelsior
Species, family:
cf. Hylesinus crenatus  Scolytidae
Comment:
  Hallo Gerdt, wahrscheinlich ja, aber die Bestimmung ist 3-fach erschwert: Sehr ungünstige Perspektive, immatures Tier und fehlende Größenangabe. Fehlt nur noch, dass er aus Sri Lanka kommt ;-) *seufz* Daher mit entsprechender Unsicherheit. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-05 23:13

User photo
# 8886
 0 I like the photo(s) | 6 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   55    1 
Ingrid2013-11-05 11:43
Country, map sheet, date (discovery):
DE  6742 Cham Ost (BN)
2013-11-04
Request:
Hallo, gestern fand ich diesen 3,6 mm großen Staphyliniden unter altem Gras an einem Bachufer - vielleicht Nehemitropia lividipennis? Danke und herzliche Grüße Ingrid
Species, family:
Nehemitropia lividipennis  Staphylinidae
Comment:
  Holy Jesus! Ingrid, den kannst Du vielleicht Frank Köhler vorlegen, der ihn Dir möglicherweise zur Art bestimmt. Aber hier krieg ich den nicht geknackt. Allenfalls Thomas (H.), aber der ist vielbeschäftigt und hat im Moment wenig Zeit hier reinzuschauen. Schick mir doch mal was zum Entspannen! 'Nen Maikäfer oder so ;-) LG, Christoph   Nachtrag: Ingrid hat Frank Köhler angefragt, der ihre Bestimmung bestätigt hat.
Last edited by, on:
CB2013-11-06 21:10

User photo
# 8885
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   125 
Frank2013-11-05 09:36
Country, map sheet, date (discovery):
DE  5230 Gräfenroda (TH)
 No date of discovery found. Please contact webmaster!
Request:
Hallo, hier kommt ein Ausschnitt des Halsschildes zur Anfrage Nummer "8871 Abax cf. ovales". Leider habe ich das Tier nicht von senkrecht-oben fotografiert, war wohl zu sehr darauf aus, den aufgequollenen Hinterleib "in Szene zu setzen". Geht so auch was? Danke schön und viele Grüße, Frank
Species, family:
Abax cf. ovalis  Carabidae
Comment:
  Hallo Frank, nope, die Vergrößerung hift mir hier leider nicht so recht. Ohne Aufnahme von oben kann ich nicht mehr Sicherheit reinbringen als zuvor. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-05 21:55

User photo
 A
 B
# 8884
 1 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   124    14 
Frank2013-11-05 09:33
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2031 Travemünde (SH)
2013-04-29
Request:
Hallo, diesen Sand-Laufkäfer habe ich am 29.4.2013 am Brondtener Steilufer (Ostsee) direkt an der Strandlinie gefunden. Handelt es sich um Cicindela hybrida? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Cicindela hybrida  Carabidae
Comment:
  Hallo Frank, ich denke ja, es sollte sich um C. hybrida handeln, obwohl der Fundort auch die viel seltenere C. maritima erlauben würde. Die C. maritima zeichnet sich durch einen sehr dünnen, steil abfallenden Ast der mittleren Fld.-Binde sowie ein kräftiges Haarbüschel an jedem Augenhinterrand auf. Beides sehe ich hier nicht. Kleine Restunsicherheit bleibt. LG, Christoph  Hallo Frank, ich nehme die Restunsicherheit weg - es ist Cicindela hybrida. Viele Grüße, Fabian
Last edited by, on:
FB2015-10-19 18:51

User photo
 A
 B
 C
# 8883
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   123    38 
Frank2013-11-05 09:31
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2329 Nusse (SH)
2013-05-20
Request:
Hallo, und nochmal ein Rüsselkäfer aus dem Garten, aufgenommen am 20.5.2013. Meinen Aufzeichnungen zufolge sollte es sich bei den 3 Bildern um das gleiche Tier handeln, jetzt beim Betrachten der Fotos bin ich nicht mehr so sicher (?) - tut mir leid. Lässt sich die Art (Arten?) bestimmen? Danke schön und viele Grüße, Frank
Species, family:
Phyllobius calcaratus  Curculionidae
Comment:
  Hallo Frank, hierbei sollte es sich um Phyllobius calcaratus handeln. Polyphag an vielen Sträuchern und Laubbäumen, vor allem Erle und Birke. Gruß, Lennart
Last edited by, on:
LW2013-11-05 16:34

User photo
# 8882
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   122    9 
Frank2013-11-05 09:29
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2329 Nusse (SH)
2013-05-27
Request:
Hallo, auch dieser Rüssler stammt von unserem Grundstück, gefunden am 27.5.2013. Bestimmbar? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Species, family:
Polydrusus mollis  Curculionidae
Comment:
  Hallo Frank, da hast du Polydrusus mollis im Garten. Fortpflanzung in Deutschland parthenogenetisch, d.h. es gibt nur Weibchen. Polyphag an Sträuchern und Laubbäumen. Gruß, Lennart
Last edited by, on:
LW2013-11-05 16:30

User photo
 A
 B
# 8881
 2 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   121    42 
Frank2013-11-05 09:27
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2329 Nusse (SH)
2013-05-20
Request:
Hallo, diesen Rüsselkäfer habe ich am 20.5.2013 bei uns im Garten gefunden. Lässt er sich anhand der Fotos näher bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Liophloeus tessulatus  Curculionidae
Comment:
  Hallo Frank, Liophloeus tessulatus ists. Lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. Gruß, Lennart
Last edited by, on:
LW2013-11-05 16:22

User photo
 A
 B
# 8880
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   53 
João Nunes2013-11-04 22:55
Country, date (discovery):
Portugal  2013-11-03
Request:
Valongo, Porto, Portugal 3/11/13
Species, family:
Amara sp.  Carabidae
Comment:
  Oi João, this is a Amara species, but in no way I can determine one of these guys from Portugal. Regards, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-04 23:46

User photo
# 8879
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   5    110 
ozgur702013-11-04 22:40
Country, date (discovery):
Turkey  2013-07-28
Request:
From Turkey-Karaman 28 july 2013 550 m. elevation. Is it Chilocorus kuwanae ?
Species, family:
Harmonia axyridis  Coccinellidae
Comment:
  Hi Ozgur, nope, this is the Harlequin ladybird, Harmonia axyridis. Regards, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-04 23:45

User photo
 A
 B
 C
# 8878
 1 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   1    27 
KonradSe2013-11-04 19:59
Country, map sheet, date (discovery):
DE  4019 Detmold (WF)
2013-08-24
Request:
Hallo, Funddaten: südl. Teutoburger Wald, Waldrand, auf Wiese mit Laubbäumen,Größe ca. 3 mm, Fotos am 24.08.2013. Ich vermute eine Farbvariante von Adalia decempunctata (siehe Themenseite, Foto von Ingrid Altmann). Dank im Voraus. Gruß, Konrad
Species, family:
Adalia decempunctata  Coccinellidae
Comment:
  Hallo Konrad, korrekt erkannt als eine der vielen Farbvarianten von Adalia decempunctata. Paläarktische Art. Überall auf Laubbäumen und auf Wiesen. Frisst viele verschiedene Blattlausarten. Grüße, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-04 20:02

User photo
 A
 B
# 8877
 0 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   26    1 
Ursula2013-11-04 19:56
Country, date (discovery):
Spain   No date of discovery found. Please contact webmaster!
Request:
Hallo, diesen winzigsten Rüsselkäfer habe ich auf La Gomera gesehen, ziemlich nah an der Küste. Ist es möglich, ihn zu bestimmen? Funddaten: S, Kan. Inseln, La Gomera, Valle Gran Rey, La Puntilla
Species, family:
Derelomus piriformis  Curculionidae
Comment:
  Hallo Ursula, sorry, aber hier kann ich leider nichts ausrichten. Die Kanaren liegen außerhalb unseres Arbeitsgebiets und halten gerade bei den Rüsslern doch so die eine oder andere Überraschung bereit. Zumal der Bursche jetzt auch nicht durch eine besonders auffällige Färbung verfügt oder andere Merkmale, welche eine faunenfremde Bestimmung erleichtern würden. LG, Christoph   Nachtrag: Ursula hat das Tier bei P. Stüben eingereicht, der es als ausgewiesener Experte für die kanarische Curculionidenfauna als Derelomus piriformis bestimmt hat. Danke Ursula für die Mitteilung. LG, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-05 22:08

User photo
# 8876
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   20 
isaias_542013-11-04 19:14
Country, date (discovery):
Portugal  2013-10-17
Request:
Very small. In a small village surrounded by eucaliptus forest. From central Portugal 17.10.2013
Species, family:
Lagria sp.  Lagriidae
Comment:
  Hi Isaias, this is a representative of genus Lagria. In Germany, that late in the year it would be (if at all) Lagria hirta. I'm not sure, whether there are more species in Portugal, that could be confused. At least in Europe there are a few more than only two like in our fauna. Regards, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-04 19:33

User photo
# 8875
 0 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   19    11 
isaias_542013-11-04 19:11
Country, date (discovery):
Portugal  2013-10-17
Request:
is this a Anthocomus rufus?? From central Portugal 17.10.2013
Species, family:
Anthocomus coccineus  Malachiidae
Comment:
  Hi Isaias, yes, this should be Anthocomus rufus (which I still have under its old name Anthocomus coccineus in my database). Regards, Christoph
Last edited by, on:
CB2013-11-04 19:39

User photo
# 8874
 0 I like the photo(s) | 2 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   18 
isaias_542013-11-04 19:06
Country, date (discovery):
Portugal  2013-10-04
Request:
Hello!! It's possible to know the specie or the genus? Central Portugal - 04.10.2013 Note - I don't know how to put a comment. Is it possible? How can I comment the things that you wrote about my images? Thanks
Species, family:
Clytrinae sp.  Chrysomelidae
Comment:
  Hi Isaias, this is the larva from the family of the leaf beetles (Chrysomelidae), namely from subfamily Clytrinae. The larvae live in the nests of ants. A determination to species level is impossible for me, especially from the Portuguese fauna. Regards, Christoph - PS: Right now, commenting is not possible. If things need further discussion or clarification, please feel free to send us an email at any time.
Last edited by, on:
CB2013-11-04 19:54

User photo
# 8873
 5 I like the photo(s) | 1 I like the comment | 0  
Submitted by, on:   120 
Frank2013-11-04 18:23
Country, map sheet, date (discovery):
DE  2329 Nusse (SH)
2013-10-23
Request:
Hallo, diesen Käfer habe ich am 23.10.2013 bei uns im Garten gefunden. Handelt es sich um das Getreidehähnchen Lema melanopus? Danke und viele Grüße, Frank
Species, family:
Oulema melanopus/duftschmidi  Chrysomelidae
Comment:
  Hallo Frank, ja, oder um seinen nahen Verwandten Oulema duftschmidi. Die beiden Arten lassen sich nur durch die Untersuchung des männlichen Genitals unterscheiden. Gruß, Lennart
Last edited by, on:
LW2013-11-04 18:34

11602 11603 11604 11605 11606 11607 11608 11609 11610


 Map sheet: -
Close
Close
Close
Close
ModuleClose

Flagged stages in request # 

  

The uploaded photos show the following stages:

           


 

Correction will be applied to the database once released by the admin team.
up