Nov
2023
15.11.2023
Liebe User,

es ist so weit, unser Anfragemodul ist offline gegangen. Ich habe unsere Portalseite und weitere Seiten entsprechend angepasst.

In den vergangenen zwei Wochen haben wir viel Feedback von Euch bekommen. Bei aller Trauer über das Ende unseres Bestimmungsbetriebs ist für unser Team doch viel Positives hängengeblieben: Wir konnten auf kerbtier.de über fast zwölf Jahre einen Ort schaffen, wo Begeisterung und Inspiration zur Naturbeobachtung geweckt wurde, wo Wissen erweitert und geteilt wurde. Wo sich trotz fehlender direkter Kommunikation ein Wir-Gefühl entwickelt hat. Und wo sich viele unserer Stammuser solides Käfer-Wissen zugelegt haben.

Wir sind hier vorerst am Ende unserer Reise angekommen. Euch aber ermuntere ich: Macht weiter, nutzt das hier Gelernte! Beobachtet, fotografiert, dokumentiert, meldet Eure Funde auf anderen Portalen! Dazu wünsche ich und das gesamte Admin-Team Euch alles Gute und allzeit schöne und spannende Käferfunde. Bleibt gesund und munter!

Christoph
119 Like
Okt
2023
31.10.2023
Liebe User,

ich muss Euch leider die traurige Mitteilung machen, dass ich das Anfragemodul auf kerbtier.de zum 15.11.2023 schließen werde.

Ihr habt es vermutlich selbst in den letzten Monaten gemerkt: Unser Admin-Team ist immer weiter zusammengeschmolzen, die Beantwortung der Anfragen hat zunehmend länger gedauert, und wir haben zahlreiche Tiere, die wir früher zur Art bestimmt haben, nur noch als sp. freischalten können. Diverse Versuche in den vergangenen zwei Jahren, neue Admins für unser Team zu gewinnen, waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Das verbliebene Team und ich als Betreiber können die Arbeitslast in unserer knapp bemessenen Freizeit nicht mehr nachhaltig stemmen. Ich habe mich daher nun schweren Herzens entschlossen, den Bestimmungsbetrieb auf kerbtier.de einzustellen.

Alle bisher eingestellten Anfragen bleiben erhalten und sind als Referenz und Vergleichsmaterial weiterhin durchsuchbar. Alle unseren aktiven Melder möchte ich ermuntern, ihre Funde zukünftig auf iNaturalist einzustellen. Ich hoffe, dass sie Euch dort zügig und in hoher Qualität bestimmt werden, so wie ich es auf kerbtier.de immer angestrebt habe.

Aus persönlicher Sicht kann ich Euch sagen: Nach 12 Jahren, tausenden investierten Arbeitsstunden, zehntausenden Zeilen selbstgeschriebenem Programmcode sowie mehr als einer Viertelmillion beantworteter Anfragen habe ich mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. kerbtier.de und sein Anfragemodul sind mir ans Herz gewachsen. Ich bedauere es zutiefst, diesen Schritt zu gehen, insbesondere für unsere Power-User, die ihrerseits mit Tausenden von Meldungen zu unserem Projekt beigetragen haben. Ich hoffe auf Euer aller Verständnis.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die in den vergangenen Jahren mitgewirkt haben, meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Adminteam und natürlich besonders unsere User, die uns teilweise über viele Jahre die Treue gehalten haben.

Christoph
105 Like
02.10.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 226.362 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.597. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
30 Like
Sep
2023
02.09.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 224.306 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.587. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
26 Like
Aug
2023
01.08.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 222.575 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.565. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
32 Like
Jul
2023
01.07.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 219.953 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.530. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
31 Like
Jun
2023
03.06.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 216.228 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.509. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
29 Like
Mai
2023
03.05.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 212.082 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.471. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
36 Like
Apr
2023
01.04.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 210.171 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.446. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
30 Like
Mär
2023
01.03.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 209.343 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.439. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
30 Like
Feb
2023
01.02.2023
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 208.668 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 3.432. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
26 Like
Jan
2023
01.01.2023
Allen Benutzern von kerbtier.de wünschen wir ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 und weiterhin viel Spaß am Käferhobby!

Neues Jahr 2023
61 Like