kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2019 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


News  



Mär
2019
01.03.2019
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 111.425 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.879. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
8 
Feb
2019
28.02.2019
Ich habe in den letzten Tagen bei den beantworteten Bestimmungsanfragen im ganz rechten Reiter (100-Tage-Trend) ein paar grundlegende Statistiken zu Anfragen, Aktivität, Likes und Bearbeitungsdauer als kleine Kacheln zusammengestellt. Fährt man mit der Maus über die Liniendiagramme, bekommt man die Trendlinie und die Tagesdaten eingeblendet. Klein, aber fein! Ein SVG-basierter Gimmick für unsere Statistik-affinen User.
6 
01.02.2019
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 109.917 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.865. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
6 
Jan
2019
12.01.2019
Das Frühjahr lässt zwar noch auf sich warten, aber wir kündigen trotzdem schon einmal unser neues Kartierungs-Projekt für 2019 an, bei dem wir auf die tatkräftige Unterstützung aller User von kerbtier.de hoffen: Der Trauer-Rosenkäfer Oxythyrea funesta ist durch seine auffällig schwarz-weiße Färbung in Deutschland unverwechselbar. In Wärmegebieten (Oberrhein, Rhein-Main-Gebiet, Rheinland-Pfalz) war die Art während des 20. Jahrhunderts begrenzt und nur selten anzutreffen. Seit mehr als 20 Jahren ist, wahrscheinlich durch den Klimawandel, in allen Gegenden Deutschlands eine deutliche Ausbreitung der Art zu verzeichnen. Wir wollen im Jahr 2019 ein besonderes Augenmerk auf diese Art richten um deren spannende und enorm schnelle Ausbreitung weiter zu dokumentieren und noch große Verbreitungslücken mit Eurer Hilfe zu schließen. Dazu möchten wir Euch auffordern, Eure Beobachtungen dieser Art zu dokumentieren und mit Foto bei uns im Anfragemodul zu melden. Wir haben auch eigens eine neue Projektseite eingerichtet, auf der Ihr den Fortschritt laufend verfolgen könnt. Das Projekt wird von unserem Co-Admin Hannes betreut (danke!).
18 
01.01.2019
Allen Benutzern von kerbtier.de wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 und weiterhin viel Spaß am Käferhobby!

Neues Jahr 2019

Wie Ihr seht, hat kerbtier.de ein neues Logo bekommen, das für unseren gesamten Webauftritt inklusive der sozialen Medien Verwendung findet. Entworfen wurde es von Reetzdesign in Köln.

Außerdem steigt der Datenbestand der Faunendatenbank auf 109.274 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.855. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
20 


up