kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2019 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 4 Stunden) hier freigeschaltet.

19
2019-11-12 20:51  von  
Liebe User, das Admin-Team hat Zuwachs bekommen! Bitte begrüßt mit mir unseren neuen Bestimmer Jürgen. Er ist kein studierter Biologe, interessiert sich aber schon lange für die Natur und hier seit etlichen Jahren vor allem für Käfer. Jürgen hat sich noch nicht auf eine bestimmte Familie spezialisiert und wird uns bei Standardanfragen unterstützen, damit wir mehr Zeit für die "harten Nüsse" haben. LG, Christoph

Seiten:  2283 2284 2285 2286 2287 2288 2289 2290 2291  

Userfoto
 A
 B
 C
# 105599
 15 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  393 
BUG (2018-07-16 11:03:11)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4622 Kassel West (HS)
Anfrage:
Moin, Habe noch einen von gestern entdeckt,den ich weder kenne,geschweige schon mal als Fund meldete.Bin mir auch nicht 100% sicher ob das der schwarze Schneckenjäger ist. Bei näherer Betrachtung tendiere ich zu diesem Wesen,weil er den Schädel tief im Schneckengehäusewohl zum morgendlichen Breakfast versenkt hatte.Kopf konnte ich leider nicht entdecken. 15.07.2018 Phosphuga atrata Naturpark Habichtswald ca.12mm Solong BUG
Art, Familie:
Phosphuga atrata  Silphidae
Antwort:
  Hallo BUG, bestätigt als Phosphuga atrata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 11:10:07) —

Userfoto
# 105598
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  407 
geotrupes (2018-07-16 11:03:06)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   2646 Feldberg (MV)
Anfrage:
ein Chrysolina sturmi 7 mm groß (geschätzt) vom 14.07.18
Art, Familie:
Chrysolina sturmi  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo geotrupes, bestätigt als Chrysolina sturmi. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 11:05:16) —

Userfoto
# 105596
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  275 
Coleomaniac (2018-07-16 10:51:44)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5416 Braunfels (HS)
Anfrage:
Ein Leptura quadrifasciata, am 15.07.2018 auf einer Magerrasenfläche des Weinbergs bei Wetzlar gefunden. Länge: ca. 16 mm. Viele Grüße, Aron
Art, Familie:
Leptura quadrifasciata  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Coleomaniac, bestätigt als Leptura quadrifasciata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 11:08:21) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 105595
 1 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  274 
Coleomaniac (2018-07-16 10:44:40)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5416 Braunfels (HS)
Anfrage:
Am 15.07.2018 an einem Weißdornstrauch auf einer Magerrasenfläche des Weinbergs bei Wetzlar gefunden. Länge (geschätzt): ca. 1,5 mm. Das ist vermutlich der Weißdorn-Minierrüssler (Rhamphus oxyacanthae) an seiner Wirtspflanze. Mit dem näher zur Basis am breitesten Halsschild und dem hellen letzten Fühlergeißelglied. Viele Grüße, Aron
Art, Familie:
Rhamphus cf. subaeneus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Coleomaniac, das Tier halte ich für Rhamphus subaeneus. Hier darf aber noch eine weitere Meinung her. LG, Christoph   Puh, der sieht zwar aus, als hätte er nen Bronzeschimmer. Und zuerst dachte ich, die Fühlerbasis ist schwarz. Aber je mehr ich die Fotos angucke, desto unsicherer bin ich, ob beides nicht nur durch Reflexe vorgetäuscht wird. So richtig schwarz sehen die Fühler auch wieder nicht aus, könnten auch gelb sein *seufz*. Weißdorn wäre für beide Arten richtig. LG Corinna   Corinna hat recht mit ihrem Einwand. Ich setz mal ein cf. dazu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-17 20:15:35) —

Userfoto
# 105594
 7 Foto gefällt mir | 5 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  298 
Berliner Käfer (2018-07-16 10:23:06)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3446 Berlin (Nord) (BR)
Anfrage:
Schon ein paar Jahre her, aber ich hab ihn mal aus dem Archiv ausgegraben: 15.06.2012 Cerambyx cerdo Eine Population sehr alter toter Eichen beheimatet diese großen Käfer!
Art, Familie:
Cerambyx cerdo  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, bestätigt als Cerambyx cerdo. Sehr schön! Im Raum Potsdam/Berlin aktuell noch mit "größeren" Populationen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 10:42:42) —

Userfoto
# 105593
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  273 
Coleomaniac (2018-07-16 10:03:44)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5416 Braunfels (HS)
Anfrage:
Ein Exochomus quadripustulatus, am 15.07.2018 an einen Haselnussstrauch auf einer Magerrasenfläche des Weinbergs bei Wetzlar gefunden. Länge: ca. 5 mm. Viele Grüße, Aron
Art, Familie:
Exochomus quadripustulatus  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Coleomaniac, bestätigt als Exochomus quadripustulatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 10:42:55) —

Userfoto
# 105592
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  272 
Coleomaniac (2018-07-16 10:00:41)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5416 Braunfels (HS)
Anfrage:
Ein Oedemera femorata, am 15.07.2018 an einer Witwenblume auf einer Magerrasenfläche des Weinbergs bei Wetzlar gefunden. Länge: ca. 9 mm. Viele Grüße, Aron
Art, Familie:
Oedemera femorata  Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Coleomaniac, bestätigt als Oedemera femorata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-16 19:36:41) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 105591
 1 Foto gefällt mir | 5 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.776 
chris (2018-07-16 09:58:24)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8413 Bad Säckingen (BA)
Anfrage:
15.07.2018 - Ontholestes murinus?? Ich schlage das mal vor, weil mir die Beinchen ganz schwarz zu sein scheinen. Gefunden habe ich ihn und seine Artgenossen ... man glaubt es kaum ... unter einer Ananas auf einem Acker. Das ist ja nun kein Rätselfoto mehr :-) Aargau, Eiken auf ca. 330 m üNN! Vielen lieben Dank für Eure unermüdliche Hilfe! LG Chris
Art, Familie:
Ontholestes murinus  Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Ontholestes murinus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-16 19:36:05) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 105590
 2 Foto gefällt mir | 9 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.775 
chris (2018-07-16 09:53:03)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
07.07.2018 - Ocypus sp.! Da habe ich nun endlich die Erklärung zu den Fld. (mittig kürzer als am Seitenrand) verstanden, aber wenn ich das richtig erinnere, nützt das allein auch nicht, um die Art festzulegen. Ich habe darum mal versucht, den Kopf etwas besser aufzunehmen. Wahrscheinlich bringt das aber auch nicht viel. Jedenfalls war es ein sehr mutiges, angriffslustiges Tier. Aargau, unter einem Stein am Waldwegrand in Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke vielmals für Eure geduldigen Erklärungen! LG Chris
Art, Familie:
Ocypus sp.  Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Chris, das ist Ocypus tenebricosus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Holger   Hallo Chris, hier müssen wir leider Ocypus sp. draus machen, neben O. tenebricosus könnte es auch O. pedemontanus sein, leider an Fotos nicht zu unterscheiden. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
MZ (2018-07-17 20:53:44) —

Userfoto
# 105588
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.785 
Christine (2018-07-16 09:09:00)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7934 Starnberg Nord (BS)
Anfrage:
Leptinotarsa decemlineata, 15.07.2018, Forstenrieder Park Eichelgarten 600 üNN. Vielen Dank und Gruß Christine
Art, Familie:
Leptinotarsa decemlineata  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christine, bestätigt als Leptinotarsa decemlineata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 09:11:50) —

Userfoto
# 105587
 3 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.784 
Christine (2018-07-16 09:08:16)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7934 Starnberg Nord (BS)
Anfrage:
Chrysomela populi, 15.07.2018, Forstenrieder Park Eichelgarten 600 üNN. Vielen Dank und Gruß Christine
Art, Familie:
Chrysomela populi  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christine, bestätigt als Chrysomela populi. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 09:12:00) —

Userfoto
# 105586
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.783 
Christine (2018-07-16 09:07:11)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7934 Starnberg Nord (BS)
Anfrage:
Adalia decempunctata, 15.07.2018, Forstenrieder Park Eichelgarten 600 üNN. Vielen Dank und Gruß Christine
Art, Familie:
Adalia decempunctata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christine, bestätigt als Adalia decempunctata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 09:13:52) —

Userfoto
# 105585
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.782 
Christine (2018-07-16 09:06:26)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7934 Starnberg Nord (BS)
Anfrage:
Anthrenus fuscus 3 mm auf Wiesen-Bärenklau, 15.07.2018, Forstenrieder Park Eichelgarten 600 üNN. Vielen Dank und Gruß Christine
Art, Familie:
Anthrenus fuscus  Dermestidae
Antwort:
  Hallo Christine, bestätigt als Anthrenus fuscus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 09:14:52) —

Userfoto
# 105584
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.781 
Christine (2018-07-16 09:05:17)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7934 Starnberg Nord (BS)
Anfrage:
Liebes Kerbtierteam, Molops piceus 12 mm ist im Juli kaum gemeldet, 15.07.2018, Forstenrieder Park Eichelgarten 600 üNN. Vielen Dank und Gruß Christine 7934
Art, Familie:
Molops piceus  Carabidae
Antwort:
  Hallo Christine, bestätigt als Molops piceus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2018-07-16 09:12:18) —

Userfoto
# 105582
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  47 
Marcus (2018-07-16 06:15:57)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4237 Köthen (ST)
Anfrage:
Hallo, was ist das für ein ca. 4 mm großer Käfer, gesehen am 15.07.18? VG Marcus
Art, Familie:
Propylea quatuordecimpunctata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Marcus, das ist Propylea quatuordecimpunctata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:26:29) —

Userfoto
 A
 B
# 105581
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  46 
Marcus (2018-07-16 06:10:22)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4337 Löbejün (ST)
Anfrage:
Hallo, um was für einen Marienkäfer handelt es sich bei diesem etwa 5 mm großen Tier, gesehem am 15.07.18? VG Marcus
Art, Familie:
Hippodamia variegata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Marcus, das ist Hippodamia variegata, mit seiner typischen Halsschildzeichnung. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:27:31) —

Userfoto
 A
 B
# 105580
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  45 
Marcus (2018-07-16 06:04:49)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4337 Löbejün (ST)
Anfrage:
Hallo, handelt es sich bei dem ca. 9 mm großen Käfer, den ich am 15.07.18 sah, um Clytra laeviuscula? VG Marcus
Art, Familie:
Clytra laeviuscula  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Marcus, um selbigen handelt es sich :). Bestätigt als Clytra laeviuscula. Beim sehr ähnlichen C. quadripunctata ist das hintere Fleckenpaar deutlich kleiner. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:24:06) —

Userfoto
# 105579
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  16 
Udo59 (2018-07-16 01:18:14)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4722 Niederzwehren (HS)
Anfrage:
12.07.2018/Kassel/Rand Buga-See; am Schilfgras, ca. 4mm(?). Leider nicht mit Macro-Objektiv. LG Udo
Art, Familie:
Scirtes sp.  Scirtidae
Antwort:
  Hallo Udo59, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Scirtes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-16 07:36:11) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 105578
 3 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  297 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:35:35)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 Spondylis buprestoides
Art, Familie:
Spondylis buprestoides  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, bestätigt als Spondylis buprestoides. Hübsch! Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:24:23) —

Userfoto
 A
 B
# 105577
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  296 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:27:58)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 an abgesägtem Baumstumpf Hylobius abietis
Art, Familie:
Hylobius abietis  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, bestätigt als Hylobius abietis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:24:45) —

Userfoto
# 105576
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  295 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:26:06)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 Chilocorus renipustulatus Länge: 4,4 mm
Art, Familie:
Chilocorus renipustulatus  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, bestätigt als Chilocorus renipustulatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:27:47) —

Userfoto
# 105575
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  294 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:25:12)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 Länge: 11,2 mm welcher Schnellkäfer ist das?
Art, Familie:
Prosternon tessellatum  Elateridae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, das ist Prosternon tessellatum. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-16 07:37:17) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 105574
 3 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  293 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:23:38)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 ca. 2,5mm Sumpf, an Schwarz-Erle
Art, Familie:
Cisidae sp.  Cisidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, hier geht es für mich leider nur bis zur Familie Cisidae. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-16 07:48:53) —

Userfoto
# 105573
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  292 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:22:31)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 Lygisopterus sanguineus
Art, Familie:
Lygistopterus sanguineus  Lycidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, das ist Lygistopterus sanguineus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2018-07-16 07:25:56) —

Userfoto
 A
 B
# 105572
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  291 
Berliner Käfer (2018-07-16 00:21:29)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3145 Nassenheide (BR)
Anfrage:
15.07.2018 Acilius canaliculatus Länge: 16,7 mm
Art, Familie:
Acilius canaliculatus  Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Berliner Käfer, bestätigt als Acilius canaliculatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2018-07-16 07:38:43) —

Seiten:  2283 2284 2285 2286 2287 2288 2289 2290 2291


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
zum Etymologie-SuchmodulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up