Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16897 16898 16899 16900 16901 16902 16903 16904 16905 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 10855
 A
Thumbnail 10855 A
 B
Thumbnail 10855 B
10855
 C
Thumbnail 10855 C
10855
Stadien
# 10855
Direktlink #10855
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 2 
Anfragen von User ChristianKalender2014-04-22 14:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
Hallo liebes Team, dieser (wie ich vermute) Philonthus fand sich eben auf meinem Balkon. Lässt sich die Art anhand der Bilder erkennen? Fundort: D, Niedersachsen, Göttingen, im Stadtgebiet, am Haus, 21.04.2014. KL ~10mm. Viele Grüße, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus cognatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Christian, die Gattung kann ich bestätigen, allerdings würde ich, glaube ich, sehr selten versuchen einen Philonthus am Bild zu bestimmen. Vermutlich einer der Ubiquisten, aber nichts genaues weiß man nicht. LG, Christoph  Hier hat man das große Glück dass man bei einem Philonthus am Foto doch mal weiterkommt. Das charakteristisch auf der Unterseite gelb gefärbte 1. Fühlerglied kennzeichnet ihn als Philonthus cognatus. Tatsächlich ein Ubiquist, vor allem in tieferen Lagen in unbewaldeten Biotopen, insbesondere auf Kulturland. Fliegt an warmen Tagen z.Zt. überall rum. Paläarktis außer Japan. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-22 20:36

# 10865
Direktlink #10865
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 804 
Anfragen von User ChristophKalender2014-04-22 18:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Griechenland  Kalender 2014-04-13
Anfrage:
Hallo zusammen, hier vermute ich Agapanthia villosoviridescens - könnte das passen? Ich weiss leider nicht wie viele ähnliche Arten es auf Kreta noch so gibt. Gefunden am 13.04.14 in auf Zentralkreta bei Spili. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia cf. probsti  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, wahrscheinlich lehn' ich mich zu weit aus dem Fenster, aber das könnte A. probsti sein, eine auf Kreta endemische Art. Allerdings gibt es weitere, ähnliche Verwechslungsarten, so dass Du meine Einschätzung eher als Richtungsweisung denn als Bestimmung werten solltest. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:27

# 10867
Direktlink #10867
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 38 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-04-22 18:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
22.4.2014 Hallo Forum, ist das Cantharis fusca? Danke und VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, ja, das ist Cantharis fusca mit einem ausgedehnten Halsschildfleck. Würde der schwarze Halsschildfleck isoliert in der Mitte stehen und allseitig rot umrandet sein, wäre es die ebenfalls sehr häufige Cantharis rustica. Beachte auch die schwarzen Schenkel und vergleich das mit C. rustica. Europa von Nordspanien bis Südrußland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:15

# 10869
Direktlink #10869
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 19 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-04-22 18:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
22.4.2014 Hallo zusammen, Cantharis rustica? Ist das richtig?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis rustica  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, korrekt bestimmt als Cantharis rustica, erkennbar an der Färbung und dem schwarzen, isolierten Fleck auf der Scheibe des ansonsten roten Halsschilds. Europa, Kleinasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:14

Userfoto 10870
 A
Thumbnail 10870 A
 B
Thumbnail 10870 B
10870
Stadien
# 10870
Direktlink #10870
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-04-22 18:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
22.4.2014 Hallo Forum, und noch ein Weichkäfer: evtl. Cantharis pellucida? Gruß GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, die Fotos sind nicht so prickelnd und was mich an C. pellucida stört, ist, dass die Beine inkl. Schienen und Tarsen orange scheinen. Hier lasse ich es lieber mal bei Cantharis sp. LG, Christoph - PS: Bitte Größenangabe nicht vergessen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:13

# 10860
Direktlink #10860
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User HannesKalender2014-04-22 17:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-22
Anfrage:
22.04.2014,1130 Uhr, Kalksburg(Wien),Wiesenrand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Hannes, hier handelt es sich um einen Schnellkäfer der Gattung Ampedus, den ich Dir allerdings in Ermangelung einer Größenangabe und einer scharfen Aufnahme leider nicht näher bestimmen kann. Foto B zeigt eine andere Art, ich habe es daher gelöscht. Bitte immer nur ein Tier pro Anfrage einstellen. Danke Dir & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:07

# 10858
Direktlink #10858
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User AliKalender2014-04-22 16:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Syrien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Sehr geehrtes Bestimmungsteam Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht Ich fand diesen käfer (Staphylinidae) unter der Guava baum in Syrien. Ich denke, es zu Genus Ocypus sp. Gehoert. Bitte Ihre Hilfe zu bestimmen. Viele Gruesse, Ali
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Ocypus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Ali, Ocypus ist möglich bzw. wahrscheinlich. Aber leider können wir keine Bestimmungen für Tiere aus Syrien vornehmen (besonders nicht bei Staphis), da wir uns in der dortigen Fauna zu wenig auskennen. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:04

# 10874
Direktlink #10874
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-04-22 20:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6115 Undenheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diese kleinen Käfer habe ich in einem alten Steinbruchgesehen. Handelt es sich um Mordella aculeata? VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mordellidae sp.  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Hallo Ursula, die schwarzen Mordelliden sind schon am Tier selbst furchtbar schwierig zu bestimmen, am Foto keine Chance. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:02

# 10857
Direktlink #10857
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144 
Anfragen von User HopemanKalender2014-04-22 15:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
??? Gefunden am 21.04.2014 am Feldrand auf Urtica (MV, Kreis Seenplatte). Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pyri/vespertinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, es ist wieder das um diese Jahreszeit sehr beliebte Duo Phyllobius vespertinus / P. pyri. Wobei manche Autoren, wie Michael in #10245 ausgeführt hat, den Artstatus des vespertinus anzweifeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 20:00

# 10856
Direktlink #10856
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 143   Art 33 
Anfragen von User HopemanKalender2014-04-22 15:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
Gastrophysa viridula!? Gefunden am 21.04.2014 am Feldrand auf Ampfer (MV, Kreis Seenplatte). Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa viridula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, ja das ist korrekt: Gastrophysa viridula. Die Art lebt an Ampfer (Rumex) und kommt in Europa vor, im Osten bis Kaukasus und Westsibirien. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-04-22 18:10

Userfoto 10859
 A
Thumbnail 10859 A
 B
Thumbnail 10859 B
10859
Stadien
# 10859
Direktlink #10859
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 273   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-22 17:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
Hallo, 22.04.2014, auf sumpfigem Forstweg mit Wasserlöchern, ca. 9mm. Ich denke es ist Elaphrus cupreus. Ein wirklich hübscher Kerl ! Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elaphrus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo MiMa, mit Elaphrus cupreus liegst du richtig. Eurosibirisch verbreitet, in Mitteleuropa häufig an schlammigen, bewachsenen Ufern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-04-22 18:08

Userfoto 10863
 A
Thumbnail 10863 A
 B
Thumbnail 10863 B
10863
Stadien
# 10863
Direktlink #10863
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 22 
Anfragen von User HeidiKalender2014-04-22 17:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3848 Märkisch-Buchholz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-19
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ich komme mit dem Unterseitenfoto nicht klar, das sollte kein Cetonia aurata sein? Oder doch? Der lief am 19.4.14 recht träge am Ufer der Dahme entlang. Märkisch Buchholz, BB, Dahme Seengebiet. Lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia cuprea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Heidi, das ist Protaetia cuprea (mitlerweile P. metallica). Gut zu erkennen an den weiß tomentierten Knien sowie dem vorne platten Mesosternalfortsatz. Die Larven entwickeln sich in vermoderndem Holz, unter anderem auch in Ameisennestern.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-04-22 18:05

# 10854
Direktlink #10854
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 48 
Anfragen von User kuppyKalender2014-04-22 12:22 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2010-04-22
Anfrage:
22.April 10:15h, Laufental 500m.ü.M. an Pfosten mit Efeu. Grösse ca. 1cm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo kuppy, wirklich viel gibt das Photo ja leider nicht her. Aber ich denke wir haben es hier mit Liophloeus tessulatus zu tun. Er ist bundesweit häufig anzutreffen und lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-04-22 15:48

# 10853
Direktlink #10853
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 8 
Anfragen von User sophoraKalender2014-04-22 11:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-10
Anfrage:
gefunden am 10. April 2014 geschlüpft aus trockenem Brennholz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Molorchus minor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo sophora, das ist der Bockkäfer Molorchus minor. Paläarktisch verbreitet, planar bis subalpin. Larve in Rinde und Splintholz von Nadelbäumen, besonders Fichte und Kiefer. Käfer auf Blüten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-04-22 15:44

Userfoto 10849
 A
Thumbnail 10849 A
 B
Thumbnail 10849 B
10849
 C
Thumbnail 10849 C
10849
Stadien
# 10849
Direktlink #10849
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 5 
Anfragen von User ArtinaKalender2014-04-22 10:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7117 Birkenfeld (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
Hallo, diese Käfer ca 4mm fliegen seit ein paar Tagen ganz früh morgens in der Dämmerung bei uns herum. 22.04.2014. Welche Käfer sind es und was fressen sie? Vielen herzlichen Dank und beste Grüße Artina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ptinus sexpunctatus  Anfragen zu Familie Ptinidae
Antwort:
  Hallo Artina, das ist ein Diebskäfer. Die sind in der Tat Dämmerungs- und nachtaktiv und leben von allerlei pflanzlichen Resten, aber auch von Früchten und Textilien. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-22 12:06

# 10851
Direktlink #10851
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 33 
Anfragen von User sophoraKalender2014-04-22 11:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8011 Hartheim (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
in einer breiten Schlepperspurin der Nähe des Baggersees Niederrimsingen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Sophora, mit der relativ feinen Punktierung des Pronotums ist dies wohl das Weibchen des Ölkäfers Meloe violaceus. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-22 12:03

Userfoto 10850
 A
Thumbnail 10850 A
 B
Thumbnail 10850 B
10850
Stadien
# 10850
Direktlink #10850
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 13 
Anfragen von User GüntherKalender2014-04-22 10:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7019 Mühlacker (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-13
Anfrage:
Guten Tag, den Weberbock kenne ich mit seinem Namen. Was mir aufgefallen ist und ich möchte wissen, ob es stimmt - in seiner Nähe war immer Wasser. 2012 + 2013 fand ich den Käfer auf dem Donauradweg(A). 2013 am Steinhuder Meer und jetzt die Tage auf dem Enztal-Radweg. Kann es zutreffen, daß er Wasser irgendwie benötigt? Gruß Günther und danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamia textor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Günther, vielen Dank für die Meldung von Lamia textor. Er entwickelt sich in Weiden und Pappeln, und die stehen in der Tat oft in der Nähe von Gewässern. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-22 12:00

Userfoto 10845
 A
Thumbnail 10845 A
 B
Thumbnail 10845 B
10845
Stadien
# 10845
Direktlink #10845
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 4 
Anfragen von User LucgastKalender2014-04-22 05:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Unknown Curculionidae... Any idea what this could be?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Parethelcus pollinarius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hello Lucgast, this is the weevil Parethelcus pollinarius which develops in Nettles. Regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-22 11:58

# 10842
Direktlink #10842
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 10 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-04-21 23:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-04-20
Anfrage:
20.4.2014 Rougemont 1000 müM, Schweiz, an Strassenbord. Cicindela (gallica?)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela silvicola  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, leider kann man aufgrund der Auflösung des Fotos die Behaarung der Stirn nicht erkennen. Aber mit den steiler abfallenden, dünneren Ast der mittleren Fld.-Binde sollte es Cicindela silvicola sein. Die C. gallica ist grün gefärbt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 00:17

# 10843
Direktlink #10843
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 3 
Anfragen von User anzamaKalender2014-04-21 23:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-21
Anfrage:
Hallo, heute gefunden im Südburgenland bei Neuhodis, Eichenmischwald-Lichtung; welcher Bock? Danke und Gruß Maria
Art, Familie:
Anfragen zu Art Saperda populnea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo anzama, das ist unverwechselbar Saperda populnea, die bei uns wohl häufigste Saperda-Art. Entwicklung in (Zitter-) Pappeln. Paläarktisch verbreitet, fehlt im äußersten Norden Europas. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-22 00:11

Userfoto 10831
 A
Thumbnail 10831 A
 B
Thumbnail 10831 B
10831
 C
Thumbnail 10831 C
10831
Stadien
# 10831
Direktlink #10831
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 272   Art 4 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-21 21:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
Hallöchen, 21.04.2014, an Quittenbäumchen auf Streuobstwiese. 3-4mm. Könnte das so etwa in Richtung Magdalis gehen? Wahrscheinlich anhand der Fotos schwer zu bestimmen. Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Magdalis ruficornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das sollte Magdalis ruficornis sein. Schwarz, Fld. querverrunzelt, Halsschild mit Seitenhöcker und Fühlerschaft + 1. Geißelglied rötlich. Palärktisch verbreitet. Larvenentwicklung in den Zweigen von Baumrosaceen. Bei uns überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-21 22:35

# 10836
Direktlink #10836
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 178 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-04-21 21:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3527 Uetze (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
Diesen 5-6 mm großen schlanken Schnellkäfer fand ich ich am 21.04.2014 in einem feuchten Waldgebiet auf Vielblütiger Weißwurz.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes cf. acuminatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Reinhard, das könnte ein Agriotes acuminatus sein. Aber da ist doch ein bisschen Restunsicherheit drin, so dass ich den lieber auf "cf." setze. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-21 22:30

Userfoto 10834
 A
Thumbnail 10834 A
 B
Thumbnail 10834 B
10834
Stadien
# 10834
Direktlink #10834
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 271 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-04-21 21:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4909 Kürten (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-19
Anfrage:
Noch ein Osterfund, vom 19. April 2014. Hier rate ich Aphodius prodromus. Er war höchstens 5mm lang und saß auf Brennessel am Waldrand bei Biesfeld (Bergisches Land). Liege ich da richtig? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ich denke das ist Aphodius prodromus oder A. sphacelatus, müsste aber eine sehr gut laterale Aufnahme haben, um das zu entscheiden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-21 22:22

Userfoto 10837
 A
Thumbnail 10837 A
 B
Thumbnail 10837 B
10837
Stadien
# 10837
Direktlink #10837
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 272   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-04-21 21:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4909 Kürten (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-19
Anfrage:
Hm, hier bin ich wirklich total ratlos, ich komme nicht mal auf die Familie! Dieses haarige Tierchen saß am 19. April 2014 auf Brennessel, am Waldrand bei Biesberg im Bergischen Land. Länge aus der Erinnerung um die 5mm, vielleicht auch ein bisschen größer. Danke für Eure Hilfe :-). Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xestobium plumbeum  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das ist Xestobium plumbeum. Mittel- und Südeuropa. Entwickelt sich an Buche. Letztes Jahr hattest Du den in der Variante mit braunen Flügeldecken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-21 22:14

Userfoto 10841
 A
Thumbnail 10841 A
 B
Thumbnail 10841 B
10841
Stadien
# 10841
Direktlink #10841
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 14 
Anfragen von User Onkel WolfiKalender2014-04-21 22:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6015 Mainz (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-21
Anfrage:
21.4.14, Gustavsburg, Kreis GG, im Garten auf Totholzhaufen, 16:00Uhr
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Onkel Wolfi, das ist Callidium violaceum, der Blauviolette Scheibenbock. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern. Kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen, meist kommt er aber aus Brennholz. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-21 22:08

Erste Seite Vorige Seite 16897 16898 16899 16900 16901 16902 16903 16904 16905 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up