Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16887 16888 16889 16890 16891 16892 16893 16894 16895 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 11131
 A
Thumbnail 11131 A
 B
Thumbnail 11131 B
11131
Stadien
# 11131
Direktlink #11131
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 43 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-04-27 15:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
22.04.2014 auf vielseitigem naturüberlassenem Gelände. Leider hat mir weder er noch der nächste Marienkäfer Gelegenheit gegeben, seine Halsschildunterseite zu bewundern und zu knipsen. Aber man kann die Punktgrößen der beiden gut vergleichen. Mit Dank und Gruß! blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, danke für die Meldung dieser Coccinella septempunctata. Europa, Asien, Nordafrika. Ubiquist, der in fast allen Lebensräumen vertreten ist und verschiedenen Blattlausarten nachstellt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 15:40

Userfoto 11132
 A
Thumbnail 11132 A
 B
Thumbnail 11132 B
11132
Stadien
# 11132
Direktlink #11132
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 44 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-04-27 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-20
Anfrage:
20.04.2014 auf selbem Gelände, im Vergleich hat er wesentlich kleinere Schulterpunkte. Leider auch keine Halsschildunterseite... Wiederum Dank und Gruß! blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, sollte trotzdem Coccinella septempunctata sein, denn bei C. magnifica sind die Rückenpunkte meist deutlich vergrößert und der Farbton 'nen Ticken mehr ins orange gehend. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 15:39

# 11126
Direktlink #11126
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 199   Art 8 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 13:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-25
Anfrage:
Ein recht fluchtfreudiger kleiner Käfer, erst das dritte Exemplar habe ich auf Brennnesseln erwischt. 25.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Schizotus pectinicornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist ein Männchen von Schizotus pectinicornis, der einzige Vertreter der Gattung in Europa. In Mittel- und Nordeuropa, bis zum Polarkreis. Larve unter der Rinde von toten oder absterbenden Laubbäumen, räuberisch. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:30

# 11125
Direktlink #11125
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 198   Art 8 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 13:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-19
Anfrage:
Na gut. hier also der nochmal, hatte ich mich wohl geirrt, als ich dachte, das wäre derselbe gewesen... Ist jedenfalls auch vom 19.4.14 und nur eine Minute später aufgenommen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus cervinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Arne, ein Polydrusus cervinus. Die Summe aller Merkmale passt. An Eiche und Birke. Allenfalls ähnlich könnte P. pilosus werden, eine Art der montanen Höhenstufe, bei der die Beine nur fein metallisch behaart, aber nicht deutlich beschuppt sind. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:26

# 11122
Direktlink #11122
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 195 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 13:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-25
Anfrage:
Von denen habe ich gleich zwei Stück auf Brennnesseln gesehen, der zweite war aber sehr mit Blütenstaub bedeckt. 25.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Arne, rein nach dem Foto kommen drei Vertreter aus dem Oedemera-lurida-Komplex in Frage: O. monticola (7-9 mm, montan verbreitet), O. lurida (5-7 mm) und O. virescens (8-12 mm) (beide in der Ebene). Unterscheidung am besten am Genital. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:23

# 11115
Direktlink #11115
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 189   Art 6 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 12:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
Ein sehr kleiner Käfer an einer jungen Birke am Waldrand. 22.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protapion fulvipes  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist Protapion fulvipes. Schenkel und Schienen ganz gelb, Fühler zur Spitze schwarz, Keule schlecht abgesetzt. Oligophag an Trifolium-Arten. Bei uns überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:21

# 11116
Direktlink #11116
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 190 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 12:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-19
Anfrage:
Mehrere Exemplare an Birken am Waldrand. 19.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pyri/vespertinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, Foto A zeigt unser um diese Jahreszeit so beliebtes Pärchen Phyllobius pyri/vespertinus. Keine saubere Bestimmung am Foto. Das als Foto B eingestellte Bild zeigt eine andere Art aus einer anderen Gattung. Bitte nochmal separat einstellen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:14

# 11112
Direktlink #11112
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 279 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-27 12:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallöchen, 26.04.2014, dieser vermeintliche Agriotes (?) mit auffallend schlanker Gestalt war in einem Nadelwäldchen mit einigen Artgenossen unterwegs. Kann man den näher bestimmen ? Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes cf. acuminatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo MiMa, wahrscheinlich Agriotes acuminatus, aber bei Agriotes am Foto bleibt eine kleine Restunsicherheit. West-, Mittel- und Südeuropa, bis Kleinasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:09

Userfoto 11113
 A
Thumbnail 11113 A
 B
Thumbnail 11113 B
11113
Stadien
# 11113
Direktlink #11113
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 280   Art 49 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-27 12:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-25
Anfrage:
25.04.2014, dieser 10mm Rüssler lief vor dem Haus spazieren. Um ihn zu fotografieren setzte ich ihn auf ein Efeublatt und er fing direkt an zu fressen. Ist das wieder Otiorhynchus ligustici ? Bei diesem sieht man die ausgeprägten "Noppen" am Halsschild kaum, deshalb bin ich ziemlich unsicher. habe aber nichts besseres gefunden. Danke+Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, Liophloeus tessulatus ist's. Lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:07

# 11114
Direktlink #11114
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 188   Art 38 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 12:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Auf der Unterseite eines Blattes im Garten eines Bekannten. Vielleicht Propylea quatuordecimpunctata? 23.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Arne, korrekt erkannt als Propylea quatuordecimpunctata. Paläarktische Art, Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus, Sibirien. Sehr häufiger Verfolger verschiedener Blattlausarten, der praktisch überall in der Krautschicht unterschiedlichster Habitate zu finden ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:05

# 11120
Direktlink #11120
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 193   Art 2 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 12:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-19
Anfrage:
Auch dieser Käfer war an einer Bike zu finden. Er ist ziemlich klein und vom 19.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchaenus rusci  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist Orchestes rusci, einer dieser neckischen Springrüssler. Hier bei kerbtier.de führe ich ihn noch unter seinem alten Namen Rhynchaenus rusci. Von den Britischen Inseln über Mitteleuropa bis Bulgarien. Im Osten bis Sibirien. An Birken (Betula). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 13:04

Userfoto 11117
 A
Thumbnail 11117 A
 B
Thumbnail 11117 B
11117
Stadien
# 11117
Direktlink #11117
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 281   Art 9 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-27 12:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-25
Anfrage:
:-) keine Anfrage, nur weil es so schön ist: Meldung eines erneuten Fundes von Protaetia aeruginosa am 25.04.2014. Nettigkeit am Rande: den Käfer von #10297 hatte ich ca. 1 km vom Fundort entfernt in Sicherheit gebracht, da hier die Obstbaumspritzsaison ausgebrochen ist. Er ist in ein Vogelschutzgebiet(Spritzverbot)SSW-Lage mit teilweise sehr alten Obstbäumen und am Waldrand mit großen alten Eichen bewachsen umgezogen. Das war wohl eine gute Entscheidung, denn etwa 10m entfernt von der Aussetzstelle fand ich diesen Käfer ! Durch die Verletzung des Deckflügels des ersten Exemplars eindeutig von diesem zu unterscheiden. Vielleicht haben die zwei sich ja gefunden ;-) Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia aeruginosa  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo MiMa, danke für's Update und die Meldung dieser Protaetia aeruginosa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 12:57

# 11119
Direktlink #11119
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 192 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 12:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
Auf einer Lichtung zwischen den jungen Blättern eines Ahorns. 22.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pyri/vespertinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist ein Rüsselkäfer aus der Gattung Phyllobius - entweder pyri oder vespertinus. Diese Schwesterarten lassen sich nur schwer auseinanderhalten, und es gibt eine Reihe von Autoren, die der Meinung sind, dass es sich sogar nur um eine einzige Art handelt. Der Käfer lebt auf allerlei Gehölzen und Kräutern und frißt die Blätter, die Larven entwickeln sich an Wurzeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 12:55

# 11118
Direktlink #11118
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 191   Art 6 
Anfragen von User arneKalender2014-04-27 12:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Gesehen habe ich schon einige dieser Tierchen, aber sie flüchten schnell. Diese beiden waren jedoch gerade mit anderen Dingen beschäftigt... 23.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trachys minutus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Arne, mit den kräftigen Schulterbeulen und den Schuppenbinden ist das Trachys minutus. Europa bis Kleinasien, Kaukasus, Sibirien und Mandschurei. Polyphag, an Salix, Ulmus, Tilia und anderen Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 12:54

# 11111
Direktlink #11111
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 6 
Anfragen von User Jürgen Z.Kalender2014-04-27 12:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3623 Gehrden (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
26.4.2014/ 13.26, am Wegrand im Unterholz mit lauten Gebrumm landend, Mischwald, 22 Grad, sonnig. Meine Vermutung ist: Eichen-Zangenbock (Rhagium sycophanta). Viele Grüße,Jürgen Z.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium sycophanta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, ja, das ist Rhagium sycophanta, die größte unserer vier Rhagium-Arten. Ein Eichentier, man findet sie auch meist am Fuß von Eichenstämmen. Paläarktische Art, Mittel- und Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus bis Sibirien. LG, Christoph - PS: Glückwunsch zur #11111!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 12:07

Userfoto 11110
 A
Thumbnail 11110 A
 B
Thumbnail 11110 B
11110
 C
Thumbnail 11110 C
11110
Stadien
# 11110
Direktlink #11110
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73 
Anfragen von User EugenKalender2014-04-27 11:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2014-03-17
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen nur ca. 2 mm großen Marienkäfer? fand ich am 17.03.14 auf Mallorca in Paguera an der Hotelwand. Ist eine Gattung- Artbestimmung möglich? Vielen Dank und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnini sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Eugen, ein Vertreter der Tribus Scymnini, aber eine Artbestimmung wage ich da für ein Tier von den Balearischen Inseln wage ich da definitiv nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 12:05

Userfoto 11108
 A
Thumbnail 11108 A
 B
Thumbnail 11108 B
11108
Stadien
# 11108
Direktlink #11108
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-04-27 11:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-25
Anfrage:
Hallo! Auch im Gebirge beginnt langsam die Käfersaison (und nicht nur diese). Da hab ich einen schönen Rosenkäfer auf einer Löwenzahnblüte gefunden und hab auch brav die Unterseite fotografiert (!). Ich geh davon aus, dass es sich um Cetonia aurata - Gemeiner Rosenkäfer handelt. Fotodaten: 2014.04.25. /Österr./Salzburg/Saalfelden Nord unterh. Schloss Lichtenberg, 850mNN l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Guntram, wenn man Foto B mit Bildbearbeitung zu Leibe rückt, kann man den sattelförmigen Mesosternalfortsatz rauskitzeln, was Dein Tier zu einer Protaetia macht. Dummerweise sieht man auch die Knie nicht, so dass ich keine Entscheidung für P. cuprea oder für eine andere Protaetia fällen kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 11:56

# 11102
Direktlink #11102
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 7 
Anfragen von User RolfKalender2014-04-27 02:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3528 Meinersen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
26.4.2014 Im Teichgebiet am Wegrand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina graminis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rolf, aus dieser Perspektive nicht ganz ohne, aber ich denke, Du hast hier Chrysolina graminis erwischt. Lebt auf Sumpf-Ziest (Stachys palustris), Rainfarn (Tanacetum vulgare) und Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus). In Nord- und Mitteleuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 08:46

Userfoto 11100
 A
Thumbnail 11100 A
 B
Thumbnail 11100 B
11100
Stadien
# 11100
Direktlink #11100
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 3 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-04-27 00:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6212 Meisenheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-27
Anfrage:
Hallo diesen Rüsselkäfer habe ich heute gesehen, konnte ihn aber nicht bestimmen. Er war ca 5 mm lang. VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypera suspiciosa  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula das sollte Hypera suspiciosa sein (inzwischen Hypera miles). Europa, Kaukasus, Sibirien und Mongolei. An Vogelwicke (Vicia cracca), Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis) und Sumpf-Hornklee (Lotus pedunculatus). Kleine Restunsicherheit am Foto bleibt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 08:39

# 11104
Direktlink #11104
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 10 
Anfragen von User RolfKalender2014-04-27 02:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3528 Meinersen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
26.4.2014 Im Teichgebiet am Wegrand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ectinus aterrimus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rolf, das sollte Ectinus aterrimus sein. In Europa bis zum mittleren Nordeuropa, im Osten bis Sibirien. In Laubwäldern, planar bis subalpin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 08:19

# 11105
Direktlink #11105
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 10 
Anfragen von User RolfKalender2014-04-27 02:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3528 Meinersen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
26.4.2014 Im Teichgebiet am Wegrand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cytilus sericeus  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Hallo Rolf, das ist die Byrrhide Cytilus sericeus. Europa bis Asien. Auf moosreichen Wiesen und Sümpfen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 08:17

# 11107
Direktlink #11107
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2014-04-27 04:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Slovenia, meadov. Body 7 mm. Cassida vibex ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida vibex/bergeali  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, there are two possible species, C. vibex and C. bergeali. By photo they can't be distinguished. They have different host plants (C. vibex on Carduus and Cirsium, C. bergeali on Centaurea). For determination, the aedoeagus of the male should be inspected. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 08:16

Userfoto 11093
 A
Thumbnail 11093 A
 B
Thumbnail 11093 B
11093
Stadien
# 11093
Direktlink #11093
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 568 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-04-26 22:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8328 Nesselwang West (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Meldung: Rottachsee 26.4.14 830m ca.6mm auf Löwenzahn Oedemera virescens
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, seufz, Klaas hat hier nochmal eingehakt. Die Größe von 6 mm paßt nicht zu O. virescens, und in 830 m üNN ist O. lurida weniger wahrscheinlich als O. monticola. Kurzum, ich mach lieber Oedemera sp. draus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 00:07

Userfoto 11099
 A
Thumbnail 11099 A
 B
Thumbnail 11099 B
11099
 C
Thumbnail 11099 C
11099
Stadien
# 11099
Direktlink #11099
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 235   Art 45 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-26 23:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3522 Wunstorf (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Als ich neulich mal wieder am Wunstorfer Bahnhof verweilte, bemerkte ich über ein halbes Dutzend "Mausgraue Schnellkäfer" - auch wenn ich die irgendwie größer in Erinnerung hatte. Zwergenwuchs? Bei Käfern offenbar keine Seltenheit. Oder meine bisherigen (wenigen) Funde waren Riesen gewesen... Es flogen aber noch mehr umher, und ich konnte zwei beim Abflug erwischen (A und B zeigen unterschiedliche Käfer), auch wenn mir der Wind kräftig dazischenfunkte. Die lassen sich aber auch viel mehr Zeit mit dem Entfalten der Elytren als z.B. Maikäfer. Liebe Grüße! (23.04.2014, Bahnhofsgelände Wunstorf)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Vera, danke für die Meldung von Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-27 00:01

Userfoto 11098
 A
Thumbnail 11098 A
 B
Thumbnail 11098 B
11098
 C
Thumbnail 11098 C
11098
Stadien
# 11098
Direktlink #11098
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 234   Art 19 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-26 23:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-22
Anfrage:
Hallo liebes Team! Am Donnerstagmorgen traf mich der Schlag, als ich den Haster Bahnhof entlang ging: Dutzende toter Maikäfer! Sollten die Menschen diese 3 cm langen Tiere wirklich übersehen (Wie geht das?) und zertreten haben? Na ja, einige Überlebende fand ich auch noch, auch am darauffolgenden Freitag. In Hannover selbst gab es an den Straßenbahnsteigen auch noch mehr Leichen zu bestaunen: offenbar haben wir heuer ein "Maikäferjahr"? Wie sieht es in anderen Gegenden Deutschlands bei euch aus? Spannend! Liebe Grüße! (22.04.2014, Bahnsteig Haste). P.S.: Inständige Bitte @Christoph: sei gnädig mit Foto A, das hat schon seinen Sinn und ich habe es auch schon so stark verkleinert... ;-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melolontha melolontha  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Vera, Deine Bitte an Christoph verstehe ich nicht, aber ich bin zum Glück auch nicht Christoph. ;-) Der Feldmaikäfer, Melolontha melolontha, ist es. Viele Grüße, Klaas   *schnipsel* *schnipsel* :-D
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-26 23:48

Erste Seite Vorige Seite 16887 16888 16889 16890 16891 16892 16893 16894 16895 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up