kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2019 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 5 Stunden) hier freigeschaltet.

16
# 158891
# 158905
# 158972
# 158973
# 158975
# 158976
# 158985
# 158993
# 159005
# 159006
# 159016
# 159017
# 159020
# 159025
# 159027
# 159028
 
Warten: 16 (seit ⌀ 5 h)
15
unbearbeitet (*neu)
0
Bearbeitung
1
bearbeitet
0
Rückfrage
Freigabe: 97 (gestern: 83)

Seiten:  1649 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657  

Userfoto
 A
 B
 C
# 117017
 2 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.844 
chris (2019-01-23 18:48:52)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Pterostichus sp.? Es scheint mir dieselbe Art zu sein, wie das Tier in der vorangegenagenen Anfrage. Sicher bin ich mir da aber keineswegs :-( Unter demselben Holzklotz (Unterseite Bild C) am Ufer des Waldweihers, wo ich heute die kleine bunte Gesellschaft angetroffen habe. Das Tier war geschätzt 7-8 mm klein. Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Dankeschön für Eure stets freindlichen Bestimmungsantworten! LG Chris
Art, Familie:
Ophonus sp.  Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, ich korrigiere hier mal - es ist ein Vertreter der Schwestergattung Ophonus (erkannbar an der Behaarung auch auf dem Kopf / Bild B). Am Foto sag ich zu denen lieber nix. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
FB (2019-01-24 11:03:58) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117016
 2 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.843 
chris (2019-01-23 18:44:21)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Pterostichus sp.? Ein weiterer Laufkäfer unter demselben Holzklotz (Unterseite Bild C) am Ufer des Waldweihers, wo ich heute die kleine bunte Gesellschaft angetroffen habe. Es war ein eher kleines Tier, geschätzt 7-8 mm (hatte mein Massband leider nicht dabei, weil ich noch nicht mit Käfern gerechenet hatte). Ich hatte eigentlich andenommen, es bestimmen zu können, das erste Fühlerglied ist auffallend hell, kann ich aber nicht :-( Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Dankeschön für Eure geduldige Hilfe! LG Chris
Art, Familie:
Stenolophus mixtus  Carabidae
Antwort:
  Moin Chris, in dem Fall ist es Stenolophus mixtus. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2019-01-23 19:38:04) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117015
 4 Foto gefällt mir | 6 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.842 
chris (2019-01-23 18:36:10)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Dorcus parallelipipedus (m)? Dieser Riesenkerl fiel dann noch aus dem Mulm der Unterseite des Holzklotzes, den ich umgedreht habe. Er wirkte etwas verärgert, dass ich ihn in der Winterruhe gestört habe. Ich habe mich entschuldigt ... was man von den vielen Laufkäfern nicht sagen konnte. Sie sind einfach frech über ihn hinweggelaufen. Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Vielen Dank für Euren stets lehrreichen Käferunterricht! LG Chris
Art, Familie:
Dorcus parallelipipedus  Lucanidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Dorcus parallelipipedus. Und ja, das sieht nach einem Männchen aus. Laufkäfer sind halt kleine Rüpelchen ;). Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:43:17) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117014
 2 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.841 
chris (2019-01-23 18:30:18)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Nebria brevicollis? Ein weiteres Exemplar, das ich noch "einfangen" konnte, bevor die Tiere in allen Richtungen davongeflitzt waren! Unter einem Holzklotz am Rande des Waldweihers aus den vorangegangenen Anfragen. Alle Tiere waren gross (ca. 13 eher 14 mm) und prächtig lackschwarz glänzend. Wie machen die das nur, in dem ganzen Mulmmehl, so sauber zu bleiben?? Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Dankeschön für Eure unermüdliche Hilfe! LG Chris
Art, Familie:
Nebria brevicollis  Carabidae
Antwort:
  Moin Chris, auf diesen Fotos leider nicht zu bestimmen. Man müsste wenigstens die Palpen bis zum Grundglied sehen. Aufgrund des Biotops neige ich mich aber mal so weit aus dem Fenster, dass ich als brevicollis bestätige. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2019-01-23 19:40:21) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117013
 2 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.840 
chris (2019-01-23 18:22:26)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Nebria brevicollis? Gesellig und in grosser Anzahl unter demselben Holzklotz am Ufer des Waldweihers, wo ich heute die kleine bunte Gesellschaft angetroffen habe. Einige Tiere verschwanden ins Innere des Holzklotzes. Dort schienen im Mulm viele Gänge zu sein. Manche Exemplare gehörten offenbar zu der ssp. "Nebria transporter" :-) Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke vielmals für Eure stets lehrreichen Bestimmungsantworten! LG Chris
Art, Familie:
Nebria brevicollis  Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Nebria brevicollis. Besonders Foto B ist super, man kann die gänzlich braunen Kiefertaster des Käfertaxis perfekt erkennen :). Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:47:10) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117012
 2 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.839 
chris (2019-01-23 18:13:45)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Nebria brevicollis? Gesellig und in grosser Anzahl unter demselben Holzklotz (Unterseite Bild B) am Ufer des Waldweihers (Bild C), wo ich heute die kleine bunte Gesellschaft angetroffen habe. Die Tiere waren quicklebendig und wieselflink. Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke vielmals für Euren lehrreichen Käferunterricht! LG Chris
Art, Familie:
Nebria brevicollis  Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Nebria brevicollis. Man kann in Foto A erkennen, dass zumindest beim Tier rechts die Kiefertaster ganz braun sind, inklusive dem ersten Glied. Die andern sind sicher Artgenossen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:45:07) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117011
 2 Foto gefällt mir | 5 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.838 
chris (2019-01-23 18:06:11)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8414 Laufenburg (Baden) (BA)
Anfrage:
23.01.2019 - Donacia sp.? Leider ein Totfund. Geschätzt 8-9 mm gross. Mein Favorit wäre D. vulgaris, falls man überhaupt noch genug von dem armen Tier erkennen kann, Es ist wahrscheinlich ertrunken. Das ganze Ufer "meines" Waldweihers war überschwemmt (Bild C). Inzwischen ist das Wasser zurückgegangen, der Weiher ist teilweise überfroren. Unter einem der höher gelegenen Holzklötze am Ufer habe ich heute eine kleine bunte Festgesellschaft angetroffen. Möglicherweise haben sich die Tiere vor dem Wasser dahin zurückgezogen und sind dann dort geblieben. Aargau, Hardwald Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke vielmals für Euren spannenden Käferunterricht! LG Chris
Art, Familie:
Donacia vulgaris  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo chris, mit Donacia vulgaris liegst Du goldrichtig. Man erkennt auf beiden Käferfotos die stark ausgerandeten Hinterecken der Flügeldecken, und die verwaschenen bläulich-violetten Streifen auf denselben passen auch perfekt. Das Habitat sieht toll aus :). Danke für die Meldung und viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:11:05) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117010
 7 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.801 
zimorodek (2019-01-23 17:57:04)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Clytus arietis. Auf Laubbaum, ca. 9mm, 06.06.2018 Danke!
Art, Familie:
Clytus arietis  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Clytus arietis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:04:37) —

Userfoto
# 117009
 7 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.800 
zimorodek (2019-01-23 17:55:14)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Harmonia quadripunctata. Auf Laubbaum, ca. 5,7mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Harmonia quadripunctata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Harmonia quadripunctata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:05:18) —

Userfoto
# 117008
 6 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.799 
zimorodek (2019-01-23 17:54:54)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Alosterna tabacicolor. Auf Doldenblüte, nicht gemessen, 06.06.2018
Art, Familie:
Alosterna tabacicolor  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Alosterna tabacicolor. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:11:38) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117007
 6 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.798 
zimorodek (2019-01-23 17:54:27)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Vielleicht Agathidium confusum. Auf Totholz, ca. 2mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Agathidium sp.  Leiodidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, oh weh, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Agathidium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-01-23 20:42:10) —

Userfoto
 A
 B
# 117006
 5 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.797 
zimorodek (2019-01-23 17:53:06)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Ists noch ein Anobium-Pärchen? Auf Laubbaum ca. 3,1mm Maennchen ca. 3,4mm Weibchen, 06.06.2018
Art, Familie:
Anobium sp.  Anobiidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Anobium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-01-23 20:44:04) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117005
 6 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.796 
zimorodek (2019-01-23 17:52:24)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Chilocorus renipustulatus, Larve. Auf Laubbaum, ca. 2,7mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Chilocorus renipustulatus  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Chilocorus renipustulatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2019-01-23 19:49:11) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117004
 9 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.795 
zimorodek (2019-01-23 17:51:38)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Ptilinus pectinicornis. An Totholz, ca. 3,5mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Ptilinus pectinicornis  Anobiidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Ptilinus pectinicornis. Was für ein schönes Kerlchen! :D. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:06:03) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 117003
 7 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.794 
zimorodek (2019-01-23 17:50:46)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Byturus tomentosus. Auf Doldenblüte, ca. 3,7mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Byturus tomentosus  Byturidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Byturus tomentosus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:13:15) —

Userfoto
 A
 B
# 117002
 8 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.793 
zimorodek (2019-01-23 17:50:05)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Rhagium bifasciatum. Auf bzw. eher unter Doldenblüte, nicht gemessen, 06.06.2018
Art, Familie:
Rhagium bifasciatum  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Rhagium bifasciatum. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:06:23) —

Userfoto
# 117001
 7 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.792 
zimorodek (2019-01-23 17:49:23)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Anoplodera sexguttata. Auf Doldenblüte, ca. 9mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Anoplodera sexguttata  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Anoplodera sexguttata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:12:02) —

Userfoto
 A
 B
# 117000
 7 Foto gefällt mir | 6 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.791 
zimorodek (2019-01-23 17:48:26)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Conopalpus brevicollis. Auf Eiche, ca. 4,5mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Conopalpus brevicollis  Melandryidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Conopalpus brevicollis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2019-01-23 19:49:46) —

Userfoto
# 116999
 4 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.790 
zimorodek (2019-01-23 17:46:24)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Anobium sp.? Auf Eiche, ca. 3,4mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Anobium sp.  Anobiidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, auch hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Anobium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-01-23 20:44:17) —

Userfoto
 A
 B
# 116998
 6 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.789 
zimorodek (2019-01-23 17:45:56)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Malthinus facialis. Auf Eiche, ca. 3,5mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Malthinus facialis  Cantharidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Malthinus facialis, ein Männchen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-01-23 21:11:14) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 116997
 4 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.788 
zimorodek (2019-01-23 17:45:30)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Ich habe mir den nur kurz angeschaut, aber es könnte Magdalis flavicornis sein. Ca. 3mm, auf Distel, viele Eichen in der Nähe. 06.06.2018
Art, Familie:
Magdalis flavicornis  Curculionidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Magdalis flavicornis, nachdem ich mich durch den Rüsselschlüssel gequält habe ;). Ich hätte aber gerne noch eine Zweitmeinung dazu. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna   Ich meine dass Ihr richtig liegt. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
MS (2019-01-24 22:22:50) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 116996
 6 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.787 
zimorodek (2019-01-23 17:44:29)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Dictyoptera aurora (Dictyopterus aurora). Totfund. So sicher wie bei dieser Bestimmung habe ich die Bilderkennung noch nie erlebt. 65% Dictyoptera, zweiter Platz 1%. Ca. 11,5mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Dictyopterus aurora  Lycidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Dictyopterus aurora. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:17:58) —

Userfoto
 A
 B
# 116995
 5 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.786 
zimorodek (2019-01-23 17:43:39)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Rhagonycha gallica. Am Waldrand, ca. 5,9mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Rhagonycha sp.  Cantharidae
Antwort:
  Moin zimorodek, auf keinen Fall ohne Genital. ;-) Viele Grüße, Klaas   Seufz, hier kann man R. elongata nicht ausschließen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-01-23 21:07:28) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 116994
 5 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.785 
zimorodek (2019-01-23 17:43:15)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Drilus flavescens. Auf Pflanze am Wegrand, ca. 6,7mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Drilus flavescens  Drilidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Drilus flavescens. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-01-23 18:15:39) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 116993
 3 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.784 
zimorodek (2019-01-23 17:42:41)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5204 Kreuzau (NO)
Anfrage:
Sollte Epuraea aestiva sein. Auf Pflanze am Wegrand, ca. 3,2mm, 06.06.2018
Art, Familie:
Epuraea sp.  Nitidulidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Epuraea. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-01-24 21:19:04) —

Seiten:  1649 1650 1651 1652 1653 1654 1655 1656 1657


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
zum Etymologie-SuchmodulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up