Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 45 46 47 48 49 50 51 52 53 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 1207
 A
Thumbnail 1207 A
 B
Thumbnail 1207 B
1207
Stadien
# 1207
Direktlink #1207
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-02 12:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-01
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 13 mm langen Kurzflügler habe ich am 1.8.2012 auf einer Pferdeweide gefunden. Um welche Art handelt es sich hier? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ontholestes tessellatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Frank, es ist der Gewürfelte Raubkäfer Ontholestes tessellatus, erkennbar an Größe, Beinfärbung und seitlich gekantetem Halsschild. Die wohl häufigste der drei Ontholestes-Arten bei uns. Nordpaläarktisch verbreitet, fehlt im Mittelmeerraum. Räuberisch an Dung und pflanzlichen Faulstoffen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-02 12:20

# 1205
Direktlink #1205
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-01 23:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-08
Anfrage:
Hallo zusammen, liege ich hier mit Attelabus nitens richtig? Über eine Bestätigung bzw. Korrektur würde ich mich freuen. Gefunden am 08.06.12 am Waldrand, Größe ca. 6 mm. Danke und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Attelabus nitens  Anfragen zu Familie Attelabidae
Antwort:
  Hallo Eugen, korrekt, der Eichenblattroller, Attelabus nitens. In Europa ohne den hohen Norden, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. An Eiche (seltener Esskastanie, Buche, Hasel), verfertigen Blatttönnchen für ihre Larven. Bei uns überall, findet man zwar regelmäßig, aber nicht häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-02 08:02

# 1203
Direktlink #1203
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 2 
Anfragen von User steinbockKalender2012-08-01 22:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-01
Anfrage:
Österreich, Steiermark, Haselsdorf bei Graz,400 msm, Lichtfang am 1.8.2012 Ich tippe auf Necrophorus verspillo könnte das passen ? L.G. Günter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespillo  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Moin Günter, Du hast Glück, dass auf dem Bild die Krümmung der Hinterschienen so gerade eben noch zu erkennen ist, so dass man hieraus den Necrophorus vespillo ableiten kann. Viele Grüße, Klaas  Ja, finde auch dass die rechte Hinterschiene deutlich krumm aussieht. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-01 23:21

Userfoto 1202
 A
Thumbnail 1202 A
 B
Thumbnail 1202 B
1202
Stadien
# 1202
Direktlink #1202
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User KarenKalender2012-08-01 19:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7415 Seebach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-01
Anfrage:
01.08.2012, Hornisgrinde/Mummelsee im Schwarzwald, mittags 14:30 Uhr auf Stein am Weg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Buprestis rustica  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Karen, das ist der Bauern-Prachtkäfer Buprestis rustica. Eurosibirische Art, in Nord- und Mitteleuropa, Kaukasus bis Westsibirien. Stenotop & silvicol. Larvenentwicklung 2-jährig in Stubben von Tanne, Fichte und Kiefer. LG, Christoph PS: Mist, bin heute auf Käfertour gegen 14:45 an der Hornisgrinde vorbeigefahren, aber es war mir zu touri-überlaufen...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-01 20:00

# 1200
Direktlink #1200
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User LupusKalender2012-08-01 08:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6338 Weiden in der Oberpfalz (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-20
Anfrage:
Saß am 20.7.2012 an einem Dachgeschossbalken in unserem Wohnhaus. Wurde leider beim Fangen erschlagen. Ein Hausbock ist das nicht, oder? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionychus cf. ater  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Sieht mir aus wie ein ziemlich mitgenommener Vertreter der Alleculidae, oder? lg gernot   Nächstes Mal nicht so hart oder besser gar nicht zuschlagen. Ist auf jeden Fall Alleculidae, nach Halsschild und Fühlergliedern sieht es nach Prionychus aus. Was der allerdings im Haus macht, bleibt mir schleierhaft. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-01 18:01

# 1201
Direktlink #1201
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 127   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-01 09:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-07-27
Anfrage:
Flensburg, 27.07.2009, Hauswand, Hallo, bei diesem käfer bin ich beim Versuch einer Bestimmung bei den Scheinbockkäfern (Oedemeridae) gelandet. Dann erschien mir die Chrysanthia am naheliegensten. Aber der abgebildete hat nicht so viel Glanz. In FAUNA GEMANICA (Bd3, Seite 123) ist Chrysanthia viridis abgebildet. Könnte er es sein? Ich bitte um eure Korrektur wenn ich irgendwo falsch abgebogen bin. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysanthia nigricornis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Horst, Gattung Chrysanthia ist richtig und mit viridis liegst Du auch gut. Hier bei Kerbtier.de findest Du die Art als Chrysanthia nigricornis (so wird sie auch im Standardwerk Freude/Harde/Lohse geführt). Ein anderes Synonym ist wohl auch noch Ch. geniculata. Von der zweiten Art der Gattung (Ch. viridissima), die bei uns vorkommt, gut an der Färbung der Beine zu unterscheiden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-01 15:37

Userfoto 1199
 A
Thumbnail 1199 A
 B
Thumbnail 1199 B
1199
Stadien
# 1199
Direktlink #1199
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User LupusKalender2012-08-01 08:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6338 Weiden in der Oberpfalz (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-30
Anfrage:
Gefunden am 30.Juli 2012 in der Küche eines Wohnhauses (Fenster offen).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Lupus, das ist ein Weibchen von Pseudoophonus rufipes, der inzwischen wieder Harpalus rufipes genannt wird. In Mitteleuropa überall häufig, Kulturfolger. Geraten um diese Jahrzeit öfter in Wohnungen, vor allem wenn man naturnah wohnt - richten aber keine Schäden an und sind harmlos. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-01 08:12

# 1198
Direktlink #1198
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 4 
Anfragen von User EugenKalender2012-07-31 22:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das ein sicherer Psyllobora vigintiduopunctata? Zur Absicherung würde ich mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen. Größe geschätzte 3 mm, gefunden am 07.06.12 an meiner Hauswand. Danke und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psyllobora vigintiduopunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Eugen, bestätigt! Eine der wenigen nicht-aphidophagen Arten. P. vigintiduopunctata ernährt sich von Mehltaupilzen. Eurytop & xerophil. In Europa, Nordafrika und Asien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-31 22:48

# 1195
Direktlink #1195
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-31 00:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-31
Anfrage:
Hallo! Dieser über 1 cm große Rüsselkäfer ließ sich heute in Unterkärnten von einer Hasel herunterfallen. Ich finde in der Artenliste keinen großen Rüsselkäfer mit dieser auffallenden rotbraunen Farbe, aber das Team weiß sicher Rat. Danke und lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christine, ein Vertreter der Gattung Lixus. Trotz intensivem Bemühen und Check der nachgereichten Habitataufnahmen ist eine sichere Artbestimmung unmöglich. Nach den erkennbaren Merkmalen und der angegebenen Größe käme evtl. Lixus vilis in Frage. Diese Art lebt aber am Reiherschnabel (Erodium cicutarium). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-31 19:26

Userfoto 1196
 A
Thumbnail 1196 A
 B
Thumbnail 1196 B
1196
Stadien
# 1196
Direktlink #1196
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 6 
Anfragen von User bukKalender2012-07-31 13:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7037 Kelheim (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Der Käfer (Prionus coriarius - Sägebock?) wurde in Kelheim in einer Werkhalle im Kelheimer Hafengebiet in der Nähe der Donau gefunden. Ziemlicher Oschi, Länge ca. 40mm, Fühlerlänge 18-20mm. Meereshöhe ca. 345 m ü.NN. In der Nähe Galeriewälder mit Pappeln und Weiden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo buk, korrekt bestimmt, es ist ein Weibchen des Sägebocks Prionus coriarius. Südpaläarktisch verbreitet: Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. Larve in den Wurzeln von Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-31 14:42

# 1194
Direktlink #1194
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 126   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-30 23:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-20
Anfrage:
Flensburg, Wiese aun einer Au, 20.06.2010 Hallo, im Link von #1177 zeigt Christoph das Unterscheidungsmerkmal von Byctiscus betulae zu Byctiscus populi. Dann sollte dieses Bild Byctiscus populi zeigen. Byctiscus populi RL S-H 2. VB, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byctiscus populi  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Horst, korrekt bestimmt, die eingedrückte Stirn zeigt den Byctiscus populi. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-30 23:31

Userfoto 1193
 A
Thumbnail 1193 A
 B
Thumbnail 1193 B
1193
 C
Thumbnail 1193 C
1193
Stadien
# 1193
Direktlink #1193
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 125   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-30 21:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2010-04-14
Anfrage:
Flensburg, 14.04.2010, S-Mgr Hallo, nur noch diesen: Ist es Exochomus quadripustulatus ? Viele Grüße an alle Teammitglieder, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exochomus quadripustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Horst, aller guten Dinge sind drei. Auch den hast Du richtig erkannt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-30 21:38

# 1191
Direktlink #1191
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 123   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-30 21:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Flensburg, 2009, Sand-Mgr, Hallo, nach der Seite der Färbungsvariabilität sollte das Tytthaspis sedecimpunctata sein. O.k.? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tytthaspis sedecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Horst, auch hier richtig. Da gibt es eigentlich auch nichts zu verwechseln. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-30 21:37

# 1192
Direktlink #1192
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 124   Art 3 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-30 21:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2007-05-19
Anfrage:
Flensburg, S-Mgr, 19.05.2007 Hallo, nach der Übersichtsseite Mordellidae, könnte es sich um Variimorda villosa handel. Aber bei 83 zu 10 kommen sicherlich noch andere in Frage. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Variimorda villosa  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Moin Horst, der einzige, der hier in Frage kommt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-30 21:36

# 1190
Direktlink #1190
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 8 
Anfragen von User DennisKalender2012-07-30 20:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
1,5cm im Haus. Tenebrio molitor?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio molitor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Moin Dennis, richtig, es handelt sich um den Mehlkäfer Tenebrio molitor. Der ist vom Licht angelockt durch's offene Fenster rein gekommen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-30 21:35

# 1189
Direktlink #1189
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-07-30 10:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-27
Anfrage:
Gefunden am 27.07. auf trocken-warmer Ruderalfläche an Daucus carota. Ist es Chlorophorus sartor?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chlorophorus sartor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Martin, korrekt bestimmt als Chlorophorus sartor. In Europa (ohne den Norden), Kleinasien, Kaukasus, Iran. Im Osten bis Sibirien. Stenotop & thermophil. Larve in Laubhölzern (Esskastanie, Robinie, Buche, Eiche, u.a.). Imago auf Blüten (Daucus, Achillea). In Deutschland zusammen mit C. figuratus die (relativ) häufigste Chlorophorus-Art. RL 3 (gefährdet). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-30 11:21

Userfoto 1186
 A
Thumbnail 1186 A
 B
Thumbnail 1186 B
1186
Stadien
# 1186
Direktlink #1186
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-07-29 23:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-28
Anfrage:
Hallo, 28.07.2012 gegen 21.30 Uhr an einem Buchenstamm im Odenwald. Ich dachte zuerst an Pterostichus, landete zum Schluss aber bei Limodromus longiventris. Bin ich damit ganz auf Abwege geraten? Danke für Eure Hilfe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, nur ganz leicht, es ist die überall häufige Schwesterart Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Ich hab Dir mal eine kleine Hilfe zur Unterscheidung der beiden Arten erstellt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-30 09:16

# 1188
Direktlink #1188
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 9 
Anfragen von User UmlunguKalender2012-07-29 23:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4508 Essen (WF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Die beiden Käfer saßen mehr als einen Tag lang auf dem Stamm eines Kirchlorbeerstrauches.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Umlungu, das ist Aromia moschata, der Moschusbock. In ganz Deutschland, nicht selten. Entwicklung in Weide. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-30 08:30

Userfoto 1187
 A
Thumbnail 1187 A
 B
Thumbnail 1187 B
1187
Stadien
# 1187
Direktlink #1187
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 2 
Anfragen von User JochenKalender2012-07-29 23:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-28
Anfrage:
Hallo Christoph, wie zur Bestätigung Deines Kommentars zu #1179. Fund vom 28.07.2012, gegen 21 Uhr, an einem Eichenstamm mit ergiebiger Saftleckstelle, die ihn tatsächlich gewaltig anzog. Zusammen mit etwa 12 Nachtfaltern (Pyramideneulen und Hausmuttern) und einer Hornisse. ich hoffe es ist nun auch tatsächlich Velleius dilatatus. Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Velleius dilatatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Jochen, absolut, das ist er, der Hornissenkäfer Velleius dilatatus. 4. bis 10. Fühlerglied auffällig sägezahnförmig erweitert, das hat kein anderer Staphi unserer Fauna. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-30 08:26

Userfoto 1181
 A
Thumbnail 1181 A
 B
Thumbnail 1181 B
1181
 C
Thumbnail 1181 C
1181
Stadien
# 1181
Direktlink #1181
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-29 14:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-28
Anfrage:
Hallo! Dieser ca. 1 cm große Schnellkäfer saß gestern auf Farn in einem Wald am Wöllaner Nock, Kärnten, SH 1300 m. Ist eine annähernde Bestimmung trotz der unscharfen Fotos möglich? Danke und lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo, hier lässt sich leider nichts genaues sagen. Gattung Hemicrepidius, aber danach sind wir am Ende, weil die Unterscheidungsmerkmale auf der Unterseite liegen, jedoch von der Seite eingesehen werden müssen. Und die Seitenaufnahme ist etwas zu weit von oben aufgenommen (also nicht seitlich genug) und im entscheidenden Bereich vollkommen unscharf. Tut mir leid. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-29 20:02

# 1185
Direktlink #1185
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User steinbockKalender2012-07-29 19:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Österreich, Steiermark, Graz-Umgebung, 400 msm, Lichtfang Juli 2012, Foto: G. Ringstein Cerambycidae, aber welcher? Bitte um Bestimmung Grüße Steinbock
Art, Familie:
Anfragen zu Art Saperda cf. carcharias  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin, vermutlich Saperda carcharias. Die Spitzen der Flügeldecken sind nicht erkennbar, aber alles weist darauf hin, dass sie in einen kleinen Dorn ausgezogen sind. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-29 20:00

# 1184
Direktlink #1184
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 3 
Anfragen von User steinbockKalender2012-07-29 18:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Österreich, Steiermark, 400 msm, Haselsdorf, Freilandaufnahme Juni 2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes apiarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Steinbock, das ist der Gemeine Bienenkäfer Trichodes apiarius, auch Bienenwolf genannt. In Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus. Larven räuberisch in den Nestern von Solitärbienen wie auch in Bienenstöcken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-29 18:24

Userfoto 1180
 A
Thumbnail 1180 A
 B
Thumbnail 1180 B
1180
 C
Thumbnail 1180 C
1180
Stadien
# 1180
Direktlink #1180
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 4 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-29 14:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-28
Anfrage:
Hallo! Diesen recht großen (ca. 1 cm)Rüsselkäfer habe ich gestern neben einer Almhütte am Wöllaner Nock, Kärnten, gefunden. Seehöhe 1300 m. Am ähnlichsten sieht ihm Hylobius abietis, aber der dürfte es Ende Juli nicht mehr sein? Danke und lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylobius abietis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christine, das ist Hylobius abietis. Bei Euch kommen weitere Verwechslungsarten vor, die hier aber ausgeschlossen werden können. Europa, bis Sibirien und Japan. Planar bis subalpin, an Fichte und Kiefer, Forstschädling. Ende Juli ist nicht zu spät, vor allem nicht auf 1300 m Höhe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-29 18:18

# 1183
Direktlink #1183
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66   Art 3 
Anfragen von User FrankKalender2012-07-29 14:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2833 Dömitz (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-26
Anfrage:
Hallo, an einem Blühstreifen entlang eines Ackers habe ich am 26.07.2012 diesen Bockkäfer fotografiert. Ist es Leptura quadrifasciata? Danke und herzliche Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, völlig korrekt! Ist ein Weibchen, zu erkennen am etwas robusteren Körperbau und den hellen Fühlerspitzen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-07-29 17:17

# 1178
Direktlink #1178
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User PegoKalender2012-07-29 11:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7921 Sigmaringen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-28
Anfrage:
Datum: 28.07.2012 Fundstelle: An unserer Hausmauer Gattung: Lagria?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Pego, die Flügeldeckenfarbe sieht zwar irgendwie schrill aus, aber um diese Jahreszeit kann es eigentlich nur Lagria hirta sein. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-29 13:06

Erste Seite Vorige Seite 45 46 47 48 49 50 51 52 53 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up