Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 1432
 A
Thumbnail 1432 A
 B
Thumbnail 1432 B
1432
 C
Thumbnail 1432 C
1432
Stadien
# 1432
Direktlink #1432
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 8 
Anfragen von User cilkoKalender2012-08-25 20:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2012-08-21
Anfrage:
Hi, size 5-6mm, 21.8.2012, Slovakia, thank you very much
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Cilko, this should be Chrysolina fastuosa. Can be found on deadnettle (Lamium) and hempnettle (Galeopsis). Throughout Europe, common. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-25 21:24

Userfoto 1430
 A
Thumbnail 1430 A
 B
Thumbnail 1430 B
1430
Stadien
# 1430
Direktlink #1430
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 94   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-08-25 11:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Kam abends auf die Terrasse an's Licht geflogen. 7 mm klein. Tenebrionidae? Oder Dermestidae? Danke für's Bestimmen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Alphitobius diaperinus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Markus, das ist eine Tenebrionidae, und zwar Alphitobius diaperinus. Kosmopolit, synanthrop an verschimmelndem Getreide und Futtermitteln. Benötigt Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit, daher in Mühlen, Bäckereien und Geflügelfarmen, wo er als Vektor für pathogene Mikroorganismen schädlich ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-25 20:04

Userfoto 1429
 A
Thumbnail 1429 A
 B
Thumbnail 1429 B
1429
Stadien
# 1429
Direktlink #1429
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-08-24 20:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-24
Anfrage:
Hallo! Bitte entschuldigt die miese Qualität, aber ich komme einfach nicht weiter, habe lange gesucht. Das einzige, was ich gefunden habe, das einigermaßen passt, wären die Scirtidae. Aber welcher, wenn überhaupt? Köln, auf Pflanze an einem Teichrand, 24. August 2012. Grösse war ca. 3-4mm. Danke schön! Viele Grüße, Corinna
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphon sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, mit Scirtidae hast Du auf jeden Fall die richtige Familie erwischt. Es ist ein Cyphon, und man kann auf ein paar Arten eingrenzen, darunter C. pubescens, C. phragmiteticola und C. variabilis. Aber eine Artbestimmung wage ich hier nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-24 22:48

Userfoto 1428
 A
Thumbnail 1428 A
 B
Thumbnail 1428 B
1428
Stadien
# 1428
Direktlink #1428
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-08-24 19:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Huhu! Leider ist das Bild nicht sehr scharf, der Käfer war recht klein (ca. 4mm). Ich habe den Kommentar zur Anfrage #1352 gelesen - hier scheinen die Tarsen aber nicht besonders dick zu sein, ich kann es schlecht sehen. Aber der Halsschild ist so punktiert wie die Flügeldecken, könnte es also trotzdem Sphaeroderma testaceum sein? Danke! Viele Grüße, Corinna
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sphaeroderma testaceum  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, Glück gehabt, auf Foto B zeigt das Tier ganz adrett seine rechte Vorderschiene, was es zu einem Weibchen von Sphaeroderma testaceum macht. In Europa ohne den hohen Norden, an Carduus und Cirsium, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-24 22:04

Userfoto 1426
 A
Thumbnail 1426 A
 B
Thumbnail 1426 B
1426
 C
Thumbnail 1426 C
1426
Stadien
# 1426
Direktlink #1426
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-08-23 20:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-14
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man anhand der Fotos sagen, welcher Trichius das ist? Ich habe keine Chance, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Gefunden am 14. Juli 2012 in Konstanz, auf einer hochgewachsenen Wiese am Grenzbach zur Schweiz. Die Pflanze sieht für mich aus wie wilde Möhre. Danke schön! Viele Grüsse, Corinna
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, hier muss es leider bei Trichius sp. bleiben, weil man keines der bestimmungsrelevanten Merkmale gut ausmachen kann und alle drei Arten im Gebiet möglich sind. T. fasciatus ist am wenigsten wahrscheinlich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-23 21:04

# 1425
Direktlink #1425
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-08-23 19:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-22
Anfrage:
22. Juli 2012, Kreuzlingen (Schweiz), 200m hinter Konstanzer Grenze, in einer Kleingartenkolonie. Ich glaube, das Viecherl saß auf einer Brennessel, bin aber nicht ganz sicher. Habe es als Chrysolina fastuosa betitelt, ich habe mit den grünen Chrysolinas aber immer Schwierigkeiten und bin gar nicht sicher. Größe war so um die 7mm. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, wir haben hier Chrysolina fastuosa vor uns. Findet man vor allem auf Taubnessel (Lamium) und an Hohlzahn-Arten (Galeopsis). In Europa weit verbreitet, bei uns überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-23 19:36

# 1423
Direktlink #1423
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 12 
Anfragen von User blyzzardKalender2012-08-23 16:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-08-16
Anfrage:
Datum 16.8.2012,Campingplatz Kalkhütte bei Ratzeburg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, hier mal wieder ein Moschusbock. Weitere Infos über diese Art können bei seinen "Vorgängern" auf dieser Bestimmungsseite eingeholt werden. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-08-23 19:28

Userfoto 1424
 A
Thumbnail 1424 A
 B
Thumbnail 1424 B
1424
 C
Thumbnail 1424 C
1424
Stadien
# 1424
Direktlink #1424
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 1 
Anfragen von User IngridKalender2012-08-23 17:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-23
Anfrage:
Ich fand den 2,8 mm großen Rüssler heute in der Nähe von Furth im Wald, Bayerischer Wald an Linaria vulgaris. Meine Vorbestimmung: Gymnetron (Rhinusa) antirrhini Danke! Herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gymnetron antirrhini  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, korrekt bestimmt als Gymnetron (inzwischen Rhinusa) antirrhini. Der an der Fühlereinlenkung verbreiterte Rüssel gibt den entscheidenden Hinweis. Fundpflanze passt auch. In Europa, Mittelmeerraum, östlich bis Kaukasus. Bei uns ziemlich häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-23 19:23

# 1422
Direktlink #1422
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 1 
Anfragen von User DennisKalender2012-08-23 11:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6410 Kusel (PF) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Um die 2cm groß unter einem Stück Holz am Waldrand. Ocypus olens?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus olens  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Moin Dennis, hier kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-23 16:03

Userfoto 1421
 A
Thumbnail 1421 A
 B
Thumbnail 1421 B
1421
Stadien
# 1421
Direktlink #1421
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 10 
Anfragen von User DennisKalender2012-08-23 11:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3735 Wolmirstedt (ST) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, etwa 1 bis 2cm groß im Wald. Geotrupes stercorosus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Moin Dennis, Geotrupes stercorosus ist richtig, jedoch ist die Untergattung vor geraumer Zeit in den Gattungsstatus erhoben worden, so dass der Käfer nun zur Gattung Anoplotrupes gehört und folglich Anoplotrupes stercorosus heißt. Viele GRüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-23 16:03

Userfoto 1418
 A
Thumbnail 1418 A
 B
Thumbnail 1418 B
1418
 C
Thumbnail 1418 C
1418
Stadien
# 1418
Direktlink #1418
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16 
Anfragen von User IngridKalender2012-08-22 12:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-08
Anfrage:
Auch dieser Scolytide (4,1 mm) kam am 8.7.12 ans Licht im eigenen Garten (Furth im Wald, Bayerischer Wald). Ich vermute Dryocoetes autographus. Herzlicher Gruß Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dryocoetes cf. autographus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, Dryocoetes ist korrekt, aber an den vorliegenden Fotos ist die Trennung D. autographus und D. hectographus kritisch. Letztere Art ist eher im Hochgebirge beheimatet - da Furth auf ca. 400 m üNN liegt, dürfte eher D. autographus wahrscheinlich sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-22 21:12

# 1419
Direktlink #1419
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 4 
Anfragen von User MarioKalender2012-08-22 16:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8114 Feldberg (Schwarzwald) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-20
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Blattkäfer habe ich am 20. Juli 2012 am Fuße des Feldbergs fotografiert. Kann man sagen, um welche Art es sich handelt? Ich komme leider nicht recht weiter. Der Berg-Blattkäfer (Oreina cacaliae) ist es aber wohl nicht, oder? Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa viridula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Mario, nicht ganz einfach nach dem vorliegenden Foto, aber ich denke, wir haben hier Gastrophysa viridula vor uns. Die Art lebt an Ampfer (Rumex) und kommt in Europa vor, im Osten bis Kaukasus und Westsibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-22 20:37

Userfoto 1417
 A
Thumbnail 1417 A
 B
Thumbnail 1417 B
1417
Stadien
# 1417
Direktlink #1417
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 1 
Anfragen von User IngridKalender2012-08-22 12:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-08
Anfrage:
Cercyon sp.? Das 4,0 mm große Tier flog am 8.7.12 an die Lichtquelle im eigenen Garten (Furth im Wald, Bayerischer Wald). Kann man den Hydrophiliden noch ein wenig näher einordnen, oder ist hier auch bei der Gattung Schluss? Danke und liebe Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cercyon laminatus  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, das sollte Cercyon laminatus sein, den man typischerweise am Licht findet. Ursprünglich in der Ostpaläarktis (China, Japan, östliches Rußland) beheimatet, wurde die Art Mitte des 20. Jahrhunderts nach Europa verschleppt. An Dung und pflanzlichem Detritus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-22 20:09

# 1407
Direktlink #1407
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 149   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-20 23:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1121 Medelby (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-27
Anfrage:
Ebenfalls im Jardelunder Moor in feuchtem Torfmoos gefunden. (27.07.12) Leider etwas versteckt - ich hoffe man kann trotzdem etwas näheres dazu sagen. Lieben Gruß und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus rhaeticus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, ist bei Ansicht und der Qualität schwierig. Ich denke es ist ein Pterostichus, aber da kommen mehrere in Frage, z.B. P. rhaeticus oder P. nigrita (aber auch ein paar andere). Da kommt es zum Beispiel auf die Lage der Porenpunkte auf den Flügeldecken an. Lg gernot   Moin, Gernot hat im Prinzip Recht, aber aufgrund des Fundortes kann es fast nur noch Pterostichus rhaeticus sein. Es sei denn, es war am Rande des Moores. Auf den sumpfigen Flächen sucht man Pt. nigrita vergeblich. Viele Grüße, Klaas  Hallo, hier nur kurz eine Anmerkung zur Biotopbindung der beiden Arten. Aufgrund meiner Beobachtungen können auch beide Arten in moorigem Gelände oder auf sumpfigen Flächen gemeinsam vorkommen. Im Schwarzwald ist mir der Fund eines Pt. rhaeticus im Hoch- oder Niedermoor noch nie geglückt (auch auf den mit Wasser durchsetztem Sphagnum), bisher alles nur Pt. nigrita. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-08-22 18:48

Userfoto 1414
 A
Thumbnail 1414 A
 B
Thumbnail 1414 B
1414
Stadien
# 1414
Direktlink #1414
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 155   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1522 Hollingstedt (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-24
Anfrage:
Hallo zusammen, schon ein wenig schwieriger - zumindest für einen Laien wie mich - ich hoffe die Detailaufnahme macht Sinn... NSG Haithabu-Dannewerk (24.07.12) Lieben Gruß und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calathus fuscipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, vom Habitus kommt man recht schnell auf Calathus, danach ist es auf den ersten Blick nicht einfach - insbesondere wenn Du mit der kerbtier.de-Galerie vergleichst. Aber es gibt halt häufig Farbvariationen. Du hast hier denke ich ein Weibchen von Calathus fuscipes vor der Linse gehabt. Die Körperanhänge der Art können von schwarz bis rotbraun variieren. In ganz Europa verbreitete Art, liebt trockene Lebensräume wie Äcker, Heiden, Grasland oder lichte Wälder. Vielleicht kann das zur Sicherheit noch einer der Kollegen bestätigen.  Hallo, ich kann mich Gernot mit seiner Bestimmung nur anschließen. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-08-22 18:32

Userfoto 1420
 A
Thumbnail 1420 A
 B
Thumbnail 1420 B
1420
Stadien
# 1420
Direktlink #1420
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User GerhardKalender2012-08-22 18:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5613 Schaumburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-22
Anfrage:
Cicindela hybrida oder silvicola ? Fundort: schwermetallbelastete steinige Bergwerksabraumhalde am 22.8.2012 im Lahntal, Rheinland-Pfalz. Die Tiere waren sehr zahlreich.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela silvicola  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, die dichte Stirnbehaarung zwischen den Augen, die auffällige schmutziggrüne Oberseite sowie der Fundort, lässt stark auf Cicindela silvicola schließen. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-08-22 18:25

# 1416
Direktlink #1416
 3 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 157   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-22 00:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-08
Anfrage:
Hallo zusammen, ich bin mir sicher, es ist ein Männchen des Stiers - Onthophagus taurus. 08.08.12 Fand das Tier richtig hübsch. In der Nähe befindet sich eine, durch Schafe beweidete Wiese. Könnte der von dort kommen? Ich meine, auch einige, wesentlich kleinere Weibchen beobachtet zu haben - allerdings ohne die auffälligen "Hörner". Grüße aus dem Süden, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Onthophagus illyricus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Chris, fast richtig. Ein Männchen von Onthophagus illyricus, der von O. taurus abgetrennt wurde. Erkennbar am kupfrig-grünen Halsschild und den braun-schwarzen, dichter punktierten Flügeldecken (bei O. taurus ist alles rein schwarz, Fld. weniger dicht punktiert). Nordafrika, Mittel- und Südeuropa, bis Zentralasien. An verschiedenen Dungarten (Pferd, Rind, Schaf). Betreiben Brutfürsorge. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-22 00:14

# 1415
Direktlink #1415
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 156 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1522 Hollingstedt (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-24
Anfrage:
Und noch einer aus dem Gebiet NSG Haithabu-Dannewerk vom 24.07.12. Vielleicht irgendwas in die Richtung Leiopus nebulosus - ich glaube gelesen zu haben, dass die mittlerweile nicht mehr so ohne sind.. Vielleich kann man ihn anhand der Ausbreitung eingrenzen? Lieben Gruss und herzlichen Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leiopus sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Chris, da hast Du leider recht: Der lässt sich nicht mehr eindeutig zuordnen, da vor wenigen Jahren die Art Leiopus linnei von L. nebulosus abgegrenzt wurde, die nur mittels Genital sicher zu bestimmen ist. Insofern also Leiopus nebulosus/linnei. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 23:05

# 1413
Direktlink #1413
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 154   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1522 Hollingstedt (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-24
Anfrage:
Ein einheimischer Marienkäfer - der Zeichnung nach Coccinella quinquepunctata . NSG NSG Haithabu-Dannewerk (24.07.12) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella quinquepunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Chris, korrekt bestimmt als Coccinella quinquepunctata. Paläarktische Art. In der Krautschicht verschiedener Habitate und auf Feldern, wo sie verschiedene Blattlausarten verfolgt. Sehr ähnlich Adalia bipunctata, weist aber die Gattungsmerkmale der Gattung Coccinellidae auf (schwarzer Kopf mit zwei hellen Flecken am Augenrand, helle Flecken der Vorderecken des Halsschildes, Vorderbrust mit zwei Kiellinien). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 23:02

# 1412
Direktlink #1412
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 153   Art 11 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1522 Hollingstedt (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-24
Anfrage:
Ein Bockkäfer - vermutlich Corymbia rubra auf einer Schafgarbe. NSG NSG Haithabu-Dannewerk (24.07.12) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Chris, auch der ist korrekt bestimmt: Das Weibchen von Corymbia rubra (inzwischen auch Stictoleptura rubra genannt). Die Entwicklung findet an toten Nadelhölzern statt. Die Imagines trifft man oft auf Blüten, wo sie sich von Pollen ernähren. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 22:59

# 1411
Direktlink #1411
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 152   Art 5 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1526 Dänischenhagen (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-23
Anfrage:
Ich glaube das müsste Leptura quadrifasciata sein. Auch am 23.07.12 im NSG Stodthagen Wald,Kaltenhofermoor gefunden. LG, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Chris, mit Leptura quadrifasciata liegst Du richtig. Dürfte ein Weibchen sein, auch wenn die aufgehellten Fühlerspitzen nicht richtig gut zur Geltung kommen. In Europa ohne den Südwesten, Kaukasus, im Osten bis Sibirien und Sachalin. Larve in morschen Laubhölzern, Käfer auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 22:57

# 1410
Direktlink #1410
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1526 Dänischenhagen (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-23
Anfrage:
Hallo zusammen, ich denke ich habe es hier mit Anthribus albinus zu tun. Könnt ihr mir den bestätigen? Gefunden im NSG Stodthagen Wald,Kaltenhofermoor am 23.07.12. Lieben Gruß,Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthribus albinus  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt, es ist ein Weibchen von Anthribus albinus, das Männchen hat deutlich längere Fühler. In Europa, Kleinasien, Naher Osten. Im Osten bis Sibirien. Auf morschen Ästen von Laubbäumen, an Baumpilzen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 22:52

# 1409
Direktlink #1409
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 150   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-21 22:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1121 Medelby (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-27
Anfrage:
 Detailaufnahme des Kopfes aus der Anfrage Nr.1406. Vielleicht sieht man im Fall etwas mehr. LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanatophilus sinuatus  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Chris, hier sieht man's jetzt auf der rechten Seite deutlicher: Ein kleines Zähnchen an der Schulter. Somit ein Thanatophilus sinuatus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 22:49

# 1379
Direktlink #1379
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-19 01:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-21
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Laufkäfer konnte ich neben weiteren auf einer Biotopsausgleichsfläche bei Oberbergen/ Kaiserstuhl am 21.07.12 nach einem starken Regenschauer beobachten, nachdem sich eine Wiese binnen Minuten zu einem See gewandelt hatte und die Tiere sich schwimmend retten mussten. Um welchen Laufkäfer könnte es sich hierbei handeln? Lieben Gruss und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, das sollte ein Exemplar der Gattung Poecilus sein. Mit den braunen ersten Fühlergliedern kommen da P. cupreus sowie P. versicolor in Frage. Zur Unterscheidung bräuchte man eine scharfe Halsschild/Kopf-Aufnahme wegen der Punktierung oder auch eine Aufnahme der Beborstung der Hinterschienen. lg gernot  Hallo, schließe mich Gernot an, obwohl ich zu Poecilus versicolor tendieren würde, mit einer kleinen Restunsicherheit. Viele Grüße, Thomas  Ich nehme den vermeintlichen P. versicolor wieder zurück, also wieder Poecilus sp.. Viele Grüße, Thomas   Wie Thomas im internen Austausch schon bemerkte, scheint der Käfer einen Schaden beim Schlupf erlitten zu haben. Die Seitenrandkehle des Halsschildes spricht eigentlich für P. lepidus. Dieser hat aber keine aufgehellten ersten Fühlerglieder. Es ist hier von einem schlupfgeschädigten P. cupreus oder P. versicolor auszugehen. Gibt es das Bild in deutlich größer? Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 08:01

# 1403
Direktlink #1403
 5 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 145   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-20 23:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1319 Bredstedt (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-26
Anfrage:
Bis zu Elaphrus sp. komme ich :) kommt ihr weiter? Gefunden in einem austrocknenden Fischteich in der Bordelumer Heide. Lieben Gruß und Dank, Christoph (26.07.12)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elaphrus riparius  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, das ist Elaphrus riparius. Im Unterschied zu E. uliginosus gut an den grünen Schenkeln aber helleren Schienen zu erkennen. E. uliginosus hat komplett einfarbig dunkle Beine. E. riparius lebt in vegetationsarmen, schlammigen Gewässerverlandungen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-21 07:51

Erste Seite Vorige Seite 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up