kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2019 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 5 Stunden) hier freigeschaltet.

16
2019-11-12 20:51  von  
Liebe User, das Admin-Team hat Zuwachs bekommen! Bitte begrüßt mit mir unseren neuen Bestimmer Jürgen. Er ist kein studierter Biologe, interessiert sich aber schon lange für die Natur und hier seit etlichen Jahren vor allem für Käfer. Jürgen hat sich noch nicht auf eine bestimmte Familie spezialisiert und wird uns bei Standardanfragen unterstützen, damit wir mehr Zeit für die "harten Nüsse" haben. LG, Christoph

Seiten:  667 668 669 670 671 672 673 674 675  

Userfoto
 A
 B
# 146979
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  456 
Jürgen G (2019-07-07 19:42:09)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4605 Krefeld (NO)
Anfrage:
Oedemera nobilis? Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 13.06.2019, ca. 12 mm Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Oedemera nobilis  Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bestätigt als Oedemera nobilis. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:52:06) —

Userfoto
 A
 B
# 146978
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  455 
Jürgen G (2019-07-07 19:40:34)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4605 Krefeld (NO)
Anfrage:
Axinotarsus pulicarius? Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 13.06.2019, ca. 5 mm Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Axinotarsus pulicarius  Malachiidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bestätigt als Axinotarsus pulicarius. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:52:34) —

Userfoto
 A
 B
# 146977
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  402 
Diogenes (2019-07-07 19:32:59)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6410 Kusel (PF)
Anfrage:
Hallo, 07.07.19, ca. 7mm an Labkraut, dank Bild B und meiner noch rudimentär vorhandenen Lateinkenntnisse ist dies Labidostomis longimana ohne ?. Viele Grüße
Art, Familie:
Labidostomis longimana  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Diogenes, bestätigt als Labidostomis longimana. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:52:20) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146976
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  401 
Diogenes (2019-07-07 19:19:41)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6410 Kusel (PF)
Anfrage:
Hallo, 07.07.19. Fritz-Wunderlich-Radweg bei Ruthweiler. Je nach dem ich zuschneide, ist sich KI bei Trichius ... nicht ganz sicher. Ich hoffe, bei den Seitenansichten sind bestimmungsrelevante Details erkennbar, oder er sollte mal zum Friseur gehen. Viele Grüße
Art, Familie:
Trichius fasciatus  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Diogenes, das ist Trichius fasciatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph - PS: Bei dem hat der Friseur noch Zeit. Vorhin hatten wir #146945, der hatte 'nen echten bad hair day.
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:25:34) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146975
 1 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.510 
chris (2019-07-07 19:09:53)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8413 Bad Säckingen (BA)
Anfrage:
01.07.2019 - Larinus cf. obtusus??? Es könnte dieselbe Art sein, die Ihr mir in Anfrage 141'458 bestimmt habt. Das Tier war (ohne Rüssel) gemessen nur 6 mm klein und es sass in einer Flockenblum im Rückzugsstreifen "meines" O. funesta Habitates. Aargau, Eiken auf ca. 330 m üNN. Dankeschön für Eure stets lehrreichen Bestimmungsantworten! LG Chris
Art, Familie:
Larinus obtusus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Larinus obtusus. Nice! Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:11:55) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146974
 3 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.509 
chris (2019-07-07 19:02:48)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Schweiz   8413 Bad Säckingen (BA)
Anfrage:
01.07.2019 - (KI: Clytra laeviuscula, 9%, Rang 1) Ja, hier sind wir uns schnell einig geworden, Klein-Kerbie und ich. Die Käfer turnten im Rückzugsstreifen einer gemähten Wiese herum. Aargau, Eiken auf ca. 330 m üNN. Dankeschön für Eure sekundenschnellen und humorvollen Bestimmungsantworten! Nachbrenner ... tstststsss ... LG Chris
Art, Familie:
Clytra laeviuscula  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Clytra laeviuscula. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:07:05) —

Userfoto
# 146973
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  400 
Diogenes (2019-07-07 18:59:43)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6410 Kusel (PF)
Anfrage:
Hallo, 07.07.19, Fritz-Wunderlich-Radweg bei Ruthweiler, Oxythyrea funesta auf Wiesenbärenklau (KI: Oxythyrea funesta, 10%, Rang 1) Viele Grüße
Art, Familie:
Oxythyrea funesta  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Diogenes, bestätigt als Oxythyrea funesta. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:07:22) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146972
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.508 
chris (2019-07-07 18:53:39)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8311 Lörrach (BA)
Anfrage:
07.07.2019 - (KI: Leptura quadrifasciata, 19%, Rang 1) Das, Ihr Lieben, war dann meine ZUGABE des heutigen Ausflugs! Wegen der Lücken in der schulternahen Binde dachte ich zuerst und ohne Brille an eine grosse L. maculata. Glücklicherweise habe ich den Irrtum noch erkannt, denn ich warte schon sehr lange darauf, dieser Verwechslungsart einmal zu begegnen! Ich habe das Tier auf 20 mm geschätzt, was nach den Angaben in Eurer Galerie etwas zu gross wäre. Aber zusammen mit Klein-Kerbie wage ich diese Vorbestimmung ;-) Strasenrand zwischen Märkt und Efringen-Kirchen auf ca. 240 m üNN. Vielen lieben Dank für Euren geduldigen Unterricht! LG Chris
Art, Familie:
Leptura quadrifasciata  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Leptura quadrifasciata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:55:15) —

Userfoto
# 146971
 2 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1 
Frau (2019-07-07 18:46:30)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5344 Marienberg (SN)
Anfrage:
Saß am 04.05.19, 13,40 auf mein Balkon, Hohndorfer Kirchweg 17, 09432 Großolbersdorf. MfG Jana Schorsch
Art, Familie:
Aromia moschata  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frau, herzlich willkommen auf kerbtier.de! Das ist der Moschusbock Aromia moschata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:47:31) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146970
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  298 
ufo (2019-07-07 18:45:40)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8223 Ravensburg (WT)
Anfrage:
2019-06-28, auf einem Gartengrundstück, ca. 2 cm, Dorcus parallelipipedus ? Danke und HG!
Art, Familie:
Dorcus parallelipipedus  Lucanidae
Antwort:
  Hallo Ufo, bestätigt als Dorcus parallelipipedus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:47:49) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146969
 1 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.507 
chris (2019-07-07 18:44:24)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8311 Lörrach (BA)
Anfrage:
07.07.2019 - (KI: Oxythyrea funesta, 30%, Rang 1) Mit viel Optimismus habe ich heute versucht, den aktuellen Stand in diesem MTB für die Projektart zu ermitteln. Da die Wiesen gemäht oder ausgeblüht sind, ist das auf gut Glück nicht einfach. Ich habe nach diversen Misserfolgen am Strassenrand meine Farbprägungstheorie ... ist ja nur EINE THEORIE :-) bemüht. Flockenblumen gibt es kaum noch. Ich dachte mir, dass die Tiere bei der Suche nach lila Blüten eigentlich nur noch Disten anfliegen können. Diese hatten sich auf einem verwahrlosten Rhabarberfeld stark ausgebreitet. Da habe ich dann das schöne Tier auf Foto A mit dem kleinen Propellerantrieb am Hintern entdeckt. Jetzt weiss ich zumndest, warum die Käfer immer so schnell abfliegn können ;-) Flur zwischen Märkt und Efringen-Kirchen auf ca. 240 m üNN. Ist ein gutes Gefühl, bei diesem Projekt einen kleinen Beitrag leisten zu können! Dankeschö! LG Chris
Art, Familie:
Oxythyrea funesta  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Oxythyrea funesta. Danke für die Meldung. LG, Christoph - PS: Wenn die erst mal den Nachbrenner zuschalten... xD
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:48:48) —

Userfoto
# 146968
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  46 
Käfuar (2019-07-07 18:40:45)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8042 Waging am See (BS)
Anfrage:
06.07.2019; Altgras- und Staudenflur am Waldrand; an Heracleum sphondylium; Altholzbestände angrenzend
Art, Familie:
Stenurella melanura  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Käfuar, das ist Stenurella melanura, das Weibchen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:41:01) —

Userfoto
 A
 B
# 146967
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  45 
Käfuar (2019-07-07 18:39:50)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8042 Waging am See (BS)
Anfrage:
06.07.2019; Altgras- und Staudenflur am Waldrand; an Heracleum sphondylium; Altholzbestände angrenzend
Art, Familie:
Oedemera femorata  Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Käfuar, das ist Oedemera femorata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:40:40) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146966
 2 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  44 
Käfuar (2019-07-07 18:38:40)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8042 Waging am See (BS)
Anfrage:
Oxythyrea funesta 06.07.2019; Altgras- und Staudenflur am Waldrand; an Heracleum sphondylium; Größe: ca. 1,4 cm
Art, Familie:
Oxythyrea funesta  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Käfuar, bestätigt als Oxythyrea funesta. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:40:46) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146965
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  43 
Käfuar (2019-07-07 18:36:07)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8042 Waging am See (BS)
Anfrage:
Ich nehme mal an, Rhagonycha fulva; 06.07.2019; Altgras- und Staudenflur am Waldrand; an Heracleum sphondylium
Art, Familie:
Rhagonycha fulva  Cantharidae
Antwort:
  Hallo Käfuar, bestätigt als Rhagonycha fulva. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:36:24) —

Userfoto
# 146964
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  364 
Käfer (2019-07-07 18:25:20)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5619 Staden (HS)
Anfrage:
07.07.2019 am Rand eines Wiesentümpels in der Horloffaue. Ca. 1cm. Oxythyrea funesta. Bitte bestätigen. Vielen Dank!
Art, Familie:
Oxythyrea funesta  Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Käfer, bestätigt als Oxythyrea funesta. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:25:39) —

Userfoto
# 146963
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  363 
Käfer (2019-07-07 18:22:47)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5619 Staden (HS)
Anfrage:
07.07.2019 am Wiesentümpel in der Horloffaue. Ca. 0,7cm. Larinus turbinatus. Bitte bestätigen oder korrigieren. Vielen Dank!
Art, Familie:
Larinus turbinatus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Käfer, bestätigt als Larinus turbinatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:25:51) —

Userfoto
# 146962
 3 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  304 
cilko (2019-07-07 18:21:03)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Slowakei  
Anfrage:
Hi. size 12-14mm, 4.7.2019, Slovakia
Art, Familie:
Pterostichus burmeisteri  Carabidae
Antwort:
  Hi cilko, this is Pterostichus burmeisteri. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:26:40) —

Userfoto
# 146961
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  674 
Marcus (2019-07-07 18:18:39)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3810 Steinfurt (WF)
Anfrage:
Hallo, am 07.07.2019 am Wegesrand auf einer Distel gefunden und ca 4mm groß. Coccinella quinquepunctata. VG Marcus
Art, Familie:
Coccinella quinquepunctata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Marcus, bestätigt als Coccinella quinquepunctata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:25:58) —

Userfoto
# 146960
 2 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  362 
Käfer (2019-07-07 18:16:46)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5619 Staden (HS)
Anfrage:
07.07.2019 am Wiesentümpel in der Horloffaue. Ca. 0,7cm. Hippodamia tredecimpunctata. Bitte bestätigen oder korrigieren. Vielen Dank!
Art, Familie:
Hippodamia tredecimpunctata  Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Käfer, bestätigt als Hippodamia tredecimpunctata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:26:53) —

Userfoto
# 146959
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  673 
Marcus (2019-07-07 18:16:00)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3810 Steinfurt (WF)
Anfrage:
Hallo, am 07.07.2019 am Wegesrand auf Brennnessel gefunden und ca 9mm groß. Lagria ? VG Marcus
Art, Familie:
Lagria sp.  Lagriidae
Antwort:
  Hallo Marcus, hier gehe ich lieber nur bis zur Gattung Lagria. Die Halsschildproportionen sugerieren hier L. atripes, aber dafür wird's so langsam ein bisschen spät. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:19:33) —

Userfoto
 A
 B
# 146958
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  672 
Marcus (2019-07-07 18:13:15)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3810 Steinfurt (WF)
Anfrage:
Hallo, am 07.07.2019 an einer Wildhecke auf einer Brennnessel gefunden und ca 7mm Groß. Rhagonycha fulva. VG Marcus
Art, Familie:
Rhagonycha fulva  Cantharidae
Antwort:
  Hallo Marcus, bestätigt als Rhagonycha fulva. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 18:26:59) —

Userfoto
# 146957
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  303 
cilko (2019-07-07 18:11:46)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Slowakei  
Anfrage:
Hi, size 9-11mm, 4.7.2019. Slovakia
Art, Familie:
Polydrusus impar  Curculionidae
Antwort:
  Hi cilko, I think this is Polydrusus impar. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 20:05:11) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146956
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  671 
Marcus (2019-07-07 18:09:52)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3810 Steinfurt (WF)
Anfrage:
Hallo, am 07.07.2019 am Wegesrand auf Brombeere gefunden und ca 4mm groß. Agrilus ? VG Marcus
Art, Familie:
Agrilus sp.  Buprestidae
Antwort:
  Hallo Marcus, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Agrilus, evtl. laticornis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-07 19:56:20) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 146955
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  297 
ufo (2019-07-07 18:09:01)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   8223 Ravensburg (WT)
Anfrage:
2019-07-07, 2,5 mm, auf Meerrettich-Blättern, Phyllotreta nemorum? Danke und HG!
Art, Familie:
Phyllotreta sp.  Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ufo, hier gehe ich lieber nur bis zur Gattung Phyllotreta, nachdem ich bei deren Bestimmung inzwischen mehrfach angegangen bin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-07-08 23:27:07) —

Seiten:  667 668 669 670 671 672 673 674 675


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
zum Etymologie-SuchmodulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up