Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 1804
Direktlink #1804
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43 
Anfragen von User MartinKalender2012-10-18 22:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-13
Anfrage:
Gefunden am 13.10. auf einem Holzstapel. Ca. 3 mm. Bei dem aufgebogenen Halsschildseitenrand vermute ich mal Cis boleti.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cis sp.  Anfragen zu Familie Cisidae
Antwort:
  Hallo Martin, puh, Cis am Foto, das ist (zumindest für mich) zuviel des Guten. Cis boleti käme sicher in die engere Auswahl, aber ich würde hier mehr raten als bestimmen, daher lass ich's lieber. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 23:35

Userfoto 1807
 A
Thumbnail 1807 A
 B
Thumbnail 1807 B
1807
Stadien
# 1807
Direktlink #1807
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 4 
Anfragen von User EugenKalender2012-10-18 23:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-04
Anfrage:
Hallo zusammen, handelt es sich hierbei um Cryptocephalus moraei? Gefunden am 04.07.12 am Waldrand eines Mischwaldes an einem Grashalm, soweit ich mich recht erinnere :-)Größe geschätzte 6 - 8 mm. Vielen Dank Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus moraei  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Eugen, korrekt bestimmt als Cryptocephalus moraei. Ein Männchen, erkennbar am hell gerandeten Halsschildvorderrand. Xerophil, auf Brachen, Bahndämmen, Feldrainen, etc. An Johanniskraut-Arten (Hypericum). In Mitteleuropa, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 23:28

# 1806
Direktlink #1806
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-10-18 23:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7420 Tübingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-08
Anfrage:
Gefunden am 8.10. an Böschung vom Neckar in niederer Vegetation. Für das Foto umgesetzt. Gegenüber gibt es trocken-warme Hänge (Weinbau). Sieht dem rugosus doch zum Verwechseln ähnlich, oder?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe rugosus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Martin, yup, das ist Meloe rugosus. Ausgezeichneter Fund! Bei solitären Wildbienen der Gattungen Halictus, Andrena und Nomada. Bevorzugt lückig bewachsene Wärmestellen der Ebene und des Bergvorlands. Hauptaktivitätszeit von September bis November. In Deutschland vom Aussterben bedroht (RL 1), fehlt im Norden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 23:19

# 1805
Direktlink #1805
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 4 
Anfragen von User MartinKalender2012-10-18 23:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-09
Anfrage:
Aphidecta obliterata sollte eigentlich unverwechselbar sein. Gefunden am 9.10. an Efeu auf einem verwilderten Wohngrundstück. Nadelbäume gibt es auch in der Nähe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphidecta obliterata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Martin, ja, das ist Aphidecta obliterata. Farbvarianten kannst Du Dir hier ansehen. In Europa, östlich bis Kleinasien und Kaukasus. In Nadelwäldern, ernährt sich von Blattläusen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 23:15

# 1801
Direktlink #1801
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40 
Anfragen von User MartinKalender2012-10-18 22:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-18
Anfrage:
Ca. 3 mm. Gefunden am 18.10. auf einer Ackerbrache, an Färberkamille (Anthemis tinctoria. Bei dem Blauschimmer denke ich mal an Baris coerulescens.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Baris cf. coerulescens  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Martin, der ist in der Bestimmung grenzwertig. Egal welcher, er sitzt schon mal nicht auf der richtigen Wirtspflanze. Wahrscheinlich ist es B. coerulescens, der eigentlich an Brassicaceen sitzt. Potentielle Verwechslungsarten sind B. fallax (an Isatis tinctoria) und B. picicornis (an Reseda). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 23:12

# 1800
Direktlink #1800
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-10-18 22:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-17
Anfrage:
Lief am 17.10. über einen Feldweg. Größe 13 mm (gemessen). Für mich zu schwierig.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anisodactylus signatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Martin, mit den verrundeten Halsschildhinterecken sollte es Anisodactylus signatus sein. Die blaßrötliche, zweigeteilte Stirnmakel sieht man leider nicht deutlich. Paläarktisch verbreitet, von der Iberischen Halbinsel bis Japan. Eurytop, planar bis collin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 22:58

Userfoto 1797
 A
Thumbnail 1797 A
 B
Thumbnail 1797 B
1797
Stadien
# 1797
Direktlink #1797
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-18 19:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-14
Anfrage:
Huhu! Dieser Käfer turnte am 14. Juni 2010 auf einer ungemähten Wiese bei Höningen (südlich von Köln) herum. Ich tippe mal auf Hoplia graminicola? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia philanthus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, Hoplia am Foto ist dehr schwierig, aber bei Deinem Tierchen sehe ich bei der Vergrößerung eine Aufspaltung der Hinterkrallen. Damit wäre es dann Hoplia philanthus. Vielleicht kann das ja noch einer der Kollegen bestätigen. lg gernot  Dem stimme ich zu! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 20:46

# 1793
Direktlink #1793
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-18 18:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-23
Anfrage:
Auch bei diesen ca. 7 mm Laufkäfer vom 23.04.12 komme ich nur bis Ophonus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Parophonus maculicornis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, das sollte Parophonus maculicornis sein, der wie Harpalus und Pseudoophonus zur Subtribus Harpalina gehört. Von Nordspanien über Mitteleuropa bis zum Balkan und zum Nahen Osten. Wärme- und trockenheitsliebend. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 20:16

Userfoto 1799
 A
Thumbnail 1799 A
 B
Thumbnail 1799 B
1799
Stadien
# 1799
Direktlink #1799
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-18 19:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8232 Uffing am Staffelsee (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-08
Anfrage:
Hallo nochmal! Diesen ca. 6mm großen Käfer habe ich in Uffing am Staffelsee gefunden, er saß im Gras. 8. September 2012, am frühen Abend. Ich habe ihn mir als Chrysolina haemoptera notiert - stimmt das? Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina haemoptera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja das sollte er sein. In Mittel- und Südeuropa von April bis September an Wegerich-Arten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-18 20:14

Userfoto 1796
 A
Thumbnail 1796 A
 B
Thumbnail 1796 B
1796
 C
Thumbnail 1796 C
1796
Stadien
# 1796
Direktlink #1796
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 9 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-18 19:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8231 Peiting (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-09
Anfrage:
Hallo liebe Käferfreunde! Dieser dicke Brummer saß am 9. September 2012 im Kräutergarten beim Kloster Steingaden. Kann man anhand der Fotos Cetonia aurata bestimmen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, das ist Cetonia aurata. Das beste Unterscheidungsmerkmal befindet sich auf der Unterseite: Der Mesosternalfortsatz ist bei Cetonia aurata kugelförmig, bei der nahe verwandten Gattung Protaetia dagegen sattelförmig. Von Europa bis Sibirien und Nordchina. Die Larve entwickelt sich in Totholz, die Käfer findet man von April bis Oktober auf Blüten, Peak im Mai. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 20:12

# 1789
Direktlink #1789
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 114   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-18 17:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-01
Anfrage:
Diesen 10-11 mm Laufkäfer vom 01.09.11 habe ich unter Heu gefunden, könnte es sich um Ophonus ardossiacus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ophonus ardosiacus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, genau der! Einer der wenigen Ophonus-Arten, die sich prima am Foto bestimmen lassen. Die Halsschildform ist sehr charakteristisch mit der totalen Verrundung der Hinterecken. In Mitteleuropa nicht im Norden (Norddeutschland, Dänemark). In Deutschland verläuft die Grenze durch NRW/Hessen/Thüringen/Sachsen. Stellenweise häufig und sich ausbreitend. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-18 20:07

# 1798
Direktlink #1798
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 11 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-18 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5304 Nideggen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-17
Anfrage:
Hallo! Gefunden am 17. Juni 2012 auf einer Wiese im Kalltal, Nordeifel (Größe leider nicht notiert). Ist das ein Phyllopertha horticola? Danke schön und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt, das ist Phyllopertha horticola. In ganz Europa ohne den hohen Norden, in Südeuropa in höheren Lagen. Larve an den Wurzeln von Gräsern. Imago polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-18 20:06

# 1795
Direktlink #1795
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-18 18:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-25
Anfrage:
Bei diesen 4 mm Laufkäfer vom 25.06.12 könnte es sich um Acupalpus flavicollis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acupalpus flavicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch wieder richtig :-) in Mitteleuropa häufig in feuchten oder moorigen Wiesen, an Gewässerufern oder in Auwäldern zu Hause. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-18 19:09

# 1794
Direktlink #1794
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-18 18:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-19
Anfrage:
Bei diesen ca. 6 mm Laufkäfer vom 19.06.12 sollte es sich um Stenolophus teutonus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenolophus teutonus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, der ist natürlich richtig - unverwechselbar. Liebt es feucht und kommt daher an sumpfigen Stellen sowie an Uferbereichen vor. Habe ihn aber auch sogar schon bei uns zu Hause im Garten auf der Wiese gefunden. Bundesweit vertreten, früher recht häufig, zuletzt wohl etwas rückläufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-18 19:02

# 1783
Direktlink #1783
 0 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 109   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-17 13:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-21
Anfrage:
Bei diesen ca. 4-5 mm Wollhaarkäfer vom 21.07.11 sollte es sich um Dasytes virens handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes virens  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Karl, ich denke das wird in der Tat Dasytes virens aber ich kann auch plumbeus nicht ganz ausschliessen. Beide Arten haben das gelbliche 2. Fühlerglied und auch helle Schienen. Bei plumbeus sind die Schenkel z.T. hell aber so richtig sieht man das bei den Lichtverhältnissen des Fotos nicht. Vielleicht kennt sich ja einer der Kollegen bei Dasytes so gut aus, dass er vielleicht doch einen virens draus macht. lg gernot  Machen wir 'nen cf. virens draus. LG, Christoph  Das ist ein Dasytes virens Weibchen, schönes Merkmal sind bei denen auch die Proportionen des Kopfes, in gängigen Bestimmungsschlüsseln ist nur die Stirnbreite genannt, aber auch die Augen machen was aus. Einfach mal die beiden Arten hier auf kerbtier.de nebeneinander vergleichen (sind zwar beides Männchen, ist aber trotzdem wunderbar erkennbar. VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-18 00:14

Userfoto 1788
 A
Thumbnail 1788 A
 B
Thumbnail 1788 B
1788
 C
Thumbnail 1788 C
1788
Stadien
# 1788
Direktlink #1788
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User HildiKalender2012-10-17 22:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2429 Siebeneichen (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-17
Anfrage:
Viele Exemplare in einem Holzhackschnitzelhaufen auf einer Wiese am Waldrand heute am 17.10.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Hildi, das sind Männchen (mit Horn), Weibchen und Larve von Oryctes nasicornis. In Europa, Nordafrika und Teilen Asiens. Larvenentwicklung bis zu 5-jährig in Kompost- oder Sägemehlhaufen, früher in Eichenlohe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-17 23:29

# 1782
Direktlink #1782
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-17 13:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-10
Anfrage:
Auf einer Brache habe ich diesen ca. 5 mm Wollhaarkäfer Dasytes aeratus am 10.05.11 gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes aeratus  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Karl, hab mich gerade durch den Schlüssel gearbeitet und ich denke, Du hast mit Deiner Bestimmung recht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-17 21:47

Userfoto 1778
 A
Thumbnail 1778 A
 B
Thumbnail 1778 B
1778
Stadien
# 1778
Direktlink #1778
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User GerKleinKalender2012-10-17 09:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-16
Anfrage:
16.10.2012 auf Radweg laufend
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca cf. pomonae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo, leider sind die Bilder etwas zu klein, um etwas sicheres sagen zu können, da die Vorderecken des Halsschildes nur schlecht zu erkennen sind. Ich denke aber, dass ich mich mit Galeruca pomonae nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Ich lass einen der anderen nochmal drüber schauen. Viele Grüße, Klaas  Stimme Dir zu! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-17 20:47

# 1779
Direktlink #1779
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User GerKleinKalender2012-10-17 09:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-16
Anfrage:
16.10.2012 auf Flurweg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um die Larve eines Weichkäfers/Soldatenkäfers (Cantharidae) der Gattung Cantharis. Da am häufigsten und eigentlich typischerweise immer wieder in der kalten Jahreszeit zu finden, kommt hier wohl am ehesten Cantharis fusca oder Cantharis livida in Frage. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-10-17 20:33

# 1785
Direktlink #1785
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 111   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-17 13:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-30
Anfrage:
Bei diesen 7 mm Laufkäfer Lebia chlorocephala vom 30.03.12 bin ich mir ganz sicher. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lebia chlorocephala  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, zu Recht ;-) Dieser hübsche Käfer ist ziemlich unverwechselbar, lediglich Lebia cyanocephala ist auf den ersten Blick ähnlich, hat aber nie ganz rotgelbe Schenkel. Die recht seltene Art (Vorstufe der RL) kommt bundesweit vor und ernährt sich hauptsächlich wohl von Blattkäferlarven. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-17 14:59

# 1786
Direktlink #1786
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 112   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-17 13:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-16
Anfrage:
Diesen 6 mm Laufkäfer Leistus ferrugineus vom 16.04.12 habe ich unter einen Grasbüschel gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leistus ferrugineus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, genau der ist es! Durch die komplett geblichbraune Färbung nicht zu verwechslen. In Mitteleuropa in den tieferen Lagen nicht selten zu finden, überwiegend in trockenen und warmen Lebensräumen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-17 14:58

# 1787
Direktlink #1787
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 113   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-17 14:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-09
Anfrage:
Am 09.10.12 habe ich diesen 4 mm Laufkäfer unter Gras gefunden, könnte es sich um Bemidion quadrimaculatum handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion quadrimaculatum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, Bembidion quadrimaculatum ist korrekt bestimmt. Von den auf den ersten Blick ähnlichen Arten durch die Kombination "aufgehellte Beine" und "4 erste Fühlerglieder hell" gut abzugrenzen. Die Art ist bundesweit vertreten und häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-17 14:58

# 1784
Direktlink #1784
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 110   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-17 13:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-11-06
Anfrage:
Unter Baumrinde habe ich diesen ca. 3 mm Scheinrüßler vom 06.11.11 gefunden, es könnte sich um Vincenzellus ruficollis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Vincenzellus ruficollis  Anfragen zu Familie Salpingidae
Antwort:
  Hallo Karl, wieder einmal richtig bestimmt. In ganz Deutschland in allerlei Gehölzen an Baumstämmen unterwegs um z.B. Borkenkäfer zu jagen. Meistens sind sie unter der Borke unterwegs. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-17 14:58

# 1781
Direktlink #1781
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 2 
Anfragen von User GerKleinKalender2012-10-17 09:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-16
Anfrage:
16.10.2012 auf Flurweg laufend
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, das ist ein Exemplar der Gattung Timarcha aus der Familie der Blattkäfer. Aufgrund der gerunzelten Flügeldecken sowie der Halsschildform tendiere ich hier zu Timarcha goettingensis und zwar ein Weibchen (die Männchen haben extrem stark verdickte Tarsen woher auch der Name "Tatzenkäfer" rührt. Ganz sicher bin ich aufgrund der Fotoqualität aber nicht, sollte noch einer der Kollegen bestätigen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-17 14:07

# 1777
Direktlink #1777
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 107   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-23
Anfrage:
Unter einen kleinen Grashaufen habe ich diesen ca. 7 mm Laufkäfer am 23.06.12 gefunden, nach Foto Vergleich könnte es Olisthopus rotundatus sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Olisthopus rotundatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Olisthopus rotundatus. Heidetier, von Europa bis Kleinasien auf Kaukasus. Xerophil. Bei uns zwar aus allen Bundesländern gemeldet, aber stark gefährdet (RL 2). Netter Fund! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-16 23:48

Erste Seite Vorige Seite 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up