Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 2144
Direktlink #2144
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User emunctatorKalender2012-11-14 18:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1827 Stolpe (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Mai 2012 im heimischen Garten (Ostholstein). Komme mit den Chrysomelidae noch nicht richtig klar. Danke für Hilfe!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa viridula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin, hierbei handelt es sich um Gastrophysa viridula, die eigentlich überall an Großem Ampfer zu finden ist. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-11-14 20:43

# 2142
Direktlink #2142
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 249 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-14 16:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-03-29
Anfrage:
Am 29.03.12 habe ich diesen ca. 5-6 mm Rüsselkäfer gefunden, geht da mehr als nur Phyllobius sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, wie Anfrage #2140: Phyllobius pyri oder P. vespertinus, am Foto für mich nicht zu trennen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-14 20:06

# 2140
Direktlink #2140
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 247 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-14 16:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-03-29
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 5-6 mm Rüsselkäfer vom 29.03.12 um Phyllobius pyri handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, zwei Arten kommen hier in Frage, die ich am Foto nicht trennen kann: Phyllobius pyri (6-7 mm) und Phyllobius vespertinus (5-6 mm). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-14 20:04

# 2143
Direktlink #2143
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 250   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-14 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-05
Anfrage:
Diesen ca. 6 mm Rüsselkäfer vom 05.04.12 habe ich unter einen Grasbüschel gefunden, meine Bestimmung Otiorhynchus rugosostriatus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus rugosostriatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, der sollte korrekt bestimmt sein als Otiorhynchus rugosostriatus. Süd- und Mitteleuropa, eingeschleppt nach Nordamerika. Polyphag an Kräutern, auch Kulturpflanzen. Nachtaktiv. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-14 19:56

# 2139
Direktlink #2139
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 246   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-14 16:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-23
Anfrage:
Bei diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer vom 23.05.12 bin ich mir mit Hypera nigrirostris ganz sicher. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypera nigrirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja da bist Du Dir zu Recht ganz sicher. Hypera nigrirostris ist in Deutschland weit verbreitet und wird im Grünland jeglicher Art gefunden. Er lebt oligophag an verschiedenen Kleesorten. Vom Frühjahr bis zum herbst zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-14 18:55

# 2141
Direktlink #2141
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 248   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-14 16:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-29
Anfrage:
Geht es bei diesen ca. 4-5 mm Rüsselkäfer vom 29.03.12 weiter als nur bis Magdalis sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Magdalis nitida  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja hier geht's. Über den Habitus kann man schon eingrenzen, insbesondere Halsschild. Aufgrund der glänzenden Flügeldecken und der Fühler sollte das dann Magdalis nitida sein. Lebt in Nadelwäldern der mittleren und höheren Lagen - insbesondere an Kiefer und Fichte. Ab und zu auch im Flachland. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-14 18:47

# 2138
Direktlink #2138
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 245   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-14 16:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
Als Tatianaerhynchites aequatus habe ich diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer vom 08.05.12 bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Caenorhinus aequatus  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Karl, den hast Du korrekt bestimmt. Bei uns noch Caenorhinus aequatus. Überall in Deutschland recht häufig, lebt an verschiedenen Rosaceaen. Am liebsten auf Weißdorn. Ab April zu finden, die naue Generation dann auch noch im Herbst. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-14 18:30

# 2137
Direktlink #2137
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 283   Art 13 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-14 10:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8311 Lörrach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-03
Anfrage:
Hallo zusammen, ich denke, das sollte der Gartenlaubkäfer Phyllopertha horticola sein. Gefunden am 03.06.2010 am Isteiner Klotz. LG. Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Christoph, es handelt sich um die Scarabaeide Phyllopertha horticola, oder auf menschlich "Gartenlaubkäfer", der im juni allgegenwärtig ist, nicht nur am Isteiner Klotz. Liebe Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-11-14 11:34

# 2129
Direktlink #2129
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 243   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-13 14:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-13
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer vom 13.05.12 um Stasiodis parvulus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius roboretanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, Stasiodis ist das definitiv nicht (kommt auch nur am Kaiserstuhl vor). Im ersten Anlauf haben Gernot und ich Phyllobius brevis in Erwägung gezogen (der allerdings am Nordrhein zuletzt vor 1900 gefunden wurde). Ich habe Frank Köhler kontaktiert, der ihn für P. roboretanus hält. Womit er wohl leider recht hat - was allerdings weitaus weniger spektakulär als P. brevis ist. Europa bis Sibirien ohne den Norden. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-14 07:58

# 2128
Direktlink #2128
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 242   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-13 14:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-13
Anfrage:
Am 13.05.12 habe ich diesen ca. 4-5 mm Rüsselkäfer gefunden, meine Bestimmung Sitona lineatus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona lineatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke Du liegst richtig. Der deutlich vom Kopf abgesetzte parallelseitige Rüssel, seitlich kräftig gerundeter Halsschild. Mit etwas Phantasie sieht man auch die Börstchen an den Flügeldeckenenden. Sollte er sein. Aber ich hätte da lieber noch ein weiteres ok. lg gernot   Stimme zu. Paläarktis. An Lotus-, Trifolium-, Medicago-, Pisum-Arten. Kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-13 23:00

# 2127
Direktlink #2127
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 241 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-13 14:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-03-07
Anfrage:
Diesen ca. 4 mm Rüsselkäfer vom 07.03.12 habe ich als Sitona striatellus bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona cf. suturalis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, aufgrund der flachen, mit dem Kopfumriss nivellierten Augen glaube ich hier eher an Sitona suturalis. Paläarktisch verbreitet, an Wiesen-Platterbse (Lathyrus pratensis), Zottiger Wicke (Vicia villosa) und Vogel-Wicke (Vicia cracca). Mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-13 22:31

Userfoto 2135
 A
Thumbnail 2135 A
 B
Thumbnail 2135 B
2135
Stadien
# 2135
Direktlink #2135
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 282   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-13 19:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen, ein letzter Käfer aus Österreich. Hier denke ich könnte es sich um den Laufkäfer Cicindela sylvicola handeln. Funddaten: Österreich, Kärnten, alpine, steinige Region beim Ferlacher Horn ca. 1600msm. LG, und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela silvicola  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, die Stirnbehaarung zwischen den Augen kann erahnt werden. Dazu die auffällige schmutziggrüne Oberseite sowie der Fundort lässt auf Cicindela silvicola schließen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-13 22:12

# 2134
Direktlink #2134
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 281   Art 4 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-13 18:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2009-08-28
Anfrage:
Ein weiterer Fund aus Österricht. Ich denke an den Buntkäfer Trichodes apiarius. Gefunden am 28.08.2009 in Österreich, Kärnten, in einer recht trockenen Wiese bei Obernarrach. LG, und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes apiarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Gemeiner Bienenkäfer Trichodes apiarius, auch Bienenwolf genannt. In Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus. Larven räuberisch in den Nestern von Solitärbienen wie auch in Bienenstöcken. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-13 21:48

# 2126
Direktlink #2126
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 240   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-13 14:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-11-23
Anfrage:
Bei diesen ca. 4-5 mm Rüsselkäfer vom 23.11.11 müsste es sich um Sitona waterhousei handeln, oder liege ich da voll daneben. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona cambricus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, "voll" liegst Du nicht daneben, denn Gattung Sitona ist natürlich richtig. Aber es ist Sitona cambricus. Wie S. waterhousei mit sehr stark vorgewölbten Augen. Aber vergleich mal den seitlich stark gerundeten Halsschild von S. cambricus gegen den von S. waterhousei. Marokko, Südwest-, West- und Mitteleuropa. An Sumpf-Hornklee (Lotus pedunculatus) und Gewöhnlichem Hornklee (L.corniculatus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-13 21:40

Userfoto 2133
 A
Thumbnail 2133 A
 B
Thumbnail 2133 B
2133
Stadien
# 2133
Direktlink #2133
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 280   Art 4 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-13 18:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2009-08-26
Anfrage:
Hallo zusammen, bei diesem mächtigen Bockkäfer komme ich auf Lamia textor. Gefunden am 26.08.2009 in Österreich, Kärnten, in einer feuchten Wiese am Sablatnigmoor bei Eberndorf. LG, und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamia textor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, auch den kann man in unseren breiten nicht verwechseln. Lamia textor ist korrekt. Die Fühler sind in beiden Geschlechtern kürzer als der Körper. Von Mai bis August an den Brutbäumen zu finden (Weiden und Espen), nachtaktiv. Mittlerweile selten geworden. Tolle Bilder! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-13 19:11

# 2132
Direktlink #2132
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 279   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-13 18:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2009-08-06
Anfrage:
Hallo zusammen, einen weiteren schicken Bockkäfer habe ich als Rhagium bifasciatum bestimmt. Fundort: Schweiz, Kanton Uri, Intschi, zwischen Arnisee und Sunniggrätli ca. 1400msm (wie auch den Leiterbock habe ich diesen Käfer am 06.08.2009 gefunden). Liege ich mit meiner Vermutung richtig? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium bifasciatum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt als Rh. bifasciatum bestimmt. Auch dieser hier ist unverwechselbar. Von Mai bis August an Blüten, in der niederen vegetation oder an Holz. Entwickelt sich überwiegend im Holz von Fichtenstöcken. In weiten teilen Europas, nicht selten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-13 19:04

# 2131
Direktlink #2131
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 278   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-13 18:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen schicken Käfer habe ich als Saperda scalaris bestimmt. Er war ziemlich mutig und krabbelte sogart auf die Kamera meiner Frau :) Fundort: Schweiz, Kanton Uri, Intschi, zwischen Arnisee und Sunniggrätli ca. 1400msm. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Saperda scalaris  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, klar ist er das! Nicht zu verwechseln. In der gesamten Palärktis von April bis August anzutreffen, aber meist einzeln. Geht nicht häufig auf Blüten, eher an den Bruthölzern zu finden. Verschiedene Laubbäume. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-13 18:58

# 2125
Direktlink #2125
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 239   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-13 13:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-11-03
Anfrage:
Am 03.11.11 habe ich diesen ca. 4-5 mm Rüsselkäfer gefunden, meine Bestimmung Sitona regensteinensis. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona hispidulus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin, die sehr auffällige, aufstehende Behaarung (oder Beborstung) der flügeldecken läßt hier zweifelsfrei Sitona hispidulus erkennen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-11-13 16:30

# 2130
Direktlink #2130
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 244   Art 10 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-13 14:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Nach Foto Vergleich tippe ich bei diesen ca. 7-8 mm Rüsselkäfer vom 20.05.12 auf Phyllobius pomaceus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin, dem Phyllobius pomaceus stimme ich vorbehaltlos zu. Sitzt üblicherweise auf Brennnessel. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-11-13 16:26

# 2079
Direktlink #2079
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60 
Anfragen von User JochenKalender2012-11-09 03:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1447 Sagard (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-23
Anfrage:
Hallo, ich nehme an, dies ist ein Dytiscidae. Lässt sich anhand dieses Bildes eventuell die Gattung bestimmen? Gefunden habe ich das Tier im Nationalpark Jasmund auf Rügen im Uferschlamm eines kleinen Waldsees. 23.08.2012. Vielen Dank und beste Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ilybius cf. fenestratus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin, eine sichere Bestimmung funktioniert hier nicht. Ich müßte zumindest die Unterseite des Käfers sehen können, dann wüßte ich, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht. Gattung Ilybius ist sicher, Ilybius fenestratus nur meine Vermutung, wegen des sehr auffallend hellen Schwimmbeines, das man sehen kann. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-11-13 16:25

Userfoto 2124
 A
Thumbnail 2124 A
 B
Thumbnail 2124 B
2124
 C
Thumbnail 2124 C
2124
Stadien
# 2124
Direktlink #2124
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 3 
Anfragen von User VeraKalender2012-11-12 21:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-11-11
Anfrage:
Lieben Gruß an das Bestimmungsteam! Gestern abend habe ich einen an unserer (Hausinnen!-)Wand hochkletternden Laufkäfer aufgelesen, den ich als Anchomenus dorsalis bestimmen würde. Unverwechselbar? (Für mich der schönste und farbenfrohste Laufkäfer, der mir je begegnet ist!) Ich danke ganz herzlich!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anchomenus dorsalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt bestimmt als Anchomenus dorsalis, der Buntfarbene Putzläufer. Unverwechselbare Art der Westpaläarktis, in der temperaten und submeridionalen Zone. Von der Atlantikküste bis Mittelasien. Häufige Offenlandart, auf grundwassernahen, aber leicht abtrocknenden Böden. Fehlt in höheren Lagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-12 22:54

# 2115
Direktlink #2115
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 237 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-12 13:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Auch auf einer Wiese habe ich diesen ca. 2 mm Rüsselkäfer am 09.06.12 gefunden, bis Tychius sp. bin ich gekommen. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier komme ich nicht weiter als Tychius sp. Sorry. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-12 20:15

# 2114
Direktlink #2114
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 236 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-12 13:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Auf einer Wiese habe ich diesen ca. 2 mm Rüsselkäfer am 30.05.12 gefunden, hier wird es wohl nur bis Tychius sp. gehen. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius cf. breviusculus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, Tychius am Foto ist schwierig. Hier haben wir wahrscheinlich einen Tychius breviusculus vor uns, aber das bleibt mit einer gewissen Restunsicherheit verbunden. Von Süd- über Mitteleuropa bis Südrussland. Auf Steinklee (Melilotus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-12 20:13

# 2112
Direktlink #2112
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 234   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-12 13:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-05
Anfrage:
Als Dorytomus tortrix habe ich diesen ca. 4-5 mm Rüsselkäfer vom 05.05.11 bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus tortrix  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Dorytomus tortrix. In Europa weit verbreitet. An Pappelarten, vor allem Populus tremula. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-12 20:05

Userfoto 2111
 A
Thumbnail 2111 A
 B
Thumbnail 2111 B
2111
 C
Thumbnail 2111 C
2111
Stadien
# 2111
Direktlink #2111
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2012-11-12 09:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-29
Anfrage:
Hallo zusammen, handelt es sich hier eventuell um Hypocassida subferruginea oder ist es eine andere Art? Gefunden an Hauswand am 29.07.11, Größe ca. 4 mm. Im Entomo-Forum habe ich damals keine Antwort erhalten. Danke und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypocassida subferruginea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Eugen, yup, das sollte Hypocassida subferruginea sein. In Mittel- und Südeuropa. An Winden (Convolvulus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-12 19:59

Erste Seite Vorige Seite 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up