Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17190 17191 17192 17193 17194 17195 17196 17197 17198 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 2854
Direktlink #2854
 6 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User GuntherKalender2013-03-17 16:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5933 Weismain (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-07
Anfrage:
Gefunden am 07.07.12 Arnsteiner Berg, 430 m ü.NN 50°0227.22" N 11°1239,47" O Kalkjura, Trockenrasen (Apollofalterhabitat ) Körperlänge ca. 10-15 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gunther, am S-foermig geschwungenen Halsschild erkennst Du C. sericeus. Die violette Farbvariante findet man gern in Xerotherm-Habitaten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-17 20:35

# 2814
Direktlink #2814
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 326 
Anfragen von User KarlKalender2013-03-10 12:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-06
Anfrage:
Bei diesen ca. 5,5 mm Kurzflügler vom 06.03.2013 habe ich keine Ahnung. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bolitobiinae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch nach langem Warten kommen wir hier leider zu keiner Artbestimmung mehr. Sorry! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-17 03:37

Userfoto 2852
 A
Thumbnail 2852 A
 B
Thumbnail 2852 B
2852
Stadien
# 2852
Direktlink #2852
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15 
Anfragen von User ButzKalender2013-03-16 20:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4406 Dinslaken (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-16
Anfrage:
.... und noch ein letzer für heute aus dem Garten. Diese Blattkäfer sind in Massen auf den Weiden, aber halt sehr klein (3-4 mm). Chrysomelidae, aber mehr traue ich mich nicht. Geht da noch was am Foto? Vielen Dank und besten Gruß, Bernhard
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Butz, eine Halticine aus der Gattung Altica. Eine Bestimmung am Foto ist da leider ausgeschlossen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-17 03:30

# 2848
Direktlink #2848
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 3 
Anfragen von User ButzKalender2013-03-16 19:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4406 Dinslaken (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2008-03-29
Anfrage:
... war am 29.03.2008 im Bücherschrank, interessierte sich für Gustav Freytag; ist das Anthrenus verbasci? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus verbasci  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Butz, korrekt bestimmt als Anthrenus verbasci. Kosmopolit und Kulturfolger. Ernährung wie A. scrophulariae, siehe Anfrage #2289. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-17 03:26

# 2850
Direktlink #2850
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 9 
Anfragen von User ButzKalender2013-03-16 19:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4406 Dinslaken (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-06
Anfrage:
... am 06.06.2008 im Garten. Ist das Malachius bipustulatus? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Butz, man kann die roten Halsschildvorderecken zwar nur erahnen, aber es sollte Malachius bipustulatus sein. Europa, Kleinasien, bis Sibirien. Käfer auf Blüten und Gräsern, pollenophag. Larven räuberisch unter loser Rinde und in morschem Holz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-17 03:23

Userfoto 2851
 A
Thumbnail 2851 A
 B
Thumbnail 2851 B
2851
Stadien
# 2851
Direktlink #2851
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 12 
Anfragen von User ButzKalender2013-03-16 19:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4406 Dinslaken (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-17
Anfrage:
.... am 17.05.2012 an den Stauden; Länge etwa 10 mm; ist das ein Vertreter der Gattung Otiorhynchus? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Butz, ja sieht einem Otiorhynchus auf den ersten Blick etwas ähnlich, ist aber Liophloeus tessulatus. Er ist bundesweit häufig anzutreffen und lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-03-16 20:48

Userfoto 2847
 A
Thumbnail 2847 A
 B
Thumbnail 2847 B
2847
Stadien
# 2847
Direktlink #2847
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User Die_ElfeKalender2013-03-16 17:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4709 Wuppertal-Barmen (NO) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Saß auf der Fensterbank. Das Haus ist mit Efeu bewachsen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhidium sanguineum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Die_Elfe, das ist Pyrrhidium sanguineum, der "Rothaarbock". Entwickelt sich in Eichenholz und schlüpft im Frühjahr häufig zahlreich aus eingelagertem Brennholz. Danach versuchen sie am Fenster ins Freie zu gelangen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-03-16 18:17

# 2835
Direktlink #2835
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 98   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2013-03-11 21:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-03-10
Anfrage:
Im gleichen Baumstumpf gefunden, wie die vorhergehende Anfrage, aber deutlich kleiner (11 mm) und gelblicher. Vielleicht Ampedus pomorum? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus pomorum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Markus, solange in der pomorum-Gruppe keine Klarheit geschaffen ist, bleibt es für mich erst einmal bei Ampedus cf. pomorum (sensu lato). Ein A. elongatulus ist's bei 11 mm Körperlänge nicht - wobei das Tierchen sich die Fld.-Spitze gepudert hat, genau da wäre bei A. elongatulus die Schwärzung... Fieser Hund! LG, Christoph   Die meisten von Ampedus pomorum abgegrenzten Arten haben sich bei genauerer Untersuchung als "Windhunde" heraus gestellt. Die ein oder zwei Arten, die noch ihre Gültigkeit haben, betrachte ich mit großem Argwohn, da die Merkmale, die hier ausschlaggebend sind, zur großen Variabilität der Art A. pomorum gehören. In so fern würde ich das Tier als A. pomorum, ohne Wenn und Aber einstufen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-16 11:15

# 2846
Direktlink #2846
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 329 
Anfragen von User KarlKalender2013-03-14 18:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2011-02-07
Anfrage:
Lassen sich diese Käfer vom 07.02.2011 anhand des Fotos bestimmen. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trixagus sp.  Anfragen zu Familie Throscidae
Antwort:
  Hallo Karl, ich denke da hast Du zwei Exemplare der Gattung Trixagus abgelichtet. Die gehören zu den Hüpfkäfern (Throscidae). Welche Art es genau ist kann ich aber nicht sagen. lg gernot   Ich auch nicht... LG, Christoph   Die Artbestimmung ist mittlerweile, aufgrund von Abgrenzungen neuer Arten, nur noch sicher am Genital zu vollziehen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-16 11:11

Userfoto 2843
 A
Thumbnail 2843 A
 B
Thumbnail 2843 B
2843
 C
Thumbnail 2843 C
2843
Stadien
# 2843
Direktlink #2843
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79 
Anfragen von User JochenKalender2013-03-13 23:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-10
Anfrage:
Hallo Klaas, hier kommt der gewünschte Nachschlag zu #2829. Jetzt bin ich gespannt, ob sich A. prodomus oder A. sphacelatus durchsetzt. Auf welches Merkmal kommt es hier an? Ein gelber Rand an der Basis des Halsschildes war ja an den anderen Fotos nicht zu erkennen. Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius cf. sphacelatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jochen, Klaas will sehen, ob der 8. Fld.-Streifen wie der 7. bis zur Schulterbeule vorreicht (A. sphacelatus) oder wesentlich kürzer ist (A. prodromus). In allen Fotos nicht super zu sehen, würde ich nach Foto B eher A. sphacelatus sagen, aber mit kleiner Restunsicherheit. LG, Christoph   Ich schließe mich Christoph an. Leider nicht einwandfrei zu bestimmen, aber Tendenz geht zu A. sphacelatus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-16 11:11

# 2844
Direktlink #2844
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User olenoidesKalender2013-03-14 16:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3819 Vlotho (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-24
Anfrage:
das Foto ist vom 24.8.2012, im eigenen Garten in Vlotho. Über die Wirtspflanze kann ich leider nichts sagen. Der Käfer kann nicht größer als max. 5mm gewesen sein, er steht ja sogar auf den feinen Haaren des Pflanzenblattes. Ich habe versucht ihn zu bestimmen, leider ohne Erfolg. Wäre toll, wenn ihr helfen könntet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stephostethus cf. lardarius  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo olenoides, das Tierchen gehört zu den Moderkäfern (Latridiidae) und dort in die Gattung Stephostethus. Nach den sichtbaren Merkmalen und der aktuellen Verbreitung kommt für mich S. lardarius in die engere Wahl, aber das ist am Foto mit Unsicherheit behaftet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-14 21:44

# 2845
Direktlink #2845
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 328   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-03-14 18:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-11-07
Anfrage:
Diesen 12 mm Laufkäfer habe ich am 07.11.2011 gefunden, geht hier mehr als nur bi zu Nebria sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria salina  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen den möglichen N. salina und N. brevicollis ist das 1. Glied der Kiefertaster. Bei salina ist es schwarz, bei bevicollis rotbraun. Bei Deinem Foto ist das durch die Lichtreflexe nicht eindeutig zu erkennen. Es gibt auch noch Unterschiede beim Seitenrandwulst des Halsschildes, da bin ich aber nicht sicher. Vielleicht kann einer der Admin-Kollegen (Thomas ?) noch was dazu sagen. lg gernot   In beiden Merkmalen N. salina (Offenlandart auf Sandboden). N. brevicollis ist eine Waldart der tiefen Lagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-14 21:37

Userfoto 2817
 A
Thumbnail 2817 A
 B
Thumbnail 2817 B
2817
Stadien
# 2817
Direktlink #2817
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25 
Anfragen von User DennisKalender2013-03-10 14:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo! Bayern, März Ebenfalls aus am Boden liegenden Kiefernästen. Gattung Xantholinus? cf. lineatus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xantholinini sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Dennis, wieder ein schwieriger Kandidat. Nach Halsschildpunktierung und Kopfform würde ich Leptacinus sulcifrons nicht ausschließen, aber hier kann außer Thomas (H.) wohl keiner was sicheres sagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-14 00:26

Userfoto 2842
 A
Thumbnail 2842 A
 B
Thumbnail 2842 B
2842
Stadien
# 2842
Direktlink #2842
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102 
Anfragen von User MarkusKalender2013-03-13 23:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Wieder der morsche Baumstumpf. Geschätze 15 mm. Danke & Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Markus, eine Carabus-Larve. Um hier zur Art zu kommen, braucht man ultrahochaufgelöste Fotos der Urogomphi und der Nasale. Das Habitat könnte zusätzliche Hinweise geben. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-14 00:04

Userfoto 2841
 A
Thumbnail 2841 A
 B
Thumbnail 2841 B
2841
 C
Thumbnail 2841 C
2841
Stadien
# 2841
Direktlink #2841
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101   Art 3 
Anfragen von User MarkusKalender2013-03-13 23:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
In einem morschen Baumstumpf am letzten Sonntag gefunden; 1.0 cm lang. Danke für's Bestimmen & Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nalassus laevioctostriatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Markus, das ist eine Tenebrionide, und zwar der häufige Nalassus laevioctostriatus. West- und Mitteleuropa, nach Osten seltener. Käfer unter der Rinde alter Bäume, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-13 23:50

Userfoto 2829
 A
Thumbnail 2829 A
 B
Thumbnail 2829 B
2829
 C
Thumbnail 2829 C
2829
Stadien
# 2829
Direktlink #2829
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78 
Anfragen von User JochenKalender2013-03-11 01:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-11
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, von diesen Kerlchen habe ich gestern (11.03.2013) einige Exemplare aus einer Ladung Pferdeäpfel auf einem Waldweg gesammelt. Liege ich dabei mit Aphodius prodomus einigermaßen richtig? Die Länge würde ich auf ca. 5-6mm schätzen. Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius cf. prodromus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ja damit solltest Du richtig liegen. Ähnlich wie Aphodius prodromus wird noch Aphodius sphacelatus, der ebenso wie prodromus bundesweit vertreten ist. Allerdings hat dieser neben dem seitlichen auch noch einen gelben Rand an der Basis des Halschildes. lg gernot   Ich würde lieber eine gute Seitenansicht sehen, um A. sphacelatus sicher ausschließen zu können. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-03-13 00:24

# 2840
Direktlink #2840
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 1 
Anfragen von User uribaKalender2013-03-12 16:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-03-09
Anfrage:
CH-Wattwil SG, 750m NN, 09.03.13, an der Hauswand. Mycetophagidae, Litargus connexus? Danke für die Bestimmungshilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Litargus connexus  Anfragen zu Familie Mycetophagidae
Antwort:
  Hallo Urs, bei Euch in der Schweiz gibt's neben L. connexus und L. balteatus noch eine dritte Art, L. coloratus, die ich selbst noch nie gesehen habe. Durch den Schlüssel gehend würde ich allerdings Deine Bestimmung als L. connexus bestätigen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-12 21:26

Userfoto 2834
 A
Thumbnail 2834 A
 B
Thumbnail 2834 B
2834
Stadien
# 2834
Direktlink #2834
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 97   Art 4 
Anfragen von User MarkusKalender2013-03-11 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-03-10
Anfrage:
Gestern in einem morschen Baumstumpf gefunden. Ich weiss, dass Ampedus am Photo schwierig ist...vielleicht sanguineus? Größe: 15 mm. Danke & Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguineus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Auf Grund der Halsschildmittelfurche und der Größe würde ich Ampedus sanguineus in die enge Wahl ziehen.   Dem stimme ich zu! Körperlänge und Halsschildpunktierung passen auch. Nur A. cardinalis wird ähnlich groß, und den kann man aufgrund der Halsschildpunktierung und seiner absoluten Seltenheit sicher ausschließen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 22:01

# 2833
Direktlink #2833
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 2 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2013-03-11 19:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6414 Grünstadt-West (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-08
Anfrage:
Hallo, Kann der Käfer bestimmt werden? Fundort: Sandfläche bei Eisenberg, am 08. Mai 2009. Besten Dank im Voraus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Subcoccinella vigintiquatuorpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Gerd, hier hast Du den Luzerne-Marienkäfer Subcoccinella vigintiquatuorpunctata abgelichtet. Paläarktische Art, Europa, Nordafrika, Westasien, Russland bis Sibirien. Lebt vor allem auf und von Silene, Lychnis, Dianthus, Medicago und Trifolium und weiteren Arten. Die Art kann gelegentlich an verschiedenen Kulturpflanzen schädlich werden. Bevorzugt trockene Wiesen, Ruderalflächen, Trockenhänge und Weinbergsbrachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 21:51

Userfoto 2836
 A
Thumbnail 2836 A
 B
Thumbnail 2836 B
2836
Stadien
# 2836
Direktlink #2836
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 99   Art 4 
Anfragen von User MarkusKalender2013-03-11 21:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Wieder gleicher Baumstumpf. Wegen des geränderten Halsschildes vermute ich Uloma culinaris. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Uloma culinaris  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Markus, Du hast die Randung der Halsschildbasis richtig beurteilt und bist somit zurecht bei U. culinaris gelandet. Eurosibirische Art, in Mitteleuropa in den niederen Lagen verbreitet, in morschem Nadelholz oder Laubholz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 21:48

# 2837
Direktlink #2837
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 2 
Anfragen von User NaturfreundKalender2013-03-11 21:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5609 Mayen (RH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Sommer 2012 auf einem Feldweg in er Nähe einer Heckenlandschaft
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus coronatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Naturfreund, anhand der charakteristischen Halsschildbeschuppung leicht als Möhrenrüssler Liparus coronatus zu erkennen. Europa bis Kaukasus. Stenotop, xerophil, an sandigen Stellen, z.B. Bach- und Flußauen sowie Trocken- und Wärmehängen und Weinbergen. Oligophag auf Umbelliferen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 21:43

Userfoto 2838
 A
Thumbnail 2838 A
 B
Thumbnail 2838 B
2838
 C
Thumbnail 2838 C
2838
Stadien
# 2838
Direktlink #2838
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 6 
Anfragen von User MarkusKalender2013-03-11 21:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-03-10
Anfrage:
...wieder der schon bekannte Baumstumpf. Phosphuga atrata? Danke und Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phosphuga atrata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt, Phosphuga atrata, wie am schmalen Kopf zu erkennen (die ansonsten ähnlichen Silpha-Arten haben einen breiteren Kopf). Schneckenjäger. Paläarktisch verbreitet. Häufig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 21:38

# 2832
Direktlink #2832
 4 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2013-03-11 14:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2009-04-05
Anfrage:
Gartenteich, 05.04.2009
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acilius sulcatus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Gerd, hier hast den Gemeinen Furchenschwimmer Acilius sulcatus abgelichtet. Gesamte Paläarktis, von der Ebene bis ins Gebirge. Eurytop, in flachen schlammigen stehenden Gewässern. Räuberisch, ernährt sich von anderen Wirbellosen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 21:37

Userfoto 2830
 A
Thumbnail 2830 A
 B
Thumbnail 2830 B
2830
Stadien
# 2830
Direktlink #2830
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 2 
Anfragen von User uribaKalender2013-03-11 12:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-03-10
Anfrage:
CH-Wattwil SG, 750m NN, 10.03.13 auf Schnee. 3-4mm Mecinus pyraster, Curculionidae? Vorab besten Dank für die Antwort!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mecinus pyraster  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, nach Habitus, rötlich aufgehelltem Apex der Fld. sowie Rüsselform und -Krümmung ist es Mecinus pyraster. Den Schuppenkamm am Apex der Fld.-Naht sieht man nicht supergut, aber trotzdem. Von Europa (ohne den hohen Norden) bis Zentralasien. An Wegerich (Plantago). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-03-11 21:32

# 2831
Direktlink #2831
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User DomnightKalender2013-03-11 14:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5705 Gerolstein (RH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Gefunden: in Buchenholzrinde, nur in der Rinde, Käfer ist stark vergössert, originalgröße ist ca 3mm lang und ca. 1mm durchmesser. Tennisschlägerähnliche Fühler, lebende Käfer in dieser Rinde gefunden, Holzstücke wurden als dekoration eingesetzt in beheiztem raum, ca 50 Stk wurden auf weißem untergrund gefunden. Vermutung: Borkenkäfer ??? Wie gefährlich ist dieser Käfer für trockenes Bauholz ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Taphrorychus bicolor  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Ein Borkenkäfer, ja. Eigentlich an Hand des Bildes aber nicht sicher weiter zu bestimmen, von daher unter Berücksichtigung der Biologie (Buche, Rinde) die 'Bestimmung' Taphrorychus bicolor. Bauholz sollte der Käfer eigentlich meiden.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-03-11 15:06

Erste Seite Vorige Seite 17190 17191 17192 17193 17194 17195 17196 17197 17198 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up