Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17183 17184 17185 17186 17187 17188 17189 17190 17191 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 3042
Direktlink #3042
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47 
Anfragen von User arneKalender2013-04-17 17:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
im heimischen Nadelwald auf dem Weg; er flüchtet schnell
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus cf. latus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Ein Vertreter der recht großen Gattung Harpalus. Ich würde normalerweise auf H. latus tippen, aber ich kann auf dem Bild die Punktierung der Halsschildbasis nicht erkennen (Unschärfen), weshalb ich es lieber bei Harpalus sp. belasse. Ich lasse das mal noch eine Weile hier stehen. Vielleicht weiß einer der anderen besser Bescheid. Viele Grüße, Klaas   Ich denke wir machen einen Harpalus cf. latus draus, aber eine kleine Restunsicherheit bleibt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:05

# 3038
Direktlink #3038
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 4 
Anfragen von User arneKalender2013-04-17 16:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6227 Iphofen (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf einem der Weinberge
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lepyrus capucinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist ein Lepyrus capucinus. Europa mit Ausnahme des östlichen Mitteleuropa. Polyphag, an Salix, aber auch Himbeere. Larve an den Wurzeln von Erdbeeren schädlich. LG, Christoph PS: Bitte Funddatum angeben in der Form TT.MM.YYYY
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:02

# 3035
Direktlink #3035
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47   Art 2 
Anfragen von User MartinKalender2013-04-17 15:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen! Ca. 3 mm, an Hauswand krabbelnd. Sieht mir aus wie Ceutorhynchus pallidactylus. Viele Grüße Martin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ceutorhynchus pallidactylus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Martin, den hast Du korrekt als Ceutorhynchus pallidactylus bestimmt, der Gefleckte Kohltriebrüssler. Von Vorderasien westlich über Europa weit verbreitet, auch in Nordafrika und eingeschleppt nach Nordamerika. Bei uns überall häufig. Polyphag an Kruziferen. Schädlich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:00

Userfoto 3045
 A
Thumbnail 3045 A
 B
Thumbnail 3045 B
3045
Stadien
# 3045
Direktlink #3045
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-17 18:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7621 Trochtelfingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-05
Anfrage:
Hallo, könnte man den als Pterostichus melanarius laufen lassen? Leider kein besseres Bild. 5.10.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus cf. melanarius  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Ruth, kann man. Pt. niger ist es nicht und für den am Foto recht ähnlichen (aber deutlich kleineren) Komplex um Pt. nigrita stimmt das Halsschild auch nicht. Ich lass aber die anderen nochmal drüber schauen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-17 19:08

# 3036
Direktlink #3036
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48   Art 9 
Anfragen von User MartinKalender2013-04-17 15:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-12
Anfrage:
Hallo! Auf Trockenrasen hier am 12.04, nicht selten. Ziemlich genau 1 cm groß. Ich vermute Timarcha goettingensis. Viele Grüße Martin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Martin, Du liegst völlig richtig mit Deiner Vermutung. Leider kann man die Vorderfüße nicht erkennen, aber der Habitus läßt mich ein Männchen vermuten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-17 18:14

# 3041
Direktlink #3041
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46   Art 2 
Anfragen von User arneKalender2013-04-17 17:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2130 Lübeck (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Unter einem Stück Holz in einem feuchten Laubwald; sehr klein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadriguttatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Arne, es handelt sich um die aus Nordamerika eingeschleppte Adventivart Glischrochilus quadriguttatus. Hat sich in Deutschland etabliert und ist aus unserer Fauna nicht mehr wegzudenken. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-17 18:13

Userfoto 3037
 A
Thumbnail 3037 A
 B
Thumbnail 3037 B
3037
Stadien
# 3037
Direktlink #3037
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49   Art 7 
Anfragen von User MartinKalender2013-04-17 15:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-13
Anfrage:
Hallo zusammen! Diesen fand ich an einem kleinen warmen Hang, Magerrasen, an Gänseblümchen fressend, 13.04. Ich vermute stark Meloe violaceus. Viele Grüße Martin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Moin Martin, Halsschildbasis nicht gerade, Punktierung des Halsschildes relativ locker, ergo hast Du Recht: Meloe violaceus, ein Männchen, wie die Fühler verraten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-17 18:12

# 3039
Direktlink #3039
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 14 
Anfragen von User arneKalender2013-04-17 17:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
auf der Straße, ca. 0,5 cm groß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Arne, einer der Ubiquisten unter den Blattkäfern, der auf den netten Namen Rainfarnkäfer hört. Oder für die, die es komplizierter mögen, Galeruca tanaceti. ;-) Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-17 18:08

# 3040
Direktlink #3040
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 26 
Anfragen von User arneKalender2013-04-17 17:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
irgendein Marienkäfer; die sind im Garten zu Hauf geschlüpft
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Arne, unser Neubürger, der aus Südostasien eingeschleppt wurde, bzw. als Helfer in den Gewächshäusern eingesetzt wurde und aus diesen entkam. Harmonia axyridis, eine sehr variable Art. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-17 18:07

# 3033
Direktlink #3033
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 487 
Anfragen von User ChristophKalender2013-04-17 00:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-12
Anfrage:
In dem Fall bin ich auf Oulema melanopus gestossen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, gibts noch eine sehr ähnliche Art? 12.04.13 in Eschbach am Licht. Freundliche Grüsse und herzlichen Dank ans Bestimmungsteam, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier gibt es in der Tat zwei in Frage kommende Arten, O. melanopus und O. duftschmidi, die nur am Aedoeagus des Männchens unterschieden werden können. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 00:26

# 3032
Direktlink #3032
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 486   Art 25 
Anfragen von User ChristophKalender2013-04-17 00:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-12
Anfrage:
Hallo zusammen, liege ich hier mit Harmonia axyridis richtig? Am 12.04.13 in Eschbach am Licht fotografiert. Freundliche Grüsse und Dank im Voraus, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, eine der vielen Farbvarianten des Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 00:24

Userfoto 3031
 A
Thumbnail 3031 A
 B
Thumbnail 3031 B
3031
Stadien
# 3031
Direktlink #3031
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 485   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-04-17 00:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Vertreter der Scolytidae konnte ich am 15.04.13 in Eschbach bei uns auf dem Balkon fotografieren. Kann man konkreteres zur Art sagen? Freundliche Grüsse und Dank im Voraus, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xyleborus dispar  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Christoph, nach allem, was ich sehe sollte der zu den Ambrosiakäfern gehören und ein Weibchen des Ungleichen Holzbohrers sein, Xyleborus dispar. Holarktisch verbreitet. Polyphag an verschiedenen Laubhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 00:23

# 3025
Direktlink #3025
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 1 
Anfragen von User arneKalender2013-04-16 17:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
aus einem Karpfenweiher gekeschert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Graphoderus cinereus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Arne, *oink*, hier muss ich mich nach Einwand von Klaas zurecht korrigieren: Es ist Graphoderus cinereus. Paläarktisch verbreitet. LG, Christoph PS: Na ja, immerhin hab ich ihn aufgrund des Fundorts nicht als Karpfen bestimmt ;-/
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 23:47

Userfoto 3017
 A
Thumbnail 3017 A
 B
Thumbnail 3017 B
3017
Stadien
# 3017
Direktlink #3017
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85 
Anfragen von User VeraKalender2013-04-15 22:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Auf einer Brachfläche im Stadtgebiet Stadthagens fand sich heute dieser Amara sp. (Hach, dieses Parfum, mit dem er mich beim Einfangen beehrte! ;-) Geht vielleicht doch mehr als die Gattung...? Auch hier schon jetzt ein Dankeschön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. eurynota  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Vera, mehr als eine sichere Bestätigung der Gattung gibt's von mir nicht. Die Größe wäre noch hilfreich, würde aber auch nicht zu einer sicheren Ansprache führen. In Frage kommt Amara similata. Man kann sich einbilden einen Scutellarporenpunkt zu sehen, sicher bin ich aber nicht. Der Habitus erscheint mir nicht ganz typisch, daher keine weitere Festlegung auf eine Spezies. Grüßle, Oliver   Was hältst Du Habitus bedingt von A. eurynota? Liebe Grüße, Klaas   A. eurynota hatte ich auch auf dem Schirm, da wäre halt auch die Größenangabe hilfreich. Der Verlauf der Flügeldeckenstreifen ist leider nicht genau genug erkennbar. Oliver   Tja, was tun sprach Zeus: A. eurynota ist 9.0-13.0 mm groß und kommt auf sonnigen Sandböden vor. Kultur begünstigt, daher auch auf Ruderalstellen, Ödland und Feldern. A. similata ist 7.5-10.0 mm groß und kommt auf Feldern, Äckern, und Ödland vor. Häufiger auf schwereren feuchteren Böden als auf sandigen, trockeneren. Jetzt kann man sich's raussuchen ;-) LG, Christoph   Der Gesamthabitus passt nicht zu A. similata. Die sind schmaler, weniger gedrungen wirkend und haben vor allem nicht diesen "Knick" im Übergang vom Halsschild zu den Flügeldecken. Ich bin vermessen und mache 'nen cf. eurynota draus. ;-) Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-16 23:45

# 3024
Direktlink #3024
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 1 
Anfragen von User arneKalender2013-04-16 16:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
im März flog er auf die Kameratasche er ist sehr klein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius distinctus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Arne, am Foto sind die gelb-schwarz gefleckten Aphodius nicht ganz einfach in der Bestimmung. Hier denke ich, wir haben einen Aphodius distinctus vor uns. Europa bis Mongolei. Häufig. Kleine Restunsicherheit bleibt, daher mit cf. LG, Christoph   Keine Restunsicherheit. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-16 23:42

Userfoto 3029
 A
Thumbnail 3029 A
 B
Thumbnail 3029 B
3029
 C
Thumbnail 3029 C
3029
Stadien
# 3029
Direktlink #3029
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 4 
Anfragen von User VeraKalender2013-04-16 21:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo! Im gleichen Biotop wie bei #3017 fand ich ein halbes Dutzend dieser Käfer um einen Sandhaufen schwirren, ab und zu sich absetzend. Als ich ein paar einfing, vergruben sie sich auf der Stelle und ziemlich fix im Sand und blieben dort eine ganze Weile. Zur Eiablage vielleicht? Wisst ihr mehr? Außderdem sah ich ein paar Exemplare 10 m weiter an Hundekot, was eher in mein Weltbild passt. Aphodius ist klar, und anhand eurer bebilderten Bestimmungshilfe komme ich auf Aphodius prodromus. Korrekt oder zu gewagt? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius prodromus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Vera, hier kommen zwei ganz ähnlich gezeichnete Arten in Frage: A. sphacelatus, bei dem der 8. Fld.-Streifen wie der 7. bis zur Schulterbeule vorreicht oder A. prodromus, bei dem besagter 8. Fld.-Streifen wesentlich kürzer ist. Nach Deinem Foto B würde ich eher A. sphacelatus sagen, aber mit Restunsicherheit *seufz*. LG, Christoph   Ich knicke den A. sphacelatus und mach' 'nen einwandfreien A. prodromus draus. Der 8. Streifen hört deutlich vor der Schulterbeule auf. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-16 23:39

Userfoto 3030
 A
Thumbnail 3030 A
 B
Thumbnail 3030 B
3030
 C
Thumbnail 3030 C
3030
Stadien
# 3030
Direktlink #3030
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 105   Art 2 
Anfragen von User MarkusKalender2013-04-16 22:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Am 14.04.2013 im Vorgarten gefunden, etwa 11 mm lang. Harpalus? (Pseudo)ophonus? Amara? Danke für's Bestimmen & schöne Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus affinis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Markus, aufgrund der guten Bildqualität läßt sich das wichtigste Merkmal deutlich erkennen: Behaarung an den Rändern der Flügeldecken und damit Harpalus affinis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-16 23:37

# 3028
Direktlink #3028
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 8 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-16 19:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2011-05-29
Anfrage:
Hallo! Das ist noch so ein unbestimmter Käfer, an den ich mich gerade bei der Anfrage von Marie erinnert habe. 29.5.2011, im Süden von Klagenfurt, habe ihn als cf. Corymbia maculicornis abgelegt gehabt. ? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia maculicornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christine, yup, auch das ist Corymbia maculicornis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 19:54

# 3026
Direktlink #3026
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 11 
Anfragen von User arneKalender2013-04-16 17:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
eine art Weichkäfer glaub ich, aber welche
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist Cantharis nigricans. In Mitteleuropa. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 19:45

Userfoto 3027
 A
Thumbnail 3027 A
 B
Thumbnail 3027 B
3027
 C
Thumbnail 3027 C
3027
Stadien
# 3027
Direktlink #3027
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 4 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-16 18:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-16
Anfrage:
Hallo! Heute gefunden in ziemlicher Anzahl in Velden, Kärnten, auf einem vegetationsarmen, sonnigen Hang. Wegen der Haare auf der Stirn tippe ich auf Cicindela silvicola. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela silvicola  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christine, die Stirnbehaarung zwischen den Augen ist hier sehr schön sichtbar. Dazu die auffällige schmutziggrüne Oberseite sowie der Fundort machen aus Deinem Tier Cicindela silvicola wie von Dir korrekt bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 19:41

# 3023
Direktlink #3023
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 7 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-16 09:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-10
Anfrage:
Auch hier leider kein besseres Bild. Corymbia maculicornis? Grosselfingen 10.6.2010 Vielen Dank und viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia maculicornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Ruth, der sieht für mich eher aus wie Pseudovadonia livida. Aber ich lass die anderen nochmal drauf schauen. Viele Grüße, Klaas   Geringelte Fühler beachten: Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was einigermaßen zu erkennen ist. Dadurch kann er von ähnlichen Böcken abgegrenzt werden. Mittel- und Nordeuropa, Balkan, Kaukasus, bis zum Ural. Entwicklung 2-jährig in Nadel-, seltener in Laubholz. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 19:35

Userfoto 3022
 A
Thumbnail 3022 A
 B
Thumbnail 3022 B
3022
Stadien
# 3022
Direktlink #3022
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 4 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-16 09:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2010-09-01
Anfrage:
Chrysolina haemoptera? A: 1.9.2010 B: 13.9.2012 Grosselfingen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina haemoptera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ruth, korrekt bestimmt als Chrysolina haemoptera. In Mittel- und Südeuropa an Wegerichen (Plantago). Nicht selten. Könnte allenfalls noch mit C. fuliginosa verwechselt werden, die aber durchschnittlich größer ist, und außerdem matter. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 19:32

# 3021
Direktlink #3021
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 2 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-16 09:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-20
Anfrage:
Phyllobius sp., Starzeltal, 20.06.2010
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius arborator  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ruth, Du befindest Dich auf jeden Fall in der richtigen Gattung. Es sollte sich um Phyllobius arborator handeln. Ich lass das aber mal noch für die anderen zur Kontrolle hier stehen. Liebe Grüße, Klaas   Zahnung und Beschuppung der Schenkel, Fühlerbau und abstehende Behaarung der Fld. sprechen dafür. Frankreich über Deutschland bis Osteuropa. Montan bis subalpin auf Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-16 19:27

Userfoto 3020
 A
Thumbnail 3020 A
 B
Thumbnail 3020 B
3020
 C
Thumbnail 3020 C
3020
Stadien
# 3020
Direktlink #3020
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User BennyKalender2013-04-16 01:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3922 Hameln Süd (HN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Größe: ca.8x3,5mm Fundort: Abstellraum Häufigkeit des Besuchs: täglich 0-3 Mission: unbekannt Verhalten: unauffällig, friedlich, lautlos, relativ langsam, ... Herkunft: bislang kein Hauptquartier entdeckt Die kleinen werden täglich eingefangen und ins Freie gebracht. Was sind das für Tierchen und was wollen die bei mir? Im Abstellraum sind jedenfalls keine Lebensmittel. Habe mir schon unzählige Fotos angeguckt, aber diese Käfersorte finde ich einfach nicht. Vielen Dank im Voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dermestes lardarius  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Das ist Dermestes lardarius, der "Speckkäfer". Bei regelmäßigem Auftreten muss wohl irgendwo eine Befallsquelle sein. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-16 16:42

Userfoto 3019
 A
Thumbnail 3019 A
 B
Thumbnail 3019 B
3019
 C
Thumbnail 3019 C
3019
Stadien
# 3019
Direktlink #3019
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 82   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-04-15 23:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo, diesen Winzling (geschätzte 2,5-3 mm) fand ich gestern (15.04.2013) unter Rinde auf einem weißen Pilzhyphengeflecht. Nach Bildvergleich hier in der Galerie komme ich bei Rhizophagus bipustulatus raus. Stimmt das? Gibt es da Verwechslungsarten? Danke und Gruß Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhizophagus bipustulatus  Anfragen zu Familie Monotomidae
Antwort:
  Moin Jochen, absolut richtig bestimmt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-16 16:36

Erste Seite Vorige Seite 17183 17184 17185 17186 17187 17188 17189 17190 17191 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up