Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17182 17183 17184 17185 17186 17187 17188 17189 17190 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 2997
 A
Thumbnail 2997 A
 B
Thumbnail 2997 B
2997
 C
Thumbnail 2997 C
2997
Stadien
# 2997
Direktlink #2997
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 104   Art 6 
Anfragen von User MarkusKalender2013-04-14 20:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Hat meine Frau heute mittag im Vorgarten gefunden. Der Kerl ist etwa 19 mm lang, die Fühler wirken leicht geknickt, aber nicht verdickt. Meloe ist klar...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Markus, über diesem Tier, das ich vor 4 Tagen als M. proscarabaeus bestimmt hatte, habe ich nochmal länger meditiert: Ich fürchte, meine Bestimmung war fehlerhaft, was ich hiermit korrigiere: Anhand der eingeschnittenen Halsschildbasis M. violaceus. Die Punktierung von Kopf und Halsschild ist kräftig, aber sich kräftig genug für M. proscarabaeus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 23:08

Userfoto 3070
 A
Thumbnail 3070 A
 B
Thumbnail 3070 B
3070
 C
Thumbnail 3070 C
3070
Stadien
# 3070
Direktlink #3070
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 8 
Anfragen von User BaaderKalender2013-04-18 21:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-18
Anfrage:
Heute auf der Terrasse in Baumgartenberg/Oberösterreich gefunden. Kann es sich hier um Poecilus cupreus handeln? Innenseite der Schienen (Tibiae) der linken Hinterbeine mit 8 oder 10 dünnen Borsten. Rechts habe ich unterm Mikro 9 Borsten gesehen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Baader, der sollte richtig bestimmt sein als Poecilus cupreus, ein Männchen. Europa, Kleinasien bis Sibirien. Bei uns sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 23:02

Userfoto 3069
 A
Thumbnail 3069 A
 B
Thumbnail 3069 B
3069
Stadien
# 3069
Direktlink #3069
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User FelixKalender2013-04-18 20:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7935 München-Solln (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-11
Anfrage:
Hallo, diese beiden Käfer habe ich unter der Rinde am Hochufer der Isar südlich Grünwald Höhe 532m am 11.06.2012 gefunden. Zuerst meinte ich Uleiota planata - die Deckflügel passen da aber nicht. Der andere war hier häufig.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyllodes ater  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Felix, Uleiota planata links passt. Grüßle, Oliver   Yup, aber gut ist der rechte: Cyllodes ater, anhand von Foto B sicher zu identifizieren. Gehört zu den Nitidulidae (Fühlerbau!). Eurosibirische Art, an Pilzen an Laubbäumen, vor allem Buche. In Deutschland nur in Bayern, selten, RL 3. Netter Fund! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 22:51

Userfoto 3064
 A
Thumbnail 3064 A
 B
Thumbnail 3064 B
3064
Stadien
# 3064
Direktlink #3064
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-18 16:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-18
Anfrage:
Hallo! Gefunden heute im Froschkübel, Moosburg, Kärnten. Größe 2mm oder höchstens 3, wie ich ihn in meine Fotografierdose bugsieren wollte, ist er mir runtergefallen. Bei der Bestimmung komme ich nur bis "Käfer", falls überhaupt das stimmt! Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Anisoxya fuscula  Anfragen zu Familie Melandryidae
Antwort:
  Moin Christine, ich denke, dass es sich um einen Vertreter der Gattung Anisoxya und damit um A. fuscula handelt, bin mir aber nicht sicher, weil mir die Abgrenzung zu den braunen Vertretern der Gattung Orchesia (gleiche Familie) schwer fällt. Ich lass den mal noch für die anderen zur Ansicht. Viele Grüße, Klaas   Ich stimme Klaas zu. Hätte man ein knackiges Foto der Unterseite wär alles klar. So bleibt ein bisschen Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 20:36

Userfoto 3066
 A
Thumbnail 3066 A
 B
Thumbnail 3066 B
3066
 C
Thumbnail 3066 C
3066
Stadien
# 3066
Direktlink #3066
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-18 16:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo! Der letzte für heuer aus dem Froschkübel (Moosburg, Kärnten), leider sehr miese Fotos, da wird es nicht einmal zu einer Gattungsbestimmung reichen, fürchte ich. Größe 3,5 mm. Danke und lg, Christine PS: Danke für eure Geduld! :-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Falagria sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Christine, das ist natürlich ein schwieriger Kandidat. Nach Habitus, gefurchtem Halsschild und Färbung denke ich, wir haben hier Gattung Falagria vor uns. Aber da kann nur ein Staphi-Experte was wirklich fundiertes zu sagen - was ich nicht bin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 20:30

Userfoto 3068
 A
Thumbnail 3068 A
 B
Thumbnail 3068 B
3068
 C
Thumbnail 3068 C
3068
Stadien
# 3068
Direktlink #3068
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User ChristianKalender2013-04-18 19:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-18
Anfrage:
Hallo zusammen. Ich vermute, es handelt sich hier um Megatoma undata. Oder gibt es bei meiner "Käferfamilie" (Mutter, Vater, Kind ;-) irgendwelche Verwechselungsmöglichkeiten? Mich überrascht auch die Einstufung in der Roten Liste. Wird die Art nur selten gesichtet, oder ist sie tatsächlich selten? Als potentielle Nahrungsquelle werden immerhin Allerweltsbienen wie die Mauerbienen genannt. Fundort: am Haus an Bienennsithilfe. Niedersachsen. KL ca. 5mm. 18.04.2013 Vielen Dank schon mal!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Megatoma undata  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Christian, hier gibt's keine Verwechslungsmöglichkeiten und er (Foto B) bzw. sie (Foto A) ist's. Europa bis Sibirien. Überall, aber nicht häufig. Aber auch nicht super-selten. Von daher ist RL 3 (gefährdet) vielleicht etwas zu stark. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 20:03

# 3059
Direktlink #3059
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 20:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweden  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
And the last one I found last year in Sweden (june) but I never found the name of it. So if you can help me with this one. Thanks
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. erratica  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  With the black antenna and dark legs it reminds me of Amara erratica. While the genus is without doubt, I am not sure about the species. Cheers, Oliver   I would agree with Oliver. A. erratica is of circumpolar and arctoalpine distribution. In Europe in the northernmost British Isles, Northern Scandinavia and North Russia as well as in the Alps, Pyrenees, Carpathian Mountains and the Caucasus. Also in the low mountain range above 800 ml ASL. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-18 19:56

# 3067
Direktlink #3067
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 11 
Anfragen von User karlKalender2013-04-18 18:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5608 Virneburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo,meine Frage. Käfer bei der Paarung oder zwei verschiedene Arten? Gruß karl Fundort:Laubwald,17.04.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha tenebricosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Karl, es sind tatsächlich verschiedene Arten. Der große ist ein Männchen von Timarcha tenebricosa. Den kleinen kann ich leider nicht gut erkennen, vermute hier aber Timarcha metallica. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-18 19:37

# 3050
Direktlink #3050
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 1 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 19:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Auch von heute aus dem Froschkübel in Moosburg, Kärnten, Größe etwas unter 2 cm. Könnte gut zu Abax parallelepipedus aus den "50 meistangefragten Arten" passen, habe ich die Vermutung? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax beckenhaupti  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Christine, die Vertreter der Gattung Abax werden in Österreich gemein. Hier gibt es einige weitere Arten, die außerhalb der Alpen fehlen. Da eine montane bis alpine Art, müsste der Fundort wenigstens auf 700 m NN. A. beckenhaupti ist übrigens sehr schön daran zu erkennen, dass ihm auf der Schulterbeule die kielförmige Erhebung fehlt. Dieses Merkmal besitzt kein anderer, der mitteleuropäischen Vertreter dieser Gattung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-18 17:04

# 3062
Direktlink #3062
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2013-04-17 23:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
should be Clivina collaris, but see the size, bigger than your data. BTW , did you notice that your mail admc2@kerbtier.de does not work.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clivina sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, I'm not sure about Clivina collaris here. The body length given on kerbtier.de reflects what is given in Freude-Harde-Lohse. Literature says that immature Clivina fossor might resemble the coloration of C. collaris. This could be such a case. 100% certainty could be achieved by dissection. Regards, Christoph PS: I switched the above email address off due to too much spam. The new one is on the imprint page of kerbtier.de.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 23:49

Userfoto 3060
 A
Thumbnail 3060 A
 B
Thumbnail 3060 B
3060
Stadien
# 3060
Direktlink #3060
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 5 
Anfragen von User PiaKalender2013-04-17 20:42 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-04-16
Anfrage:
Hallo, Fundort: Hauswand, Grösse ca 8mm. Könnte es Agonum muelleri sein? Vielen Dank. CH-Wattwil, 750 msm, 16.04.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agonum muelleri  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Pia, den halte ich wie Du für Agonum muelleri. Westpaläarktische Art der temperaten und submeridionalen Zone. Eingeschleppt nach Nordamerika. Mesophile Art des Offenlandes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 23:24

Userfoto 3052
 A
Thumbnail 3052 A
 B
Thumbnail 3052 B
3052
 C
Thumbnail 3052 C
3052
Stadien
# 3052
Direktlink #3052
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61   Art 1 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 19:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Von heute aus dem Froschkübel, Moosburg, Kärnten. Größe 12-13 mm. Vom Aussehen her hatte nur Leistus rufomarginatus diese hübschen Beine, aber der ist nur bis 9,5 mm groß und kommt erst im Juni? Gibt aber anscheinend noch Verwechslungsarten, nachdem bei der Fotobestimmbarkeit die Ampel auf Rot steht. ;-) Danke und lg, Christine PS: Dem Lob von Vera möchte ich vollinhaltlich zustimmen, diese Website ist einzigartig und die Truppe ist eine Wucht!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platynus scrobiculatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Christine, hier kann man die zwei rötlichen Stirnflecke erahnen. Ich habe mich eben durch den Schlüssel im FHL gearbeitet und lande bei Platynus scrobiculatus. Körperlänge 9-11 mm. Montan, Ostalpen über den Balkan bis nach NO-Anatolien. Extrem hygrophil im Uferbereich schattiger und felsiger Waldgewässer. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 23:14

# 3061
Direktlink #3061
 6 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 6 
Anfragen von User MichaKalender2013-04-17 20:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3548 Rüdersdorf (BR) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Totholz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguineus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Micha, aufgrund von Färbung, Behaarung und Halsschildmittellinie sollte das Ampedus sanguineus sein. Eine Größenangabe, Funddatum und Beschreibung des Habitats bei der Anfrage würde beim Eingrenzen auf jeden Fall helfen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 22:13

Userfoto 3051
 A
Thumbnail 3051 A
 B
Thumbnail 3051 B
3051
Stadien
# 3051
Direktlink #3051
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 1 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 19:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Ebenfalls von heute aus Moosburg, Kärnten. Größe ziemlich genau 10 mm, laut Angaben in der Bestimmungshilfe ist das zu groß für Paederus, der mir sonst von der Färbung her am besten gepasst hätte? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus schoenherri  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Christine, gut aufgepasst! Die auf kerbtier.de verfügbaren Arten sind alle kleiner. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch größere gibt: Es ist Paederus schoenherri; Flügeldecken kürzer als der Halsschild, von der Basis zum Apex stark erweitert. 8.5-10.0 mm. An den Ufern der Alpenflüsse bis ins Vorland herabsteigend. Selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 21:47

Userfoto 3057
 A
Thumbnail 3057 A
 B
Thumbnail 3057 B
3057
 C
Thumbnail 3057 C
3057
Stadien
# 3057
Direktlink #3057
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 20:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Das sind drei verschiedene Individuen von heute aus dem Froschkübel, Moosburg, Kärnten, bin mir nicht sicher, ob alles dieselbe Art ist. Größe winzig, 2-3 mm. Mein Fotoapparat war sichtlich überfordert. ;-) Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christine, zwei Arten kommen in Frage: B. lampros und B. properans. Unterscheidung über die 7. Punktreihe, Breite des Halsschildseitenrands und Ausprägung der Stirnfurchen. An Deinen Fotos wage ich keine Trennung. Beide Arten paläarktisch verbreitet, nach Nordamerika eingeschleppt. Eurytop. Oft beide Arten gemeinsam im selben Habitat. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 21:40

Userfoto 3055
 A
Thumbnail 3055 A
 B
Thumbnail 3055 B
3055
Stadien
# 3055
Direktlink #3055
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63   Art 4 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 19:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Nachdem die Amphibienwanderung fast zu Ende ist, hatte ich heute Zeit, mich dem Kleingetier zu widmen, und da war dieser 7-8 mm große Käfer. Moosburg, Kärnten. Habe überhaupt keine Idee außer vermutlich Carabidae? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christine, puh, Amara ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsgattung, aber hier sage ich Amara aenea. Mögen meine Co-Admins mich bashen, wenn's nicht stimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 21:05

Userfoto 3053
 A
Thumbnail 3053 A
 B
Thumbnail 3053 B
3053
Stadien
# 3053
Direktlink #3053
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 19:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Auch von heute aus dem Froschkübel, Moosburg, Kärnten. Der Käfer schaut irgendwie dem in den Kübel häufigen Ocypus cf. nero ähnlich, aber dieses Tier erschien mir kleiner (gemessene 12 mm) und der Halsschild ist glänzend, also doch was anderes? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Christine, kein Ocypus, sondern Gattung Philonthus, denke ich. Da sag ich nix zur Art ohne meinen Anwalt, schon gar nicht bei 'nem Tier aus Kärnten. Allenfalls Thomas (H.) könnte da was zu sagen, falls er Deine Anfrage sieht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 21:04

# 3056
Direktlink #3056
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 19:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
17-04-2013, Zutendaal, Belgium. This little beetle (2-3mm)I found on a dead oak.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphon sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hi verstraeten, this is a representative of the marsh beetles, genus Cyphon. I don't dare to give a determination to species level here, it might be Cyphon padi, but that's just an educated guess, not a determination. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 21:00

# 3058
Direktlink #3058
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 4 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 20:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
17-04-2013, Zutendaal, Belgium. This beetle of the Elateridae family I also found on a dead oak. ID ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dalopius marginatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi verstraeten, that's the click beetle Dalopius marginatus. Very common in spring, in deciduous forests. Europe to Siberia. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:48

# 3054
Direktlink #3054
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 4 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 19:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
17-04-2013, Zutendaal, Belgium. This one I don't know.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi verstraeten, that's a representative of genus Pterostichus. With the characteristic puncture of the elytra and the brown tibiae two species are possible. The decision between these two is done by the base of the pronotum: Straight in P. oblongopunctatus, and with rear edges slightly pulled forward in P. quadrifoveolatus. Here I think it's P. oblongopunctatus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:44

# 3049
Direktlink #3049
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58   Art 8 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-17 19:30 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Hallo! Heute gefunden im Froschkübel in Moosburg, Kärnten. Das Tier hat mich mit einer übelriechenden, auf der Haut brennenden Flüssigkeit angespritzt, ist nicht so friedfertig wie die bisher gefunden Carabus convexus. Ich denke, das ist jetzt C. problematicus, nun hab ich auch verstanden, wie das mit der Kettelung gemeint ist. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Christine, hier hattest Du beim Vergleichen einen Knick in der Optik: Kein C. problematicus, sondern ein Männchen von Carabus granulatus ist's. In der gesamten Paläarktis ohne den äußersten Norden, eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, in feuchten Habitaten, vor allem planar und collin. Bei uns eine der häufigsten Carabus-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:31

# 3048
Direktlink #3048
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 19:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
Today, Zutendaal, Belgium Nalassus laevioctostriatus ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nalassus cf. laevioctostriatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi verstraeten, that's one of the two representatives of genus Nalassus in Belgium. The relevant details, namely the puncture of the elytra and the pronotum are difficult to judge from your photo. Likely N. laevioctostriatus, but with residual uncertainty. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:27

# 3047
Direktlink #3047
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 2 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 19:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
I found this today in Zutendaal Belgium. Lochmaea suturalis ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lochmaea suturalis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi verstraeten, yes, I think so, this should be Lochmaea suturalis. This species occurs on heathland and lives exclusively on common heather (Calluna vulgaris). Northern and Central Europe. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:23

# 3046
Direktlink #3046
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-04-17 19:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-04-17
Anfrage:
This one I found on a dead tree today. Very flat beetle. Hololepta plana
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hololepta plana  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hi verstraeten, that's the clown beetle Hololepta plana. It's of superflat bodyshape, perfectly adapted to its predaceous life underneath the bark of deciduous trees. Its scientific name reflects the bodyshape: ὁλος = (greek) entirely; λεπτός = (greek) thin; planus = (lat.) flat. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:17

# 3043
Direktlink #3043
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48 
Anfragen von User arneKalender2013-04-17 17:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
auf der Straße, viel mehr gibt's da leider nicht zu sagen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Arne, ich lass den mal noch für die anderen stehen. Es handelt sich entweder um Chrysolina gypsophilae oder Chrysolina kuesteri. Werden beide aus Deiner Ecke nachgewiesen. Welche von beiden Arten es aber auch ist, es ist ein schöner Nachweis, da beide nicht so häufig gefunden werden. Viele Grüße, Klaas   Puh, nach der Halsschildpunktierung im vorliegenden Foto in Richtung C. gypsophilae, aber sicher ist das nicht, daher bleibts bei Chrysolina sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-17 20:12

Erste Seite Vorige Seite 17182 17183 17184 17185 17186 17187 17188 17189 17190 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up