Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17179 17180 17181 17182 17183 17184 17185 17186 17187 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 3153
Direktlink #3153
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 9 
Anfragen von User RomiKalender2013-04-26 08:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Wir wohnen in einem Holzhaus und haben seit 1 Jahr diese fliegenden "Käfer", was uns etwas beunruhigt
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Phymatodes testaceus ist ein Bockkäfer, der sich auch gerne mal noch in Holzscheiten vermehren kann, bspw. Kaminholz. Denkbar wäre auch, dass Käfer noch aus behandeltem, verbautem Holz kommen, in dem sie sich entwickelt haben. Eine Neubesiedlung von behandeltem Holz erscheint mir allerdings unwahrscheinlich. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-04-26 17:42

# 3158
Direktlink #3158
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 5 
Anfragen von User MartinKalender2013-04-26 11:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Geschätzt 7 mm. Lief über einen Feldweg, daher habe ich keine Pflanze. Ich komme bis Chrysomelidae, Chryso...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina staphylaea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Martin, das sollte Chrysolina staphylea sein. In ganz Mitteleuropa mittelhäufig an Mentha-, Melissa- und Ocimum-Arten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-26 16:08

Userfoto 3156
 A
Thumbnail 3156 A
 B
Thumbnail 3156 B
3156
 C
Thumbnail 3156 C
3156
Stadien
# 3156
Direktlink #3156
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 2 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-04-26 10:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-25
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Stadt Schenefeld, bei Hamburg, Siedlungsgebiet, Fußweg, 25. April 2013, eigenes Studiofoto. Laufkäfer ja, aber weiter bestimmbar anhand der Fotos? - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Loricera pilicornis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das ist Loricera pilicornis. Einzige Art de Gattung die bei uns vorkommt. Gut zu erkennen an Halsschild, Kopfform sowie den langen Haaren an den Fühlern. In Mitteleuropa überall häufig wo es ausreichend nassfeuchten Boden hat. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-26 16:02

Userfoto 3152
 A
Thumbnail 3152 A
 B
Thumbnail 3152 B
3152
 C
Thumbnail 3152 C
3152
Stadien
# 3152
Direktlink #3152
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 1 
Anfragen von User AndreasKalender2013-04-26 06:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Das sollte ein Cisidae sein, ich kann ihn aber nicht einordnen. Größe etwa 1,2 - 1,5mm. Gefunden auf morschem Rebstock am Stuttgarter Stadtrand.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Choragus sheppardi  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Mir sieht das eher nach Choragus sp. aus (sp. in Ermangelung von Vergleichsmaterial) und damit einem Anthribiden. Grüßle, Oli   Yup! Kurz und rundlich wie er ist, ein Choragus sheppardi. Die schwesterart C. horni ist länglicher und paralleler. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-26 08:13

# 3143
Direktlink #3143
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 334 
Anfragen von User KarlKalender2013-04-25 21:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Diese zwei Speckkäfer ca. 3 mm vom 23.04.2013 habe ich im Schlafzimmer gefunden, es wird sich doch nicht um Anthrenocerus australis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Anthrenocerus australis  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Ich schwanke zwischen einer Trogoderma-Art und Anthrenocerus australis. Grüßle, Oliver   Geht mir genauso - ungutes Gefühl. Da muss ein Dermestiden-Experte her: Andreas Herrmann. Den am besten mal kontaktieren und Grüße von uns ausrichten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-26 08:11

# 3149
Direktlink #3149
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User AliKalender2013-04-25 23:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Syrien  Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Liebes Bestimmungsteam, dieser Rüsselkäfer, koennte Lixus sp, befand sich am (14. April 2013) an einer Pflanzem im Garten. Vielen Dank für die Bestimmung und herzliche Grüße Dirk
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cleoninae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ali, hier klingelt's bei mir nicht, außer dass der Kandidat zur Unterfamilie Cleoninae gehört. Ich vermute der besagte Garten liegt wie in Deiner Anfrage #2971 in Syrien, richtig? In diesem Fall können wir Dir leider nicht weiterhelfen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 23:31

# 3147
Direktlink #3147
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 338   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-04-25 22:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Lässt sich dieser ca. 3 mm Käfer vom 23.04.2013 bestimmen. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stephostethus lardarius  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Karl, die Latridier haben's bestimmungstechnisch zwar in sich, aber hier können wir aufgrund der unbeborsteten Fld., der 3-gliedrigen Fühlerkeule und der Färbung und Größe S. lardarius festmachen. Mittel- und Nordeuropa, bis Sibirien, Nordamerika. An faulenden Pflanzenstoffen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 22:44

# 3148
Direktlink #3148
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 339   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-04-25 22:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-22
Anfrage:
Bei diesen 3-4 mm Käfer vom 22.04.2013 habe ich überhaupt keine Ahnung. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ernobius abietinus  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Karl, der gehört zu den Pochkäfern. Es handelt sich um Ernobius abietinus, was man aufgrund des gut sichtbaren linken Fühlers festmachen kann. Nord- und Mitteleuropa, von der Ebene bis ins Gebirge. An Nadelhölzern, besonders Fichten und Kiefern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 22:35

# 3145
Direktlink #3145
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 336   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2013-04-25 22:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-21
Anfrage:
Auch Diaperis boleti ca. 6-7 mm vom 21.04.2013 habe ich an Baumschwämmen gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Diaperis boleti  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Karl, bestätigt als Diaperis boleti. Europa, Kaukasus bis Sibirien. Mycetobiont an verschiedenen Baumpilzen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 22:25

# 3146
Direktlink #3146
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 337   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-04-25 22:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-18
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 2,5 mm Käfer vom 18.04.2013 um Laricobius erichsonii handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Laricobius erichsonii  Anfragen zu Familie Derodontidae
Antwort:
  Hi Karl, korrekt bestimmt als Laricobius erichsonii. In Mitteleuropa weit verbreitet. In Nadelwäldern als Verfolger von von Nadelholzläusen (Dreyfusia, Pineus) nützlich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 22:21

# 3144
Direktlink #3144
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 335   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-04-25 21:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-21
Anfrage:
Tritoma bipustulata ca. 4 mm vom 21.04.2013 habe ich an Baumschwämmen gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tritoma bipustulata  Anfragen zu Familie Erotylidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Tritoma bipustulata. In Bayern gibt's noch die Schwesterart Tritoma subbasalis, bei der die rote Fld.-Makel von der Fld.-Basis abgerückt und die Schulter schwarz ist. Europa, Kaukasus bis Sibirien. Mycetobiont. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 22:09

Userfoto 3141
 A
Thumbnail 3141 A
 B
Thumbnail 3141 B
3141
Stadien
# 3141
Direktlink #3141
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 107   Art 7 
Anfragen von User MarkusKalender2013-04-25 21:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Haben unsere Kinder an der Hauswand gefunden. Otiorhynchus sulcatus? Grüße und Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylobius abietis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Markus, ts ts ts, doch kein Otiorhynchus *tadel*. Das ist Hylobius abietis. Europa, bis Sibirien und Japan. Planar bis subalpin, an Fichte und Kiefer, Forstschädling. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 21:58

Userfoto 3142
 A
Thumbnail 3142 A
 B
Thumbnail 3142 B
3142
Stadien
# 3142
Direktlink #3142
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108   Art 8 
Anfragen von User MarkusKalender2013-04-25 21:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auch ein Fang der Kinder. Rhagium inquisitor? Danke & Grüße an's Team!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium inquisitor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt, das ist der Kleine Kieferzangenbock Rhagium inquisitor. In Nadelwäldern, besonders Kiefernwälder, unter Rinde und im morschen Holz stark anbrüchiger und abgestorbener Stämme von Koniferen. Europa bis Kaukasus und Sibirien, Nordamerika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 21:56

Userfoto 3140
 A
Thumbnail 3140 A
 B
Thumbnail 3140 B
3140
Stadien
# 3140
Direktlink #3140
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106   Art 2 
Anfragen von User MarkusKalender2013-04-25 21:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Kam auf die Terrasse an's Licht. Wegen der sehr langen, geschwungenen Fühler und dem Pygidium-"Knubbel" würde ich auch Melolontha hippocastani tippen. Viele Grüße & Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melolontha hippocastani  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt, ein Männchen von Melolontha hippocastani. Eurosibirische Art. Bei uns besonders in sandigen Heidegebieten und Waldgegenden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 21:55

Userfoto 3139
 A
Thumbnail 3139 A
 B
Thumbnail 3139 B
3139
 C
Thumbnail 3139 C
3139
Stadien
# 3139
Direktlink #3139
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User RenanKalender2013-04-25 19:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Brasilien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
The Coleoptera was found in dough bread.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ahasverus advena  Anfragen zu Familie Silvanidae
Antwort:
  Hi Renan, this is a representative of genus Silvanidae, namely the foreign grain beetle, Ahasverus advena. Originally from South America, today of cosmopolitan distribution. Contrary to their vernacular name they feed on mold and fungi, so they're found on moldy grains, bread, spoiled food etc. They're not dangerous and do not cause noticeable economic loss, as they infest only goods, that are already spoiled by mold. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-25 21:25

Userfoto 3136
 A
Thumbnail 3136 A
 B
Thumbnail 3136 B
3136
 C
Thumbnail 3136 C
3136
Stadien
# 3136
Direktlink #3136
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 1 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-04-24 20:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-24
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Stadt Schenefeld, bei Hamburg, Siedlungsgebiet, abgelängtes etwa 1,5 Jahre lagerndes Fichtenholz, 24. April 2013, eigenes Freilandfoto. Beim Holzhacken "spaltete" sich die Fichtenrinde vom Stamm, so dass der Borkenkäfer (geschätzt: 5 mm) frei herumlief. Welcher ist es? Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dryocoetes autographus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, nach allem, was ich sehe ein Dryocoetes. Zwei Arten kommen an Fichte vor, der häufige D. autographus, und der seltenere D. hectographus, der nur aus der Südhälfte Deutschlands gemeldet ist. Somit sollte es D. autographus sein. Holarktisch in der Nadelholzzone verbreitet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 22:09

# 3134
Direktlink #3134
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36 
Anfragen von User DennisKalender2013-04-24 20:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo! Bayern, 15.April. Ein 2-3mm großer Longitarsus von unserer Hauswand. Kann man mehr über diesen Käfer sagen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Dennis, keine Chance. Hier sag ich nicht mehr als Longitarsus sp., alles andere wäre für mich pures Rästelraten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 21:21

# 3135
Direktlink #3135
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 1 
Anfragen von User DennisKalender2013-04-24 20:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo! Bayern, 15.April Ein 3-4mm langer Omosita(colon?) an unserer Hauswand.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omosita discoidea  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hi Dennis, Gattung stimmt, aber es ist Omosita discoidea, leicht erkennbar am großen, gemeinschaftlichen gelben Fleck auf der Vorderhälfte der Fld. Paläarktische Art, Europa bis Sibirien und Japan. Eingeschleppt nach Nordamerika und Kanada. An trockenen Äsern, Knochen, Häuten, Pilzen und verrottendem Pflanzenmaterial. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 21:17

# 3131
Direktlink #3131
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 2 
Anfragen von User arneKalender2013-04-24 19:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-21
Anfrage:
Ursprünglich saß er im Rasen; ist wohl ein Rüsselkäfer, aber welcher?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus porcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo arne, ja richtig, ist ein Rüsselkäfer. Der gehört in die Gattung Otiorhynchus (Dickmaulrüssler) und sollte wohl Otiorhynchus porcatus sein. Allerdings gibt es da noch ähnliche wie zum Beispiel O. crataegi oder auch O. smreczynskii und so ganz richtig gibt es das Foto für mich nicht her. Daher noch ein "cf.". Vielleicht streicht's ja noch jemand?! lg gernot   Ich unterstütze den O. porcatus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 21:08

Userfoto 3132
 A
Thumbnail 3132 A
 B
Thumbnail 3132 B
3132
 C
Thumbnail 3132 C
3132
Stadien
# 3132
Direktlink #3132
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User JPSKalender2013-04-24 20:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2728 Lüneburg (NE) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-24
Anfrage:
24.04.2013 lebend auf meinem Auto im Hinterhof
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dytiscus marginalis  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo JPS, das ist ein Männchen von Dytiscus marginalis, dem "gemeinen Gelbrandkäfer". Hat vielleicht eine glänzende autoscheibe irrtümlich für ein Gewässer gehalten, passiert schon mal ;-) PS: Das "Abflugbild" ist echt prima!lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-24 20:27

# 3129
Direktlink #3129
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 15 
Anfragen von User 12thomas12Kalender2013-04-24 17:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
im Hochbeet, bei Nässe kommen sie aus der Erde. Auf 2 m2 Fläche hatten wir ca. 60 Käfer.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo 12thomas12, es handelt sich hierbei um Oxythyrea funesta aus der Familie der Blatthornkäfer. Gilt bundesweit als selten und gefährdet und ist in der Roten Liste als 2 eingestuft. Im Süden von Deutschland zuletzt aber wohl wieder häufiger. Die charakteristischen 6 weißen Flecke auf dem Halsschild, die ihn von der Verwechslungsart Tropinota hirta abgrenzen, kann man trotz des unscharfen Fotos doch gut erkennen. Da ist bei Euch wohl ein Gelege geschlüpft ;-). Schön wäre es wenn wir eine Ortsangabe bzw. Messtischblatt hätten ... lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-24 20:16

Userfoto 3125
 A
Thumbnail 3125 A
 B
Thumbnail 3125 B
3125
 C
Thumbnail 3125 C
3125
Stadien
# 3125
Direktlink #3125
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-04-24 00:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6717 Waghäusel (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-24
Anfrage:
Ebenfalls unter der Rinde einer umgestürzten Pappel fanden sich mehrere Exemplare dieser Art. Ich denke, es müsste sich um Neatus picipes handeln. Ist das korrekt? Es gibt offenbar schwarze und rotbraune Farbvarianten. Die Funddaten: 24.04.2013, NSG Wagbachniederung, Baden-Württemberg Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neatus picipes  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ja er ist's. Man sieht zwar die groben, genabelten Punkte an den Seiten des Halsschilds schlecht, aber dafür ist das rundliche Schildchen deutlich. Vergleich das mal mit dem eckig wirkenden 5-eckigen Schildchen von Tenebrio. Hatte ihn letztes WE in gleicher Fundsituation bei Philippsburg. Holarktisch außer im Norden. Bei uns nur dendrophil, im Mulm und unter der Rinde alter Laubbäume, selten, RL 1. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 07:03

Userfoto 3128
 A
Thumbnail 3128 A
 B
Thumbnail 3128 B
3128
 C
Thumbnail 3128 C
3128
Stadien
# 3128
Direktlink #3128
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-04-24 01:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6416 Mannheim-Nordwest (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, hier kommt noch ein Fund aus der gestrigen (23.04.2013) Mittagspause: Mannheim-Käfertal(!), Verkehrsinsel. Nach Bildvergleich hier bei kerbtier.de lande ich bei Ablattaria laevigata. Aber sollen die Seitenränder des Pronotums nicht konvex sein? So sagt es auch der Schlüssel auf coleo-net.de. Auf vielen meiner Fotos sehe ich da aber eher konkave Ränder wie im Foto A. Was meint ihr? VG Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ablattaria laevigata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ich sehe, was Du meinst. Aber schau Dir mal die Bilder bei Köhler an, da ist auch einer bei, der diese Einschnürung hat. Ansonsten natürlich ein toller Fund, West- über Süd- und Mitteleuropa bis zum Kaukasus, aber meist selten, nur in Wärmegebieten häufiger. RL 2. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 06:55

# 3127
Direktlink #3127
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 3 
Anfragen von User JochenKalender2013-04-24 00:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6717 Waghäusel (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Auch aus der Pappel, unter der Rinde: Reste von Bolitophagus reticulatus? Funddaten: 23.04.2013, NSG Wagbachniederung, Baden-Württemberg VG Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bolitophagus reticulatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, yup, dieses Fragment gehört zu Bolitophagus reticulatus. Europa, Sibirien. In Russland, Finnland und Skandinavien verbreitet, bis in den hohen Norden. Früher vor allem in montanen Lagen, heute in Deutschland mit starker Ausbreitungstendenz entlang des Rheins. Vor allem in Buchenwäldern, entwickelt sich am Zunderschwamm (Fomes fomentarius). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 06:45

Userfoto 3124
 A
Thumbnail 3124 A
 B
Thumbnail 3124 B
3124
 C
Thumbnail 3124 C
3124
Stadien
# 3124
Direktlink #3124
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83   Art 2 
Anfragen von User JochenKalender2013-04-24 00:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6717 Waghäusel (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-23
Anfrage:
Hallo Christoph, den hast du mir im letzten Jahr beigebracht. Heute (23.04.2013) habe ich ihn an anderer Stelle wieder gefunden. Unter der Rinde einer umgestürzten Pappel im NSG Wagbachniederung, Neomida haemorrhoidalis, Männchen. Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neomida haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, bestätigt als Neomida haemorrhoidalis. Schöner Fund! Urwaldrelikt, von Europa bis Kaukasus und Sibirien, in alten Wäldern an Baumschwämmen von Laubbäumen, vor allem Zunderschwamm an Buche. RL1 (vom Aussterben bedroht), heute aber bei uns zum Glück wieder etwas in Ausbreitung begriffen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-24 06:42

Erste Seite Vorige Seite 17179 17180 17181 17182 17183 17184 17185 17186 17187 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up