Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17085 17086 17087 17088 17089 17090 17091 17092 17093 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 5613
Direktlink #5613
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 161 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-28 21:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
28.6.13 Tiefenberg Kleiner Weichkäfer 800m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, wie Du gemerkt hast, hat es was länger gedauert, aber Christoph und ich haben uns hier im Off die Köppe heiß diskutiert. Wir werden hier nicht zu einem befriedigenden Abschluss kommen. Zum einen, weil das Bild recht pixelig und damit unscharf ist, zum anderen, weil das halsschild in der Darstellung verzerrt scheint, so dass der Habitus nicht befriedigend einsehbar ist. Last but not least kämen wir hier wohl nur mittels Genital zum Abschluss. Wir können leider nur Gattung Rhagonycha anbieten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 17:00

# 5628
Direktlink #5628
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15 
Anfragen von User werdieKalender2013-06-29 15:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7126 Aalen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
07.06.13 9:00 0,8 cm,an Türkenbund,Höhe 550
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Werdie, an Türkenbundlilie hat der eigentlich nichts verloren, weshalb ich mir der Bestimmung als Lilioceris merdigera nicht sicher bin. Möglicherweise ist es L. schneideri, die sehr ähnlich sieht, oder L. tibialis, die beide bei Dir vorkommen dürften. Viele Grüße, Klaas   Ich klau das "cf." mal weg: L. tibialis kommt nur in den bayerischen Alpen vor. Und von L. schneideri gibt's nur eine alte Einzelmeldung aus Franken, danach keine Nachweise mehr aus Mitteleuropa. LG, Christoph   Revision wegen L. schneideri, letztere ist nur am Genital unterscheidbar. Lebt nur am Türkenbund (Lilium martagon).
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 16:44

Userfoto 5633
 A
Thumbnail 5633 A
 B
Thumbnail 5633 B
5633
 C
Thumbnail 5633 C
5633
Stadien
# 5633
Direktlink #5633
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 15 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-06-29 16:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6816 Graben-Neudorf (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
28.06.2013, auf dem Rheindamm bei Leimersheim an Centaurea scabiosa - habe lange gesucht, denke am ehesten an Cryptocephalus hypochaeridis - aber ach sericeus oder aureolus kommen für mich in Frage - habe da noch nicht wirklich entscheidende Unterschiede für mich entdeckt - könnt ihr weiter helfen ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin ZiUser, für eine gute Bestimmung braucht man von den grünen Käfern der Gattung Cryptocephalus entweder eine gute Draufsicht, auf der man den Habitus und im günstigsten Fall, so vorhanden, die Grübchen an der Basis des Pronotums erkennen kann, oder aber eine gute Seitenansicht, um den Verlauf des Halsschildseitenrandes zu erkennen. Im vorliegenden Fall rettet Dich Bild 2, die beiden anderen hätten nicht weiter geholfen. Auf Bild 2 sind die Grübchen erkennbar und somit ist es Cryptocephalus sericeus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 16:37

# 5626
Direktlink #5626
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 14 
Anfragen von User werdieKalender2013-06-29 15:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7326 Heidenheim an der Brenz (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-12
Anfrage:
12.06.13 16:00 2,5 cm ,Strasse,530m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus versicolor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Werdie, das ist Poecilus versicolor. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 16:27

# 5629
Direktlink #5629
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16 
Anfragen von User werdieKalender2013-06-29 15:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7226 Oberkochen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
13.06.13 18:00 0,8cm ,Höhe 550m,Buchenwald
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lebia cf. chlorocephala  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Werdie, hatten wir, glaube ich, an anderer Stelle schon mal. Da kann ich nur sagen, das Foto sollte größer sein, also zumindest der Käfer auf dem Bild, um die nötigen Merkmale erkennen zu können. Vermutlich aber Lebia chlorocephala. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 16:25

# 5632
Direktlink #5632
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 10 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-06-29 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6215 Gau-Odernheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-29
Anfrage:
Winziger Schnellkäfer, ruhend auf einer Brennessel, ca 4-5 mm, D, Rheinl.-Pf., Rheinhessen, 29.06.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byturus ochraceus  Anfragen zu Familie Byturidae
Antwort:
  Moin Ursula, ich würde hieraus eher einen Byturus ochraceus machen. Wohl ein wenig "in die Jahre" gekommen, also ein betagtes Tier, so wie er aussieht. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 16:24

Userfoto 5630
 A
Thumbnail 5630 A
 B
Thumbnail 5630 B
5630
Stadien
# 5630
Direktlink #5630
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 8 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-29 16:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Am 22.6.13 im Haus gefunden, 6 mm. Ein Trogidae? Ich kenne Eure Bemerkungen zur schwierigen Bestimmung, lässt sich bei der Größe dennoch Trox scaber festmachen? Lieben Dank und schöne Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trox scaber  Anfragen zu Familie Trogidae
Antwort:
  Moin Kalli, Trox scaber ist in diesem Fall absolut richtig. Der gehört noch zu den bedingt einfacheren und ist auch der häufigste der Trox. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 16:22

Userfoto 5631
 A
Thumbnail 5631 A
 B
Thumbnail 5631 B
5631
 C
Thumbnail 5631 C
5631
Stadien
# 5631
Direktlink #5631
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 13 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-29 16:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Ein schöner Käfer vom 28.6.13, 8.5 mm. Sieht mir doch stark nach Chrysolina polita aus, saß auch in einem Bachtal an einer Minze. Besten Dank, Ihr seid toll!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina polita  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Kalli, Du hast ihn richtig erkannt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 16:21

Userfoto 5625
 A
Thumbnail 5625 A
 B
Thumbnail 5625 B
5625
Stadien
# 5625
Direktlink #5625
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 13 
Anfragen von User AliKalender2013-06-29 13:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, diesen schön schillernden Käfer fand ich gestern abend auf der Gartenterrasse. Könnte es sich um Amara aenea handeln? Danke im voraus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus versicolor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Ali, es handelt sich um Poecilus versicolor. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-29 14:41

# 5623
Direktlink #5623
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-06-29 11:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Funddatum: 28.6.2013 Hallo Forum. mein Favorit wäre: Hemicrepidius hirtus, aber, aber...! Für die Bestimmung herzlichen Dank im Vorraus und schöne Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo GerKlein, hier geht's leider nur bis zur Gattung. Hemicrepidius kann man gut an den spitz nach aussen stehenden Halsschildhinterwinkeln erkennen, ausserdem sind die Fühlerglieder schon ab dem dritten sägezahnförmig nach innen erweitert. Die beiden in Frage kommenden Arten H. hirtus sowie H. niger kann man von oben allerdings nicht unterscheiden. Da braucht's seitliche Aufnahmen der Vorderbrust. Beide Arten kommen in Mitteleuropa nebeneinander vor. Ab Mai zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 13:42

# 5622
Direktlink #5622
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 34 
Anfragen von User RolfKalender2013-06-29 10:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-25
Anfrage:
25.06.2013 kleiner 1 cm im Garten auf Gewöhnlicher Hasel. Larve Asiatischer Marienkäfer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rolf, korrekt, das ist die Puppe des Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 13:39

Userfoto 5621
 A
Thumbnail 5621 A
 B
Thumbnail 5621 B
5621
 C
Thumbnail 5621 C
5621
Stadien
# 5621
Direktlink #5621
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 116 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-29 09:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Hallo! Der zweite Trichius ist am 26.6.13 in der Schütt auf 650 m SH auf meinem Rucksack gelandet. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christine, bei dem klappt's leider nicht, außer dass wir Trichius fasciatus wohl ausschließen können. Es bleiben aber noch T. zonatus und T. sexualis, die ich an Deinen Fotos nicht trennen kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 13:36

Userfoto 5620
 A
Thumbnail 5620 A
 B
Thumbnail 5620 B
5620
 C
Thumbnail 5620 C
5620
Stadien
# 5620
Direktlink #5620
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 115   Art 11 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-29 09:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Hallo! Bei den folgenden beiden Trichius wird es wohl wieder bei sp. bleiben müssen, aber ich versuche mein Glück. 26.6.13, Schütt, Kärnten, 870 m SH, auf Phacelia. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius fasciatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christine, der montane Fundort, die durchgehende schwarze Baselbinde der Fld., die klingenförmige Mittelbinde sowie das wichtigste Merkmal, den Kerbzahn der Mittelschienen lassen hier eine sichere Bestimmung als Trichius fasciatus zu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 13:34

Userfoto 5619
 A
Thumbnail 5619 A
 B
Thumbnail 5619 B
5619
 C
Thumbnail 5619 C
5619
Stadien
# 5619
Direktlink #5619
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 114   Art 3 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-29 09:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Hallo! Gefunden am 26.6.13 in der Schütt, Kärnten, an einem Forstweg auf 650 m SH. Könnte es Gnorimus nobilis sein? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gnorimus nobilis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christine, ein schöner Fund! Es ist Gnorimus nobilis. In Süd- und Mitteleuropa, erreicht das südliche Nordeuropa. In lichten Laubwäldern der niederen (Mittel-) Gebirgslagen, die Larven im Mulm hohler Bäume, die Imagines auf Blüten. In Deutschland RL 3. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 13:31

Userfoto 5607
 A
Thumbnail 5607 A
 B
Thumbnail 5607 B
5607
 C
Thumbnail 5607 C
5607
Stadien
# 5607
Direktlink #5607
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 142 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-28 20:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-06-11
Anfrage:
Am 11.06.2013 in Dorf Tirol, Italien, zwischen Leiteralm und Hochganghaus auf etwa 1700 m Höhe gefunden. Da die dunklen Anthaxia-Arten auch auf unscharfen Photos von Laien zuverlässig unterschieden werden können, ist eine Artbestimmung ja bestimmt kein Problem, oder?? ;-))) Danke und Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Markus, mit dem breit wirkenden, hinten ausgeschnittenen Halsschild kommen z.B. A. helvetica und A. nigrojubata in Frage. Wer weiss, was sich sonst noch in Südtirol rumreibt... Hier verhilft wohl nur ein Beleg zur sicheren Bestimmung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 00:51

# 5618
Direktlink #5618
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 162 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-29 00:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-28
Anfrage:
28.6.12 Tiefenberg. Ich hab noch ein dunkles Bid von NR. 5612 gefunden und aufgehellt
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malthinini sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, die Kamera, die eine Bestimmung von Malthinus / Malthodes erlaubt, muss erst noch erfunden werden. Daher bleibt's leider dabei: Malthinini sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-29 00:47

# 5608
Direktlink #5608
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 143   Art 3 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-28 20:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-06-11
Anfrage:
Am 11.06.2013 in Dorf Tirol, Italien, in der Nähe der Muthöfe gefunden. Ich schätze mal Ctenicera pectinicornis. Viele Grüße an das Team!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera heyeri  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Markus, da kommt Ct. pectinicornis aber auch die verwechslungsart Ct. heyeri in Frage. Bei der Vergrößerung scheinen mir die Flügeldeckenenden spitz ausgezogen, was zusammen mit der Länge der Lamelle des 3. Fühlergliedes für heyeri spricht. Bin aber nicht ganz sicher, daher ein cf. lg gernot   Ich habe dem Gernot mal das "cf." geklaut. Da hat er alles richtig gemacht. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-28 23:49

Userfoto 5617
 A
Thumbnail 5617 A
 B
Thumbnail 5617 B
5617
 C
Thumbnail 5617 C
5617
Stadien
# 5617
Direktlink #5617
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 289   Art 2 
Anfragen von User InjaKalender2013-06-28 23:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-27
Anfrage:
Found yesterday, South Poland. Length: max 5mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccidula rufa  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hi Inja, this is the ladybird Coccidula rufa. Palearctic species, Europe, Asia, Siberia. On marsh and water plants, mainly common reed (Phragmites) and bulrush (Typha), where it preys on various aphids, including the Mealy plum aphid Hyalopterus pruni. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 23:20

# 5579
Direktlink #5579
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User frankyKalender2013-06-28 10:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4150 Burg i.Spreewald (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Am 6.5.2013 entdeckt.Großer Pappkarton mit verschiedenen Holzabschnitten.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus galloprovincialis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo franky, da kommen Monochamus sutor und Monochamus galloprovincialis in Frage. Die beiden sehen sehr ähnlich aus, kann man aber gut an der Tomentierung des Schildchens unterscheiden. Das ist bei sutor in der Mitte längs durch einen Streifen getrennt, bei galloprovincialis nur an der Basis durch einen unbehaarten Fleck getrennt. Bei der Vergößerung des Bildes sieht es mir wie letztere Variante aus. Ist aber ziemlich unscharf, daher mal ein "cf.". lg gernot   Ich stimme Gernot zu und nehme das "cf." weg. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:59

Userfoto 5598
 A
Thumbnail 5598 A
 B
Thumbnail 5598 B
5598
 C
Thumbnail 5598 C
5598
Stadien
# 5598
Direktlink #5598
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45 
Anfragen von User IngridKalender2013-06-28 18:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer fand ich am 6.6.13 unter Rinde bei Hermagor, Kärnten, Österreich. Ich denke da in Richtung Byrrhus fasciatus/arientinus. Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus sp.  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, Byrrhus am Foto ist selten möglich. Mit der Toment-Querbinde kommen aus meiner Sicht fasciatus, arietinus und auch pustulatus in Frage. Mit der Form der Tomentierung würde ich zu pustulatus tendieren. Das wäre aber nur aus dem bauch heraus und kann das "sp." nicht übertrumpfen. Vielleichts kann's einer der Kollegen. lg gernot   Ich glaub wir lassen's so. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:59

# 5600
Direktlink #5600
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 3 
Anfragen von User cilkoKalender2013-06-28 19:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-06-27
Anfrage:
Hi, size 12-13mm, 27.6.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenomax aeneus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi Cilko, this should be Stenomax aeneus. From Southeast Europe to the southeastern part of Central Europe. Adult beetles on branches infested with fungi and under bark, larvae in decaying wood of deciduous trees. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:54

# 5616
Direktlink #5616
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 26 
Anfragen von User PfalzpilzKalender2013-06-28 22:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6612 Trippstadt (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
28.6.13, Trippstadt, Weiher OT Oberhammer, an Schwertlilie. Ist das Cantharis pellucida? Gruß Dieter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis livida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Pfalzpilz, keine C. pellucida, das ist die dunkle Morphe von Cantharis livida. Beinfärbung und und der schwarze Scheitelfleck passen gut. Östliche Paläarktis inklusive Nordafrika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:43

Userfoto 5533
 A
Thumbnail 5533 A
 B
Thumbnail 5533 B
5533
 C
Thumbnail 5533 C
5533
Stadien
# 5533
Direktlink #5533
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User CerambyXKalender2013-06-27 13:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Lettland  Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Location: Latvia, Riga Botanical garden Date: 26.06.2013 Habitat: Lime tree (Tilia cordata) alley (plenty of trees are with hollows). The beetle was beaten from dead twig of an old lime tree. When fresh it was noticeably very hairy and covered with greyish 'dust'. Size - approximately 5mm. Seems to be a representative of Melyridae family but I have never seen anything like this. Closest fit to me is Trichoceble sp. - maybe T.memnonia (brownish not black hairs on elytra and pronotum)? But I'm not sure if it is possible to tell just from photo which species it is. Unfortunately specimen was not collected. There are no previous records of Trichoceble sp. in Latvia. Thanks in advance!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichoceble sp.  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hi CerambyX, thats genus Dasytes. Almost difficult to identify on photos, so no ID down to the species. REgards, Klaas   Hi CerambyX, I just reviewed your request and I would rather agree with your view, that this specimen should be Trichoceble. However I also can't determine it to species level. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:37

Userfoto 5614
 A
Thumbnail 5614 A
 B
Thumbnail 5614 B
5614
Stadien
# 5614
Direktlink #5614
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 3 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-28 21:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 28.6.2013, an Rose, Größe ca. 4 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crepidodera aurea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Appius, das sollte Crepidodera aurea sein, wenn man Größe, gerundeteren Habitus und Fühlerfärbung berücksichtigt. Der Quereindruck des Halsschild ist naturgemäß an Fotos nicht einfach zu bewerten. Europa. An Populus und Salix. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:24

Userfoto 5611
 A
Thumbnail 5611 A
 B
Thumbnail 5611 B
5611
Stadien
# 5611
Direktlink #5611
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 3 
Anfragen von User TrillerKalender2013-06-28 21:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-16
Anfrage:
hallo Team, auf der Fensterbank meiner Ferienwohnug fand ich diesen Rüsselkäfer. Da die Fühler seitlich am Rüssel ansetzen und die ganze Körpergestalt sich nach hinten leicht verbreitert, versuche ich es einmal mit "Polydrusus corruscus" Vielen Dank im voraus. Tschüß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyrhinus lethierryi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Triller, das sieht mir stark nach Pachyrhinus lethierryi aus. Ursprünglich in Frankreich und Sardinien beheimatet, breitet er sich seit 2001 in Deutschland nach Norden aus. Entwickelt sich an Zypressen, hast wahrscheinlich welche im Garten stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-28 22:19

Erste Seite Vorige Seite 17085 17086 17087 17088 17089 17090 17091 17092 17093 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up