kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2020 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 5 Stunden) hier freigeschaltet.

6
# 169597
# 169598
# 169603
# 169605
# 169607
# 169609
 
Warten: 6 (seit ⌀ 13 h)
5
unbearbeitet (*neu)
0
Bearbeitung
1
bearbeitet
0
Rückfrage
Freigabe: 0 (gestern: 16)

Seiten:  6382 6383 6384 6385 6386 6387 6388 6389 6390  

Userfoto
 A
 B
 C
# 5996
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  35 
ZiUser (2013-07-06 16:21:09)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA)
Anfrage:
Kaiserstuhl, Badberg 18.06.2013 - mit diesem kleinen Kerl tue ich mich sehr schwer, um die 10 mm, in der Erinnerung aber eher metallic türkis (leider nicht gleich Notizen vor Ort gemacht), auf einer weißen Knautia. Am ehesten tippe ich noch auf Ischnomera cyanea, jedenfalls denke ich dass ich in den Oedemeridae richtig liege. Könnt ihr weiter helfen ?
Art, Familie:
Clanoptilus cf. elegans  Malachiidae
Antwort:
  Moin ZiUser, bei den Scheinböcken wirst Du nicht glücklich, weil es ein Malachide ist. Leider sind die Bilder unscharf, so dass ich nur vermuten kann, dass es Clanoptilus elegans ist. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 18:01:13) —

Userfoto
 A
 B
# 5995
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  105 
Jochen (2013-07-06 16:12:49)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6917 Weingarten (Baden) (BA)
Anfrage:
Und noch einer, der ans Licht geflogen kam. Geschätzte 10mm. Ich bin weder hier noch an anderen Stellen richtig fündig geworden. Könnte da ein Acupalpus in Frage kommen? Die Funddaten: 6.07.2013, Baden-Württemberg, Fischerheim bei Grötzingen, Auwald, unmittelbare Gewässernähe, Lichtfangaktion für Schmetterlinge. Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Stenolophus mixtus  Carabidae
Antwort:
  Moin Jochen, der sieht im Bild immer so anders aus, als wenn ich ihn in Natura sehe, was erstmal verunsichert. Sollte aber Stenolophus mixtus sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 18:05:40) —

Userfoto
 A
 B
# 5994
 2 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  178 
Rüsselkäferin (2013-07-06 16:11:53)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7911 Breisach am Rhein (BA)
Anfrage:
Zum Schluss nochmal einer aus Achkarren am Kaiserstuhl, gefunden am 23. Juni 2013. Der hier saß jeden Morgen zuverlässig am Rand eines Weinbergs im Blütensaum, meist mit ein paar Kollegen und Kolleginnen. Ist das ein Stenopterus rufus? Danke schön und Grüßle!
Art, Familie:
Stenopterus rufus  Cerambycidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, mit Stenopterus rufus liegst Du richtig. :-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 17:53:08) —

Userfoto
 A
 B
# 5993
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  177 
Rüsselkäferin (2013-07-06 16:10:44)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA)
Anfrage:
Im Liliental kommen einem die Käfer fast zu den Ohren raus ;-). Auch der hier ist von dort, vom 26. Juni 2013. Es sieht für mich aus wie ein Oedemera podagrariae, ein Bübchen? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Oedemera podagrariae  Oedemeridae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, Oedemera podagrariae ist richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 17:56:07) —

Userfoto
 A
 B
# 5992
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  176 
Rüsselkäferin (2013-07-06 16:09:42)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA)
Anfrage:
Noch ein kleiner Freund aus dem Liliental bei Ihringen, Kaiserstuhl: Von Euren Bildern fand ich Anogcodes ustulata am ähnlichsten, was meint Ihr? Gefunden hab ich den am 26. Juni 2013. Danke schön!
Art, Familie:
Anogcodes cf. ustulata  Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das Männchen von A. ustulata kommt auf jeden Fall in Frage. Sehr ähnlich und am Foto von oben kaum zu unterscheiden ist noch A. rufiventris, der ebenfalls am Kaiserstuhl vorkommt. Daher hier nur mit "cf.". LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2013-07-06 21:10:21) —

Userfoto
# 5991
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  175 
Rüsselkäferin (2013-07-06 16:08:49)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA)
Anfrage:
Hier tippe ich auf die Frau vom Stenurella bifasciata. Gefunden im Liliental bei Ihringen, Kaiserstuhl, am 26. Juni 2013. Viele Grüße!
Art, Familie:
Stenurella bifasciata  Cerambycidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, Stenurella bifasciata ist richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 17:54:53) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 5990
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  174 
Rüsselkäferin (2013-07-06 16:08:10)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7911 Breisach am Rhein (BA)
Anfrage:
Hallo liebes Käferteam, hier habe ich nochmal was vom Kaiserstuhl: Gefunden am 28. Juni 2013, am Westhang des Badbergs (Halbtrockenrasen). Länge etwa 6mm. Weiter als Labidostomis komme ich nicht, kann man überhaupt was am Foto erkennen? Leider ist er mir entwischt, bevor ich ne bessere Perspektive bekam. Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Labidostomis cf. lucida  Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, leider das, was wir immer wieder zwischendurch sagen: eine Aufnahme platt von oben ist Pflicht. ;-) Ich kann es nicht sicher sagen, weil ich den Habitus nicht einsehen kann, insbesondere vom Halsschild, aber vermutlich Labidostomis lucida. auf alle Fälle ein Männchen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 18:03:09) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 5989
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  8 
Christian (2013-07-06 14:24:56)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4425 Göttingen (HN)
Anfrage:
Hallo liebes Kerbtier-Team, läßt sich dieser "bockige Käfer" bestimmen. Aus der Galerie kommt mir Pseudovadonia livida am ähnlichsten vor. Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, auf dem Balkon, KL: 8mm. 06.07.2013. Lieben Dank, Christian
Art, Familie:
Pseudovadonia livida  Cerambycidae
Antwort:
  Moin Christian, da brauchen wir gar nichts mehr zu sagen. Du hast ihn schon gut erkannt. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 14:58:09) —

Userfoto
 A
 B
# 5988
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1 
Fossiliensammler (2013-07-06 13:48:21)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4017 Brackwede (WF)
Anfrage:
Datum/Zeit: 06.07.2013, 13°° Ort: Bielefeld, mein Balkon Pflanze: Wurzelpetersilie Größe des Käfers: ca.12mm
Art, Familie:
Lagria hirta  Lagriidae
Antwort:
  Moin Fossiliensammler, es handelt sich um ein Weibchen von Lagria hirta. viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 14:59:00) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 5987
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1 
Scorbion (2013-07-06 12:46:38)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   5508 Kempenich (RH)
Anfrage:
Ergänzung: MTB-Nr: 5508/2 Fundstelle: Aus Pool gerettet Wetter: Sonnig, leicht bewölkt, ca 20°C Außentemperatur Datum: 06.07.2013, ca. 12.00 Uhr
Art, Familie:
Carabus violaceus  Carabidae
Antwort:
  Moin Scorbion, das ist ein Weibchen von Carabus violaceus violaceus. Ein netter Fund in so fern, dass Du ihn in einer Gegend gefunden hast, in der diese Subspezies, umgeben von Carabus violaceus purpurascens, nur sehr verinselt vorkommt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:54:19) —

Userfoto
# 5986
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  64 
j. verstraeten (2013-07-06 12:20:08)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Italien  
Anfrage:
photo july 2013, in the Alps Valnontey, Italy
Art, Familie:
Selatosomus aeneus  Elateridae
Antwort:
  Hi verstraeten, that's the wonderful Selatosomus aeneus. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:54:55) —

Userfoto
 A
 B
# 5985
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  63 
j. verstraeten (2013-07-06 12:19:21)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Italien  
Anfrage:
photo Valnontey, Italy Ampedus spec?
Art, Familie:
Anostirus castaneus  Elateridae
Antwort:
  Hi verstraeten, that's no Ampedus, even it is red coloured. That's genus Anostirus, but I can't identify that down on species level. Sorry. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:56:07) —

Userfoto
# 5984
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  62 
j. verstraeten (2013-07-06 12:16:47)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Italien  
Anfrage:
also in the Alps, Italy Agriotes gallicus ?
Art, Familie:
Elateridae sp.  Elateridae
Antwort:
  Hi verstraeten, here I don't dare to give a determination - only with a specimen under my binocular. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2013-07-06 21:20:23) —

Userfoto
# 5982
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  61 
j. verstraeten (2013-07-06 12:12:59)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Italien  
Anfrage:
photo : july 2013, Valnontey Italy This one I saw in the Alps last week. Meloe scabriusculus ?
Art, Familie:
Meloe sp.  Meloidae
Antwort:
  Hi verstraeten, Italy shows a huge number of Meloe-species, much more than can be found in Centraleurope. I can't identify this one down on species level, but I can tell, that it is not Meloe scabriusculus (watch out for the habit of the pronotum). Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 13:04:40) —

Userfoto
 A
 B
# 5981
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  33 
DanielR (2013-07-06 11:23:50)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Diesen Laufkäfer fand ich ebenfalls gestern (05.07.2013). Ich vermute erneut eine Poecilsu-Art, eventuell die gleiche Art wie in meiner vorhergehenden Anfrage? LG und vielen Dank.
Art, Familie:
Poecilus lepidus  Carabidae
Antwort:
  siehe #5980
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:58:40) —

Userfoto
 A
 B
# 5980
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  32 
DanielR (2013-07-06 11:21:48)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Diesen Laufkäfer fand ich am 05.07.2013 auf einem Feldweg. Handelt es sich um eine Poecilus-Art? LG!
Art, Familie:
Poecilus lepidus  Carabidae
Antwort:
  Moin Daniel, das ist Poecilus lepidus, eine Art, die bevorzugt auf Sandböden vorkommt, bei uns meist in den Heidegebieten. Die Art ist sehr farbvariabel. Neben roten Exemplaren, wie Dein Bild #5981 zeigt, kommen z.B. auch heller grün und blau gefärbte Tiere vor. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:58:09) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 5979
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  31 
DanielR (2013-07-06 11:16:14)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Aufgrund der Elytrenstruktur vermute ich hier Silpha tristis. (05.07.2013) LG!
Art, Familie:
Silpha tristis  Silphidae
Antwort:
  Moin Daniel, Silpha tristis passt sehr gut. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 13:03:06) —

Userfoto
 A
 B
# 5978
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  30 
DanielR (2013-07-06 11:13:33)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Kann man sagen, um welche Schildkäfer-Larve es sich handelt? (Gesehen am 05.07.2013) LG!
Art, Familie:
Cassida sp.  Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Daniel, leider nein. Da fehlt die Erfahrung bei den Käferlarven und ihrer Bestimmung. Möglicherweise kämen wir der Sache aber näher oder tatsächlich bis auf die Art, wenn die Pflanze bekannt ist, auf der die Larve sitzt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:59:58) —

Userfoto
 A
 B
# 5977
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  29 
DanielR (2013-07-06 11:11:27)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Diesen einen Glanzkäfer verzehrenden Zipfelkäfer fand ich am 05.07.2013. Ich vermute fast, dass eine Bestimmung der Art anhand der Fotos nicht möglich ist, oder? Kann man zumindest die Gattung eingrenzen? LG und vielen Dank!
Art, Familie:
Malachius sp.  Malachiidae
Antwort:
  Moin Daniel, es handelt sich um einen Vertreter der Malachius im weiteren Sinne, also Malachius, Clanoptilus oder andere Gattung. Leider ist mir eine Bestimmung aus diesen Perspektiven nicht möglich. Eine Aufnahme platt von oben wäre hilfreich. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:51:29) —

Userfoto
 A
 B
# 5976
 3 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  28 
DanielR (2013-07-06 11:07:01)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Diese Labidostomis fand ich am 05.07.2013. Kann man anhand der Fotos die Art determinieren? Wär doch schade, wenn dieser Käferp*rn* unbestimmt bliebe... ;-)
Art, Familie:
Labidostomis longimana  Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Daniel, Dein Käferp*rn* zeigt Labidostomis longimana. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 13:02:10) —

Userfoto
 A
 B
# 5975
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  27 
DanielR (2013-07-06 11:01:11)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Diese Harpalus-Männchen fand ich gestern (06.07.2013) auf einem Feldweg umherlaufen. Foto A und B sind unterschiedliche Individuen, doch ich vermute, dass es sich um die gleiche Art handelt!? LG und vielen Dank!
Art, Familie:
Harpalus affinis  Carabidae
Antwort:
  Moin Daniel, Foto B ist nicht 100%ig sicher, weil unscharf und relevante Merkmale (die letzten 2-3 Intervalle auf den Flügeldecken) nicht einsehbar, aber vermutlich beides Harpalus affinis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:52:59) —

Userfoto
# 5974
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  26 
DanielR (2013-07-06 10:56:30)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3543 Ketzin (BR)
Anfrage:
Hallo! Diese Marienkäferlarve fand ich am 05.07.2013. Kann diese anhand des Fotos bestimmt werden? Vielen Dank und LG!
Art, Familie:
Propylea quatuordecimpunctata  Coccinellidae
Antwort:
  Moin Daniel, es handelt sich um die Larve von Propylea quatuordecimpunctata. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:49:51) —

Userfoto
 A
 B
# 5973
 0 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  127 
Christine (2013-07-06 10:05:29)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Österreich  
Anfrage:
Hallo! Dieser kleine Käfer hat gestern Abend in der Stadt St. Veit in Kärnten einen kurzen Zwischenstopp auf unserem Restauranttisch eingelegt. Könnte es Glischrochilus quadrisignatus sein? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Glischrochilus quadrisignatus  Nitidulidae
Antwort:
  Moin Christine, Du hast ihn gut und zielsicher erkannt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 12:48:31) —

Userfoto
# 5970
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  4 
Udo (2013-07-06 00:46:28)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6506 Reimsbach (SD)
Anfrage:
das geschah am 05. Juli um 16:18 Uhr, der rote ist der Asiate, aber der schwarze ? turnen auch auf Brennessel
Art, Familie:
Harmonia axyridis  Coccinellidae
Antwort:
  Moin Udo, hierbei handelt es sich um den Asiatischen Marienkäfer, Harmonia axyridis, alle beide. Die Art ist ausgesprochen variabel. Siehe hier. Viele grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
KR (2013-07-06 07:25:18) —

Userfoto
# 5967
 0 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  3 
Udo (2013-07-06 00:20:33)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6506 Reimsbach (SD)
Anfrage:
heute war mein Glückstag,schöner Kerl, sicher ein Bock, na, ihr werdet es rausfinden, DE, Saarland, Beckingen-Reimsbach, im brachliegenden Nachbargrundstück auf Brennessel, 05. Juli 2013, 16:04 Uhr, Gruß Udo
Art, Familie:
Agapanthia villosoviridescens  Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Udo, das ist ein Scheckhorn-Distelbock Agapanthia villosoviridescens. Südliches Nordeuropa und Mitteleuropa bis Kaukasus und Westsibirien. Bei uns nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2013-07-06 00:34:28) —

Seiten:  6382 6383 6384 6385 6386 6387 6388 6389 6390


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
zum Etymologie-SuchmodulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up