Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 75
Stadien
# 75
Direktlink #75
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-08 23:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
08.05.2012, 12:00 Uhr.S.-H., Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung", auf Brennessel im Uferbereich eines kleinen Teiches.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neogalerucella tenella  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, ein Vertreter der Gattung Galerucella sensu lato. Ich denke, es ist Neogalerucella tenella, aber da mögen sich meine Co-Admins noch zu äußern. Grüße, Christoph   Ich tendiere am ehesten zu dieser Art, aber letzte Sicherheit fehlt, da Merkmale nicht oder nur schlecht einsehbar sind. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-10 21:53

Userfoto 82
Stadien
# 82
Direktlink #82
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 1 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-10 00:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-09
Anfrage:
Am 09.05.2012 in S.-H., Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung" auf Knoblauchrauke sitzend fotografiert. Feuchte Stelle, Übergang Auwald zu Hochwald.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthribus albinus  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, das ist Anthribus albinus, ein Männchen, wie an den langen Fühlern zu erkennen. Lebt an verpilzten Laubhölzern (Buche, Erle). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-10 00:25

Userfoto 79
Stadien
# 79
Direktlink #79
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-05-09 13:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2324 Pinneberg (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Pinneberg, noch "verwildertes" Grundstück am Bach Düpenau mit Büschen (Weiden Ahornarten, Hasel, Schlehen, Brombeere, Himbeere), Gras, Löwenzahn, Huflattich und vieles andere). Fundzeit: 08.Mai 2012, 19.22 Uhr
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malthodes sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, der gehört zu den Weichkäfern, Cantharidae und dort wahrscheinlich in die Gattung Malthodes. Da ist am Foto leider gar nichts zu machen, die sind selbst unter dem Bino noch sehr schwierig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-10 00:13

Userfoto 78
Stadien
# 78
Direktlink #78
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-09 03:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4928 Mihla (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Noch ein Fund aus dem Hainich in Thüringen: Auch hier wirds für mich am Ende schwierig. Ich denke, das Tier gehört zur Gattung Lepyrus. Aber dann? L. capucinus passt meiner Meinung nach am besten, aber das Foto in der Galerie zeigt eine weniger markante Zeichnung auf dem Halsschild. Wie seht Ihr das? Beste Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lepyrus capucinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ich würde den Lepyrus capucinus bestätigen. Der L. palustris ist viel schlanker und anders gezeichnet, der L. armatus ist eine Art der Alpen und nur aus Bayern gemeldet. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-09 23:58

Userfoto 76
Stadien
# 76
Direktlink #76
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-08 23:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
Am 08.05.2012, mittags, in S.-H, Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung" fotografiert. Blauer Erlenblattkäfer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, ne, keine Agelastica. Blattkäfer ist allerdings richtig, und zwar eine Halticine, Gattung Altica. Bestimmung am Foto praktisch ausgeschlossen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-08 23:44

Userfoto 77
Stadien
# 77
Direktlink #77
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-08 23:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
Am 08.05.2012, mittags, in S.-H, Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung" fotografiert. Geglätteter Blattkäfer ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina polita  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, mit Deiner Bestimmung liegst Du richtig: Chrysolina polita. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-08 23:41

Userfoto 74
Stadien
# 74
Direktlink #74
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User sissiKalender2012-05-08 22:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5512 Montabaur (RH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Kellertreppe
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus monilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Ein bisschen stark unterbelichtet, aber sollte Carabus monilis sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-08 23:11

Userfoto 73
Stadien
# 73
Direktlink #73
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User isaias_54Kalender2012-05-08 17:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2012-04-17
Anfrage:
Bug from Portugal. Could you help ID?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  I cant tell much, because Im not fit in these from Portugal. That beetle belongs to the family Tenebrionidae. The photo is blurred, so Im not able tell much more than that. Best regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-08 22:52

Userfoto 72
Stadien
# 72
Direktlink #72
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-08 10:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-05
Anfrage:
An Linde hätte ich den Lindenborkenkäfer vermutet. Nach Blick in die Galerie ev. Männchen von Xylocleptes bispinus? Gefunden in D, BaWü, Rottenburg a.N., 350 msm, Auwald, an Blatt von Sommerlinde, 5.5.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xylocleptes bispinus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Martin, das sieht in der Tat nach Xylocleptes bispinus aus. Diese Art kommt an Echter Waldrebe (Clematis vitalba) vor. War Deine Linde eventuell mit Ranken der Waldrebe behangen? Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-08 21:52

Userfoto 71
Stadien
# 71
Direktlink #71
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-08 10:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-06
Anfrage:
Größe ca. 3 mm. nach Blick in die Galerie könnte es Osmosita colon sein. Liege ich da richtig? Gefunden in D, BaWü, Rottenburg a.N., 350 msm, im Garten, 6.5.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omosita colon  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Martin, mit Omosita colon liegst Du richtig. Es gibt noch zwei weitere Arten bei uns, die aber in der Zeichnung abweichen (O. depressa und O. discoidea). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-08 21:34

Userfoto 70
Stadien
# 70
Direktlink #70
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-08 10:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-04
Anfrage:
Ist es der "echte" oder der "unechte" Himbeerkäfer, oder liege ich ganz falsch? Gefunden in D, BaWü, ca. 430 msm, Buchen-Kiefern-Mischwald, an Blatt von Rotbuche, 4.5.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byturus ochraceus  Anfragen zu Familie Byturidae
Antwort:
  Hallo Martin, das sollte Byturus ochraceus sein. Die Unterscheidung läuft über den Augenlängsdurchmesser. Ich hab Dir mal ein Chart dazu gebastelt, für die Zukunft. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-08 21:26

Userfoto 67
Stadien
# 67
Direktlink #67
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-07 04:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4928 Mihla (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Der saß ebenfalls an dem Dauerkrötenzaun am Rande eines ehem. Militärgeländes am südl. Hainich. Leider habe ich das Foto nicht schärfer hinbekommen. Die Länge des Tieres betrug (geschätzte) 10 mm. Könnt Ihr da was zu sagen? Ich nehme mal an: Elateridae, aber darüber hinaus bin ich zu keinen sinnvollen Ergebnis mehr gekommen. Herzliche Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes sputator  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Jochen, ich denke es handelt sich um Agriotes sputator. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-07 23:59

Userfoto 68
 A
Thumbnail 68 A
 B
Thumbnail 68 B
68
Stadien
# 68
Direktlink #68
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-07 22:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4929 Großenbehringen (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-04-29
Anfrage:
Gefunden auf einem Holzpfosten im Laubwald (Nationalpark Hainich, Thüringen) am 29.04.2012. Komme bei der Gattung Ischnomera raus. Es kommen da wohl die Arten I. caerulea und I. cyanea in Frage, bei denen ich aber nicht einmal weiß, worin sich diese Arten unterscheiden. Ich schicke noch ein zweites Bild mit etwas weniger Reflektionen. Könnt Ihr dazu was sagen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ischnomera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Jochen, hier muß ich Dich leider enttäuschen. Deine Eingrenzung auf I. cyanea und I. caerulea ist vollkommen korrekt, aber leider gehts von da aus nach Foto nicht mehr weiter. Die beiden Arten lassen sich nur mikroskopisch am Aedoeagus des Männchens unterscheiden. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-07 23:16

Userfoto 63
Stadien
# 63
Direktlink #63
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-07 01:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-30
Anfrage:
Am 30.04.2012 in S.-H., Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung" fotografiert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tropiphorus elevatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, der gehört in die Gattung Tropiphorus, von der in Deutschland 5 Arten vorkommen - in Norddeutschland allerdings nur 2, nämlich T. elevatus und T. terricola. Dein Exemplar halte ich für T. elevatus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-07 23:07

Userfoto 64
 A
Thumbnail 64 A
 B
Thumbnail 64 B
64
Stadien
# 64
Direktlink #64
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 2 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-07 01:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-18
Anfrage:
Am 18.05.2011 in S.-H., Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung", fotografiert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um Liophloeus tessulatus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-07 17:01

Userfoto 66
Stadien
# 66
Direktlink #66
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-07 03:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4928 Mihla (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Saß in größeren Stückzahlen an einem Dauerkrötenzaun aus Kunsstoff am Rande eines ehem. Militärgeländes am südl. Hainich. Ich vermute Timarcha goettingensis. Stimmt das? Herzliche Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo, ein Männchen von Timarcha goettingensis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-07 16:59

Userfoto 62
Stadien
# 62
Direktlink #62
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User AalbeekKalender2012-05-07 01:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-30
Anfrage:
Am 30.04.2012 in SH., Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung", auf Knoblauchrauke fotografiert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Furcipus rectirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um Furcipus rectirostris. Da es in Norddeutschland an der Küste zumindest letzte Woche noch recht kalt war, kommen die erst jetzt raus und werden sich vor allem auf die Blüten von Weißdorn aber auch andere begeben. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-07 16:59

Userfoto 61
Stadien
# 61
Direktlink #61
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-05-06 19:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7726 Illertissen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Auf Hausterrasse laufend, Bellenberg Bayern, Höhe ca. 500m (für einen Laufkäfer relativ träge), am 01.05.2012 ca. 19:00. Im Garten gibt es nahezu alle Biotop-Arten (alle klein) von Kalkstein (Alb) bis Feuchtbiotop (Moos, flaches Wasser, Schlamm, Fischteich ca. 90cm tief). Wenn nötig, weitere Bilder vorhanden (Unterseite, seitlich usw.)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phosphuga atrata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Karl, weitere Fotos sind nicht nötig, es handelt sich um den Aaskäfer Phosphuga atrata. Ein Ubiquist, ernährt sich räuberisch von Schnecken. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-06 19:29

Userfoto 54
Stadien
# 54
Direktlink #54
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User D_MKalender2012-05-05 23:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7718 Geislingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Um welche Familie handelt es sich hier? Mordellidae? Ich konnte diesen Käfer auf einen Halbtrockenrasen mit einzelnen Wacholdersträuchern neben einer Streuobstwiese finden. Herzliche Grüße und vielen Dank für die Bestimmung!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anaspis humeralis  Anfragen zu Familie Scraptiidae
Antwort:
  Hallo D_M, das Bild ist ein wenig dunkel, aber ich denke, dass ich mit Anaspis humeralis richtig liege. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-06 16:47

Userfoto 60
Stadien
# 60
Direktlink #60
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User xxmaxxKalender2012-05-06 15:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1945 Griebenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Invasion im Haus (Bad). Jetzt nur noch einzelne Exemplare. Größe ca. 2-3 mm, Farbe schwarz, kleinere Exemplare auch braun. Fühler vorn am Rüssel. Wegen der Größe leider nicht besser zu fotografieren.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitophilus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo xxmaxx, die Burschen gehören zu den Rüsselkäfern, Gattung Sitophilus (früher Calandra), wahrscheinlich S. oryzae. Sie sind Schädlinge an gelagertem Getreide. Irgendwo im Haus hast Du eine Quelle, z.B. eine Tüte altes Müsli, Vogel- oder Hunde-Trockenfutter, etc. Die mußt Du finden und ausräumen, dann ist der Spuk schnell vorbei. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-06 16:05

Userfoto 57
 A
Thumbnail 57 A
 B
Thumbnail 57 B
57
Stadien
# 57
Direktlink #57
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-05-06 11:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-05
Anfrage:
Ein großer Rüsselkäfer vom Küchenfenster. Ich schicke noch ein zweites Photo.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Markus, das ist Liophloeus tessulatus. Er bevorzugt kühle, feuchtere Habitate, wie Waldränder und Flußauen. Man findet ihn meist an Araliengewächsen, z.B. Efeu. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-06 11:57

Userfoto 56
Stadien
# 56
Direktlink #56
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-05-06 11:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-02
Anfrage:
Carabus im Garten...vermutlich auratus, auronitens hätte schwarze Streifen auf dem Rücken, oder? Der arme Kerl hatte ein "Delle", schien ihn aber nicht zu stören.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Eindeutig Carabus auratus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-06 11:53

Userfoto 2
Stadien
# 2
Direktlink #2
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User Mario B.Kalender2012-04-28 19:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4312 Hamm (WF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Gartenfund
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus sp.  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
 Hallo Mario, der gehört zu den Byrrhidae (Pillenkäfer). Aus der vorliegenden Perspektive nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich ein Cytilus sericeus.   auch hier gibts Einwände von Klaas :-( Nehmen wir also endgültig zur Kenntnis, dass Byrrhidae am Bild leicht zu falschen Schlüssen verführen. LG, Christoph   Byrrhus pilula oder Byrrhus fasciatus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-05 22:18

Userfoto 3
Stadien
# 3
Direktlink #3
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User JuergenKalender2012-04-28 20:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6117 Darmstadt West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Datum: 28.04.2012; 10:20 MESZ, feuchte Stelle, saugend an Brennessel; ein Curculiodae aber welcher ? Fundbestätigung: Trichodes apiarius
Art, Familie:
Anfragen zu Art Peritelus sphaeroides  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
 Hallo Jürgen, ich muss hier nochmal revidieren. Nach Diskussion mit Klaas muß ich den Simo einziehen. Zu rundlich ist der Habitus. Damit ist Peritelus sphaeroides sehr wahrscheinlich die korrekte Bestimmung. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-05 22:17

Userfoto 53
Stadien
# 53
Direktlink #53
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User KarlKalender2012-05-05 20:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7622 Hohenstein (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Bei der Ruine Hohenstein im Lautertal Baden-Württemberg auf Blüten, wie Knack-Erdbeere und Löwenzahn gefunden, ein Bock-oder Scheinbock-Käfer? Am 01.05.2012 gegen 13:00, warmes, sonniges Wetter.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera-lurida-Komplex  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo, leider nicht klar bestimmbar, weil hier Merkmale benötigt werden, die sich entweder auf der Unterseite des Abdomens apikal (an der Spitze) befinden, oder die das Genital hergeben muss. Der Käfer gehört in den Oedemera-lurida-Komplex (drei Arten, O. lurida, O. monticola und O. virescens). Gefühlsmäßig tendiere ich hier zu einem Weibchen von O. virescens, habe aber keine Anhaltspunkte dafür, deshalb bleibt es beim Komplex. Tut mir leid. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-05 22:13

Erste Seite Vorige Seite 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up