Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17036 17037 17038 17039 17040 17041 17042 17043 17044 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 6945
Direktlink #6945
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 107   Art 18 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-29 14:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Am 28.07.2013 fand ich diesen Blattkäfer auf Wolfstrapp (Lycopus europaeus) an einem Tümpel in einer Sandgrube.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina polita  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, das ist Chrysolina polita. In der gesamten Paläarktis. Polyphag an Lippenblütlern (Lamiaceae), z.B. Minze (Mentha), Melissen (Melissa), Wolfstrapp (Lycopus) (sic!), Salbei (Salvia), Gundermann (Glechoma) und anderen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-29 19:03

# 6964
Direktlink #6964
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 3 
Anfragen von User GSMKalender2013-07-29 18:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5008 Köln-Mülheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-29
Anfrage:
Liebe Käferexperten, könnte das Bruchus affinis sein oder liege ich damit völlig falsch? Der Käfer war etwa 3 mm lang und ich habe ihn heute in der Dellbrücker Heide auf Daucus carota beobachtet. Liebe Grüße aus Köln!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchus atomarius  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Moin Gaby, die Bruchidae sind ziemliche Schlawiner. Sie täuschen eine gewisse Leichtigkeit bei der Bestimmung vor, die aber faktisch nicht existiert, aufgrund ihrer Variabilität. In dem Fall handelt es sich um Bruchus atomarius. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 19:03

# 6940
Direktlink #6940
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69   Art 2 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-07-29 12:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Leptura maculata?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Strangalia attenuata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi verstraeten, nope, that's not Leptura maculata, but Strangalia attenuata, which is way better! June to August on blossoms, development in various deciduous trees, mainly in oak. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-29 19:02

# 6949
Direktlink #6949
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 9 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-07-29 16:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-29
Anfrage:
29.7.2013 ist das Stenopterus rufus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenopterus rufus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin GerKlein, völlig richtig erkannt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 19:00

# 6951
Direktlink #6951
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 40 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-07-29 17:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-29
Anfrage:
29.7.2013 Hallo Forum, ist das ein Weibchen vom Rothalsbock-Stictoleptura rubra? VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin GerKlein, den hast Du sowohl als Art, als auch im Geschlecht richtig bestimmt. Wir laufen hier noch unter Corymbia, aber Stictoleptura heißt er meanwhile wohl auch nicht mehr, aber den neuesten Schwachsinn zu dieser Art, habe ich noch nicht im Kopf. Du kannst ihn aber unter diesem Synonym laufen lassen. Jeder weiß, welche Art gemeint ist. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 19:00

Userfoto 6938
 A
Thumbnail 6938 A
 B
Thumbnail 6938 B
6938
 C
Thumbnail 6938 C
6938
Stadien
# 6938
Direktlink #6938
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 2 
Anfragen von User KalliKalender2013-07-29 09:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Ist es etwa Leptura aurulenta? Die Bänderung passt mir da besser als bei L. quadrifasciata, und weil die helle Halsschildbasis nicht so ausgeprägt ist und wegen der Fühlerfarbe tippe ich auf ein Weibchen. Lieben Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura aurulenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Kalli, korrekt, ein Weibchen von Leptura aurulenta. Südeuropa und südliches Mitteleuropa, bei uns nicht häufig. Nördlich bis Westfalen. RL 2, ein schöner Nachweis! Entwicklung in alten Laubhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-29 18:59

# 6959
Direktlink #6959
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 657   Art 5 
Anfragen von User ChristophKalender2013-07-29 18:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, geht in dem Fall mehr wie Anastrangalia cf. dubia? Leider auch in dem Fall nur eine Draufsicht verfügbar. Links unten krabbelt gleube ich noch ein Mordellidae durchs Bild :) Gefunden am 25.07.13 in Österreich, Kärnten in der Trögener Klamm (ca. 700 msm) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia dubia  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Christoph, A. dubia ist völlig korrekt. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:58

Userfoto 6937
 A
Thumbnail 6937 A
 B
Thumbnail 6937 B
6937
Stadien
# 6937
Direktlink #6937
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 20 
Anfragen von User KalliKalender2013-07-29 09:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
28.7.13 - Dorcus parallelipipedus ist klar, aber mal schauen, ob ich was gelernt habe: ein Männchen. Schönen Dank und LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Kalli, yup, das ist der Balkenschröter Dorcus parallelipipedus. Ein Männchen, wie Du an dem Hörnchen auf den Mandibeln gut erkannt hast :-). Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-29 18:58

# 6963
Direktlink #6963
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User GSMKalender2013-07-29 18:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5008 Köln-Mülheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-29
Anfrage:
Liebe Käferexperten, diesen ca. 4 mm langen Stachelkäfer habe ich heute im NSG Dellbrücker Heide auf Foeniculum vulgare beobachtet. Vielleicht ist ja eine Bestimmung möglich? Ich freue mich auf Eure Rückmeldung. Liebe Grüße aus Köln!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mordellistena humeralis  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Moin Gaby, in dem Fall geht es: Mordellistena humeralis. Aber vorsichtig, es gibt Verwechselungsarten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:57

Userfoto 6953
 A
Thumbnail 6953 A
 B
Thumbnail 6953 B
6953
 C
Thumbnail 6953 C
6953
Stadien
# 6953
Direktlink #6953
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 159   Art 8 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-29 17:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-29
Anfrage:
Funddatum:29.07.2013, hier noch eine Meldung von Nacerdes carniolica, 12mm aus dem "Großraum" Stuttgart. Hat sich in die Wohnung verirrt und darf jetzt hier bis morgen den großen Regen aussitzen. :-) Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nacerdes carniolica  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Moin MiMa, vielen Dank für die Meldung. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:54

# 6958
Direktlink #6958
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 339 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-29 18:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
Belegaufnahme: Lilioceris medigera 5.6.12 Buchegger-Wasserfälle ca. 800m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Vielen Dank für die Meldung. Viele Grüße, Klaas   Revision wegen L. schneideri, letztere ist nur am Genital unterscheidbar. Lebt nur am Türkenbund (Lilium martagon).
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:53

# 6960
Direktlink #6960
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 340   Art 19 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-29 18:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
Phratora vitellinae 5.6.12 Buchegger-Wasserfälle ca. 800m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina polita  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, in dem Fall dann kein Phratora, aber immerhin auch hier die richtige Familie. Chrysolina polita ist's. Es gibt nicht viele Blattkäfer, die all over rot gefärbt sind auf den Flügeldecken. Den C. polita hast Du von den erstmal recht ähnlich wirkenden Chrysomela-Arten schnell über die rundliche Form und den metallisch grünen Kopf und Halsschild abgegrenzt. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:52

Userfoto 6961
 A
Thumbnail 6961 A
 B
Thumbnail 6961 B
6961
Stadien
# 6961
Direktlink #6961
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 341 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-29 18:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
Chrysolina cf. polita 3-4mm 5.6.12 Buchegger-Wasserfälle ca. 800m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, Du bist zumindest in der richtigen Familie. Allerdings gehört der hier zur Gattung Phratora und damit hätte ich ihn lieber unter dem Bino. Soll heißen, dass ich am Bild leider nichts genaueres sagen kann. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:50

# 6962
Direktlink #6962
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 658   Art 12 
Anfragen von User ChristophKalender2013-07-29 18:32 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man sagen, um was für einen Liparus es sich hier handelt? Gefunden am 25.07.13 in Österreich, Kärnten in der Trögener Klamm (ca. 700 msm) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus glabrirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Christoph, es handelt sich um Liparus glabrirostris. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-29 18:49

Userfoto 6935
 A
Thumbnail 6935 A
 B
Thumbnail 6935 B
6935
Stadien
# 6935
Direktlink #6935
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 142   Art 6 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-07-29 00:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Hallo! Dieser riesige (19 mm) Schnellkäfer kam gerade ins Haus geflogen, in Pörtschach am Wörthersee, Kärnten. Beim Fotografieren ist er mir entwischt und er brummt jetzt durchs Haus, werde ihn sobald wie möglich befreien. Ist es wegen der Größe und dem zarten Muster auf den Flügeln Stenagostus rhombeus? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenagostus rhombeus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christine, ja, das ist Stenagostus rhombeus. Dämmerungs- und nachaktiver Bewohner alter Laubwälder. Larve räuberisch unter der Rinde absterbender oder toter Laubbäume, vor allem Buche. Von den Pyrenäen über Mitteleuropa bis Kleinasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-29 07:54

Userfoto 6925
 A
Thumbnail 6925 A
 B
Thumbnail 6925 B
6925
 C
Thumbnail 6925 C
6925
Stadien
# 6925
Direktlink #6925
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 332   Art 3 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-28 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
Monochamus sp. 27.7.13 Michael Schuster Hütte 1150m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus sartor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, hier muss ich mich leider nach Klaas' Hinweis korrigieren: Es ist ein Pärchen von Monochamus sartor. Der Quereindruck am Ende des vorderen Fld.-Drittels macht's. Mitteleuropa, autochthon in den Gebirgslagen der Alpen, Sudeten und Karpaten. Larve in Fichte, kann technisch schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 23:36

# 6919
Direktlink #6919
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12 
Anfragen von User Jürgen Z.Kalender2013-07-28 19:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-05-10
Anfrage:
Welcher Käfer? Sizilien, Insel Lipari, 10.5.13/ 16.31, in Macchie. Viele Grüße und danke, Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Alleculidae sp.  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bei Sizilien kann ich nur noch Hinweise geben, zu weit liegt das außerhalb der mitteleuropäischen Fauna. Hier sollte es Omophlus sein. Allerdings mit mehreren Arten auf Sizilien vertreten, die diffizil sind in ihren Trennung. LG, Christoph   Aller Voraussicht nach nicht mal Gattung Omophlus. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 23:27

Userfoto 6927
 A
Thumbnail 6927 A
 B
Thumbnail 6927 B
6927
Stadien
# 6927
Direktlink #6927
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 4 
Anfragen von User PiaKalender2013-07-28 20:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Hallo, CH-Wattwil SG, 28.07.13, Fundort: an der Hauswand, Grösse: 5-6mm. In eurer Galerie fand ich Labidostomis longimana. Ist das korrekt? Vielen Dank. LG, Pia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Labidostomis longimana  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Pia, jupp, passt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-28 23:10

# 6934
Direktlink #6934
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 338   Art 8 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-28 21:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
Pachytodes cerambyciformis Michael Schuster Hütte 1160m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyta quadrimaculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin bergisches Männdle, ich würde sagen wir einigen uns auf Pachyta quadrimaculata. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-28 23:09

# 6931
Direktlink #6931
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 336   Art 8 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-28 21:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
Anthrenus scrophulariae ca.2,5 mm Michael Schuster Hütte 1160m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus museorum  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, nope, hier handelt es sich um Anthrenus museorum. Die nur 2-gliedrige Fühlerkeule, die man auf Deinem Foto gut erkennt verweist ihn in die Untergattung Florilinus und damit wird dann alles klar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 21:48

# 6923
Direktlink #6923
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 5 
Anfragen von User eumolpusKalender2013-07-28 20:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7220 Stuttgart-Südwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Hallo Team, der macht mir ein wenig Probleme, fotografiert 28.7.13, Schmelbachtaltal Leinfelden-Echterdingen, Musberg, ca. 4 mm, Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Strophosoma melanogrammum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo eumolpus, das sollte Strophosoma melanogrammum sein. Polyphag an Sträuchern, Laub- und Nadelbäumen. Larve an den Wurzeln krautiger Pflanzen. In Europa weit verbreitet, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 21:41

# 6924
Direktlink #6924
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 331   Art 5 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-28 20:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
Monochamus sp. 27.7.13 Michael Schuster Hütte 1150m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus sutor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist Monochamus sutor mit der durch einen glatten Mittelstreifen gänzlich getrennten Tomentierung des Schildchens. Ein Weibchen (Fühler geringelt und etwas mehr als körperlang, beim Männchen nicht geringelt und doppelt so lang). Nordpaläarktische Art, Europa bis Sibirien, Korea und Japan. In Europa boreomontan mit Nordareal in Skandinavien und Südareal in den montanen Regionen Mitteleuropas, dazwischen Auslöschungszone. Entwicklung 3-jährig an Nadelhölzern, meist Fichte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 21:35

# 6926
Direktlink #6926
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 7 
Anfragen von User eumolpusKalender2013-07-28 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7220 Stuttgart-Südwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Hallo Team, ca. 12 mm, 28.7.13, Schmelbachtal, Leinfelden-Echterdingen, Musberg, Weichkäfer ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nacerdes carniolica  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo eumolpus, es handelt sich um Nacerdes carniolica. Die Larve entwickelt sich in alten, rindenlosen, morschen Kiefern- und Fichtenstöcken. Nachtaktiv, fliegt ans Licht. Südliches Mitteleuropa und Südosteuropa. In Deutschland nur in der Südhälfte, RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 21:33

# 6928
Direktlink #6928
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 333   Art 7 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-28 20:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
Thanasimus formicarius Michael Schuster Hütte 1140m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt erkannt als Gemeiner Ameisenbuntkäfer, Thanasimus formicarius. Nordafrika, Europa, Asien, eingeführt nach Nordamerika. In Nadelwäldern als Verfolger von Borkenkäfern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 21:32

Userfoto 6929
 A
Thumbnail 6929 A
 B
Thumbnail 6929 B
6929
 C
Thumbnail 6929 C
6929
Stadien
# 6929
Direktlink #6929
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 334   Art 39 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-28 20:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
Stenurella cf. melanura 28.7.13 Michael Schuster Hütte 1160m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, ein Pärchen von Corymbia rubra. Heißt inzwischen Stictoleptura rubra. Entwicklung an toten Nadelhölzern. Imagines auf Blüten. Fast gesamte Paläarktis: Nordafrika, Europa, bis Sibirien. Eingeschleppt nach Nordamerika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-28 21:32

Erste Seite Vorige Seite 17036 17037 17038 17039 17040 17041 17042 17043 17044 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up