Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17008 17009 17010 17011 17012 17013 17014 17015 17016 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 7736
Direktlink #7736
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 29 
Anfragen von User MarioKalender2013-08-22 15:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir sehr sicher, aber da ich nicht weiß, ob es in den Alpen weitere Arten gibt, würde ich gerne diesen Agapanthia villosoviridescens bestätigen lassen. Gefunden am 25. Juli 2013 im NSG Trögerner Klamm bei Bad Eisenkappel in Kärnten, Österreich. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Mario, hiermit bestätigt. :-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-22 19:31

Userfoto 7740
 A
Thumbnail 7740 A
 B
Thumbnail 7740 B
7740
Stadien
# 7740
Direktlink #7740
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 39 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-08-22 18:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4331 Hasselfelde (ST) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-22
Anfrage:
22.08.2013 - ca. 13:00 Uhr, Harz, Nähe Güntersberge, ca. 460 müNN, zwei Käfer an Minze, Ich vermute Chrysolina fastuosa, liege ich da dieses Mal richtig? Viele Grüße und vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin großer Skua, Du liegst sehr wohl gebettet. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-22 19:28

# 7731
Direktlink #7731
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 39 
Anfragen von User chrisKalender2013-08-22 11:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-04
Anfrage:
aromia moschata? Fundumstände: Diese kleine Diva - ist auf dem Weg nach Pisa. Sie will sich dort beraten lassen, welche Schuhe würden passen, zu ihrem schönen Kleid. Dafür reist sie weit. Schweiz, Aargau, Oberfrick 04.07.12
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Chris, ja, das ist Aromia moschate. Wirklich eine Augenweide, das Tier. Wäre siche interessant, das Tier mit italienischen Pumps zu sehen ;-) Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-22 16:00

# 7732
Direktlink #7732
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 17 
Anfragen von User KrishnapremaKalender2013-08-22 11:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6214 Alzey (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-22
Anfrage:
Beim Spazierengehen mit dem Hunde heute morgen (22.08.2013) gegen 8Uhr zwischen Feld und Wiese gefunden. Ca 10-8 cm lang.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Krishnaprema, da ist Dir der Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus) über den Weg gekrabbelt. In Deutschland der größte Laufkäfer und ein Nützling im Garten (Schneckenjäger). Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-22 15:55

Userfoto 7728
 A
Thumbnail 7728 A
 B
Thumbnail 7728 B
7728
Stadien
# 7728
Direktlink #7728
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 16 
Anfragen von User volrobKalender2013-08-22 08:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Kellerausgang, Erdreich, loses Mauerwerk, Einlauf
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo volrob, da hattest du den Lederlaufkäfer im Keller (Carabus coriaceus). In Deutschland der größte Laufkäfer und ein Nützling im Garten (Schneckenjäger). Bitte nächstes Mal MTB mit angeben. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-22 11:19

Userfoto 7714
 A
Thumbnail 7714 A
 B
Thumbnail 7714 B
7714
Stadien
# 7714
Direktlink #7714
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User thoraKalender2013-08-21 09:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3535 Dolle (ST) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-03
Anfrage:
Hallo Freunde der Kerbtiere, ich brauche Eure Hilfe bei der Bestimmung einer (vermutlich!) Dytiscus-Larve: ...welche Art? ...D. marginalis, D. dimidiatus oder D. latissimus oder sonst einer anderen? (Fotos: Dytiscus_spec_1.jpg, Dytiscus_spec_2.jpg) Wann: Anfang August 2012 Lokalität: Altmark, Sachsen-Anhalt Habitat: wechselfeuchte Senke (Pfütze) eines geschotterten Weges Phänologie: wasserführend bis 30 cm tief, Bewuchs: Agrostis- u. Persicaria-Dominanz, Deckung etwa 50% Größe: etwa 100 m² Sonstiges: Triops, Kreuzkröten (Jungkröten) Ich hoffe, man kann auf den schlechten Fotos ausreichend erkennen. Vielen Dank schon einmal und freundliche Grüße Thorsten Rahn
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agabus sp.  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Thora, Dytiscus sieht als Larve doch deutlich schlanker aus. Die hier müßte in die Gattung Agabus rein gehören. Für mich als larve dann aber nicht mehr näher bestimmbar (zumindest am Bild), deshalb nur Agabus spec. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-21 23:11

Userfoto 7724
 A
Thumbnail 7724 A
 B
Thumbnail 7724 B
7724
Stadien
# 7724
Direktlink #7724
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 2 
Anfragen von User MaikeKalender2013-08-21 22:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3129 Wieren (NE) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, der hier - ca. 15 mm lang - kletterte etwas unbeholfen in den Binsen neben einem sehr nährstoffarmem Teich. Ich denke an den Kleinen Kolbenwasserkäfer Hydrochara caraboides. Passt das? Vielen Dank, liebe Grüße Maike
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydrochara caraboides  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Moin Maike, die Bestimmung ist absolut korrekt. Interessant und vielleicht auch erstmal verwirrend ist hier die gelbe Färbung der Vorderbeine, die nur bei der relativ seltenen f. intermedius auftreten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-21 22:51

Userfoto 7723
 A
Thumbnail 7723 A
 B
Thumbnail 7723 B
7723
 C
Thumbnail 7723 C
7723
Stadien
# 7723
Direktlink #7723
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User chrisKalender2013-08-21 22:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-07-08
Anfrage:
frankreich, Aveyron, Requista, Juli 2013;sitzt den ganzen Tag auf Gras, Brennesseln, Hasel, bevorzugt bis 1 m Pflanzenhöhe; kann fliegen; Farbe türkis metallisch, Unterseite weiß silbrig, Größe ca 1 cm plus Beine; Hinterbeine deutlich vergrößert; um das Maul mit Bart; meist sitzen mehrere Käfer auf der gleichen Pflanze, jedoch auf verschiedenen Blättern
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia coerulea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Chris, aus meiner Sicht eine der schönsten Hoplia-Arten, die Europa zu bieten hat..., zumindest bei den Männchen, da die Weibchen einfach braun gefärbt sind. Hoplia coerulea heißt der hübsche Mann. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-21 22:46

# 7710
Direktlink #7710
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 22 
Anfragen von User MarioKalender2013-08-20 21:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man diesen Cryptocephalus näher bestimmen? Leider habe ich nur dieses eine Foto... Gefunden am 25. Juli 2013 im NSG Trögerner Klamm bei Bad Eisenkappel in Kärnten. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus aureolus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Mario, es handelt sich um Cryptocephalus aureolus. Halsschildseitenrand und gedrungene Hinterleibsform verraten es. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-21 22:41

Userfoto 7722
 A
Thumbnail 7722 A
 B
Thumbnail 7722 B
7722
Stadien
# 7722
Direktlink #7722
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User EkkeKalender2013-08-21 21:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Litauen  Kalender 2013-04-30
Anfrage:
Diesen 11 mm großen Schnellkäfer habe ich am 30.04.2013 in Litauen gefunden (Kiefernwald, Sumpf, Sandboden). Lässt er sich am Foto bestimmen? Viell. Cidnopus sp.? Schon mal vielen Dank und viele Grüße! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cidnopus cf. aeruginosus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Ekke, ja das dürfte ein Cidnopus sein. Die Fauna Europaea listet C. aeruginosus und C. pilosus für Litauen. Aus meiner Sicht passt alles zu C. aeruginosus. Mit einer kleinen Restunsicherheit, da ich kein Experte für die Fauna von Litauen bin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-21 21:57

Userfoto 7717
 A
Thumbnail 7717 A
 B
Thumbnail 7717 B
7717
Stadien
# 7717
Direktlink #7717
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 21 
Anfragen von User ZampelKalender2013-08-21 12:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4130 Wernigerode (ST) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-30
Anfrage:
Dieser fühleramputierte Kerl kletterte auf einer Walderdbeere herum - gefunden am 30.06.2013 im Ilsetal (Harz) auf ca. 450 msm; Körperlänge vielleicht gute 10mm. Ist das ein Cantharis pellucida? Danke sehr! :-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis pellucida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Zampel, absolut richtig: Cantharis pellucida. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-21 14:34

# 7718
Direktlink #7718
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 6 
Anfragen von User redbugKalender2013-08-21 12:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7831 Egling an der Paar (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Das Foto stammt vom 20.08.2013 Der Käfer saß auf einem Oleanderblatt in meinem Garten. Laut Eurer "Superdatenbank" handelt es sich meiner Meinung nach um Platycis minutus. Da er in unserer Gegend noch nicht erwähnt wurde, möcht ich Euch sein Vorkommen mitteilen. Einen schönen Tag noch, Jochen Gerling
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platycis minutus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Jochen, richtig erkannt als Platycis minutus. Danke für die Meldung! Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-21 14:28

# 7715
Direktlink #7715
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 8 
Anfragen von User TanmicKalender2013-08-21 09:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8334 Kochel am See (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-18
Anfrage:
Gefällte Fichten auf dem Abstiegsweg vom Jochberg (Walchensee)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus sartor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Tanmic, da hast du ein Männchen des Bockkäfers Monochamus sartor fotografiert; auch Schneiderbock genannt. Larvenentwicklung in Fichte. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-21 14:22

# 7716
Direktlink #7716
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User PeterKalender2013-08-21 10:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-08-13
Anfrage:
Seen 13 August 2013 near Verbier, Switzerland. Middle of day
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela gallica  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello Peter, should be the tigerbeetle Cicindela gallica, very common in the Western and Central Alps. I have seen many of this species in the Vinschgau (Val Venosta) in regions up to 2400 m elevation in July this year. Cheers, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-21 10:43

Userfoto 7713
 A
Thumbnail 7713 A
 B
Thumbnail 7713 B
7713
 C
Thumbnail 7713 C
7713
Stadien
# 7713
Direktlink #7713
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-08-21 00:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2013-08-12
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, leider kein Fund für die Datenbank, aber - wenn ich nicht ganz falsch liege - eine Art, die in Deutschland vorkommt. Ist das Sisyphus scheifferi, der sich hier aus Pferdekot eine hübsche kleine Pille gedreht hat? Geschätzte Länge des Käfers ca. 10 mm. Fundort: 12.08.2013, Ló-fej-völgy, Jósvafö, Aggtelek Nationalpark, Ungarn. Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sisyphus schaefferi  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jochen, ein vorsichtiges Ja. Vorsichtig deswegen, weil ich nicht weiß, ob es in Ungarn Verwechselungsarten gibt. Ansonsten sieht das Tier aus wie die S.schaefferi, die ich dieses Jahr am Hohentwiel gefunden habe - dort allerdings an Schafskot. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-21 08:15

Userfoto 7711
 A
Thumbnail 7711 A
 B
Thumbnail 7711 B
7711
Stadien
# 7711
Direktlink #7711
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2013-08-20 22:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-08-18
Anfrage:
Ist das ein Mistkäfer? Weg in Flaumeichenwald Jurasüdfuss.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris sp.  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, glatt wie er ist ein Vertreter der Gattung Trypocopris. In Deutschland nur mit der ubiquitären Art T. vernalis sowie T. alpinus in BY vertreten, bin ich mir nicht so sicher, was sich da am Südfuß des Jura herumtreibt. Daher hier nur Trypocopris sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 23:26

Userfoto 7712
 A
Thumbnail 7712 A
 B
Thumbnail 7712 B
7712
Stadien
# 7712
Direktlink #7712
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 1 
Anfragen von User MarionKalender2013-08-20 22:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5243 Thalheim (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer habe ich am 30.07.2013 am Rand eines Mischwalds gefunden. Abax carinatus oder eine andere Art? Danke und LG, Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax carinatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Marion, nicht schlecht! Das ist Abax carinatus. Du hast ihn korrekt erkannt an dem kielförmig erhabenen 7. Intervall der Flügeldecken und den stark punktieren Gruben an der Halsschildbasis. In Deutschland RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 23:06

Userfoto 7708
 A
Thumbnail 7708 A
 B
Thumbnail 7708 B
7708
Stadien
# 7708
Direktlink #7708
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 439 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-20 21:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-20
Anfrage:
20.8.13 zwei Puppen von Coccinella sp. ca. 4mm Riedbergpaß 1000m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinellidae sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, diese Marienkäfer-Puppen sind ein Thema für sich, und hier wage ich nur Coccinellidae sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 21:53

# 7709
Direktlink #7709
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 440 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-20 21:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-20
Anfrage:
20.8.13 Puppe von ?? Coccinella sp. ca. 5mm Riedbergpaß 1000m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinellidae sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, diese Marienkäfer-Puppen sind ein Thema für sich, und hier wage ich nur Coccinellidae sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 21:53

# 7704
Direktlink #7704
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69   Art 7 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-08-20 20:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-26
Anfrage:
Hallo! Dieses Foto stammt vom 26.7.2013, Österreich/ Salzburg/ Pinzgau/ Saalfelden am südl. Rand der nördl. Kalkalpen auf etwa 900m NN. Lässt sich der etwa 7-8mm große Rüsselkäfer näher bestimmen? Danke im voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus gemmatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Guntram, das ist Otiorhynchus gemmatus. Im östlichen Alpengebiet, von den Schweizer Alpen bis zu den Karpaten. Montan, auf Hochstauden, besonders auf Kohldistel (Cirsium oleraceum). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 21:48

Userfoto 7705
 A
Thumbnail 7705 A
 B
Thumbnail 7705 B
7705
 C
Thumbnail 7705 C
7705
Stadien
# 7705
Direktlink #7705
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 436   Art 17 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-20 20:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Drei Exemplare von Linaeidea aenea ca.5-6 mm an-Grauerle. Ist auch Hasel möglich ?? Riedbergpaß 1000m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Linaeidea aenea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, ja sind alle richtig als Linaeidea aenea bestimmt. Normal auf verschiedenen Alnus-Arten zu finden. Aber da die fliegen können ... hatte auch schon mal einen auf Minze sitzen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-08-20 21:14

# 7706
Direktlink #7706
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 437 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-20 20:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Chrysommelidae sp. ca. 5 mm Riedbergpaß ca. 1450m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist eine Oreina sp., am Foto geht da nix. lieben Gruß! Gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-08-20 21:10

Userfoto 7707
 A
Thumbnail 7707 A
 B
Thumbnail 7707 B
7707
Stadien
# 7707
Direktlink #7707
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 438   Art 20 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-20 20:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Centonia sp. ca. 9mm Riedbergpaß 1450m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia cuprea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, ein Foto der Unterseite ist schon mal prima. Allerdings kann ich den Mesosternalfortsatz nicht deutlich genug erkenne. Beim linken mittleren Knie sieht man aber deutlich die weiße Tomentierung, daher Protaetia cuprea. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-08-20 21:08

Userfoto 7702
 A
Thumbnail 7702 A
 B
Thumbnail 7702 B
7702
 C
Thumbnail 7702 C
7702
Stadien
# 7702
Direktlink #7702
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 186   Art 15 
Anfragen von User MiMaKalender2013-08-20 19:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Funddatum: 20.08.2013, dieser kapitale Bursche (incl. Rüssel ca. 18-20mm) saß an einem Grashalm, Wiese, Waldnähe. Ich tippe auf Liparus germanus? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus germanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, ja, das ist Liparus germanus. Halsschild zur Basis nicht ganz so stark verengt, seitlich nur mit gelben Flecken (keine Binde) und mit gelbem, in der Mitte unterbrochenem Saum an der Halsschildbasis - hier in Summe schon ein bisschen abgerieben. Montane Art, recht häufig an Bachtälern auf Pestwurz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 20:13

Userfoto 7703
 A
Thumbnail 7703 A
 B
Thumbnail 7703 B
7703
 C
Thumbnail 7703 C
7703
Stadien
# 7703
Direktlink #7703
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 15 
Anfragen von User andineKalender2013-08-20 20:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2823 Vahlde (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-19
Anfrage:
Habe den Käfer heute (19.08.2013 )auf unserem gepflasterten Hof gefunden. Leider schon tot und etwas ausgetrocknet. Er ist mir aufgrund seiner beachtlichen Größe von 4,5 cm aufgefallen. Außerdem fand ich das kleine Horn sehr beeindruckend. So einen großen Käfer habe ich hier noch nie gesehen. Was ist das für einer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo andine, das ist ein Männchen des Nashornkäfers Oryctes nasicornis, allerdings mit sehr schwach ausgeprägtem Horn. In Europa, Nordafrika und Teilen Asiens. Larvenentwicklung bis zu 5-jährig in Kompost- oder Sägemehlhaufen, früher in Eichenlohe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-20 20:10

Erste Seite Vorige Seite 17008 17009 17010 17011 17012 17013 17014 17015 17016 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up