Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16968 16969 16970 16971 16972 16973 16974 16975 16976 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 8877
 A
Thumbnail 8877 A
 B
Thumbnail 8877 B
8877
Stadien
# 8877
Direktlink #8877
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 1 
Anfragen von User UrsulaKalender2013-11-04 19:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen winzigsten Rüsselkäfer habe ich auf La Gomera gesehen, ziemlich nah an der Küste. Ist es möglich, ihn zu bestimmen? Funddaten: S, Kan. Inseln, La Gomera, Valle Gran Rey, La Puntilla
Art, Familie:
Anfragen zu Art Derelomus piriformis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula, sorry, aber hier kann ich leider nichts ausrichten. Die Kanaren liegen außerhalb unseres Arbeitsgebiets und halten gerade bei den Rüsslern doch so die eine oder andere Überraschung bereit. Zumal der Bursche jetzt auch nicht durch eine besonders auffällige Färbung verfügt oder andere Merkmale, welche eine faunenfremde Bestimmung erleichtern würden. LG, Christoph   Nachtrag: Ursula hat das Tier bei P. Stüben eingereicht, der es als ausgewiesener Experte für die kanarische Curculionidenfauna als Derelomus piriformis bestimmt hat. Danke Ursula für die Mitteilung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:08

Userfoto 8892
 A
Thumbnail 8892 A
 B
Thumbnail 8892 B
8892
 C
Thumbnail 8892 C
8892
Stadien
# 8892
Direktlink #8892
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 3 
Anfragen von User KonradSeKalender2013-11-05 15:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-02
Anfrage:
Hallo, vielleicht Alleculidae Isomira semiflava? Aber ich bin sehr unsicher. Funddaten: Österreich, Tirol, Samnaungruppe Nähe Fiss, an einer Hauswand im Ort, Größe ca. 8 mm, Fotos am 02.07.2013. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Isomira semiflava  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Konrad, wenn die 8 mm gemessen sind, dann kannst Du die Isomira semiflava so stehen lassen. I. murina mißt nur 5-5,5 mm, I. semiflava 5,5-7,2 mm - Du hättest also ein besonders stattliches Exemplar erwischt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:03

Userfoto 8899
 A
Thumbnail 8899 A
 B
Thumbnail 8899 B
8899
Stadien
# 8899
Direktlink #8899
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-05 18:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-09-11
Anfrage:
Liebes Team, diesen Käfer habe ich am 11.09.2013 im Grand Veymont, Frankreich, in ca. 1500 m Höhe fotografiert. Größe: 10-11 mm. Ich denke, es ist eine Oreina, vielleicht alpestris? Schon mal vielen Dank und viele Grüße! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ekke, korrekt, eine Oreina. Leider sind die Oreina-Arten recht variabel und damit meist ohne Genital nicht bestimmbar. Daher halt ich hier lieber meinen Schnabel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:01

Userfoto 8891
 A
Thumbnail 8891 A
 B
Thumbnail 8891 B
8891
Stadien
# 8891
Direktlink #8891
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 2 
Anfragen von User KonradSeKalender2013-11-05 15:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-16
Anfrage:
Hallo, ich vermute, dass es sich um eine weitere Farbvariante eines Marienkäfers handelt. Harmonia axyridis oder doch eine andere Gattung/Art? Funddaten: Österreich, Tirol, Samnaungruppe, Nähe Serfaus, Weg durch Bergwiesen, 1600 m üNN, Größe ca. 6 mm, Aufnahmen am 16.06.2013. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia alpina  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Konrad, das ist Hippodamia alpina. In den Gebirgen Mittel- und Südeuropas, Nordafrika. Lebt in alpinen und montanen Lagen in Nadelwäldern auf Tannen (Picea), wo sie die Tannenstammlaus Adelges piceae verfolgt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 21:59

# 8897
Direktlink #8897
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 131 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 17:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Schnellkäfer habe ich am 6.6.2013 fotografiert. Eine Ampedus-Art wird es wohl sein, aber welche? Geht da was? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Frank, weiter als bis zur Gattung wird schwierig: Ampedus ist sicher. Möglicherweise A. sanguineus, aber da würde ich schon ein paar Fragezeichen dran machen. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 21:57

# 8885
Direktlink #8885
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 125 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, hier kommt ein Ausschnitt des Halsschildes zur Anfrage Nummer "8871 Abax cf. ovales". Leider habe ich das Tier nicht von senkrecht-oben fotografiert, war wohl zu sehr darauf aus, den aufgequollenen Hinterleib "in Szene zu setzen". Geht so auch was? Danke schön und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax cf. ovalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, nope, die Vergrößerung hift mir hier leider nicht so recht. Ohne Aufnahme von oben kann ich nicht mehr Sicherheit reinbringen als zuvor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 21:55

Userfoto 8893
 A
Thumbnail 8893 A
 B
Thumbnail 8893 B
8893
Stadien
# 8893
Direktlink #8893
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 127   Art 54 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 15:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-02
Anfrage:
Hallo, diesen Mistkäfer habe ich am 2.6.2013 in einem kleinen Misch-Wäldchen gefunden. Um welche Art handelt es ich wohl? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Frank, dies ist der überall häufe Mistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Gruß Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-05 18:46

# 8894
Direktlink #8894
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 128 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 16:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo, diesen Schildkäfer habe ich am 7.6.2013 fotografiert. Handelt es sich um Cassida vibex? Danke und liebe Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist entweder Cassida vibex oder bergeali. Leider am Foto nicht zu trennen es sei denn man kennt sicher die Entwicklungspflanze. Gruß Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-05 18:42

# 8895
Direktlink #8895
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 129   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 16:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo, diesen kleinen Käfer habe ich am 7.6.2013 an einem Eichenstamm fotografiert, wo er Baumsaft leckte. Lässt er sich anhand des Fotos bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mycetophagus quadripustulatus  Anfragen zu Familie Mycetophagidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist der Baumschwammkäfer Mycetophagus quadripustulatus. Er lebt unter verpilzter Laubbumrinde. Gruß Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-05 18:40

# 8896
Direktlink #8896
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 130   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 16:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo, diesen wenige mm langen Käfer habe ich an einem Eichenstamm am 7.6.2013 gefunden. Ist da eine Bestimmung möglich? Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptarcha strigata  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist der Glanzkäfer Cryptarcha strigata. Er ernährt sich von Baumsäften. Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-05 18:37

Userfoto 8890
 A
Thumbnail 8890 A
 B
Thumbnail 8890 B
8890
Stadien
# 8890
Direktlink #8890
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 126   Art 16 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 15:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo, diesen Blattroller habe ich am 20.5.2013 auf Erle beim Rollen eines Erlenblattes fotografiert. Handelt es sich um Bytiscus betulae? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist Deporaus betulae, der Schwarze Birkenblattroller. Entwicklung aber nicht nur an Birken, sondern auch an anderen Laubbäumen. In den Trichter, den man auf deinem Bild B gut erkennen kann, werden die Eier gelegt. Er fällt später zu Boden und dient den Larven als Schutz und Nahrung. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:47

Userfoto 8883
 A
Thumbnail 8883 A
 B
Thumbnail 8883 B
8883
 C
Thumbnail 8883 C
8883
Stadien
# 8883
Direktlink #8883
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 123   Art 38 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo, und nochmal ein Rüsselkäfer aus dem Garten, aufgenommen am 20.5.2013. Meinen Aufzeichnungen zufolge sollte es sich bei den 3 Bildern um das gleiche Tier handeln, jetzt beim Betrachten der Fotos bin ich nicht mehr so sicher (?) - tut mir leid. Lässt sich die Art (Arten?) bestimmen? Danke schön und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, hierbei sollte es sich um Phyllobius calcaratus handeln. Polyphag an vielen Sträuchern und Laubbäumen, vor allem Erle und Birke. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:34

# 8882
Direktlink #8882
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 122   Art 9 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo, auch dieser Rüssler stammt von unserem Grundstück, gefunden am 27.5.2013. Bestimmbar? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus mollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, da hast du Polydrusus mollis im Garten. Fortpflanzung in Deutschland parthenogenetisch, d.h. es gibt nur Weibchen. Polyphag an Sträuchern und Laubbäumen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:30

Userfoto 8881
 A
Thumbnail 8881 A
 B
Thumbnail 8881 B
8881
Stadien
# 8881
Direktlink #8881
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121   Art 42 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-05 09:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo, diesen Rüsselkäfer habe ich am 20.5.2013 bei uns im Garten gefunden. Lässt er sich anhand der Fotos näher bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, Liophloeus tessulatus ists. Lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-05 16:22

Userfoto 8880
 A
Thumbnail 8880 A
 B
Thumbnail 8880 B
8880
Stadien
# 8880
Direktlink #8880
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53 
Anfragen von User João NunesKalender2013-11-04 22:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-11-03
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 3/11/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Oi João, this is a Amara species, but in no way I can determine one of these guys from Portugal. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 23:46

# 8879
Direktlink #8879
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 110 
Anfragen von User ozgur70Kalender2013-11-04 22:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2013-07-28
Anfrage:
From Turkey-Karaman 28 july 2013 550 m. elevation. Is it Chilocorus kuwanae ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hi Ozgur, nope, this is the Harlequin ladybird, Harmonia axyridis. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 23:45

# 8861
Direktlink #8861
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Welcher Laufkäfer? Am Weserradweg bei Reileifzen, 16.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, Gattung Amara, an dem Bild traue ich mich allerdings nicht weiter. Möglich wären Amara ovata, Amara similata, ggf. Amara eurynota. Sicher ausschließen kann ich zumindest die ganz häufigen Amara aenea oder Amara familiaris. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 22:24

Userfoto 8868
 A
Thumbnail 8868 A
 B
Thumbnail 8868 B
8868
Stadien
# 8868
Direktlink #8868
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-13
Anfrage:
Welcher Laufkäfer? Weserradweg bei Reileifzen, 13.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  hhhmmmm, wieder Amara, die Halsschildhinterwinkel erinnern an Amara plebeja, aber festlegen mag ich mich auch hier nicht. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 22:23

Userfoto 8862
 A
Thumbnail 8862 A
 B
Thumbnail 8862 B
8862
Stadien
# 8862
Direktlink #8862
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Welcher Laufkäfer? Weserradweg bei Reileifzen, 16.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  ... wieder Amara und auch hier wage ich mich nicht bis zu Art vor, mutmaßlich aber die selbe Art wie #8861. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 22:23

# 8867
Direktlink #8867
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Welcher Rüssler? Nahe Kiesteich Reileifzen, auf Brennnessel, 15.05.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculionidae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, puh, da sag ich nix. Die Perspektive ist zum Bestimmen einfach nicht so recht geeignet. Wir brauchen nach Möglichkeit ein Foto, auf dem man den ganzen Käfer mit all seinen Merkmalen sieht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:32

# 8858
Direktlink #8858
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-04 12:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Hallo, liebes Bestimmungsteam! Beidem Käfer komme ich auch schon wieder nicht weiter als bis Chrysomelidae. 6 frei stehende Punkte (keine Verschmelzung) und etwa gedrungener als Clytra laeviuscula. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Fotodaten: 28.06.2013, Kroatien, Dalmat. Küste bei Vodice-Srima auf Meeresniveau. Danke im voraus! l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus cf. trimaculatus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Können wir, Guntram, allerdings was mich angeht nur bis zur Gattung: Cryptocephalus. Die Spezies müsste ggf. einer der anderen Admins beifügen. Grüßle, Oliver   Ich vermute hier einen Cryptocephalus trimaculatus, aber das bleibt mit einer gewissen Restunsicherheit behaftet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:27

Userfoto 8871
 A
Thumbnail 8871 A
 B
Thumbnail 8871 B
8871
Stadien
# 8871
Direktlink #8871
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-04 17:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo, diesen Laufkäfer habe ich auf einem Waldweg am 8.6.2013 gefunden. Um welche Art handelt es sich und ist es ein Weibchen kurz vor der Eiablage? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax cf. ovalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja das ist ein Weibchen und zwar aus der Gattung Abax. Zur genauen Artbestimmung ist da immer ein Foto des Halsschildes senkrecht von oben hilfreich. Bei Bild 2 schaut es mir beim Halsschild aus wie Abax ovalis, aber A. parallelepipedus will ich nicht ganz ausschließen. Ich mach mal erst ein "cf. ovalis" draus und warte mal auf eine zweiten Kollegen. lg gernot  Bild von oben nachliefern und wir machen's fest ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:16

# 8866
Direktlink #8866
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 27 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Welcher schüchterne Laufkäfer? Nahe Kiesteich Reileifzen, 15.05.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, das ist Harpalus (Pseudoophonus) rufipes. In Mitteleuropa überall häufig, Kulturfolger. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:10

Userfoto 8869
 A
Thumbnail 8869 A
 B
Thumbnail 8869 B
8869
 C
Thumbnail 8869 C
8869
Stadien
# 8869
Direktlink #8869
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65   Art 41 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-04 16:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-13
Anfrage:
Welcher Rüsselkäfer? Weserradweg bei Reileifzen, 13.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, diese schwarze Form von Liophloeus tessulatus hatten wir inzwischen immer wieder mal in den Anfragen und ich hatte gemutmaßt, dass die Tiere nur abgewetzt sind. Ein bisschen Internetrecherche hat mich inzwischen aber eines Besseren belehrt: Diese schwarzen, unbeschuppten Burschen werden als forma maurus bezeichnet. L. tessulatus kommt in feuchten und kühlen Lebensräumen vor wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:07

Userfoto 8878
 A
Thumbnail 8878 A
 B
Thumbnail 8878 B
8878
 C
Thumbnail 8878 C
8878
Stadien
# 8878
Direktlink #8878
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 28 
Anfragen von User KonradSeKalender2013-11-04 19:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4019 Detmold (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-24
Anfrage:
Hallo, Funddaten: südl. Teutoburger Wald, Waldrand, auf Wiese mit Laubbäumen,Größe ca. 3 mm, Fotos am 24.08.2013. Ich vermute eine Farbvariante von Adalia decempunctata (siehe Themenseite, Foto von Ingrid Altmann). Dank im Voraus. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Konrad, korrekt erkannt als eine der vielen Farbvarianten von Adalia decempunctata. Paläarktische Art. Überall auf Laubbäumen und auf Wiesen. Frisst viele verschiedene Blattlausarten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-04 20:02

Erste Seite Vorige Seite 16968 16969 16970 16971 16972 16973 16974 16975 16976 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up