Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16941 16942 16943 16944 16945 16946 16947 16948 16949 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 9670
 A
Thumbnail 9670 A
 B
Thumbnail 9670 B
9670
 C
Thumbnail 9670 C
9670
Stadien
# 9670
Direktlink #9670
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 156   Art 4 
Anfragen von User JochenKalender2014-02-23 23:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Ebenfalls heute (23.02.2014) in einem verrottenden Baumstamm im Odenwald bei Heidelberg. Mein Vorschlag: Larve von Lamprohiza splendidula Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamprohiza splendidula  Anfragen zu Familie Lampyridae
Antwort:
  Hallo Jochen, yup, das ist die Larve von Lamprohiza splendidula. Schöne Beobachtung! Die räuberische Larve schlüpft im August und überwintert, daher sind Funde um diese Jahreszeit durchaus möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 00:05

Userfoto 9669
 A
Thumbnail 9669 A
 B
Thumbnail 9669 B
9669
 C
Thumbnail 9669 C
9669
Stadien
# 9669
Direktlink #9669
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 155   Art 9 
Anfragen von User JochenKalender2014-02-23 23:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Noch ein Fund von heute (23.02.2014) unter feucht-mulmiger Baumrinde eines verrottenden Baumstamms. Sieht aus wie Paederus littoralis, einverstanden? Nochmals danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus littoralis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Jochen, Flügeldecken nicht kürzer als der kugelig gewölbte Halsschild, das macht ihn zu Paederus littoralis. Mittel- und Südeuropa, Russland. An Ufern vorzugsweise auf Lehmboden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 00:03

Userfoto 9668
 A
Thumbnail 9668 A
 B
Thumbnail 9668 B
9668
Stadien
# 9668
Direktlink #9668
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 154   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2014-02-23 22:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-23
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ein Fund von heute (23.02.2014) aus dem Odenwald bei Heidelberg (500 m). Unter feucht-mulmiger Rinde eines liegend verrottenden Laubbaums, verm. Obstbaum. Sonniger Südhang. Hübsches Tierchen! Sollte Drypta dentata sein, oder? Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Drypta dentata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, yup, bestätigt als Drypta dentata. Schöner Fund! Mittel- und Südeuropa, Westasien, Afrika. Überwintert gern unter der Rinde von Weiden und Obstbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-24 00:01

Userfoto 9667
 A
Thumbnail 9667 A
 B
Thumbnail 9667 B
9667
Stadien
# 9667
Direktlink #9667
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 18 
Anfragen von User GerhardKalender2014-02-23 19:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6211 Sobernheim (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Nachtrag zu Anfrage aus 2013: Foto 1 aus MTB 6211 reichte ich im April 2013 zur Bestimmung ein,ich tendierte zu Meloe proscarabäus.Die Experten im Forum waren sich unsicher.Die Experten Dr. Niehuis und Dr. Lückmann sehen hier Meloe proscarabäus. Das Foto 2 entstand im Mai 2013 im MTB 6412 und wurde von Dr. Lückmann ebenfalls als Meloe scarabäus bestimmt.Im Ölkäferbuch von Rheinlandpfalz und Saarland ist die Art in diesem Naturraum als ausgestorben geführt. Viele Grüße Gerhard
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Gerhard, ich vermute, es handelt sich um Deine Anfrage #3063. Mit den nun vorliegenden Fotos würde ich mich den Kollegen Niehuis und Lückmann anschließen. Danke für's Nachmelden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 19:51

Userfoto 9663
 A
Thumbnail 9663 A
 B
Thumbnail 9663 B
9663
 C
Thumbnail 9663 C
9663
Stadien
# 9663
Direktlink #9663
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User HansLKalender2014-02-23 17:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3624 Hannover (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-23
Anfrage:
Hallo, diese Käfer wurden am 22. und 23.10.2013 in Hannover auf schimmeliger Holzschnittfläche (Walnussholz) am Holzschuppen gefunden, wo sie in größerer Zahl auftraten und Schimmelpilz fraßen (?). Sie sind ca. 1,5 - 2 mm lang. Ich vermute Moderkäfer. Könnte es Cartodere constricta sein? Gruß, Hans
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Stephostethus sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Hans, wie gesagt, die Latridier sind meist nur am Tier oder an exzellenten Fotos bestimmbar, die dann in etwa so aussehen müssen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 19:43

Userfoto 9664
 A
Thumbnail 9664 A
 B
Thumbnail 9664 B
9664
Stadien
# 9664
Direktlink #9664
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User HansLKalender2014-02-23 17:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3624 Hannover (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Dieser Käfer ist ca. 2 mm lang und wurde am 15.04.2013 am Holzschuppen gesehen, wo er an morscher Holzoberfläche "nagt"(?). Ich vermute einen Moderkäfer. Könnte es Stephostethus lardarius sein? Gruß, Hans
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stephostethus sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Hans, mit viel gutem Willen und einem noch schlechteren Gefühl würde ich hier bei Stephostethus zustimmen, aber dann ist definitiv Schluss. Die Latridier sind keine Familie für Fotobestimmungen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 19:40

Userfoto 9660
 A
Thumbnail 9660 A
 B
Thumbnail 9660 B
9660
 C
Thumbnail 9660 C
9660
Stadien
# 9660
Direktlink #9660
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User HansLKalender2014-02-23 17:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3624 Hannover (HN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, dieser 2 -3 mm lange Käfer wurde auf einem Totholzhaufen in unserem Garten in Hannover gesichtet. Er war sehr flink unterwegs. Darum Fotos von geringer Qualität. Ich vermute, dass es ein Moderkäfer (Latridiidae) ist. Könnte es Corticaria impressa sein? Gruß, Hans
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corticaria sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Hans, mit Deiner Gattungsbestimmung als Corticaria solltest Du richtig liegen, aber darüber hinaus ist am Foto nicht viel drin. Sorry. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 19:34

# 9665
Direktlink #9665
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 257   Art 28 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-02-23 18:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Huhu! Diese Anfrage ist vielleicht gestern zwischen den vielen Laufkäfern untergegangen. Sooo schlecht ist das Foto doch gar nicht ;-) Gefunden am 28. Mai 2013 im Waldlabor Köln, mind. 10mm, ist das ein Weibchen vom Harpalus rubripes? Entschuldigt bitte, falls ich die Antwort doch irgendwo übersehen habe, bin schon ganz blind vom vielen Käfergucken! Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, nope, Du hast keine Antwort übersehen, schlicht, weil diese Anfrage nie bei uns angekommen ist. Hm, nicht abgesendet? Oder Programmierfehler im Modul *Schreck*? Na jedenfalls, das ist Pseudoophonus rufipes, bzw., da inzwischen wieder zu Harpalus gestellt, Harpalus rufipes. Überall häufig und für einen Harpalus schon recht stattlich. Kann bis zu 16 mm werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 18:43

# 9659
Direktlink #9659
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User HansLKalender2014-02-23 17:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4429 Bad Sachsa (TH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, dieses Käferchen fand ich nahe eines Gartenteichs am 18. Mai in Bad Sachsa/Südharz. Könnte es ein Blattkäfer sein? Gruß, Hans
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cyphon sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hallo Hans, das ist ein vertreter der Familie Scirtidae (Sumpffieberkäfer). Die findet man auf der Vegetation rund um Gewässer. Vom Gesamteindruck würde ich auf ein Cyphon tippen. Aber eine Artbestimmung ist mir da am Foto nicht möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 18:20

# 9658
Direktlink #9658
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 159 
Anfragen von User FrankKalender2014-02-23 16:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 45 mm langen Engerling habe ich im Oktober auf Korsika gefunden. Ich weiß, dass Korsika nicht Euer Spezialgebiet ist, könnt Ihr trotzdem eine Eingrenzung vornehmen oder geht das gar nicht? Danke schön und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scarabaeidae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Frank, na ja, dass es sich um eine Blatthornkäfer-Larve handelt kann man schon noch sagen. Aber danach ist Schluss. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 18:17

# 9647
Direktlink #9647
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35 
Anfragen von User PierreKalender2014-02-22 18:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ich habe dieses Staphylinidae in Belgien (Zentrum) in den welken Blättern gefunden, im Dezember. Ich denke an Gabrius splendidulus... Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Xantholininae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Pierre, uh oh, ich kann keine Punktreihen entlang der Halsschildmittellinie ausmachen, die bei Gabrius vorhanden ist. Ich denke daher eher an einen Vertreter der Unterfamilie Xantholininae, aber hier wage ich definitiv keine Bestimmung. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-23 08:56

# 9656
Direktlink #9656
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76 
Anfragen von User João NunesKalender2014-02-23 00:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 22/2/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus or Molops sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi João, I don't think we can tell much about this one. Seems to be genus Pterostichus, but could also be Molops. Can't tell by this photo and even by better photos I can't tell more than the genus. There is a big number of species I don't know occurring in Portugal. Best regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-02-23 00:36

# 9642
Direktlink #9642
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 160   Art 16 
Anfragen von User cilkoKalender2014-02-22 16:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Hi, size 10-11mm, 22.2.2014, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Possibly the same beetle from above. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-02-23 00:30

# 9641
Direktlink #9641
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 159   Art 15 
Anfragen von User cilkoKalender2014-02-22 16:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Hi, size 10mm, 22.2.2014, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  That's Pterostichus oblongopunctatus. The waterdrops make it difficult to see the punctation of the Elytra, but seems to be clear al least. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-02-23 00:29

# 9631
Direktlink #9631
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58 
Anfragen von User AbaloneKalender2014-02-22 13:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5815 Wehen (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2007-04-02
Anfrage:
02.04.2007 - Wiesbaden/Goldsteintal - auf einem Feldweg - ich fürchte, mehr als Pterostichus sp. geht nicht
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus-nigrita-Komplex  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Kaum zu bestimmen. Das Bild ist sehr klein, Unschärfen überall. Vermutlich aus dem Pterostichus nigrita Komplex, aber auch dafür mag ich nicht die Hand ins Feuer legen. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-02-23 00:27

# 9633
Direktlink #9633
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60 
Anfragen von User AbaloneKalender2014-02-22 13:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5816 Königstein im Taunus (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2007-06-06
Anfrage:
06.06.2007 - Königstein bei Frankfurt/Main - Feldweg - wahrscheinlich wieder nicht mehr als Pterostichus sp. möglich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Abalone, ja, der ist aus dieser Perspektive sehr schwer zu beurteilen. Wenn man eine Größenanhabe hätte. Aber so lasse ich es mal lieber bei Pterostichus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 23:40

Userfoto 9654
 A
Thumbnail 9654 A
 B
Thumbnail 9654 B
9654
Stadien
# 9654
Direktlink #9654
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74 
Anfragen von User João NunesKalender2014-02-22 23:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 22/2/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydrophilidae sp.  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Oi João, one of the numerous representatives of family Hydrophilidae. But I don't dare to give any further determination. Sorry & regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 23:34

Userfoto 9653
 A
Thumbnail 9653 A
 B
Thumbnail 9653 B
9653
 C
Thumbnail 9653 C
9653
Stadien
# 9653
Direktlink #9653
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73 
Anfragen von User João NunesKalender2014-02-22 23:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 22/2/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apionidae sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Oi João, for a determination of Apionidae by photo (if possible at all) one would need high-res photos showing details like the antenna, punctation of the pronotum etc. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 23:31

# 9652
Direktlink #9652
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 15 
Anfragen von User haselmausKalender2014-02-22 23:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2014-02-15
Anfrage:
Wohnung!?15.02.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo haselmaus, das ist der Buntkäfer Thanasimus formicarius. Nordafrika, Europa, Asien, eingeführt nach Nordamerika. In Nadelwäldern als Verfolger von Borkenkäfern. Den hast Du Dir vermutlich mit Brennholz in Haus geholt. Da ein Jäger, richtet er im Haus keine Schäden an. Am besten einfach rauswerfen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 23:29

Userfoto 9630
 A
Thumbnail 9630 A
 B
Thumbnail 9630 B
9630
Stadien
# 9630
Direktlink #9630
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 255 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-02-22 13:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Huhu! Dieser 7mm lange Käfer stammt vom 20. Juni 2013 aus dem Waldlabor Köln. Wegen Größe, Form, Verhältnis Kopf- zu Körpergröße und Fühlerfärbung scheint mir aus Eurer Galerie nur Pterostichus vernalis zu passen, der hat aber nen roten Punkt? Was genau übereinstimmt, ist auch der Bogen in der ersten FD-Furche oder wie man das nennt, direkt am Schildchen - ist das ein Bestimmungsmerkmal oder eher variabel? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus cf. vernalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ich würde Dir bei Pterostichus vernalis vorsichtig zustimmen, aber eine gewissen Restunsicherheit bleibt. Ein supergut aufgelöste Aufnahme der Tarsen wäre hilfreich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 20:08

# 9651
Direktlink #9651
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 40 
Anfragen von User ArtinaKalender2014-02-22 19:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7117 Birkenfeld (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-12
Anfrage:
12.07.2013; ein weiteres Pestizid-Opfer? Was für ein Käfer ist es? Viele Grüße Artina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Artina, das ist Rhagonycha fulva. Von Europa bis Sibirien, auf Feldern, in Gärten, oft in Anzahl auf Doldenblüten, meist ab Ende Juni (das Auftreten markiert das Ende der Käfer-Hauptsaison). Bei diesem Tier ist beim Schlupf etwas schiefgegangen. Die Flügeldecke hat sich nicht richtig entfaltet und ist dann "verkrumpelt" ausgehärtet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 19:58

# 9650
Direktlink #9650
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User ThommiKalender2014-02-22 19:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1836 Brunshaupten (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Beim Zerlegen eines seit mehreren Jahren abgestorbenen Apfelbaumes fiel der Käfer aus dem morschen Todholz. Habe den Käfer auf kariertes Papier 5 x 5 mm gesetzt und mit iPad fotografiert. Datum: heute, 22. 02. 2014 Um welches Tier handelt es sich? Danke im Voraus für Ihre Hilfe. LG. Dr. Th. Pilz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sinodendron cylindricum  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Thommi, das ist ein Männchen von Sinodendron cylindricum, dem Kopfhornschröter. Eine recht seltene Art, die sich in morschem Holz von Laubbäumen entwickelt. Rote Liste 3. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 19:56

Userfoto 9648
 A
Thumbnail 9648 A
 B
Thumbnail 9648 B
9648
 C
Thumbnail 9648 C
9648
Stadien
# 9648
Direktlink #9648
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User ArtinaKalender2014-02-22 19:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7117 Birkenfeld (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-11
Anfrage:
11.07.2013, gefunden auf dem Weg am Feldrand. Ich vermute, der Käfer wurde Opfer einer Vergiftung durch Pestizide. Er wand sich schrecklich und wie man sieht hatte er starke Krämpfe. Grausam.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinus cf. dimidiaticornis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Artina, soweit ich sehe ist das Schildchen schwarz behaart, die Schläfen ebenso. Zusammen mit den ab dem 6. Glied verdunkelten Fühlern sollte es sich bei diesem Ärmsten um einen Staphylinus dimidiaticornis handeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 19:10

# 9643
Direktlink #9643
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 161   Art 17 
Anfragen von User cilkoKalender2014-02-22 16:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Hi, size 11-12mm, 22.2.2014 Slovakia,
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Cilko, this should be Limodromus assimilis, or Platynus assimilis, how the species is called meanwhile. Palearctic species, in the temperate and boreal zone, eurytopic, hygrophilic. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 19:02

# 9644
Direktlink #9644
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 162   Art 17 
Anfragen von User cilkoKalender2014-02-22 16:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-02-22
Anfrage:
Hi, size 10-11mm, 22.2.2014, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Cilko, that's a representative of genus Pterostichus. With the characteristic puncture of the elytra and the brown tibiae two species are possible. The decision between these two is done by the base of the pronotum: Straight in P. oblongopunctatus, and with rear edges slightly pulled forward in P. quadrifoveolatus. Here I think it's P. oblongopunctatus. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-02-22 18:59

Erste Seite Vorige Seite 16941 16942 16943 16944 16945 16946 16947 16948 16949 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up