Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16932 16933 16934 16935 16936 16937 16938 16939 16940 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9924
Direktlink #9924
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-15 11:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Carabidae. Ich denke eine Amara. Ist vielleicht eine Art möglich? Grösse: 10mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(14-03-2014) in ziemlich offenes Gelände mit hier und da eine kleine Gruppe von Bäumen. Herzlichen Dank im voraus. Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, das ist ein Laufkäfer der Gattung Harpalus. Die Gattung ist bei uns artenreich vertreten und mit dem vorliegenden Habitus kommen bei uns ein paar Arten vor. Ich vermute hier am ehesten Harpalus froelichii, aber eine Artdiagnose geht für mich nur am Tier, bzw. weiteren, hochaufgelösten Fotos. Vielleicht kann noch jemand anderes aus dem Bestimmungsteam eine Eingrenzung äußern. Viele Grüße Thomas   Hallo zusammen, den Harpalus froelichii hatte ich auch als wahrscheinlichste Option gesehen, aber eben mit Unsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 17:46

Userfoto 9915
 A
Thumbnail 9915 A
 B
Thumbnail 9915 B
9915
 C
Thumbnail 9915 C
9915
Stadien
# 9915
Direktlink #9915
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 210 
Anfragen von User VeraKalender2014-03-14 22:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Guten Abend, liebes Bestimmungsteam! Dieser 6-mm-Staphy, der mir heute "vom Himmel" vor die Füße fiel, gibt mir Rätsel auf. Ich hab die Familie der Kurzflügler in der Galerie komplett durchsiebt, mehrmals. Atrecus affinis kommt meinem vom Gesamthabitus noch am nächsten, aber bei meinem Käfer ist das Halsschild breiter als der Kopf; also passt der auch nicht. Ich bin ratlos; habe ich hier etwa eine abgewandelte Färbungsvariante einer anderen Art erwischt? Bitte klärt mich auf! (Der Käfer ist noch inhaftiert.) Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! (14.03.2014, Terrasse)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Othius sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Vera, mit Atrecus lagst du zumindest bei der nächst verwandten Gattung! Das ist ein Othius, die Artbestimmung ist am Bild nicht möglich. Die Färbung spricht am ehesten für Othius melanocephalus, ist aber kein verlässliches Merkmal. Unsere Othius-Arten jagen in der Laubstreu und im Moos, aber auch aufliegendem Detritus. Viele Grüße Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-03-15 17:18

# 9928
Direktlink #9928
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User Joachim P.Kalender2014-03-15 17:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-06-11
Anfrage:
I found this Amara spec. on our terrace in Belgium, Antwerp (11.06.2013). Hopefully it can be determined with this picture.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Joachim, I can confirm genus Amara, but I don't dare to determine this specimen to species level by the photo provided. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 17:11

# 9925
Direktlink #9925
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120   Art 10 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-15 11:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Noch eine Carabidae. Welcher könnte das sein? Grösse: 9,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(14-03-2014) in ziemlich offenes Gelände mit hier und da eine kleine Gruppe von Bäumen. Herzlichen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus affinis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, hier haben wir das zugehörige Männchen von Harpalus affinis. Transpaläarktische Art, nach Nordamerika und Australien eingeschleppt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 15:02

# 9926
Direktlink #9926
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121   Art 11 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-15 12:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Und noch eine Carabidae. Welcher könnte das sein? Grösse: 11,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(14-03-2014) in ziemlich offenes Gelände mit hier und da eine kleine Gruppe von Bäumen. Der Käfer war bereits tot als ich ihn fand. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus affinis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, das ist ein Weibchen von Harpalus affinis. Das entscheidende Detail (Borsten an den Flügeldeckenseiten) ist gerade noch erkennbar. Ähnlichen sind Harpalus smaragdinus und H. distinguendus, die man hier aber ausschließen kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 15:00

# 9923
Direktlink #9923
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 18 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-15 11:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Noch eine Meldung. Eine Carabidae Limodromus assimilis. Grösse: 11,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(14-03-2014) in ziemlich offenes GeLände, mit hier und da eine kleine Gruppe von Bäumen, unter Baumrinde. Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, ja, das ist der überall häufige Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Transpaläarktisch, in der temperaten und borealen Zone weit verbreitet, in Südeuropa nur montan. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 11:45

# 9922
Direktlink #9922
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 117   Art 23 
Anfragen von User HubertKalender2014-03-15 11:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Meldung. Eine Carabidae Carabus granulatus. Grösse: 21mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(14-03-2014)in ziemlich offenes Gelände, mit hier und da eine kleine Gruppe von Bäumen, unter Baumrinde. Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, danke für die Meldung dieses Carabus granulatus Weibchens. In der gesamten Paläarktis ohne den äußersten Norden, eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, in feuchten Habitaten, vor allem planar und collin. Bei uns eine der häufigsten Carabus-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 11:44

Userfoto 9921
 A
Thumbnail 9921 A
 B
Thumbnail 9921 B
9921
 C
Thumbnail 9921 C
9921
Stadien
# 9921
Direktlink #9921
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 506   Art 8 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-03-15 11:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Willis 780m 14.3.14 ca. 5 mm großer Käfer auf Teerstraße laufend.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina staphylaea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das sollte Chrysolina staphylaea sein. Heimisch in Europa, verschleppt nach Kanada. An Minze (Mentha), Melissen (Melissa) und Basilikum (Ocimum). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 11:42

Userfoto 9920
 A
Thumbnail 9920 A
 B
Thumbnail 9920 B
9920
 C
Thumbnail 9920 C
9920
Stadien
# 9920
Direktlink #9920
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2014-03-15 07:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6718 Wiesloch (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
14.03.2014, Eschelbach, 200müM in Blüten von Prunus cerasifera Größe ca 2mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Rolf, eine unserer etwa 60 Meligethes-Arten. Am Foto meist nicht bestimmbar. Manchmal macht Klaas aus dem einen oder anderen doch noch 'ne Art. Warten wir mal ab. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 09:27

# 9918
Direktlink #9918
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 3 
Anfragen von User KalliKalender2014-03-15 01:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Dieser KLeine (5 mm) lief am 14.3.14 auf einem Sandhaufen im Feld herum. Aphodius distinctus stimmt, oder? Besten Dank und LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius distinctus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Kalli, am Foto sind die gelb-schwarz gefleckten Aphodius nicht ganz einfach in der Bestimmung. Hier denke ich, Du hast recht und wir haben einen Aphodius distinctus vor uns. Europa bis Mongolei. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 09:25

# 9919
Direktlink #9919
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2014-03-15 07:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6718 Wiesloch (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
14.03.2014 200 müM in der Wohnung verirrt Größe ca 3mm hier in Thanatose
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leperisinus cf. fraxini  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Rolf, das dürfte der Kleine Bunte Eschenbastkäfer Leperisinus fraxini sein. Er gehört zu den Borkenkäfern und entwickelt sich Esche und Flieder. Der ähnliche, aber deutlich seltenere L. orni kommt bei Euch evenfalls vor, und kann an Deinem Foto nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-15 09:23

# 9910
Direktlink #9910
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-03-14 16:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo, läßt sich der Laufkäfer zuordnen? Heute, Sandgrube im südlichen Rheinhessen. Beste Grüße Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus cf. distinguendus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Gerd, auf jeden Fall Gattung Harpalus, und ich denke H. distinguendus, was aber anhand des vorliegenden Fotos mit einer Restunsicherheit behaftet bleibt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 23:20

# 9916
Direktlink #9916
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User GerwinKalender2014-03-14 22:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4028 Goslar (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Funddatum: 14.03.2014. Durchmesser der Wohnröhre ca. 5 mm,Fundort nördlicher Harzrand, Okeraue am nördlichen Ortsrand von Oker, Galmeirasen. Dutzende Löcher im Boden, viele besetzt. Ich halte es für die Larve von Cicindela campestris, jedenfalls müsste sie es nach der Beschreibung der Lebensweise sein. Kann das einer von Euch bestätigen? LG Gerwin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Gerwin, bei Gattung Cicindela würde ich Dir ohne weiteres zustimmen, aber eine Artbestimmung allein am Foto des Kopfes wage ich nicht. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 23:03

# 9917
Direktlink #9917
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 8 
Anfragen von User Joachim P.Kalender2014-03-14 22:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-03-10
Anfrage:
I found this Bembidion spec. in our house in Belgium, Antwerp (10.03.2014). Hopefully it can be determined with this picture.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion quadrimaculatum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Joachim, this should be Bembidion quadrimaculatum. There are three species which are quite similar, you may compare them here. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 22:57

# 9913
Direktlink #9913
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84   Art 2 
Anfragen von User KalliKalender2014-03-14 19:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Heute ist Christophs Pechtag... ein Staphy :-) 14.3.14, unter einem Holzstück auf Sand, ca. 18 mm gemessen. Ich würde auf Ocypus tippen, aber bei der Größe und Schildchenform vielleicht nicht unbedingt O. olens. Geht hier überhaupt noch mehr? Schönen Dank und LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus nero  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, mit der geringen Größe, dem glänzenden Kopf und Halsschild mit punktfreier Mittellinie, den kurzen Fld. und den schwarzen Beinen denke ich, dass Du hier Ocypus nero erwischt hast. Da man die Kiefer und Lippentaster nicht sieht, mit kleiner Restunsicherheit. Lg, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 20:38

Userfoto 9904
 A
Thumbnail 9904 A
 B
Thumbnail 9904 B
9904
 C
Thumbnail 9904 C
9904
Stadien
# 9904
Direktlink #9904
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 344 
Anfragen von User InjaKalender2014-03-14 08:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2014-03-13
Anfrage:
Found yesterday, south Poland. Is it possible to tell something about this species ? I type Chrysomelidae ;)
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Hydrobius sp.  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hi Inja, hm, I'd rather think of a Hdyrophilidae sp., namely a representative of genus Hydrobius. But more than that is not possible, and even here there is some residual uncertainty. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 19:36

Userfoto 9912
 A
Thumbnail 9912 A
 B
Thumbnail 9912 B
9912
Stadien
# 9912
Direktlink #9912
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User LucgastKalender2014-03-14 18:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Very small beetle (1mm) which jumps very high en far and has very strong back legs...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halticinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Lucgast, this is a representative of the flea beetles (subfamily Halticinae). They are pretty diverse and difficult to determine, especially by photo. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 19:33

Userfoto 9906
 A
Thumbnail 9906 A
 B
Thumbnail 9906 B
9906
Stadien
# 9906
Direktlink #9906
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-03-14 11:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-05-22
Anfrage:
Hallo, Curculionidae sind für mich eine Herausforderung. Dieser hier scheint zudem schon etwas abgeflogen. Lässt er sich mit diesen beiden Fotos dennoch bestimmen? 22.5.2013, NÖ/Marchfeld. Vielen Dank und lG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cleoninae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, auf jeden Fall ein Vertreter der Unterfamilie Cleoninae, allerdings wage ich anhand der vorliegenden Fotos keine Artdiagnose. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 19:31

Userfoto 9911
 A
Thumbnail 9911 A
 B
Thumbnail 9911 B
9911
Stadien
# 9911
Direktlink #9911
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21 
Anfragen von User MiraxKalender2014-03-14 17:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Tschechische Republik  Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Photographed in Hradec Kralove in a house garden on 14.03.2014; size about 5 mm. I wonder if this could be Oulema melanopus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hello Mirax, although I am not 100% aware about potential related species I would identify the beetle as Oulema melanopus/O.duftschmidi. Both species are closely related and highly similar in appearance. A reliable differentiation between O.melanopus and O.duftschmdi requires analysis of the genital (female as well as male). All the best, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-03-14 17:38

Userfoto 9909
 A
Thumbnail 9909 A
 B
Thumbnail 9909 B
9909
 C
Thumbnail 9909 C
9909
Stadien
# 9909
Direktlink #9909
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 1 
Anfragen von User blackmupfelKalender2014-03-14 16:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6918 Bretten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Heute, 14.03.2014, gefunden in der Erde meiner Schwarzkäferzucht im Keller. Er ist winzig, ca. 3 mm. Danke schön! und LG blackmupfel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carcinops pumilio  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo blackmupfel, man kann die Details leider nicht ganz genau erkennen, aber ich denke es handelt sich um Carcinops punilio. Sechs stark punktierte Rückenstreifen, von denen sich die beiden inneren jeder Seite tendenziell vorne zu verbinden scheinen, bzw. das innere verkürzt ist. Dazu braune Beine und Fühler sowie max. 2,5 mm. Kosmopolit. An tierischen, aber auch pflanzlichen Überresten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-03-14 17:38

Userfoto 9907
 A
Thumbnail 9907 A
 B
Thumbnail 9907 B
9907
Stadien
# 9907
Direktlink #9907
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80   Art 20 
Anfragen von User MarioKalender2014-03-14 13:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1527 Laboe (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Hallo zusammen, dieser Ölkäfer lief heute durch die Fußgängerzone in Laboe an der Ostsee bei Kiel. Handelt es sich um ein Männchen von Meloe violaceus? Vielen Dank und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Mario, ja ich denke Du liegst richtig. Leider erkennt man die Punktierung von Kopf und Halsschild nicht so gut. Daran kann man ihn von der Verwechslungsart M- proscarabaeus unterscheiden. Die eingeschnittene Halsschildbasis sollte ihn aber trotzdem zu violaceus machen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-03-14 17:26

# 9905
Direktlink #9905
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 1 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-03-14 11:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-05-25
Anfrage:
Hallo, ein paar wenige Käfer von 2013 hätte ich noch - dieser hier ist einer davon. Da wage ich selber gar keinen Vorschlag und freue mich auf eure Hilfe. 25.5.2013, NÖ/Marchfeld Vielen Dank und lG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Isomira murina  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, der gehört in die Familie der Pflanzenkäfer (Alleculidae). Ich bin nicht ganz sicher, aber aufgrund des braunen Kopfes sollte das Isomira murina sein. Habe ich aber selbst noch nie gesehen, von daher warten wir mal noch auf eine Zweitmeinung. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-03-14 17:14

Userfoto 9908
 A
Thumbnail 9908 A
 B
Thumbnail 9908 B
9908
Stadien
# 9908
Direktlink #9908
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151   Art 16 
Anfragen von User arneKalender2014-03-14 14:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-14
Anfrage:
Heute (14.3.14) Mittag an einer Mauer, wo er ein wenig umherlief. Um ihn besser fotografiern zu können hab ich ihn kurz mitgenommen, aber auch gleich wieder dort freigelassen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo arne, das ist ein Gemeiner Ameisenbuntkäfer, Thanasimus formicarius. Gut zu erkennen an der schmalen schwarzen Begrenzung vor der vorderen weißen Flügeldeckenbinde. Nordafrika, Europa, Asien, eingeführt nach Nordamerika. In Nadelwäldern als Verfolger von Borkenkäfern. Grüßle vom Bodensee, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-03-14 16:22

# 9903
Direktlink #9903
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83 
Anfragen von User KalliKalender2014-03-14 00:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-03-13
Anfrage:
Heute, 13.3.13, am Hauseingang, 4.5 mm. Rein nach Bildvergleich würde ich Asaphidion flavipes annehmen, richtig so? Lieben Dank und Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asaphidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, Gattung Asaphidion ist korrekt. Ein Vetreter der flavipes-Gruppe, die sicher meist nur am Aedoeagus des Männchens unterschieden werden können. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-14 07:52

Userfoto 9902
 A
Thumbnail 9902 A
 B
Thumbnail 9902 B
9902
 C
Thumbnail 9902 C
9902
Stadien
# 9902
Direktlink #9902
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 20 
Anfragen von User rüsslerKalender2014-03-13 23:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8321 Konstanz-Ost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-12
Anfrage:
wegrand-moos, von glänzenden holzameisen verfolgt, tockengebiet
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phosphuga atrata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo rüssler, das ist Phosphuga atrata, wie am schmalen Kopf zu erkennen (die ansonsten ähnlichen Silpha-Arten haben einen breiteren Kopf). Schneckenjäger. Paläarktisch verbreitet. Häufig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-03-13 23:49

Erste Seite Vorige Seite 16932 16933 16934 16935 16936 16937 16938 16939 16940 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up