Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16902 16903 16904 16905 16906 16907 16908 16909 16910 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 10730
 A
Thumbnail 10730 A
 B
Thumbnail 10730 B
10730
 C
Thumbnail 10730 C
10730
Stadien
# 10730
Direktlink #10730
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User rüsslerKalender2014-04-19 01:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8321 Konstanz-Ost (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-16
Anfrage:
16.4.2014 auf löwenzahn trockengebiet
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pyri/vespertinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüssler, ich denke es ist Phyllobius pyri oder vespertinus. Zu diesen beiden Arten siehe Anfrage #10245. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-19 06:51

Userfoto 10728
 A
Thumbnail 10728 A
 B
Thumbnail 10728 B
10728
 C
Thumbnail 10728 C
10728
Stadien
# 10728
Direktlink #10728
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 233 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-18 23:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-02-11
Anfrage:
Hallo liebes Team! Bei dieser Käferlarve bin ich mal wieder recht ratlos. Eventuell ein Staphy...? Was ist das überhaupt für ein merkwürdiger Fortsatz an den Urogomphi (falls das überhaupt Urogomphi sind...?), der offenbar der Fortbewegung dient, wie schimpft der sich? Danke im Voraus und liebe Grüße! (11.02.2014, Terrassenfund)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinidae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Vera, bei Staphylinidae würde ich Dir zustimmen, aber ohne den Hauch einer Chance mehr zu sagen als das. Der Fortsatz ist ein Raketenantrieb, mit dem sich die Tiere blitzartig in Sicherheit bringen können, wenn sich fürwitzige Photographinnen nähern... LG, Christoph >;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-19 00:11

# 10722
Direktlink #10722
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-04-18 22:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, Bei einer Wanderung in den Marchauen (NÖ(Marchfeld) habe ich diesen Käfer gefunden und wüsste gerne, wie er heißt. Nach Bildvergleich bin ich auf Hippuriphila medeeri gestoßen. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crepidodera sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, den halte ich eher für einen Vertreter der Gattung Crepidodera. Aber eine Artbestimmung nehme ich am vorliegenden Foto und dem Fundort NÖ lieber nicht vor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-19 00:01

# 10723
Direktlink #10723
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 16 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-04-18 23:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-16
Anfrage:
Hallo, auch diesen Chrysomelidae habe ich am 16.4.2014 in der Marchau, NÖ/Marchfeld, fotografiert. Ein Oulema gallaeciana? LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema gallaeciana  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, korrekt, es ist Oulema gallaeciana. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 23:59

Userfoto 10725
 A
Thumbnail 10725 A
 B
Thumbnail 10725 B
10725
Stadien
# 10725
Direktlink #10725
 6 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 230   Art 24 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-18 23:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3423 Otternhagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-09
Anfrage:
Hallo zusammen! Nun die andere Dame (siehe #10724), sollte ebenfalls Meloe proscarabaeus sein. Danke und liebe Grüße! (09.04.2014, Heidefläche)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Vera, yup, auch hier Meloe proscarabaeus. Schöne Fotos! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 23:57

Userfoto 10724
 A
Thumbnail 10724 A
 B
Thumbnail 10724 B
10724
 C
Thumbnail 10724 C
10724
Stadien
# 10724
Direktlink #10724
 7 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 229   Art 23 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-18 23:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3423 Otternhagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-09
Anfrage:
Hallo ihr Lieben! Jaaaa! Endlich, nach so vielen neidvollen Fotobetrachtungen anderer Leute Funde war es vor knapp 2 Wochen endlich so weit: ich durfte meine ersten beiden Ölkäfer finden! Also, gefunden habe ich sie nicht selber, sondern mein Begleiter; aber gequietscht habe ich ;-). Es sollten beide Meloe proscarabaeus sein (die 2. Dame stell ich gleich noch rein). (Nebenbei, Christoph: wenn das die häufigste Art dieser Gattung sein soll, warum fehlt sie noch in deiner Galerie?) Beide ließen sich eine bestimmte Pflanze (Bild C) sehr schmecken, alles andere verschmähten sie. Ihr wisst nicht zufällig mehr darüber? Danke und liebe Grüße! (09.04.2014, Heidefläche) P.S.: Gut, dass es eine Beschränkung auf 3 Bilder gibt; andernfalls könnte ich mich nicht bremsen... ;-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt erkannt als Meloe proscarabaeus. Ja, was soll ich sagen, gerade diese Art hat bisher einen Bogen um mich gemacht, während ich andere, viel seltenere schon gefunden habe. Max nix. Was die Fraßpflanzen betrifft: Nach Bologna (1991) sind die Imagines polyphag und fressen an zahlreichen Pflanzenfamilien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 23:56

Userfoto 10726
 A
Thumbnail 10726 A
 B
Thumbnail 10726 B
10726
 C
Thumbnail 10726 C
10726
Stadien
# 10726
Direktlink #10726
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 231   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-18 23:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3423 Otternhagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-09
Anfrage:
Hallo nochmal! Eine Kopula dieser Rüsslerchen wurde aus Heidekraut (Calluna) gekeschert. Ich dachte erst, die wären abgeschnuppt - aber so charakteristisch?! Ein Blick in die Galerie hier machte dann aber einen völlig typisch beschuppten Strophosoma sus draus. Im Netz findet man fast nichts über die Art; wie sieht es denn so mit Verbreitung, Häufigkeit und so aus? Im weiteren Verlauf der Exkursion hab ich noch weitere Tierchen gekeschert. Danke und liebe Grüße! (09.04.2014, Heidefläche, an Calluna) P.S.: Heller Sand als Fotountergrund ist sooooo toll!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Strophosoma sus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt erkannt als Strophosoma sus. West-, Mittel- und südliches Nordeuropa. An Calluna und Erica. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 23:52

Userfoto 10727
 A
Thumbnail 10727 A
 B
Thumbnail 10727 B
10727
Stadien
# 10727
Direktlink #10727
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 232   Art 20 
Anfragen von User VeraKalender2014-04-18 23:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3423 Otternhagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-09
Anfrage:
Und zum letzten Mal Hallo! Das letzte Kerbtier dieser Exkursion: ein schon altbekannter Deporaus betulae. Nicht verwunderlich bei all den Birken, die dort aus dem Boden schießen (ich finde ihn trotz breiteren Nahrungsspektrums immer noch am häufigsten auf Birke). Liebe Grüße! (09.04.2014, Heidefläche, an Birke)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt erkannt als den Schwarzen Birkenblattroller, Deporaus betulae. Die häufigste unserer 4 Deporaus-Arten. Lebt in Wäldern und frisst dort oligophag an Birkengewächsen. Daneben nutzt er z.B. auch Schwarzerle oder Hasel. Nordafrika, Europa, bis Asien. Die anderen Arten sind schlanker und haben einen blauen Metallglanz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 23:49

# 10704
Direktlink #10704
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139   Art 16 
Anfragen von User HubertKalender2014-04-18 10:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5201 Aachen (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Carabidae. Ich denke eine Harpalus. Ist das richtig? Grösse: 10mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(17-04-2014) in offenem Gelände auf der Strasse nahe einem Laubwald. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus distinguendus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Hubert, ein Männchen von Harpalus distinguendus. Häufige Verwechslungsarten sind H. affinis (Beine ganz hell, äußere 2-3 Fld.-Intervalle punktiert/behaart) und H. smaragdinus (auch hier Beine heller, Fld.-Naht oft rötlich durchscheinend). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 22:01

# 10689
Direktlink #10689
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-04-17 22:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Hallo, ist das Harpalus rufipalpis? 17.4.2014, NÖ/Marchfeld. Vielen Dank. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Harpalinae sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, hier halte ich mal lieber den Schnabel, denn wer weiß, was sich so alles in Niederösterreich rumtreibt. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 21:59

Userfoto 10716
 A
Thumbnail 10716 A
 B
Thumbnail 10716 B
10716
 C
Thumbnail 10716 C
10716
Stadien
# 10716
Direktlink #10716
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-18 18:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hello! Seen on Lövenzahn in a great number, mating. 3mm. Id? Danke, jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Stilbus sp.  Anfragen zu Familie Phalacridae
Antwort:
  Hi Sommerlutz, here I think about two similar genera, Stilbus (with one stripe alongside the elytral suture) and Phalacrus (with only one on each elytron). Difficult to judge, but I think it is Stilbus, probably S. testaceus or S. atomarius. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 21:56

# 10720
Direktlink #10720
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User GabrieleKalender2014-04-18 21:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8123 Weingarten (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-12
Anfrage:
Ein Blattkäfer? Gefunden am 12.4.14, ca 4 mm Grüße und Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, ein Cryptocephalus, aber an dem vorliegenden Foto läßt sich leider nicht viel machen. Man müsste den Kopf und den Fld.-Seitenrand sehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 21:50

Userfoto 10721
 A
Thumbnail 10721 A
 B
Thumbnail 10721 B
10721
Stadien
# 10721
Direktlink #10721
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 43 
Anfragen von User GabrieleKalender2014-04-18 21:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8124 Wolfegg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-04
Anfrage:
Diesen großen Käfer (siehe Finger) fand ich am 4.8.2011. Ein Moschusbock? Grüße und Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, yup, das ein Moschusbock (Aromia moschata). Er entwickelt sich meist in alten Weiden, aber auch in Erlen und Pappeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 21:48

# 10718
Direktlink #10718
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 181   Art 3 
Anfragen von User cilkoKalender2014-04-18 19:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-04-18
Anfrage:
Hi, size 6-7mm, 18.4.2014, Slovakia, danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Osphya bipunctata  Anfragen zu Familie Melandryidae
Antwort:
  Hi Cilko, another Osphya bipunctata. They can be pretty variable with yellow or black elytra and an all-black or red pronotum with black marks. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 21:46

Userfoto 10717
 A
Thumbnail 10717 A
 B
Thumbnail 10717 B
10717
 C
Thumbnail 10717 C
10717
Stadien
# 10717
Direktlink #10717
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 65 
Anfragen von User UdoKalender2014-04-18 19:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-18
Anfrage:
Hallo Käferteam, den fand ich heute Mittag neben der Terrasse im Gras. Ich hielt ihn für tot, doch während des Fotoshootings bewegte er langsam das eine oder andere Bein. Anschließend hab ich ihn neben der Terrasse unter eine Staude gebettet. Als ich wieder kam war er weg. ich tippe auf Cetonia. Gruß an alle, Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Udo, yup, das ist der Rosenkäfer Cetonia aurata. Larven im Mulm alter Bäume und in Humuserde, Imagines auf Blüten zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 20:30

# 10713
Direktlink #10713
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27 
Anfragen von User VolkerFKalender2014-04-18 14:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-18
Anfrage:
Melanapion minimum? Heute an Weide gefunden,aber umgesetzt zum Fotografieren. Leider recht klein, da meine alte Kamera nicht nah genug rankommt. Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 18. April 2014, Höhe 249 m ü. NN.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apionidae sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Volker, ein Vertreter der Apionidae, aber eine Bestimmung an Deinem Foto wage ich da nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 15:32

# 10714
Direktlink #10714
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 6 
Anfragen von User MarekKalender2014-04-18 15:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-18
Anfrage:
Hallo Zusammen, ein Oserhase ist es nicht, aber vielleicht Crepidodera aurea? Fund am 18.4.2014 Beste Grüsse, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crepidodera aurea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Marek, Crepidodera aurea sollte passen, wenn man den gerundeteren Habitus und die Fühlerfärbung berücksichtigt. Größenangabe wäre hilfreich. Der Quereindruck des Halsschild ist naturgemäß an Fotos nicht einfach zu bewerten. Europa. An Populus und Salix. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 15:30

# 10715
Direktlink #10715
 6 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 26 
Anfragen von User MarekKalender2014-04-18 15:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-18
Anfrage:
Hallo Zusammen, Fund vom 18.4.2014. Hier würde ich auf Malachius bipustulatus tippen. Kann das bestätigt werden. Beste Grüsse, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Marek, astrein, ein Männchen von Malachius bipustulatus. Die Fühler sind tadellos erkennbar. Mit dieser Technik ausgerüstet kannst Du nun losziehen, die selteneren Art abzulichten :-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 15:26

Userfoto 10712
 A
Thumbnail 10712 A
 B
Thumbnail 10712 B
10712
 C
Thumbnail 10712 C
10712
Stadien
# 10712
Direktlink #10712
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 267 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-18 12:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
17.04.2014, noch ein Rhynchitidae-Streuobstwiese, in einem wilden Quittenbäumchen. Ich vermute, den hatte ich letzes Jahr schon mal in Anfrage #8096.(Rhynchites cf. caeruleus) Vielleicht kann man an den Bildern etwas mehr erkennen? Danke+Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchites cf. caeruleus  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo MiMa, ja, wieder wie in #8096: Wahrscheinlich R. caeruleus, allerdings kann ich den (deutlich selteneren) R. pubescens am Foto nicht ausschließen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 13:38

Userfoto 10711
 A
Thumbnail 10711 A
 B
Thumbnail 10711 B
10711
 C
Thumbnail 10711 C
10711
Stadien
# 10711
Direktlink #10711
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 266   Art 7 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-18 12:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
17.04.2014, in einem Weißdornbäumchen. Größe ca. 3mm. Ein Rhynchitidae Caenorhinus aequatus? oder gibts da noch eine Verwechslungsmöglichkeit? Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Caenorhinus aequatus  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo MiMa, bestätigt als Caenorhinus aequatus, nach neuester Nomenklatur Tatianaerhynchites aequatus. Überall in Deutschland recht häufig, lebt an verschiedenen Rosaceaen. Am liebsten auf Weißdorn. Ab April zu finden, die neue Generation dann auch noch im Herbst. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 13:34

Userfoto 10710
 A
Thumbnail 10710 A
 B
Thumbnail 10710 B
10710
Stadien
# 10710
Direktlink #10710
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 265   Art 17 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-18 12:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
17.04.2014, Wiese Waldrand auf Brennessel. mehrere Exemplare von 4-6mm. Phyllobius oblongus? Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius oblongus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, korrekt erkannt als Phyllobius oblongus. In Mitteleuropa überall häufig polyphag an verschiedenen Sträuchern und Bäume, z.B. Ahorn, Linde, Eiche, Pappel, Weide, Schlehe, Weißdorn und einige mehr. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 13:33

# 10696
Direktlink #10696
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2014-04-18 09:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Elateridae .. ? Slovenia, mybe I brought it with potato seeds mybe it was there in garden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, determination of larvae from family Elateridae is always tricky. In this case I'm tempted to say that this could be Agrypnus murina. But there remains a considerable amount of uncertainty associated with that. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 11:58

Userfoto 10697
 A
Thumbnail 10697 A
 B
Thumbnail 10697 B
10697
 C
Thumbnail 10697 C
10697
Stadien
# 10697
Direktlink #10697
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-04-18 09:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 17.04.2014, auf Beinwell. Größe ca. 2-3mm. Wer ist das? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, das dürfte wohl ein Longitarsus sein. Da gibt's leider einiges an Arten, die nicht leicht zu bestimmen sind. Etliche davon kommen an Symphytum vor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 11:48

Userfoto 10707
 A
Thumbnail 10707 A
 B
Thumbnail 10707 B
10707
Stadien
# 10707
Direktlink #10707
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User MoniKalender2014-04-18 11:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2012-10-16
Anfrage:
Hallo Christoph, danke für die schnelle Bestimmung. Nochmal zum Kroaten: 2012 habe ich auf der Insel Vir (allerdings an einer anderen Stelle) diesen Käfer (FotoA) gefunden und als Timarcha tenebricosa Fabricius, 1775 bestimmt. Ich vermute, dass die Larve (FotoB) eben zu diesem gehört Nochmals danke und viele Grüße Moni
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Moni, hm, an Timarcha tenebricosa glaube ich hier nicht so recht. In Kroatien gibt's einige Arten mehr als bei uns in Deutschland, z.B. olivieri, pratensis, stepaneki und durmitoriensis. Kurzum, hier muss ich es bei Timarcha sp. belassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 11:41

Userfoto 10705
 A
Thumbnail 10705 A
 B
Thumbnail 10705 B
10705
 C
Thumbnail 10705 C
10705
Stadien
# 10705
Direktlink #10705
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 192 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-18 11:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-18
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 18.4.2014, Größe ca. 3 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ceutorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Appius, bei dem muss ich's bei Ceutorhynchus sp. belassen. Es gibt eine ganze Anzahl dieser blauen Burschen, und deren Trennung erfordert von wenigen Ausnahmen abgesehen meist die Vorlage des Belegs. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-18 11:32

Erste Seite Vorige Seite 16902 16903 16904 16905 16906 16907 16908 16909 16910 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up