Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 44 45 46 47 48 49 50 51 52 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 1235
 A
Thumbnail 1235 A
 B
Thumbnail 1235 B
1235
Stadien
# 1235
Direktlink #1235
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-05 22:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-04-21
Anfrage:
Flensburg, 21.04.2011 Moin moin, ist dieses auch Otiorhynchus singularis? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus singularis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Horst, mit Deiner Bestimmung liegst Du richtig. Die Verwechslungsarten O. veterator und O. subdentatus kommen bei Euch in SH nicht vor. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-06 12:44

# 1233
Direktlink #1233
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User MabonKalender2012-08-05 12:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7322 Kirchheim unter Teck (WT) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Im Garten und Keller viele solcher Käfer im Sommer (Juli) plötzlich aufgetaucht. Ca.10-13mm groß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallöchen Co-Admins, sieht für mich wie Ophonus aus, oder? lg gernot  Ich denke, wir haben hier Pseudoophonus rufipes (inzwischen Harpalus rufipes) vor uns. In Mitteleuropa überall häufig, Kulturfolger. Geraten um diese Jahrzeit öfter in Wohnungen, vor allem wenn man naturnah wohnt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-05 19:57

Userfoto 1234
 A
Thumbnail 1234 A
 B
Thumbnail 1234 B
1234
Stadien
# 1234
Direktlink #1234
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-05 18:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4222 Höxter (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-18
Anfrage:
Hallo, am 18.07.2012 habe ich diese Rüssler-Kopula fotografiert und zwar nur wenige cm entfernt von der Stelle, an der ich Otiorhynchus morio (#1136) aufgenommen habe. Handelt es sich um die gleiche Art? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus morio  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, sieht ganz so aus. Aber da sollte mal Christoph noch sein ok geben, der hatte sich da zuletzt eingelesen ;-) lg gernot  Ich denke ja. Ein kleines bisschen Restunsicherheit bleibt bei den schwarzen Otiorhynchus immer. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-05 19:50

# 1232
Direktlink #1232
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-05 12:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2833 Dömitz (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-28
Anfrage:
Hallo, auf einem sandigen Trockenrasen fanden sich am 28.07.2012 massenweise diese Käfer auf den Blüten von Lauch (Allium). Um welche Art handelt es sich? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris merdigera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist Lilioceris merdigera, das "Maiglöckchenhähnchen". Von April bis September an Lilien- und Lauchgewächsen zu finden.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-05 17:37

Userfoto 1231
 A
Thumbnail 1231 A
 B
Thumbnail 1231 B
1231
Stadien
# 1231
Direktlink #1231
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 6 
Anfragen von User BaaderKalender2012-08-05 10:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-05
Anfrage:
Ziemlich schwierig laut euerer Galerie zu bestimmen. Könnte es Otiorhynchus sulcatus sein? Heute fotografiert an der Hausmauer in Baumgartenberg/Oberösterreich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Baader, hast Du richtig erkannt! Bei Deinem Exemplar ist die gelbfleckige Behaarung auf den Flügeldecken noch sehr gut ausgeprägt. Charakteristisch auch die grobe, perlenartige Körnung des Halschildes. In ganz Mitteleuropa verbreitet, Kultupflanzenschädling. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-05 12:05

Userfoto 1227
 A
Thumbnail 1227 A
 B
Thumbnail 1227 B
1227
Stadien
# 1227
Direktlink #1227
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 132 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-04 19:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2010-06-30
Anfrage:
Flensburg,30.06.2010, S-Mgr Hallo, bei diesem scheinbar auf Hochglanz polierten Käfer komme ich nicht weiter. Das Spiegelbild zeigt mich. Die Pflanze kann Kamille oder eine Margerite sein. Habt ihr eine Lösung? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Olibrus cf. pygmaeus  Anfragen zu Familie Phalacridae
Antwort:
  Moin Horst, leider nur eine schwache Vermutung bezüglich der Art. Die Gattung ist klar Olibrus (Familie Phalacridae), aber ob das Olibrus pygmaeus ist, die ich vermute, oder doch eine andere, lässt sich hier wohl nicht klären. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-04 23:54

Userfoto 1226
 A
Thumbnail 1226 A
 B
Thumbnail 1226 B
1226
 C
Thumbnail 1226 C
1226
Stadien
# 1226
Direktlink #1226
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 131   Art 6 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-04 16:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-07
Anfrage:
Flensburg, 07.06.2011 Hallo, beim Suchen nach aussehen kam Chrysomela populi mit heraus. So ist er es wohl auch. Liebe Grüße an alle, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Horst, leider gibt es noch eine Verwechlungsart, nämlich Chrysomela saliceti. Die unterscheiden sich an den Flügeldeckenspitzen. Ch. populi hat dort einen schwarzen Makel, saliceti nicht. Lässt sich anhand Deiner Bilder leider nicht entscheiden. lg gernot   Habe das nachträglich gelieferte Bild C mit der schwarzen Fld.-Spitze hier angehängt, womit endgültig Klarheit geschaffen ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-04 21:31

Userfoto 1228
 A
Thumbnail 1228 A
 B
Thumbnail 1228 B
1228
Stadien
# 1228
Direktlink #1228
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User TrillerKalender2012-08-04 21:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2425 Hamburg (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-04
Anfrage:
Heute am 04.08.2012 fand ich diesen Käfer im Botanischen Garten von Hamburg. Die Flügeldecken bedecken nicht die ganze Länge des Abdomen`s. Das Abdomen-Ende ist weiß behaart und die Spitze zeigt schwarz. Meine Bestimmung lautet: Trichius fasciatus Ich bitte um Nachbestimmung, mein Dank im voraus. Tschüß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Triller, zwei Arten kommen bei Euch in Hamburg in Frage, die ich an deinen Fotos nicht trennen kann: T. fasciatus und T. zonatus. Die dritte Art, T. sexualis kommt nur in der Südhälfte Deutschlands vor und entfällt hier. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-04 21:14

Userfoto 1223
 A
Thumbnail 1223 A
 B
Thumbnail 1223 B
1223
Stadien
# 1223
Direktlink #1223
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2012-08-04 11:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-07
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen Käfer vom 07-05-2011 konnte ich noch nicht einordnen. Größe ca. 10 mm, Fundort: Ennepetal/NRW. vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Grammoptera ruficornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Reiner, ist ein kleiner Bockkäfer der Gattung Grammoptera. Die Fühler scheinen mir dunkel/hell geringelt zu sein, zweites Fühlerglied erscheint mir deutlich länger als breit zu sein, also wohl Grammoptera ruficornis. 10 mm wäre allerding für die Art ziemlich groß, eher so 5-7 mm. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-04 14:50

# 1225
Direktlink #1225
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 71   Art 3 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-04 14:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-20
Anfrage:
Hallo, am 20.6.2012 im Blumenbeet im Garten...ist das Stenocorus meridianus? Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenocorus meridianus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, völlig korrekt bestimmt! Die sind farblich ziemlich variabel, können mal sehr dunkle Areale haben oder fast durchgängig braun wie Dein Exemplar hier. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-04 14:50

# 1224
Direktlink #1224
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70   Art 11 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-04 12:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-10
Anfrage:
Hallo, gibt es da was zu verwechseln: Agapanthia villosoviridescens? Danke und herzliche Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, nein der ist eindeutig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-04 14:30

Userfoto 1222
 A
Thumbnail 1222 A
 B
Thumbnail 1222 B
1222
 C
Thumbnail 1222 C
1222
Stadien
# 1222
Direktlink #1222
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User ReinerKalender2012-08-04 08:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2009-07-28
Anfrage:
Größe: ca. 6 mm Fundort: Ennepetal/NRW (250m üNN)- 28-07-2009 Diesen Käfer habe ich schon etwas länger in der Datei der Unbestimmten. Ich konnte ihn bei den Mordellidaen einstufen. Aber welcher könnte es sein ? vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mordellidae sp.  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Hallo Reiner, das ist leider einer von den unlösbaren Fällen. Die schwarzen Mordellidae sind am Foto unbestimmbar und selbst am Tier nicht einfach. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-04 09:14

Userfoto 1221
 A
Thumbnail 1221 A
 B
Thumbnail 1221 B
1221
Stadien
# 1221
Direktlink #1221
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-04 01:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-08
Anfrage:
Hallo zusammen, Brachinus crepitans oder explodens? Größe 8 mm, gefunden am 08.06.12 im Garten.Leider war er schon dem Tode näher als wie dem Leben :-( Danke und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brachinus crepitans  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Eugen, es ist der Große Bombardierkäfer Brachinus crepitans, zu erkennen an den im Vergleich zu B. explodens viel stärker gerippten Flügeldecken. In Europa ohne den hohen Norden, östlich bis Sibirien. Bevorzugt in warmen, trockenen Gebieten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-04 01:53

# 1220
Direktlink #1220
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 130   Art 10 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-03 20:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-07-02
Anfrage:
Flensburg, 02.07.2008 Hallo, ist das auch Agapanthia villosoviridescens (s.a. #1067)? Bei uns kommen nur zwei Agapanthia-Arten vor. VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Horst, ja auch das ist ein villosoviridescens. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-03 22:15

# 1219
Direktlink #1219
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2012-08-03 15:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4709 Wuppertal-Barmen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-02-16
Anfrage:
Größe: gut ca. 2 mm Fotografiert am 16-02-2011 Fundort: Ennepetal / NRW (~250m üNN) Diesen kleinen Käfer fand ich an der Garagenwand. Könnte es Micropeplus marietti sein ? vg. Reiner (Meine Fundorte liegen im Kreuzugsbereich von 4 MTB: 4609, 4709, 4610, 4710)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Micropeplus fulvus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reiner, Gattung Micropeplus hast Du richtig erkannt! Flügeldecken zwischen Nahtrippe und Schulterrippe mit 2 Rückenrippen, Fld. zusammen nicht breiter als lang. Da kommen in Westfalen marietti und fulvus in Frage. Fulvus ist eher schlank (wie Deiner hier), marietti deutlich breiter gebaut. Für mich ist das Micropeplus fulvus. Die Vertreter dieser Gattung leben bevorzugt in faulendem Pflanzenmaterial, am liebsten sogar schimmelndes. Das Kerlchen war früh unterwegs, normalerweise fliegen sie im Sommer. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-03 15:54

Userfoto 1218
 A
Thumbnail 1218 A
 B
Thumbnail 1218 B
1218
Stadien
# 1218
Direktlink #1218
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User GartenfreundKalender2012-08-03 13:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2435 Crivitz (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-11
Anfrage:
im Mai gefunden, Massenbefall auf unbekannter Wirtspflanze( neu in Garten eingezogen), Blätter waren total durchlöchert, ist dieser Käfer schuld? Jetzt im August nachdem Blätter neu ausgetriebne sind, wieder durchlöcherte Blätter gefunden, jetzt allerdings nur Einzelexemplare dieses Käfers gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhalta viburni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gartenfreund, das ist der Schneeballblattkäfer Pyrrhalta viburni. Westpaläarktisch verbreitet, fehlt im hohen Norden Europas und im Mittelmeergebiet. Eingeschleppt nach Nordamerika. Entwickelt sich an Schneeball-Arten (Viburnum), die sie bei Massenbefall regelrecht kahlfressen und so schädlich werden können. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-03 14:30

# 1217
Direktlink #1217
 3 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 2 
Anfragen von User VolkerFKalender2012-08-03 12:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-03
Anfrage:
Hallo diesen rötlichen Käfer fand ich unter einem Baumstubben, der abgesägt bei mir im Garten liegt. Beim umdrehen des stammes fand ich ihn im morschen Holz steckend. Welche Art ist das? Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 03. August 2012, Höhe 249 m ü. NN. Danke Volker
Art, Familie:
Anfragen zu Art Uloma culinaris  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Volker, das ist eine unserer beiden Uloma-Arten, die man an der Randung der Halsschildbasis unterscheidet. Sieht man in Deinem Foto nicht super, aber ich denke, es ist U. culinaris. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-03 12:43

Userfoto 1216
 A
Thumbnail 1216 A
 B
Thumbnail 1216 B
1216
Stadien
# 1216
Direktlink #1216
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User ReinerKalender2012-08-03 09:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4709 Wuppertal-Barmen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Größe: ca. 4 mm Fotografiert: 07-06-2012 Fundort: Ennepetal / NRW Ich fand diesen Käfer bei uns vor der Haustür. Ist eine Bestimmung möglich ? vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyrhinus lethierryi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reiner, das sieht mir stark nach Pachyrhinus lethierryi aus. Ursprünglich in Frankreich und Sardinien beheimatet, breitet er sich seit 2001 in Deutschland nach Norden aus. Entwickelt sich an Zypressen, hast wahrscheinlich welche im Garten stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-03 11:51

# 1215
Direktlink #1215
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 129   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-02 20:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-04-10
Anfrage:
Flensburg, 10.04.2011, Sander Hallo, es ist leider das einzige Bild. Weitere Angaben fehlen mir. Wie weit ist eine Ansprache möglich. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanimon tibiale  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Horst, dieser nur 3-4 mm kleine Bursche ist Melanimon tibiale. Europa ohne den äußersten Norden, bis Zentralasien. Stenotop & psammophil. Auf offenen Sandflächen (Dünen, Sandgruben etc.) im trockenen Feinsand. Oft im Eingangsbereich von Kaninchenbauen. Larve im Sand an Pflanzendetritus und Wurzeln. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-02 21:46

Userfoto 1214
 A
Thumbnail 1214 A
 B
Thumbnail 1214 B
1214
 C
Thumbnail 1214 C
1214
Stadien
# 1214
Direktlink #1214
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 128   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-02 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1632 Großenbrode (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-04-03
Anfrage:
Großenbrode, 03.04.2009 Hallo, Ölkäfer (Meloe sp.) ist klar, aber weiter möchte ich nicht gehen. Da bitte ich doch lieber um eure Bestimmung. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Horst, Kopf und Halsschild grob punktiert (auf Bild B gut zu sehen), die Zwischenräume glatt und glänzend: also Meloe proscarabaeus. April passt auch gut, da klassisches Frühjahrstier. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-02 21:19

# 1213
Direktlink #1213
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 6 
Anfragen von User steinbockKalender2012-08-02 19:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Österreich, Steiermark, Haselsdorf bei Graz, 400 msm, im Garten vor dem "Ertrinken" gerettet und er war sofort zu Fotoshooting bereit, er hat still gehalten. Meine Frage: Könnte es Anastrangalia dubia sein trotz unterschiedlicher Farbe der Brustschilde ?? Der Femur ist auch so ähnlich gekrümmt. Bitte um Bestimmung L.G. Günter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Steinbock, da hast Du ein Weibchen von Corymbia rubra (oder auch aktuell Stictoleptura rubra) gerettet. Der gängige deutsche Name ist "Rothalsbock", denn die Dame hat auch einen roten Hals. Das Männchen sieht hingegen ganz anders aus (Sexualdimorphismus), hat ockerbraune Flügeldecken und einen dunklen Halsschild. Die Weibchen können bis zu 2 cm lang werden und man findet sie häufig jetzt im August auf Doldenblüten an Waldrändern mit Nadelholzanteil. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-02 19:45

# 1212
Direktlink #1212
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User OlivierKalender2012-08-02 18:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-08-01
Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem Rundgang im Jagdrevier im Waldreservat Rebberg, das zu den Jagdgebieten unserer Grossen Mausohren (Fledermäuse) gehört, fanden wir diesen etwa knapp 4cm grossen Laufkäfer. Leider konnte ich diesen nicht zuordnen. Muss gestehen, dass ich selbst als Förster, diesen Laufkäfer noch nie gesehen habe, mit seiner Stachel bewehrter Halskrause, oder anders gesagt, mir noch nie aufgefallen ist. Er ist auch für Kollegen aus der Fledermauszunft nicht gerade bekannt, so dass wir gespannt sind, was sie uns dazu sagen werden. Mit sehr freundlichen Grüssen aus der Schweiz. Olivier Fiechter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Olivier, es ist ein Weibchen des Sägebocks Prionus coriarius (Familie Cerambycidae). Südpaläarktisch verbreitet: Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. Larve in den Wurzeln von Laubbäumen. Dämmerungs- und nachtaktiv. Die Fledermausleute sollten ihn eigentlich kennen: Er verfängt sich nämlich im Flug oft in deren Netzen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-02 18:38

Userfoto 1204
 A
Thumbnail 1204 A
 B
Thumbnail 1204 B
1204
Stadien
# 1204
Direktlink #1204
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-01 23:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Mini-Rüssler, geschätzte Größe 2 mm, fand ich am 07.06.12 an meiner Hauswand. Ich vermute mal einen Tychius sp. Ist eine Artbestimmung anhand der Bilder möglich? Danke und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius cf. picirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Eugen, da geraten wir wieder an die Grenze der Fotobestimmung. Wenn ich trotz der Unschärfe 6 Fühlergeißelglieder zähle, dann sollte es Tychius picirostris sein, eine der häufigen Arten der Gattung, die an Kleearten lebt. LG, Christoph   Ich erkenne, wenn auch mit schmerzenden Augen, sechs Glieder in der Fühlergeißel. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-02 17:06

# 1210
Direktlink #1210
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69   Art 3 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-02 14:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-02
Anfrage:
Hallo, diesen Laufkäfer habe ich am 2.8.2012 im Garten fotografiert. Handelt es sich um Carabus cancellatus? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, zu schlank für C. cancellatus, ein Männchen von Carabus granulatus ist's. In der gesamten Paläarktis ohne den äußersten Norden, eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, in feuchten Habitaten, vor allem planar und collin. Bei uns eine der häufigsten Carabus-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-02 14:15

# 1208
Direktlink #1208
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-02 12:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-02
Anfrage:
Hallo, am 2.8.2012 habe ich auf unserer Pferdekoppel diesen 8 mm langen Käfer fotografiert. Handelt es sich um Aphodius fimetarius? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Frank, zwei Arten kommen in Frage, A. fimetarius und A. foetens, beide im Gebiet und zu dieser Jahreszeit aktiv. Zur Unterscheidung brauchen wir ein Foto des Abdomens (d.h. Unterseite oder Käfer beim Wegfliegen). Rotes Abdomen = A. foetens; schwarzes Abdomen = A. fimetarius. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-02 13:36

Erste Seite Vorige Seite 44 45 46 47 48 49 50 51 52 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up