Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 1261
 A
Thumbnail 1261 A
 B
Thumbnail 1261 B
1261
Stadien
# 1261
Direktlink #1261
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User korkKalender2012-08-08 09:42 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-07
Anfrage:
7.8.2012, Österreich, Weinviertel: 3 Stück im Wohnzimmer gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bostrichidae sp.  Anfragen zu Familie Bostrichidae
Antwort:
  Hallo kork, das ist ein Vertreter der Bostrychidae (Bohrkäfer), aber m.W. keiner aus unseren Breiten. Die werden aber ab und zu mit Möbeln eingeschleppt. Habe mal im Internet gesucht und Amphicerus cornutus gefunden. Der sieht Deinem sehr ähnlich und kommt aus Nordamerika. Dies ist allerdings nicht als Bestimmung zu sehen. Mehr als Familie kann ich nicht sagen. Mal sehen ob einer der Kollegn noch etwas ergänzen kann.  Auf jeden Fall nichts heimisches. Kürzlich neues Parkett oder Möbel bekommen? LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-08 16:32

Userfoto 1247
 A
Thumbnail 1247 A
 B
Thumbnail 1247 B
1247
Stadien
# 1247
Direktlink #1247
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 136   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-07 00:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-23
Anfrage:
Flensburg, 23.05.2011 Moin moin, könnte das hier Cantharis obscura sein? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis obscura  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Horst, zwei Spezies kommen hier in Frage: C. obscura und C. paradoxa, sicher nur am Aedoeagus des Männchens zu trennen. LG, Christoph   Da Cantharis paradoxa aus Schleswig-Holstein nicht gemeldet wird, die nächsten Vorkommen auch bangig weit entfernt sind, ist die Bestimmung als Cantharis obscura sicher. Liebe Grüße, Klaas  Wo er recht hat, hat er recht, der Klaas. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-08 16:19

# 1268
Direktlink #1268
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 1 
Anfragen von User VolkerFKalender2012-08-08 15:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-08
Anfrage:
Hallo Jedes Jahr um diesselbe Zeit erscheinenen an meiner Hauswand einige dieser Käfer. Ich wollte sicher gehen das es sich hier um Sitaris muralis handelt oder gibt es da etwas zu verwechseln? Danke Volker Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 08. August 2012, Höhe 249 m ü. NN, an Hauswand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitaris muralis  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Volker, ja der ist unverwechselbar! Die Larven parasitieren bei Mauerbienen, die werdet ihr dann wohl irgendwo haben. Die Tiere schlüpfen zwischen Ende Juli und Anfang September. Die Art ist in Nordafrika und Europa (nur Mittel- und Süd-) verbreitet und gilt in Deutschland als gefährdet (RL3). Der Verbreitungsschwerpunkt in D ist der Südwesten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-08 15:50

# 1265
Direktlink #1265
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 11 
Anfragen von User arneKalender2012-08-08 10:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
auf einer Brombeerblüte
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Arne, auch hier wieder die Familie der Bockkäfer, diesmla ein Pärchen von Stenurella melanura. Wie beim Rothalsbock sehen auch hier beide Geschlechter etwas anders aus (Sexualdimorphismus). Das Weibchen (unten) ist etwas breiter gebaut, hat mehr rötliche Flügeldecken mit ganz schwarzen Enden, wobei sich das Schwarz auch noch als etwas breiterer Streifen am Nahtrand in Richtung Halsschild zieht. Einer unserer häufigsten Bockkäfer. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-08 15:33

# 1264
Direktlink #1264
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 7 
Anfragen von User arneKalender2012-08-08 10:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2130 Lübeck (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-02
Anfrage:
im Garten meiner Oma
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist ein Weibchen von Corymbia rubra (oder auch neu Stictoleptura rubra), dem Rothalsbock. Die Männchen (im Gegensatz zum Weibchen mit ockerbraunen Flügeldecken und schwarzem Halsschild) findet man jetzt im August auf Dolden an Waldrändern mit Nadelholzanteil. Die Weibchen sind eher am Brutholz zu finden, verschmähen aber auch ab und zu die Blüten nicht. Manchmal verirren sie sich auch in Gärten ;-), lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-08 15:27

# 1263
Direktlink #1263
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 5 
Anfragen von User arneKalender2012-08-08 10:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
im Garten, waren mehrere
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo arne, das ist Galeruca tanaceti, der "Reinfarn-Blattkäfer". Sind in ganz Europa verbreitet. Man findet die Tiere von Juni bis Oktober an zahlreichen krautigen Pflanzen oder Gräsern, gerne trocken und sonnig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-08 15:22

# 1267
Direktlink #1267
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User ScoloKalender2012-08-08 15:06 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-08-07
Anfrage:
Oreina spec. ? Gefunden in den Berner Alpen. Prächtiges Tier, ca 10 mm groß...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Scolo, korrekt erkannt! Die lassen sich leider am Foto nicht bestimmen, da sie alle sehr farbvariabel sind und fast identisch aussehen. Fast immer braucht man eine Genitalbestimmung. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-08 15:13

Userfoto 1239
 A
Thumbnail 1239 A
 B
Thumbnail 1239 B
1239
Stadien
# 1239
Direktlink #1239
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User uribaKalender2012-08-06 07:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-08-02
Anfrage:
Schweiz, Schwägalp SG, 1080m NN, 02.08.12 Foto 1: Urs Rindlisbacher Foto 2 (Kopula): Pia Rindlisbacher Der schwarze Kopf der Dame bringt mich auf Anogcodes dispar alpina. Danke für eine Bestätigung oder Korrektur. Gruss Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anogcodes sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Urs, Gattung Anogcodes stimmt auf jeden Fall, mehr geht glaube ich am Foto nicht. Neben A. dispar kommen aus meiner Sicht auch noch A. fulvicollis oder A. ruficollis in Frage. Bei allen sind die Tiere ähnlich gefärbt. Mal sehen was die Kollegen noch dazu sagen können. lg gernot   Moin, A. fulvicollis kann man wohl ausschließen, da die Art nach Bildabgleich mit diversen Bildern im Net erkennbar breiter gebaut zu sein scheint. Im Falle von Bild 2 stimmt die Grundfärbung des Männchens für A. ruficollis nicht, womit ich das Weibchen auch ausschließe zu dieser Art zugehörig zu sein. Aufgrund des erzfarbigen Halsschildes geht meine Bestimmung von Bild 2, mit Unsicherheiten, zu A. dispar, wobei eine ssp-Bestimmung nicht machbar ist. Auf Bild 1 scheint die Hinterleibsspitze leicht durch. Diese ist rot oder gelb gefärbt, damit nicht A. ruficollis, sondern A. dispar (sicher), Weibchen, auch hier keine ssp-Bestimmung möglich. Gernot hat aber Recht, wenn er sagt, dass die Bestimmung am Bild kaum möglich ist, wenn keine entsprechend großen Bildausschnitte von Halsschild und Flügeldecken (jeweils Punktierung und FD auch Behaarung) vorliegen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-07 21:11

# 1245
Direktlink #1245
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User GernotKalender2012-08-06 23:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8428 Hindelang (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-12
Anfrage:
Hallöchen, habe auch noch einen Anogcodes bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Ist auf jeden Fall ein Männchen (12 gld. Fühler). Ich komme da auf A. fulvicollis aber so wirklich sicher bin ich da nicht. Fundort: Pfronten (Allgäu), Vilstal, Radweg am Ufer, auf Wasserdost. 12.07.12 lg gernot
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anogcodes fulvicollis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Die Mittelschiene ist an der Basis ausgebuchtet. Ist das dann sicher fulvicollis? lg gernot   Hallo Gernot, ich denke, den kannst Du so stehen lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 18:59

# 1258
Direktlink #1258
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74 
Anfragen von User FrankKalender2012-08-07 18:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-07
Anfrage:
Hallo, diesen gut 5 mm langen Käfer habe ich am 7.8.2012 auf einer Koppel fotografiert. Um welche Art handelt es sich? Vielen Dank und herzliche Grüße, Farnk
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sphaeridium cf. scarabaeoides  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Frank, hier gibt es zwei sehr ähnliche Arten, S. scarabaeoides und S. lunatum. Bei ersterem ist die vordere Makel deutlicher und schärfer begrenzt, zudem zieht die hintere am Seitenrand ein kleines Stück nach vorn, nicht so bei S. lunatum. 100%ige Sicherheit gibt's nur am Aedoeagus des Männchens. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 18:52

Userfoto 1257
 A
Thumbnail 1257 A
 B
Thumbnail 1257 B
1257
Stadien
# 1257
Direktlink #1257
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User IngridKalender2012-08-07 15:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-06-17
Anfrage:
Ich fand den 3,5 mm großen Cisiden am 17.6.12 an einem Waldweg bei Görtschach, Gailtal, Südkärnten (ca. 600 m üNN) an einem Waldweg. Ich vermute in dem Tier Cis boleti.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cis sp.  Anfragen zu Familie Cisidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, schön mal wieder von Dir zu hören! Cis boleti kann zwar schon sein, aber bei Cisiden nach Foto bin ich vorsichtig, zumal wenn das Tierchen aus Kärnten stammt - wer weiß, was sich da so alles an Cisiden an den Baumpilzen rumtreibt. Den kann Dir nur J. Reibnitz festmachen... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 18:45

# 1255
Direktlink #1255
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 9 
Anfragen von User DiausHKalender2012-08-07 13:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3545 Berlin-Zehlendorf (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-05
Anfrage:
05.08.2012, Berlin Grunewald, nach Regen in sehr feuchtem Gras, an sonniger Stelle.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo DiausH, das ist der Sägebock (Prionus coriarius), einer unserer größten Bockkäfer. Wird zur Zeit häufig gefunden, im Juli und August fliegen sie in der Dämmerung. Ist zwar sehr unscharf, aber aufgrund der dicken und langen gesägten Fühler sollte es ein Männchen sein. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-07 15:46

# 1256
Direktlink #1256
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User ACKalender2012-08-07 14:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-03
Anfrage:
fotografiert am 03.08.12 in Dienten am Hochkönig (Österreich: Google Earth-Koordinaten: 47 21 33,61 12 59 56,79) an einem Bachlauf auf Blühte einer Kohlkratzdistel; ca 23°C, 17:45 Uhr, sonnig, Länge des Käfers (ohne Fühler) ca. 25 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyta quadrimaculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo "AC", das ist der "gelbe Vierfleckbock" (Pachyta quadrimaculata). Ist eine typische Art des Berglandes, habe sie selbst vor Kurzem im Allgäu auch auf Kohlkratzdistel (scheinen sie zu mögen) an einem Flußlauf gefunden. Die Larven entwickeln sich in Nadelholz, vor allem Fichte. Die Flugzeit ist Juni bis August. Dein Exemplar sollte ein Weibchen sein. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-07 15:42

Userfoto 1251
 A
Thumbnail 1251 A
 B
Thumbnail 1251 B
1251
Stadien
# 1251
Direktlink #1251
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User Dr. M. O.Kalender2012-08-07 09:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-07-31
Anfrage:
Südtirol, Dolomiten, Karersee 1550 m Höhe, ca. 1,2 cm, 31.7.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Dr. M. O., wie's scheint, sind Ihnen vor allem komplizierte Tierchen vor die Linse gekommen. Hier handelt es sich um einen Phyllobius (Familie Rüsselkäfer, Curculionidae). Leider auch hier nicht ohne weiteres am Foto zur Art bestimmbar. Erinnert vom Habitus an einen Phyllobius arborator, aber der wird gerade mal 8 mm lang (ohne Fühler gemessen). Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 10:40

# 1252
Direktlink #1252
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User Dr. M. O.Kalender2012-08-07 10:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-07-31
Anfrage:
Südtirol, Dolomiten, Karersee, 1550 m, ca. 7 mm, 31.7.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Dr. M. O., wie Anfrage #1248 eine Oreina, nach Foto leider nicht zur Art bestimmbar. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 10:32

# 1249
Direktlink #1249
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 4 
Anfragen von User Dr. M. O.Kalender2012-08-07 09:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-07-31
Anfrage:
Südtirol Dolomiten Karersee ca. 1550 m, ca. 13 mm, 31.7.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Dr. M. O. es handelt sich hier um den Bockkäfer Gaurotes virginea. Eine Art montaner Waldgebiete. Larve im Holz toter Fichten. Die Käfer findet man oft auf Doldenblüten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 10:04

# 1248
Direktlink #1248
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User Dr. M. O.Kalender2012-08-07 09:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2012-07-31
Anfrage:
Südtirol Eppan Mendelopass in 1500 m Höhe, ca. 7-8 mm, 31-7-2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Dr. M. O., es handelt sich um einen Vertreter der Gattung Oreina (Familie Blattkäfer, Chrysomelidae). Die Oreina-Arten sind allesamt montan bis alpin verbreitet und fehlen in der Ebene. Nach Photo sind sie leider nicht zur Art bestimmbar. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 09:52

Userfoto 1244
 A
Thumbnail 1244 A
 B
Thumbnail 1244 B
1244
 C
Thumbnail 1244 C
1244
Stadien
# 1244
Direktlink #1244
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2012-08-06 17:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-09
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen Schnellkäfer habe ich in EN-NRW am 9-5-2010 fotografiert. Größe: ich denke, es waren so ca. 15 mm. (?) Welcher könnte es sein ? vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Haplotarsus incanus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Reiner, der sieht für mich so ziemlich nach Haplotarsus incanus aus. Habitus, der bleiglänzende Halsschild, die ganz braunen Schienen. In dem Falle wäre die Größe dann aber deutlich überschätzt. H. incanus wird nur 7.0 - 8.5 mm groß, LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 09:46

# 1238
Direktlink #1238
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User uribaKalender2012-08-06 07:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-08-02
Anfrage:
Schweiz, Schwägalp SG, 1080m NN, 02.08.12 Die recht gut sichtbaren zwei Hörner unter dem Fühleransatz bringen mich auf Anthophagus bicornis. Danke für eine Expertenmeinung.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthophagus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Urs, Gattung Anthophagus kann ich bestätigen, wegen der dornartigen Fortsätze auf der Stirn ein Männchen. Diese "Hörner" weisen alle Arten der Gattung bei den Männchen auf. Es könnte von der Färbung her durchaus bicornis sein, bin da aber nicht sicher. Mal sehen ob noch einer der Kollegen genaueres sagen kann. lg gernot   Bei diesen Arten kommt es auf recht feine Unterschiede in Kopf- und Halsschildform an. Hier wage ich auch keine nähere Bestimmung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 09:35

Userfoto 1246
 A
Thumbnail 1246 A
 B
Thumbnail 1246 B
1246
 C
Thumbnail 1246 C
1246
Stadien
# 1246
Direktlink #1246
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 135   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-06 23:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2008-06-05
Anfrage:
Fensburg, 30.05(A)+ 05.06.2008 (B+C) Hallo, hier bin ich bei Ancistronycha cyanipennis gelandet. Könnt ihr dem zustimmemn? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ancistronycha cyanipennis  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Horst, dem würde ich zustimmen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-07 09:31

# 1243
Direktlink #1243
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 8 
Anfragen von User babyhundKalender2012-08-06 17:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7141 Straubing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-06
Anfrage:
In meinem Bienenhaus habe ich diesen Käfer gefunden leider war er bei der Auffindung schon tot. Der Fund war heute 06.08.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Babyhund, das ist ein Weibchen des Sägebocks (Prionus coriarius). Er ist in Mitteleuropa sehr weit verbreitet, aber dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Die Larve entwickelt sich in den Wurzeln von Laubbäumen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-06 18:11

Userfoto 1241
 A
Thumbnail 1241 A
 B
Thumbnail 1241 B
1241
Stadien
# 1241
Direktlink #1241
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 2 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-06 14:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das eindeutig Saperda populnea oder gibts da noch etwas zum Verwechseln? Größe ca. 14 mm, aufgenommen am 09.06.12 am Waldrand. Danke und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Saperda populnea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Eugen, das ist unverwechselbar Saperda populnea, die bei uns wohl häufigste Saperda-Art. Entwicklung in (Zitter-) Pappeln. Paläarktisch verbreitet, fehlt im äußersten Norden Europas. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-06 14:53

Userfoto 1237
 A
Thumbnail 1237 A
 B
Thumbnail 1237 B
1237
 C
Thumbnail 1237 C
1237
Stadien
# 1237
Direktlink #1237
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User jimnelfKalender2012-08-05 23:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7223 Göppingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-05
Anfrage:
5.Aug 2012 faurndau 73035 in die wohnung fliegend unter esszimmerlampe. danach auf ein schrank gelandet. sehr kraftige beine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespillo  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo jimnelf, die Fühlerkeule scheint mir orangefarben zu sein, auch wenn das nach den vorliegenden Fotos mehr erahnt als gesehen ist. Zusammen mit den gebogenen Hinterschienen wäre es somit der Aaskäfer Necrophorus vespillo.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-06 13:30

# 1240
Direktlink #1240
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User MichaKalender2012-08-06 11:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3548 Rüdersdorf (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-05
Anfrage:
Fundort: NSG Püttberge/Berlin Wilhelmshagen; 05.08.2012 Sowohl Crioceris duodecimpunctata als auch Crioceris quatuordecimpunctata waren auf der selben Spargelpflanze vorhanden. Könnte es sich hier um eine Kreuzung zwischen beiden Arten handeln oder ist das lediglich eine Variation von Crioceris duodecimpunctata ? Mit freundlichen Grüßen M.Schäfer
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crioceris duodecimpunctata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Micha, das ist eine Farbvariation von C. duodecimpunctata, zugegeben eine, die mir noch nie begegnet ist. Der unpunktierte Halsschild verrät C. duodecimpunctata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-06 13:21

# 1236
Direktlink #1236
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 134   Art 4 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-05 22:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2010-07-30
Anfrage:
Flensburg, 30.07.2010 Hallo, den habe ich als Rhagonycha fulva abgespeichert. Ist es richtig? VG, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Horst, unverwechselbar, das ist Rhagonycha fulva. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-06 13:11

Erste Seite Vorige Seite 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up