kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2019 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 


Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungsteam. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich. Anfragen an kerbtier.de können auf der Anfrageseite gestellt werden, die Antworten werden nach Bestimmung binnen kurzer Zeit (derzeit durchschnittlich 5 Stunden) hier freigeschaltet.

9
# 164364
# 164390
# 164393
# 164394
# 164395
# 164398
# 164399
# 164400
# 164401
 
Warten: 9 (seit ⌀ 16 h)
9
unbearbeitet (*neu)
0
Bearbeitung
0
bearbeitet
0
Rückfrage
Freigabe: 1 (gestern: 47)

Seiten:  31 32 33 34 35 36 37 38 39  

Userfoto
# 163540
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  190 
konradZ (2019-11-08 19:21:37)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Großbritannien  
Anfrage:
27.10.2019 (ich hab's heute per snipping tool noch vergrößert, daher der Datumsunterschied), Petersfield (Hampshire), 2mm; auf einem Brückengeländer. Vielleicht habt Ihr Zeit, auch diesen winzigen englischen Rüsselkäfer zu begutachten. Beste Grüße, Konrad
Art, Familie:
Dorytomus melanophthalmus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo konradZ, der sieht nach Dorytomus melanophthalmus aus. Aber seriöserweise muss ich hier ein cf. dazutun. Hat jemand den Mut, das wegzumachen? Viele Grüße, Corinna   Ja :) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:37:27) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163539
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  574 
Kryp (2019-11-08 19:18:55)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4426 Ebergötzen (HN)
Anfrage:
1 km SE Herberhausen, im Göttinger Wald. 3.6.2018 Liparus germanus?
Art, Familie:
Liparus germanus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, bestätigt als Liparus germanus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:37:36) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163538
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  573 
Kryp (2019-11-08 19:13:44)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4426 Ebergötzen (HN)
Anfrage:
1 km SE Herberhausen, Weg im Göttinger Wald. 3.6.2018 Liparus coronatus?
Art, Familie:
Liparus coronatus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, bestätigt als Liparus coronatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:37:49) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163537
 6 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 1  
Eingereicht von (Datum):  572 
Kryp (2019-11-08 19:08:50)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4625 Witzenhausen (HS)
Anfrage:
Teufelskanzel bei Lindewerra, Wald, 440 m NN. 29.7.2017 Gasterocercus depressirostris?
Art, Familie:
Gasterocercus depressirostris  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, bestätigt als Gasterocercus depressirostris. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2019-11-08 19:34:17) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163536
 3 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  571 
Kryp (2019-11-08 19:05:13)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4328 Bad Lauterberg im Harz (HN)
Anfrage:
Sieber im Harz, Bergwiese. 7.5.2017 Donus ovalis?
Art, Familie:
Donus sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Donus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:38:09) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163535
 2 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  570 
Kryp (2019-11-08 19:02:20)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   7128 Nördlingen (WT)
Anfrage:
Nähermemmingen bei Nördlingen, in einer Malve, Wiesen mit Gebüsch. 31.7.2016 2,6 mm oder größer. Curculio salicivorus?
Art, Familie:
Zacladus geranii  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, nicht ganz, das hier ist Zacladus geranii. Die Art sitzt gern an großblütigen Geranium-Arten, zu deutsch Storchschnabel. Ich wette, da sitzt er auch im Foto drauf :). Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-11-08 20:07:46) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163534
 2 Foto gefällt mir | 6 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  569 
Kryp (2019-11-08 18:59:38)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4223 Neuhaus im Solling (HN)
Anfrage:
Mecklenbruch bei Silberborn, Hochmoor und Wald. 14.9.2019 2,4 mm Curculio salicivorus?
Art, Familie:
Anthonomus rubi  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, da musst Du ein paar Gattungen weiter gucken und kommst zu Anthonomus rubi, einfarbig dunkelgrau mit dem typischen weißen Schildchen. In Fotos B und C kannst Du sehr schön sehen, wie die Flügeldecken hinter der Mitte am breitesten sind. Das ist charakteristisch für Anthonomus, die Curculio-Arten sind dagegen kurz hinter der Schulter am breitesten und nach hinten zu mehr oder weniger rasch verengt. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-11-08 20:13:26) —

Userfoto
# 163533
 2 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  568 
Kryp (2019-11-08 18:55:47)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4725 Bad Sooden-Allendorf (HS)
Anfrage:
Hoher Neißner, Bergwiese, 740 m NN. 3.6.2017 Curculio pyrrhoceras?
Art, Familie:
Miarus sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, oweh, das ist ein Miarus, und damit am Foto praktisch unbestimmbar :(. Die Arten der Gattung leben eigentlich an Glockenblumen. Viele Grüße, Corinna. PS: Ich bin sehr gespannt auf Deinen ersten tatsächlichen Curculio, der ist Dir doch bestimmt auch schon über den Weg gekrabbelt und harrt noch seiner Anfrage :).
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-11-08 20:21:23) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163532
 3 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.285 
Kalli (2019-11-08 18:54:57)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6217 Zwingenberg (HS)
Anfrage:
Mein erster Sitona hispidulus, schick! Am 3.9.19 im Haus gefunden, knapp 4 mm. Herzliche Grüße
Art, Familie:
Sitona hispidulus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Sitona hispidulus. Glückwunsch zu diesem netten Borstentierchen :). Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-11-08 20:15:29) —

Userfoto
# 163531
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.284 
Kalli (2019-11-08 18:51:45)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6217 Zwingenberg (HS)
Anfrage:
Diesen Calathus habe ich zusammen mit dem aus der vorigen Anfrage gefunden. Der dritte Streifen ist kaum punktiert, also müsste es Calathus erratus sein. Mich irritiert dabei nur die stark punktierte Halsschildbasis, die eher zu fuscipes passt. Und wenn ich wollte, könnte ich mir im 5. Streifen ein paar Punkte einbilden. Aber trotzdem C. erratus, oder? 12.9.19, 12 mm. Vielen Dank und viele Grüße
Art, Familie:
Calathus fuscipes  Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, ich denke, dass man die Punktierung des äußeren Intervals nur auf dem Foto nicht erkennt. Die Form des Halsschildes spricht für fuscipes und alles andere auch. Ich lass den aber für eine zweite Meinung im Adminbereich. Viele Grüße, Klaas   Ich hab bei dem auch spontan an C. fuscipes gedacht. Mag Fabian uns korrigieren, wenn's nicht stimmt. LG, Christoph :D   ... nö stimmt schon ;-) :D LG
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
FB (2019-11-11 15:10:52) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163530
 6 Foto gefällt mir | 4 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  567 
Kryp (2019-11-08 18:50:52)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3622 Barsinghausen (HN)
Anfrage:
Barsinghausen, Waldrand. 22.7.2017 Curculio nucum?
Art, Familie:
Curculio venosus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, und da isser schon! :D. Ein hübsches Männchen, das sollte Curculio venosus sein. Zumindest sehe ich in Fotos B und C einen erhabenen Schuppenkamm am hinteren Teil der Flügeldeckennaht. Man sieht sogar den Zahn am Hinterschenkel, und der sieht für mich am Innenrand konkav ausgebuchtet zu sein. Ich bitte um eine Zweitmeinung. Foto A ist witzig :). Viele Grüße, Corinna   Paßt! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:38:51) —

Userfoto
# 163529
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.283 
Kalli (2019-11-08 18:47:51)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6217 Zwingenberg (HS)
Anfrage:
Nix besonderes, Calathus fuscipes. Ich zeige ihn eigentlich nur zum Vergleich mit der nächsten Anfrage. Am 12.9.19 auf Spargelfeld, 12 mm. Viele Grüße
Art, Familie:
Calathus fuscipes  Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Calathus fuscipes. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:39:31) —

Userfoto
 A
 B
# 163528
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.282 
Kalli (2019-11-08 18:45:57)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6217 Zwingenberg (HS)
Anfrage:
Bembidion quadrimaculatum, stimmt's? Am 12.9.19 auf einem Spargelfeld, 3.5 mm. Schöne Grüße Kalli
Art, Familie:
Bembidion quadrimaculatum  Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Bembidion quadrimaculatum. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:39:39) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163527
 1 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.281 
Kalli (2019-11-08 18:43:25)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6418 Weinheim (HS)
Anfrage:
Bei dem stutze ich immer noch... eigentlich dachte ich "Klar, Platysoma compressum". Allerdings kommt mir der Halsschild recht stark punktiert vor und der links innere Fld-Streifen reicht weit nach vorne. Aber ich denke, er ist es trotzdem. Am 7.9.19 unter Eichenrinde, 3.5 mm. Lieben Dank für's nochmal Draufgucken
Art, Familie:
Platysoma compressum  Histeridae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Platysoma compressum. Lehne mich mal aus dem Fenster und schiebe die leichten Abweichungen von der Norm der innerartliche Varianz zu 😉. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Marcel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
MM (2019-11-10 20:02:02) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163526
 2 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  566 
Kryp (2019-11-08 18:42:38)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4424 Dransfeld (HN)
Anfrage:
Niemetal, Mischwald, an einem Bach. 26.5.2018 3,7 mm Barypeithes pellucidus?
Art, Familie:
Barypeithes sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Barypeithes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:39:52) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163525
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  565 
Kryp (2019-11-08 18:40:26)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4424 Dransfeld (HN)
Anfrage:
Niemetal, Mischwald, an einem Bach. 26.5.2018 3,5 mm Barypeithes pellucidus?
Art, Familie:
Barypeithes sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Barypeithes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:40:03) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163524
 1 Foto gefällt mir | 0 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  564 
Kryp (2019-11-08 18:38:57)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4424 Dransfeld (HN)
Anfrage:
Niemetal, Mischwald, an einem Bach. 26.5.2018 Barypeithes pellucidus?
Art, Familie:
Barypeithes sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Barypeithes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:40:17) —

Userfoto
 A
 B
# 163523
 3 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.280 
Kalli (2019-11-08 18:38:54)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6418 Weinheim (HS)
Anfrage:
Silvanus unidentatus ist da auch noch nicht gemeldet. Unter Eichenrinde saßen am 7.9.19 mehr als 10 von denen. 2.3 mm. LG Kalli
Art, Familie:
Silvanus unidentatus  Silvanidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Silvanus unidentatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:40:39) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163522
 2 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  563 
Kryp (2019-11-08 18:37:46)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4424 Dransfeld (HN)
Anfrage:
Niemetal, Mischwald, an einem Bach. 26.5.2018 3,5 mm Barypeithes pellucidus?
Art, Familie:
Barypeithes sp.  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Barypeithes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:40:28) —

Userfoto
 A
 B
# 163521
 2 Foto gefällt mir | 2 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.279 
Kalli (2019-11-08 18:35:54)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6418 Weinheim (HS)
Anfrage:
Auch unter Eichenrinde: Tachyta nana, 2.8 mm, 7.9.19. Danke Euch :)
Art, Familie:
Tachyta nana  Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Tachyta nana. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2019-11-08 20:11:51) —

Userfoto
# 163520
 3 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.278 
Kalli (2019-11-08 18:34:33)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6418 Weinheim (HS)
Anfrage:
Ein Pünktchenantrag von Bitoma crenata. Am 7.9.19 mehrere unter Eichenrinde am Waldrand, 2.6 mm. Vielen Dank und viele Grüße
Art, Familie:
Bitoma crenata  Colydiidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Bitoma crenata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2019-11-08 19:34:42) —

Userfoto
 A
 B
# 163519
 3 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  562 
Kryp (2019-11-08 18:31:08)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   3622 Barsinghausen (HN)
Anfrage:
Barsinghausen, Waldrand. 22.7.2017 Barynotus obscurus?
Art, Familie:
Barynotus obscurus  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, bestätigt als Barynotus obscurus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CB (2019-11-08 20:40:48) —

Userfoto
 A
 B
# 163518
 3 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  2.277 
Kalli (2019-11-08 18:30:29)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6218 Neunkirchen (HS)
Anfrage:
Hallo Leute! Auf der Festplatte wird's unübersichtlich, ich muss auch mal wieder was einreichen. So geschmeidig wie der Fühler in die Keule übergeht muss das Protapion fulvipes sein. Am 6.9.19 auf einem Haselbusch an einem kleinen Teich, 2 mm. Danke und LG
Art, Familie:
Protapion fulvipes  Apionidae
Antwort:
  Hallo Kalli, richtig, bestätigt als Protapion fulvipes. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
CR (2019-11-08 20:43:05) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163517
 3 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  561 
Kryp (2019-11-08 18:26:07)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   4625 Witzenhausen (HS)
Anfrage:
Südlich Witzenhausen, offene Landschaft. 15.4.2018 5,7 mm Anthonomus rectirostris?
Art, Familie:
Furcipus rectirostris  Curculionidae
Antwort:
  Hallo Kryp, ja, das ist Furcipus rectirostris. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
DR (2019-11-08 20:10:21) —

Userfoto
 A
 B
 C
# 163516
 1 Foto gefällt mir | 1 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von (Datum):  1.880 
kiki69 (2019-11-08 18:21:06)
Land, Messtischblatt (Fundort):
Deutschland   6216 Gernsheim (HS)
Anfrage:
Hi, Ochina ptinoides (2,5mm). 22.07.19 Gimbsheimer Sand aus Efeu geschüttelt. Lieben Dank
Art, Familie:
Ochina ptinoides  Anobiidae
Antwort:
  Hallo kiki69, bestätigt als Ochina ptinoides. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Marcel
Zuletzt bearbeitet von (Datum) — Verbreitungskarte:
MM (2019-11-08 20:08:30) —

Seiten:  31 32 33 34 35 36 37 38 39


 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
zum Etymologie-SuchmodulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up