Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16684 16685 16686 16687 16688 16689 16690 16691 16692 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 16447
 A
Thumbnail 16447 A
 B
Thumbnail 16447 B
16447
Stadien
# 16447
Direktlink #16447
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 68 
Anfragen von User KarinKalender2014-07-22 07:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Guten Morgen, am 19.7.14 in Baden-Württemberg/Backnang gefunden. Ein Coccinella septempunctata, der da an einer reich gedeckten Tafel sitzt? Vielen Dank! Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karin, bestätigt als Coccinella septempunctata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-07-22 09:08

Userfoto 16442
 A
Thumbnail 16442 A
 B
Thumbnail 16442 B
16442
 C
Thumbnail 16442 C
16442
Stadien
# 16442
Direktlink #16442
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 262   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2014-07-21 23:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3624 Hannover (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
Hello again! Von diesen kleinen, blauglänzenden Viechern sah ich in diesem Frühsommer einige an Capsella bursa-pastoris. Ceutorhynchus ist klar, welche Arten kommen infrage? (Für meine Notizen.) Danke und liebe Grüße. (05.05.2013, Hannover Innenstadt, an Hirtentäschel) P.S.: Zum Pachyrhinus: Jaaaa, unser Garten wird von einer übermannshohen Thuja-Hecke eingefasst! Daher also diese Häufigkeit! Nur schade, dass die Larven in der Erde sitzen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ceutorhynchus erysimi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, das ist Ceutorhynchus erysimi, an Hirtentäschel einer der häufigsten Ceutorhynchen, kommt aber auch an vielen anderen Kreuzblütern vor. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-07-22 09:08

# 16443
Direktlink #16443
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 25 
Anfragen von User ShamrockKalender2014-07-22 00:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6232 Forchheim (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-22
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, heute war ich mal kurz in einer alten, nahegelegenen Sandgrube Sandlaufkäfer begutachten (siehe 2. Foto, keine Sorge, er hat es natürlich unbeschadet überstanden) und hab dabei den grünen Gesellen aufgestöbert. Findet man auch häufig in unserem sehr sandigen Garten unter Töpfen. Sehr lichtscheues Gesindel und sofort auf der Flucht, wenn er Licht bemerkt. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus affinis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, der grüne ist Harpalus affinis. Stell den Sandlaufkäfer bitte nochmal separat ein. Immer nur eine Art pro Anfrage, sonst klappt das Erfassen der Namen und Fundpunkte nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-22 00:36

Userfoto 16446
 A
Thumbnail 16446 A
 B
Thumbnail 16446 B
16446
 C
Thumbnail 16446 C
16446
Stadien
# 16446
Direktlink #16446
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 264   Art 31 
Anfragen von User VeraKalender2014-07-22 00:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Noch'n Ela. Ich hab's ja nicht so mit den Elas, und hier dachte ich schon: uff, haariger Käfer, haarige Bestimmung, und so scheint es laut Schwierigkeitsgrad in der Galerie auch zu sein: Cidnopus, aber keinen Schritt weiter! Ein Blick in den FHl lässt mich jedoch mit ziemlicher Sicherheit Cidnopus pilosus anvisieren. Passts? :-) Danke und liebe Grüße! (Diese tolle Frise auf den Flügeldecken ist auf den Bildern in der Galerie aufgrund des Blitzes leider nur schlecht zu sehen.) (10.06.2013, abends auf einer Wiese, knapp 9 mm lang) P.S: Ob er von sich aus leicht bläulich geglänzt hat ("Erzglanz") oder ob es nur der Abendhimmel war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cidnopus pilosus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Vera, bestätigt als Cidnopus pilosus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-22 00:30

# 16436
Direktlink #16436
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-21 22:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2014-03-23
Anfrage:
Ist das Tropinota squalida? knapp 10 mm lang 23.03.2014 SW-Türkei, südl. Izmir, Bafasee, ca. 400 m NN, an Blüten L.G. und vielen Dank Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Tropinota sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, einen letzter Fall für meinen nicht vorhandenen Anwalt, ohne den ich nix sag. Wird schon Tropinota sein, aber dann ist Schluss. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:38

Userfoto 16441
 A
Thumbnail 16441 A
 B
Thumbnail 16441 B
16441
 C
Thumbnail 16441 C
16441
Stadien
# 16441
Direktlink #16441
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 261   Art 13 
Anfragen von User VeraKalender2014-07-21 23:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Hallo liebes Team! Diese kleinen grünen Käfer sind jedes Jahr sehr häufig, irgendwie unterschwellig penetrant hier im Juni bei uns zu finden: auf dem Tisch, den Hauswänden, den Fenstern, der Terrasse, auf suns selber - jeden Tag sieht man zwei bis drei Käfer. Im letzten Jahr hat es mir gereicht und ich hab mir einen zum Fotoshooting geschnappt. Aber... entweder bin ich blind oder es ist schon zu spät - in der Galerie kann ich mich weder auf einen Polydrusus noch auf einen Phyllobius einigen... schäm. Bitte helft mir! Danke und liebe Grüße! (17.06.2013, Garten) P.S: Meine geblitzten Bilder werden immer (!) leicht rotstichig, einfach ignorieren.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyrhinus lethierryi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, das ist Pachyrhinus lethierryi. Ursprünglich in Frankreich und Sardinien beheimatet, breitet er sich seit 2001 in Deutschland nach Norden aus. Entwickelt sich an Zypressen, hast wahrscheinlich welche im Garten stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:34

# 16440
Direktlink #16440
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 89   Art 24 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 23:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Thanassimus formicarius,12.7.2014, Burgholz bei Diemtigen CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, bestätigt als Thanasimus formicarius. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:33

Userfoto 16375
 A
Thumbnail 16375 A
 B
Thumbnail 16375 B
16375
 C
Thumbnail 16375 C
16375
Stadien
# 16375
Direktlink #16375
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 435 
Anfragen von User MiMaKalender2014-07-20 20:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
19.07.2014, ein 4,5mm großer Bembidion. Gefunden auf einem etwas feuchtem Forstweg im Mischwald. Sicher läßt der sich am Foto nicht weiter bestimmen? Wenn ich das nächste mal einen sehe, schau ich weg :-) )Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo MiMa, puh, Bembidien am Foto ist für mich ein Vabanquespiel. Ich denke, es könnte B. deletum sein, aber das ist so unsicher, dass ich offiziell lieber nur Bembidion sp. eintrage. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:20

Userfoto 16439
 A
Thumbnail 16439 A
 B
Thumbnail 16439 B
16439
 C
Thumbnail 16439 C
16439
Stadien
# 16439
Direktlink #16439
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 260 
Anfragen von User VeraKalender2014-07-21 23:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Ich hab einmal in meinem Käfer-Archiv gewühlt und diesen schwarzen, 16 mm langen Ela zutage befördert. Uff, dachte ich - aber durch die Größe fallen ja erfreulicherweise schonmal eine ganze Anzahl Arten weg. Von denen in der Galerie passt Melanotus brunnipes am besten. Aber bei einem Blick in den FHl stellte ich fest: habe das Analsternit natürlich nicht gefotot... schadöööö.... Was sagt ihr zu meinem Tierchen? Danke und liebe Grüße! (09.06.2013 (das Foto-Datum '14 stimmt nicht!)) P.S.: Der Cassida-Larve von Rainfarn scheint es nicht gut zu gehen, ich habe die Vermutung, dass sie von einer (winzigen) Wespenlarve verlassen wurde...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Vera, Du hast das Dilemma ja schon erkannt. Kein Foto von der Unterseite und damit ist die Chance vergeben, wenigstens M. brunnipes zu zu bestimmen. Die beiden anderen, M. castanipes und M. rufipes, kriegt man ohnehin nur am Genital getrennt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:16

# 16438
Direktlink #16438
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-21 22:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2014-03-23
Anfrage:
Tropinota hirta, knapp 10 mm lang 23.03.2014 SW-Türkei, südl. Izmir, Bafasee, ca. 400 m NN, an Blüten L.G. und vielen Dank Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetoniinae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, wieder einer, bei dem ich ohne meinen Anwalt nix sag. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:06

# 16435
Direktlink #16435
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76   Art 1 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-21 22:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2014-03-23
Anfrage:
Ist das Oxythyrea cinctella? Knapp 10 mm lang 23.03.2014 SW-Türkei, Bafasee, ca. 400 m NN an Blüten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea cinctella  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bestätigt als Oxythyrea cinctella. LG, Christoph - PS: Mann, Du reichst uns ja hier fiese Sachen rein. Ich sach nur MITTELEUROPA! ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:03

# 16437
Direktlink #16437
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 62 
Anfragen von User schosse-sitzerKalender2014-07-21 22:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1846 Neuenkirchen (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-21
Anfrage:
Großer Eichenbock (Cerambyx cerdo): 21.07.2014, lebend am Wegesrand auf Impatiens parviflora und Urtica dioica. Foto ist nicht zur Veröffentlichung geeignet, aber zur Bestimmung wahrscheinlich ausreichend.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo schosse-sitzer, hierbei handelt es sich um keinen Eichenbock, sondern um Aromia moschata, den Moschusbock. Entwicklung meist in Weiden, manchmal in Pappeln und Erlen. Imago von Juni bis August. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 23:01

Userfoto 16433
 A
Thumbnail 16433 A
 B
Thumbnail 16433 B
16433
Stadien
# 16433
Direktlink #16433
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 69 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-21 22:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2014-05-07
Anfrage:
Rosenkäfer, ca. 10 mm lang Gefunden am 07.05 2014 auf der Insel Ischia, bei Panza, ca. 120 m NN
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, das sollte Oxythyrea funesta, die einzige der Arten mit 6 Halsschildpunkten, die in Italien vorkommt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:59

Userfoto 16430
 A
Thumbnail 16430 A
 B
Thumbnail 16430 B
16430
Stadien
# 16430
Direktlink #16430
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Rüsselkäfer, Burgholz CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, hier geht leider auch nur die Gattung: Polydrusus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:56

# 16432
Direktlink #16432
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 87 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:36 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Rüsselkäfer (Burgholz CH)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, hier kann ich leider nicht mehr als die Gattung draus machen: Sitona sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:55

# 16434
Direktlink #16434
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 88   Art 77 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2007-06-10
Anfrage:
Leptura maculata 10.6.2007, Zürich Oberland. Alle vorherigen Käfer von Gstaad und Burgholz waren von der letzten Woche (ich war auf der Suche nach dem Alpenbock, diesen leider immer noch nicht gesehen).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura maculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, bestätigt als Leptura maculata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:42

Userfoto 16426
 A
Thumbnail 16426 A
 B
Thumbnail 16426 B
16426
Stadien
# 16426
Direktlink #16426
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74 
Anfragen von User Jürgen 0211Kalender2014-07-21 22:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2014-05-23
Anfrage:
Welcher Rosenkäfer ist das? - knapp 20 mm lang Gefunden am 23.05.2014 in der SO-Türkei, Nähe Mardin, ca. 1100m NN an Distelblüten L.G. und vielen Dank Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetoniinae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bei Rosenkäfern aus der Türkei sag ich ohne meinen Anwalt gar nix. Sorry und LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:42

Userfoto 16419
 A
Thumbnail 16419 A
 B
Thumbnail 16419 B
16419
Stadien
# 16419
Direktlink #16419
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 24 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 21:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-16
Anfrage:
Gstaad CH Leptura rubra männchen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, das sollte das Männchen zum vorher angefragten Weibchen von Anastrangalia sanguinolenta sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:39

Userfoto 16431
 A
Thumbnail 16431 A
 B
Thumbnail 16431 B
16431
 C
Thumbnail 16431 C
16431
Stadien
# 16431
Direktlink #16431
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 36 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Oedemera femorata, Burgholz CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera femorata  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, bestätigt als Oedemera femorata. LG, Christoph - PS: Bitte Funddatum angeben. Danke.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:37

Userfoto 16429
 A
Thumbnail 16429 A
 B
Thumbnail 16429 B
16429
 C
Thumbnail 16429 C
16429
Stadien
# 16429
Direktlink #16429
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Burgholz CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Clanoptilus elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, wahrscheinlich Clanoptilus elegans, aber mit Restunsicherheit, weil die Tierchen am Foto nicht ganz ohne sind in der Bestimmung, vor allem wenn man sich in der Herkunftsfauna nicht 100%ig auskennt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:36

# 16428
Direktlink #16428
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83   Art 55 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Clytus ariestis, Burgholz CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytus arietis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, bestätigt als Clytus arietis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:33

# 16427
Direktlink #16427
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 82   Art 76 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:30 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-12
Anfrage:
Strangalis maculata Burgholz CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura maculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, das ist der Gefleckte Schmalbock Rutpela (Leptura) maculata. Hier auf kerbtier.de verwende ich noch den alten Namen. Mittel- und Südeuropa, Kleinasien. Blütenbesucher. Häufig. LG, Christoph - PS: Bitte Funddatum mit angeben. Danke.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:32

# 16417
Direktlink #16417
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 923   Art 6 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-07-21 21:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-20
Anfrage:
Naturfreundhaus am Strausberg 1180m 20.7.14 an junger Eberesche Otiorhynchus cf.squamosa
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus squamosus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, bestätigt als Otiorhynchus squamosus, ein Männchen, wie am hakenförmigen Dorn der Vorderschenkel richtig erkannt. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:29

Userfoto 16424
 A
Thumbnail 16424 A
 B
Thumbnail 16424 B
16424
 C
Thumbnail 16424 C
16424
Stadien
# 16424
Direktlink #16424
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 25 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-07-21 22:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-07-16
Anfrage:
Leptura rubra, Gstaad CH
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, ein Weibchen von Anastrangalia sanguinolenta. Verwechslungsarten sind A. dubia und A. reyi, bei denen das Weibchen jedoch einen schwarzen Fld.-Seitenrand aufweist. Europa, Kaukasus, bis Westsibirien. Montan bis subalpin, Larve in totem Holz von Tanne und Fichte. Käfer auf Blüten. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:19

# 16425
Direktlink #16425
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 926   Art 99 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-07-21 22:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-20
Anfrage:
Naturfreundhaus am Strausberg 1180m 20.7.14 Stenurella cf. melanura Männchen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, bestätigt als Stenurella melanura. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-21 22:18

Erste Seite Vorige Seite 16684 16685 16686 16687 16688 16689 16690 16691 16692 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up