Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16657 16658 16659 16660 16661 16662 16663 16664 16665 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 17179
Direktlink #17179
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79 
Anfragen von User MacroabKalender2014-08-14 13:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2013-09-19
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 19.09.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Siehe #17180
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 15:55

# 17180
Direktlink #17180
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80 
Anfragen von User MacroabKalender2014-08-14 14:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2008-02-08
Anfrage:
Hardenberg-Engelandsebos The Netherlands on 08.02.2008
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Moin Macroab, es handelt sich um die Larve eines Weichkäfers der Gattung Cantharis. Genaue Bestimmung mir leider nicht möglich, ich vermute aber Cantharis livida. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 15:54

# 17186
Direktlink #17186
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 232 
Anfragen von User MacroabKalender2014-08-14 14:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2008-05-25
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 25.05.2008
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Macroab, das ist die Larve von Harmonia axyridis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 15:53

Userfoto 17190
 A
Thumbnail 17190 A
 B
Thumbnail 17190 B
17190
Stadien
# 17190
Direktlink #17190
 67 Foto Like | 36 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 111   Art 16 
Anfragen von User BUGKalender2014-08-14 15:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-14
Anfrage:
Noch eine sehr traurige Bestimmungsanfrage. Dieser Unglücksrabe hat sich einen Dornenbusch als Landeplatz ausgesucht und das ging leider schief. Könnte das evtl.Carabus cf.problematicus sein? Wenn eine exakte Bestimmung nicht möglich ist,geht die Welt auch nicht unter.Andere Ansichten waren nicht drin. 14.8.Naturschutzgebiet Hoher Dörnberg Danke und solong erstmal BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Moin BUG, es handelt sich um einen Mistkäfer, genauer Trypocopris vernalis, der Frühlingsmistkäfer. Was für Dich wie ein unglücklicher Landeplatz aussieht, ist tatsächlich völlige absicht. Der Käfer ist dort nicht gelandet, sondern wurde dort gelandet. Und zwar von einem Vogel, Lanius collurio oder auch Neuntöter, womit Du eine in unseren Breiten seltene Beobachtung gemacht hast. Zumindest ich persönlich habe weder den Neuntöter direkt, noch über seine "Vorratslager" jemals zu Gesicht bekommen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 15:52

# 17187
Direktlink #17187
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 233 
Anfragen von User MacroabKalender2014-08-14 14:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2007-10-05
Anfrage:
Hardenberg The Netherlands on 05.10.2007
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Macroab, es handelt sich um Harmonia axyridis, die auch in den Niederlanden weit verbreitet sein dürfte. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 15:50

Userfoto 17189
 A
Thumbnail 17189 A
 B
Thumbnail 17189 B
17189
 C
Thumbnail 17189 C
17189
Stadien
# 17189
Direktlink #17189
 16 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 110   Art 112 
Anfragen von User BUGKalender2014-08-14 15:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-14
Anfrage:
Hallo aus Sturmhessen, bevor mich der unerträgliche Wind zur rasenden Bestie mutieren ließ, lichtete ich noch diesen CORYMBIA RUBRA (Männchen)ab (Bisher der erste dieser Art dies Jahr) 14.8.14 Naturschutzgebiet Hoher Dörnberg Beste Grüße BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin BUG, danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 15:49

Userfoto 17172
 A
Thumbnail 17172 A
 B
Thumbnail 17172 B
17172
 C
Thumbnail 17172 C
17172
Stadien
# 17172
Direktlink #17172
 3 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 481   Art 1 
Anfragen von User MiMaKalender2014-08-13 22:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-03
Anfrage:
03.08.2014, Mischwald 375müNN, Waldweg, an Roß-Minze. ca.2-2,5mm. Erst hatte ich gedacht ein Nedyus quadrimaculatus hat sich in der Pflanze geirrt, aber irgendwie fand ich ihn insgesamt zu scheckig und vorallem das Halsschild ist seitlich nicht so weit nach obengezogen hell gefärbt, wie bei N.q., sondern hat helle sichelförmige Flecken, außerdem ist er nicht so sehr kugelig gebaut. Im Rüsselkäferbuch B-W bin ich auf Datonychus melanostictus gestoßen. Ich finde, das könnte passen. Was sagt der Fachmann? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Datonychus melanostictus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, den musste ich mir mehr als 2x angucken. Die T-förmige Schildchenmakel kennzeichnet ihn gut als Datonychus, keine Frage. Auf Minze passt da eigentlich nur melanostictus. Dafür sieht er ganz schön braun aus, normalerweise sind die etwas grauer, aber variabel sind sie schon. Er sieht auch recht breit aus, bzw. sie. Denn die Proportionen die in den Bestimmungsschlüsseln angegeben sind, beziehen sich auf das viel schmalere Männchen. Weibchen sind breiter. Die anderen Datonychus sind aber noch breiter. Diese Diskussion hatten wir anderenorts schon mal. Was von der Färbung/Beschuppung noch entfernt in Frage käme (dann aber ein sehr buntes und schmales Exemplar), wäre D. urticae, der aber erstens extrem selten ist, und zweitens nur auf Wald-Ziest vorkommt. Daher für mich sicher Datonychus melanostictus. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-14 13:21

# 17176
Direktlink #17176
 4 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 7 
Anfragen von User krakenspatenKalender2014-08-14 11:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3825 Hildesheim (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-13
Anfrage:
Hallo Kerbtierfreunde, ich habe diesen Käfer am 13.08.2014 an meiner Baustelle an Fachwerkhaus in Innenstadtbereich gefunden. In der Umgebung gigt es Auenbereiche und naturnahen Parkanlagen. Es waren zwei Exemplare innerhalb von 2Tagen, wirkte wie aus dem Fundament/Holz herausgekommen, mehrere ältere Schlupflöcher in Eichenholz in der Nähe (evt. Gemeiner Nagekäfer ) und von Grabwespen etc. verschlossene Löcher (Harz). Eine Ähnlichkeit zum Hausbock fällt auf, aber zum Glück hat er die gelborangen Flecken. Habt Ihr eine Idee um welche Art es sich handelt? Er wirkte sehr orientierungslos und langsam laufend. Danke vorab! Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitaris muralis  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo krakenspaten, und willkommen auf kerbtier.de! Es handelt sich um den schmalflügligen Pelzbienen-Ölkäfer, dessen Larven sich parasitisch in den Nestern soltärer Bienen entwickeln. Die passenden Nester finden sich heutzutage vor allem in Siedlungsbereichen, z.B. in Fundamenten von Altbauten (bei mir in Hannover z.B. in dem 1930er Jahre Institutsbau in dem ich arbeite). Die Käfer sind im Hochsommer aktiv, leben aber nur wenige Tage. Näheres siehe auch hier. Viele Grüße, Nichael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-14 12:40

Userfoto 17175
 A
Thumbnail 17175 A
 B
Thumbnail 17175 B
17175
Stadien
# 17175
Direktlink #17175
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46   Art 33 
Anfragen von User Heiko NKalender2014-08-14 10:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5615 Villmar (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Hallo, welche Bockkäferart könnte es sein? Den Käfer fand ich am 19.07.2014 in Deutschland, Hessen an einem Gebäude in Oberselters. Viele Grüße! Heiko
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Heiko. Das ist ein Variabler Schönbock (Phymatodes testaceus). In Europa, Kleinasien, Kaukasus, Nordafrika. Eingeschleppt nach Nordamerika. Entwickelt sich in Laubhölzern, vor allem Eiche und Buche. Lg Lukas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LLKalender2014-08-14 11:46

# 17173
Direktlink #17173
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 48 
Anfragen von User M. HappKalender2014-08-14 01:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4441 Bad Düben (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-02
Anfrage:
Kahns Berg bei Hohenprießnitz, südlicher Waldrand, am 02.06.2014, 51°3133" N 12°3620" E, 110m ü.N.N., an Grashalm unter Espe (Populus tremula), vermutlich Pappelblattkäfer (Chrysomela populi), sind als Imago an dieser Stelle häufig zu finden Beste Grüße Micha
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin M. Happ, sollte passen. Viele Grüße und Dank für die Meldung, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-08-14 06:46

Userfoto 17171
 A
Thumbnail 17171 A
 B
Thumbnail 17171 B
17171
Stadien
# 17171
Direktlink #17171
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 480   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2014-08-13 22:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-13
Anfrage:
Hallo, 13.08.2014, Mischwald 375müNN, feuchte, schattige Ecke, an Totholz. ca. 20mm. Ein Carabus granulatus würde ich sagen? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus arvensis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das sollte Carabus arvensis sein. Recht farbvariabel. Die rote Schenkelfärbung ist bekannt, aber selten. Paläarktis von Mitteleuropa bis Sachalin. In lichten Laubwäldern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-13 23:59

# 17144
Direktlink #17144
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User visionatureKalender2014-08-12 19:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dear sirs, I'm from Portugal and I'm with some difficulties in getting the Id for this specie. I wonder if you might help me! Thank you so much for your understanding. Best regards, Aires Pires
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculionidae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Dear Aires, although we really tried hard to determine your specimen we did not succeed. Not even to genus. A weevil, family Curculionidae. Sorry and best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-13 23:53

Userfoto 17170
 A
Thumbnail 17170 A
 B
Thumbnail 17170 B
17170
Stadien
# 17170
Direktlink #17170
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 479   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-08-13 22:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-13
Anfrage:
Huhu! Melde zwei Cryptocephalus pygmaeus vom Güterbahnhof Eifeltor in Köln. Foto A = Männchen, Foto B = Weibchen, glaube ich. Gefunden am 13. August 2014 auf 52m üNN. Lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus pygmaeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, bestätigt als Cryptocephalus pygmaeus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-13 23:33

Userfoto 17168
 A
Thumbnail 17168 A
 B
Thumbnail 17168 B
17168
 C
Thumbnail 17168 C
17168
Stadien
# 17168
Direktlink #17168
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 112 
Anfragen von User KarlKalender2014-08-13 20:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7726 Illertissen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-28
Anfrage:
Hallo, ich möchte nur geprüft wissen, ob ich mit Protaetia cuprea richtig bin. Danke. Gruß Karl Fundort im Sanierungsbereich der Iller bei Vöhringen am 28.07.2014 in guter Population mit mind. 4 Exemplaren auf einen Blick.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Karl, aus meiner Sicht vom Gesamteindruck eher Cetonia aurata. Was man da so ein wenig Weiß an den Knien sieht, sind nur Lichtreflexe. lg gernot   Sehe ich auch als Cetonia aurata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-13 23:31

# 17169
Direktlink #17169
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 26 
Anfragen von User SusanneKalender2014-08-13 21:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Im Kerzenglas Terrasse gefunden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespilloides  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Susanne, das ist Necrophorus vespilloides, der "schwarzhörnige Totengräber". Gut zu erkennen an den schwarzen Fühlerspitzen. Die Verwechslungsarten haben rötliche Fühlerspitzen. In ganz Europa an Aas, faulenden Pflanzen oder auch Pilzen. LG, Christoph - PS: Bitte bei Funden aus Deutschland MTB angeben...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-13 23:29

Userfoto 17147
 A
Thumbnail 17147 A
 B
Thumbnail 17147 B
17147
Stadien
# 17147
Direktlink #17147
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 2 
Anfragen von User EkkeKalender2014-08-12 20:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Bulgarien  Kalender 2014-05-28
Anfrage:
Liebes Team, der Käfer stammt vom 28.05.2014 aus Bulgarien am Rand eines Moors. Leider entwich er mir bevor ich ihn vermessen konnte. Ist es Rhynchites cupreus oder bacchus oder ...? Schon mal vielen Dank und viele Grüße! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchites bacchus  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Ekke, ich halte den für Rhynchites bacchus aufgrund der Schultern und desetwas bläulich schimmernden Rüssels. Ich kenne mich mit der Bulgarischen Fauna aber nicht aus, daher setze ich mal ein "cf" dazu. lg gernot  Ich denke cf. können wir wegnehmen, in Bulgarien gibts laut Fauna Europaea nix vergleichbares. Im benachbarten Griechenland und der Türkei sieht das allerdings schon anders aus. Trotzdem glauben wir hir mal an den bacchus. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-13 22:04

Userfoto 17167
 A
Thumbnail 17167 A
 B
Thumbnail 17167 B
17167
Stadien
# 17167
Direktlink #17167
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 124   Art 1 
Anfragen von User HeidiKalender2014-08-13 19:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo an das Team, ist dieses Spitzmäuschen vom 1.5.14 bestimmbar? Ev. ein Omphalapion hookerorum, oder bleibt es hier bei Omphalapion sp.? Hoffe sehr, dass zumindest die Gattung stimmt? Hobrechtsfelde, ehemalige Rieselfelderlandschaft, etwas nördlich von Berlin. Lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omphalapion hookerorum  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Heidi, bestätigt als Omphalapion hookerorum. Häufig an Kamille. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-13 21:56

# 17166
Direktlink #17166
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 166   Art 76 
Anfragen von User chrisKalender2014-08-13 19:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-10
Anfrage:
Agrypnus murinus? Er schaukelte da so an den Blüten herum. Geschätzte 16 mmm gross. Schweiz, Aargau, Kaisten 330 m üNN, 10.05.2014 Danke für eure Mühe! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo chris, bestätigt als Agrypnus murina. Danke für die Meldung. lg, Gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-08-13 21:41

Userfoto 17162
 A
Thumbnail 17162 A
 B
Thumbnail 17162 B
17162
Stadien
# 17162
Direktlink #17162
 8 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.027   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2014-08-13 12:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kanada  Kalender 2014-07-09
Anfrage:
Einen Kanadischen Bockkäfer habe ich eben noch gefunden. Fotografiert habe ich dieses recht stattliche Tier am 09.07.14 in Kanada, Süd-Yukon, nördlich von Carmacks/5-finger-rapids. Gesehen habe ich diese Art wohl häufiger. Lieben Gruß und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus scutellatus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, bei uns hätte ich den irgendwie in die Ecke Monochamus gepackt. Und siehe da: in Canada ansässig ist Monochamus scutellatus, der sich durch ein schönes weißes Schildchen auszeichnet. Ich denek der ist's. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-08-13 17:35

Userfoto 17163
 A
Thumbnail 17163 A
 B
Thumbnail 17163 B
17163
Stadien
# 17163
Direktlink #17163
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 21 
Anfragen von User KarinKalender2014-08-13 14:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-12
Anfrage:
Hallo, jetzt aber der Fünfpunkt, den ich gestern in Baden-Württemberg/Unterweissach/ehemalige Tongrube sah.Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella quinquepunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karin, jawoll das isser! Coccinella quinquepunctata. Paläarktische Art. In der Krautschicht zahlreicher Habitate, wo sie verschiedene Blattlausarten verfolgt. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-08-13 17:05

# 17160
Direktlink #17160
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 345   Art 2 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-13 11:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-12
Anfrage:
Fund vom 12.08.2014 am Rand eines Waldwegs auf Cirsium arvense, 7 mm groß.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina geminata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, dies ist ein Männchen von Chrysolina geminata. Die Art entwickelt sich an Hypericum, was aber bei Dir wahrscheinlich jetzt vertocknet ist, deshalb so untypisch auf einer Distel. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-13 13:10

# 17161
Direktlink #17161
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 346 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-13 11:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-08-13
Anfrage:
Fund vom 13.08.2014 am Grunde der Hauswand im Garten, knapp 3 mm groß.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leiodes sp.  Anfragen zu Familie Leiodidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, hier haben wir einen Vertreter der Gattung Leiodes, die sich unterirdisch in Pilzen entwickelt. Die Tiere schwärmen in den Abendstunden und kommen dann auch zum Licht. Am Foto kaum bis zur Art bestimmbar. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-13 13:03

# 17159
Direktlink #17159
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76   Art 74 
Anfragen von User AzuroKalender2014-08-13 00:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6339 Waldthurn (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-30
Anfrage:
Fundstück vom 30.07.2014. Trockene Waldwiese im Oberpfälzer Wald/ Bayern.Größe ca. 8 mm. Kann sein, daß ich den schon mal hier hatte, aber nicht mit der intensiven Rotfärbung. Ich nehme an, das ist Chrysolina fastuosa. Vielen Dank und lieben Gruß Azuro
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Azuro, bestätigt als Chrysolina fastuosa. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-08-13 12:55

# 17158
Direktlink #17158
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 93   Art 42 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2014-08-12 23:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-08-10
Anfrage:
ist das auch Pachyta quadrimaculata
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachytodes cerambyciformis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo CH-Käferfan, das ist Pachytodes cerambyciformis (Flecken der Fld. im Vergleich zu Pachyta quadrimaculata beachten!). Europas bis Kleinasien und Kaukasus, fehlt im Norden. Larve an den Wurzeln von Laub- und Nadelhölzern. Käfer auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-13 00:07

# 17146
Direktlink #17146
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49 
Anfragen von User KarinKalender2014-08-12 19:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-08-12
Anfrage:
Heute in Baden-Württemberg/Unterweissach/ehemalige Tongrube gesehen ein Coccinella quinquepunctata. Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella cf. magnifica  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karin, der hat aber in Schulternähe noch 'nen kleinen Punkt, also nix is mit C. quinquepunctata. Ich halte den eher für C. magnifica, bräuchte aber ein Foto der Halsschildunterseite um es wirklich festzumachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-12 23:39

Erste Seite Vorige Seite 16657 16658 16659 16660 16661 16662 16663 16664 16665 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up