Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 1773
Direktlink #1773
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 103   Art 4 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-11
Anfrage:
Am 11.05.11 habe ich diesen ca. 7mm Weichkäfer Cantharis thoracica gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis pellucida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Karl, ne das ist nicht thoracica. Thoracica ist nicht so schlank, hat eine längere Behaarung der Flügeldecken und auch der Halsschild ist etwas anders geformt. Ausserdem sind die Beine komplett hell. Dein Exemplar hingegen hat dunkle Mittel- und Hinterschienen. Ich denke es handelt sich um ein etwas kleines Exemplar von Cantharis pellucida. Vielleicht kann das ja noch einer der Kollegen bestätigen?! lg gernot  Bestätige C. pellucida. 7 mm wäre dann allerdings SEHR klein! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-16 23:41

# 1623
Direktlink #1623
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-02 15:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-13
Anfrage:
Den 4 mm Kurzflügler fand ich am 13.04.12 unter Laub, meine Bestimmung Anthobium nigricornis. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthobium unicolor  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, Gattung Anthobium ist richtig, aber eine Art "nigricornis" kenne ich nicht?! Ich halte das Tier für Anthobium unicolor. Co-Admins, weitere Meinungen? LG, Christoph  Nein, ganz deiner Meinung! VG, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 20:11

# 1682
Direktlink #1682
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User D_MKalender2012-10-05 20:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7719 Balingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-05
Anfrage:
Um was für einen Staphyliniden (Größe etwa 4 mm) handelt es sich hierbei? Ich fand diesen heute (05.10.2012) auf meinem Fahrzeug, welches am Waldrand abgestellt war (Schwäbische Alb, 880 msm). Herzlichen Dank und viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxypoda acuminata  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo D_M, das ist was für Staphi-Experten. Ein Vertreter der Aleocharinae, der für mich am Foto unbestimmbar ist. Hier kann - wenn überhaupt - Thomas (H.) was zu sagen. LG, Christoph  Dirk, du hast ein Glück! Das ist Oxypoda acuminata, das Foto reicht und die häufige Art ist gut erkennbar. VG, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 20:07

# 1691
Direktlink #1691
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-06 14:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-03-08
Anfrage:
Diesen ca. 3 mm Moderkäfer vom 08.03.12 habe ich unter vermoderten Laub gefunden, das sollte Corticata impressa sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corticaria sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Karl, uh oh, ein Vertreter der Tribus Corticariini, mehr wage ich da nicht zu sagen. Thomas (H.) kennt sich ganz gut mit denen aus. Wenn er sich meldet, kommen wir wohl noch ein Stück weiter. LG, Christoph  Gattung Corticaria, mehr geht leider nicht. VG, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 20:01

# 1701
Direktlink #1701
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User JohanKalender2012-10-07 22:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2012-10-07
Anfrage:
Hoeilaart, Belgium - 7.10.2012, in the fur of a fox cadaver; size : a few mm. Unfortunately, I don't have better pictures. Cholevidae? Thanks for any hint!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cholevidae sp.  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Dear Johan, family Cholevidae is okay, but to say more is not possible for me. All the best, Erwin   Hi, so far ok, genus Catops. Regards, Klaas  Or genus Apocatops... King regards, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 20:00

# 1728
Direktlink #1728
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-10 17:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-21
Anfrage:
Dieser 7,5 mm Prachtkäfer vom 21.05.10 habe ich als Anthaxia candens bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia candens  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin Karl, unverwechselbar und in so fern richtig. Ist aber für einen Nachweis in oder bei Herzogenrath ausgesprochen gut. Dürfte sich derzeit um einen der nordwestlichsten Nachweise überhaupt handeln. Das muss ich mal klären. Viele Grüße, Klaas  Der breitet sich gerade ordentlich nach Norden aus und ist auf nahezu allen Obstwiesen mit älterem Kirschbestand zu finden. Bei Bedburg habe ich dieses Jahr auch einige gefunden. VG, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 19:59

Userfoto 1760
 A
Thumbnail 1760 A
 B
Thumbnail 1760 B
1760
Stadien
# 1760
Direktlink #1760
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 2 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-10-15 10:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-10-08
Anfrage:
Dänemark,Südjütland, Broager, 8.Oktober2012. Am Rand eines Radweges zwischen Pferdeweide und Maisfeld - Bitte ID - Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius contaminatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
 Hallo Mr. Pampa, das ist der häufige Aphodius contaminatus, im Herbst überall anzutreffen. Unspezifisch, was die Kotart angeht. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 19:53

# 1767
Direktlink #1767
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 16:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-17
Anfrage:
Bei diesen ca. 3 mm Käfer vom 17.03.12 haben mir nach Recherchen im Netz die Glanzkäfer Epuraea am beste dazu gepasst. Da bei Epuraea fast alle Ampeln auf rot stehen wird es wohl nur bis (E. sp.) gehen, wenn es überhaupt einer davon ist. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea melanocephala  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Karl, Gattung Epuraea kann man bestätigen, aber danach wird's bei denen meist recht schwierig. Könnte E. melanocephala sein, aber das ist wohl nur am Tier sicher zu bestätigen. LG, Christoph   Das ist die vermutete, eine unserer auffälligsten Arten und daher in fast allen Bestimmungstabellen als erste Art geführt. Im Vergleich zu allen anderen eher einem Meligethes ähnlich, zumal als einzige Art so gewölbt. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2012-10-16 19:51

# 1771
Direktlink #1771
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-03
Anfrage:
Den ca. 6 mm Weichkäfer vom 03.05.11 habe ich als Rhagonycha limbata bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha limbata  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Karl, den hast Du korrekt bestimmt. Kopf schwarz, Halsschild gelbraun mit schwärzlicher Scheine. Dazu Schenkel geschwärzt - das isser. In Mitteleuropa überall häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-16 17:28

# 1772
Direktlink #1772
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102   Art 6 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-10
Anfrage:
Bei dieser 11 mm Weichkäfer vom 10.05.11 müsste es sich um Cantharis fusca handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Karl, Cantharis fusca ist richtig. Von den ähnliche C. annularis und rustica anhand der völlig schwarzen Beine zu unterscheiden. Annularis hat immer hellere Knie, rustica teilweise rote Schenkel und den schwarzen halsschildfleck nur auf die Mitte begrenzt. Bundeweit z.B. an Waldrändern in der niederen Vegetation. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-16 17:27

# 1774
Direktlink #1774
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 104   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-10
Anfrage:
Auch diesen 7 mm Weichkäfer vom 10.07.11 habe ich auf einer Brache gefunden, es müsste Cantharis lateralis sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis lateralis  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Karl, Cantharis lateralis ist korrekt. Gut zu erkennen am hellen Saum der Flügeldecken sowie den mittig angedunkelten Hinterschienen, was ihn von den ähnlichen Arten C. thoracica und fulvicollis abgrenzt. In ganz Deutschland, gerne in der Nähe von Wasser oder starker Feuchtigkeit. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-16 17:27

# 1775
Direktlink #1775
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 105   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-28
Anfrage:
Am 28.09.11 unter einen Grasbüschel habe diesen ca. 9 mm Laufkäfer gefunden, es sollte sich um Panagaeus cruxmajor handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Panagaeus cruxmajor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, Panagaeus cruxmajor ist vööllig richtig. Im direkten Vergleich mit der zweiten europäischen Panagaeus-Art sehr gut zu unterscheiden. Der Halsschild ist breiter, die roten Apikalflecken erreichen den Seitenrand. Cruxmajor ist die deutlich seltenere Art der beiden, ist hygrophil und eher an sumpfigen Wiesen, Wäldern etc. zu finden. Schöner Fund! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-16 17:27

# 1776
Direktlink #1776
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-16 15:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-06
Anfrage:
Bei diesen ca. 8 mm Laufkäfer vom 06.09.11 müsste es sich um Panagaeus bipustulatus handeln,auch unter einen Grasbüschel gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Panagaeus bipustulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl. Genau, hier haben wir die zweite Panagaeus-Art. Dieser hier liebt es wärmer und trockener (xerophil). Deutlich häufiger als cruxmajor. Die roten Apikalflecken erreichen hier nicht den Seitenrand. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-16 17:27

# 1768
Direktlink #1768
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User KonradKalender2012-10-15 18:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-09
Anfrage:
Datum: 09.05.12 Fundort: Badloch am Südhang des Badberges im Kaiserstuhl Standort: Obstwiese nahe einem Gebüschsaum(Schlehe, Haselnuss, Eiche; Pruno-Ligustretum) in Südexposition.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambyx scopolii  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Konrad, es ist Cerambyx scopolii, die kleinste und häufigste Art dieser Gattung in Mitteleuropa. Die Larve entwickelt sich im Holz verschiedener Laubbäume. Die Imagines erscheinen im Mai und können u.a. auf blühenden Sträuchern und Klafterholz beobachtet werden. Europa, Nordafrika, Kleinasien bis Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-15 20:36

# 1765
Direktlink #1765
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 98   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 16:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-02-07
Anfrage:
Diesen 8-9 mm Käfer vom 07.02.11 habe ich unter der Rinde einer Platane gefunden, aber keine Ahnung wo er hingehört. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Opilo mollis  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Karl, der gehört in die Familie der Buntkäfer (Cleridae) und in die Gattung Opilo. Hier gibt es zwei ähnliche Arten Opilo mollis und Opilo domesticus. Aufgrund der dunklen Schienen/Schenkel tendiere ich zu mollis, bin aber nicht ganz sicher. Vielleicht kann ja einer der Kollegen nioch mehr dazu sagen. lg gernot  7. Fld.-Zwischenraum gekantet, Hsch. nach hinten lang verengt: O. mollis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-15 20:26

# 1766
Direktlink #1766
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 99   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 16:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-04-20
Anfrage:
Hier könnte es sich bei dem ca. 3-4 mm Käfer vom 20.04.11 nach Recherchen im Internet um Byturus tomentosus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byturus tomentosus  Anfragen zu Familie Byturidae
Antwort:
  Hallo Karl, ist korrekt. Der ähnliche Byturus ochraceus hat deutlich größere Augen. Die Käfer treten bundesweit häufig an Himbeeren und Brombeeren auf. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-15 19:38

# 1763
Direktlink #1763
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 14 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 15:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-20
Anfrage:
Bei diesen 22 mm Bockkäfer vom 20.08.11 auf Salweide, bin ich mir ganz sicher Aromia moschata. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  ja, das ist unverwechselbar Aromia moschata. Du hast hier ein Männchen erwischt. lg gernot  Diese langfühlrigen Böcke sind ein echtes Problem im Fotozuschnitt ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-15 19:36

# 1761
Direktlink #1761
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 94   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 15:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-04
Anfrage:
Am 04.07.11 habe ich diesen 12 mm Bockkäfer auf einer Brache gefunden, könnte es sich hier um Corymbia fulva handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia fulva  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch der ist richtig bestimmt. Nicht so häufig wie rubra, von Mai bis Juli auf Blüten zu finden. Auch hier heisst die Art neuerdings Stictoleptura fulva. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-15 16:21

# 1762
Direktlink #1762
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95   Art 16 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 15:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-07-26
Anfrage:
Diesen 13 mm Bockkäfer vom 26.07.11 wurde auch auf einer Brache gefunden, dass sollte Corymbia ruba sein. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karl, den hast Du korrekt bestimmt. Ist ein Weibchen, die Art zeigt einen ausgeprägten Sexualdimorphismus. In ganz Europa in bzw. an Wäldern mit Nadelholzanteil. Nicht selten auf Dolden anzutreffen. Die Art heisst mittlerweile Stictoleptura rubra, wir bei uns aber noch unter Corymbia geführt. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-15 16:15

# 1764
Direktlink #1764
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 97   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-15 16:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-29
Anfrage:
Vom 29.05.10 stammt dieser ca.15 mm Bockkäfer, den ich auf einer Fichte gefunden habe, es müsste sich um einen Rhagium handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium mordax  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karl, Rhagium ist korrekt und zwar Rhagium mordax. In ganz Europa verbreitet, besiedelt Laub- bze. Mischwälder und ist an sonnigen Tagen auf Dolden oder auch an Totholz zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-10-15 16:08

Userfoto 1758
 A
Thumbnail 1758 A
 B
Thumbnail 1758 B
1758
Stadien
# 1758
Direktlink #1758
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User NYBUEKalender2012-10-14 16:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-14
Anfrage:
-beim geocachen am 14.10.12 -Rottenburg/Kiebingen in der Rohrhalde
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chalcosoma cf. atlas  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo NYBUE, kann's sein, dass Du uns ein klein wenig auf die Probe stellen möchtest? Das Tierchen sieht mit seinen roten Augen und den ziemlich unnatürlich abstehenden Beinen ein bisschen sehr nach Plastik aus. War wahrscheinlich der Schatz beim Geocachen. Anyway: Wäre ohnehin nix heimisches, sondern eine Nachbildung eines exotischen Scarabaeiden/Lucaniden. LG, Christoph   Moin, Gattung Chalcosoma, vermutlich C. atlas, aber es gibt weitere Arten, deren Merkmale zur Abgrenzung ich nicht kenne. Viele Grüße, Klaas  Ist bei 'ner Nachbildung aus Plastik auch nicht sonderlich von Belang ;-) LG, Christoph   Man will vielleicht trotzdem wissen, welcher da nachgebildet wurde. ;-) LG, Klaas  Wo er recht hat, hat er recht ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-14 23:04

# 1759
Direktlink #1759
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User MaweosKalender2012-10-14 17:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3713 Hasbergen (WF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Habe viele dieser trägen Käfer im Wohnzimmer, nachdem ich Kaminholz (Mischholz) ins Zimmer geholt habe! :-(
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leperisinus fraxini  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Maweos, das dürfte der Kleine Bunte Eschenbastkäfer Leperisinus fraxini sein. Er gehört zu den Borkenkäfern und entwickelt sich Esche und Flieder. Der ähnliche, aber deutlich seltenere L. orni kommt bei Euch nicht vor, könnte allerdings am Foto auch nicht sicher ausgeschlossen werden. Schätze also mal, Du hast Esche in Deinem Mischholz drin. Schäden werden diese Burschen in Deiner Wohnung keine anrichten, da kannst Du beruhigt sein. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-14 18:33

# 1756
Direktlink #1756
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 92 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-14 16:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-13
Anfrage:
Diesen 5-6 mm Bockkäfer vom 13.05.12 habe ich von einen Kirschbaum geklopft, hier komme ich nur bis Tetrops. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tetrops sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist Tetrops praeustus. Hier eindeutig durch die angedunkelten Mittel- und Hinterschenkel. Die Verwechslungsart T. starkii hat ganz gelbe M.- und H.-Beine. Allerdings kommen gelegentlich bei T. praeustus Exemplare mit ganz gelben Beinen vor, daher Vorsicht beim Umkehrschluss. Westpaläarktis, Larven in trockenen Laubhölzern, vor allem Rosaceen (Malus, Prunus, Crataegus), Käfer auf Blüten. LG, Christoph   Hier geht es leider zurück zu Tetrops sp. da inzwischen eine weitere Art, Tetrops gilvipes adlbaueri Lazarev, 2012, hinzugetreten ist, die nur am Genital unterschieden werden kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-14 16:23

# 1757
Direktlink #1757
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 93   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-14 16:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-02
Anfrage:
Auf Weißdorn habe ich diesen 9 mm Bockkäfer vom 02.05.11 gefunden, es sollte sich um Anaglyptus mysticus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anaglyptus mysticus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karl, mit Anaglyptus mysticus liegst Du natürlich richtig. Nordafrika, Südeuropa bis zum südlichen Nordeuropa, im Osten bis Transkaukasien. Nicht im höheren Gebirge, Entwicklung in verschiedenen Laubhölzern. Bei uns überall und nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-14 16:21

# 1755
Direktlink #1755
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 91   Art 9 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-14 16:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-19
Anfrage:
Auch bei diesen 16 mm Bockkäfer vom 19.06.12 bin ich mir bei der Bestimmung recht sicher Leptura maculata. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura maculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Gefleckter Schmalbock Leptura maculata. Wird inzwischen in einer neuen Gattung geführt und heißt deshalb Rutpela maculata, hier auf kerbtier.de verwende ich noch den alten Namen. Mittel- und Südeuropa, Kleinasien. Blütenbesucher. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-14 16:20

Erste Seite Vorige Seite 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up