Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16506 16507 16508 16509 16510 16511 16512 16513 16514 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 21261
Direktlink #21261
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63   Art 65 
Anfragen von User GSMKalender2015-02-12 10:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4508 Essen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-22
Anfrage:
Liebe Käferexperten, ist das möglicherweise Cassida rubiginosa? Das Tier war ca. 6 mm lang und ich habe es am 22.06.2014 am Ufer der Ruhr in Bochum-Dahlhausen fotografiert. Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe. Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gaby, den würde ich vorsichtig als Cassida rubiginosa bestätigen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 13:02

# 21265
Direktlink #21265
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67   Art 37 
Anfragen von User GSMKalender2015-02-12 10:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4508 Essen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-22
Anfrage:
Liebe Käferexperten, könnt Ihr hier Calvia quatuordecimguttata bestätigen oder ist es eine andere Art? Das Tier war ca. 5 mm lang und ich habe es am 22.06.2014 am Ufer der Ruhr in Bochum-Dahlhausen fotografiert. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calvia quatuordecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Gaby, bestätigt als Calvia quatuordecimguttata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-12 11:16

Userfoto 21257
 A
Thumbnail 21257 A
 B
Thumbnail 21257 B
21257
 C
Thumbnail 21257 C
21257
Stadien
# 21257
Direktlink #21257
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 326   Art 2 
Anfragen von User VeraKalender2015-02-11 23:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-28
Anfrage:
Hallo Käfererteam! Im letzten Sommer fand ich an Melilotus albus eine Anzahl kleiner Käfer (Tychius) aufeinandersitzen. Hier die grauen und das eine gemischte Paar. Kann man da etwas machen? Danke und viele Grüße! (Neu angelegtes Regenrückhaltebecken, 70 m, an Melilotus albus, 28. Juli 2014)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius meliloti  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, Tychius meliloti(Bild A+B), Diagnose wie bei #21256, Bild C ist ein anderes Käferpaar und bei denen sieht man zuwenig für eine 100% Bestimmung, aber ich denke das sind auch meliloti. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-12 11:14

Userfoto 21256
 A
Thumbnail 21256 A
 B
Thumbnail 21256 B
21256
 C
Thumbnail 21256 C
21256
Stadien
# 21256
Direktlink #21256
 3 Foto Like | 9 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 325   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2015-02-11 23:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-28
Anfrage:
Hallo Käfererteam! Im letzten Sommer fand ich an Melilotus albus eine Anzahl kleiner Käfer aufeinandersitzen. Es gab braune, graue und auch ein gemischtes Paar. Auch wenn in allen Fällen eine Art vermutet wird (Tychius meliloti), weiß ich doch um Verwechslungsarten, die ebenfalls an dieser Pflanze vorkommen, deswegen stelle ich sie noch Farben getrennt ein. Kann man da etwas machen? Danke im Voraus und viele Grüße. (Neu angelegtes Regenrückhaltebecken, 70 m, an Melilotus albus, 28. Juli 2014)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius meliloti  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, ein typisches Merkmal für Tychius meliloti ist der direkt nach dem Ansatz abknickende Rüssel, dessen Oberseite also nicht erstmal in Verlängerung der Stirn nach vorn geht. Das Männchen sollte einen schönen Schenkelzahn haben (sieht man hier nicht). Augen platt, wie unter den ähnlich aussehenden Arten nur noch bei T. breviusculus. Färbung ist wenig aussagekräftig, da die zunächst grüngelblichen Schuppen ausbleichen und abfallen, die Käfer also mit dem Alter immer grauer und brauner werden. Den stärker und heller beschuppten Mittelstreifen sieht man dann auch mal besser, mal schlechter. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-12 11:10

# 21263
Direktlink #21263
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65 
Anfragen von User GSMKalender2015-02-12 10:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4508 Essen (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2014-06-22
Anfrage:
Liebe Käferexperten, leider ist das Foto nicht sehr scharf. Aber vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Schnellkäfer ja trotzdem weiterhelfen? Er war ca. 5 - 6 mm lang und ich habe ihn am 22.06.2014 am Ufer der Ruhr auf Riesen-Bärenklau in Bochum-Dahlhausen fotografiert. Danke für Eure Hilfe! Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adrastus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Gaby, dieser Schnellkäfer gehört in die Gattung Adrastus. Die sind am Foto schwierig zubestimmen, und da bräuchte es dann sehr scharfe Aufnahmen von den Fühlern und ein zusätzliches Bild von der Seite hilft auch ungemein. Hier geht es leider nicht bis zur Art. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-12 11:03

# 21264
Direktlink #21264
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66   Art 85 
Anfragen von User GSMKalender2015-02-12 10:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4508 Essen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-22
Anfrage:
Liebe Käferexperten, welche Cantharis sp. ist das? Evtl. Cantharis fusca? Oder lässt sich das Tier doch nicht anhand des Fotos bestimmen? Der Jöfer war ca. 11 mm lang und ich habe ihn am 22.06.2014 am Ufer der Ruhr in Bochum-Dahlhausen fotografiert. Danke für Eure Hilfe! Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Gaby, bestätigt als Cantharis fusca. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-12 11:00

# 21260
Direktlink #21260
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 9 
Anfragen von User GSMKalender2015-02-12 10:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4508 Essen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-22
Anfrage:
Liebe Käferexperten, dieses circa 3 mm lange Tier habe ich am 22.06.2014 am Ufer der Ruhr in Bochum-Dahlhausen fotografiert. Könnte das Axinotarsus pulicarius sein? Ich danke Euch vorab für Eure Mühen. Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Axinotarsus pulicarius  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Gaby, bestätigt als Axinotarsus pulicarius, ein Männchen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-12 11:00

# 21250
Direktlink #21250
 4 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-22
Anfrage:
22.04.2013 ca5-6mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius prodromus/sphacelatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Paul, hier kommen zwei ganz ähnlich gezeichnete Arten in Frage: A. sphacelatus, bei dem der 8. Fld.-Streifen wie der 7. bis zur Schulterbeule vorreicht oder A. prodromus, bei dem besagter 8. Fld.-Streifen wesentlich kürzer ist. Ein hochaufgelöstes Foto von der Seite brächte die Lösung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:48

Userfoto 21251
 A
Thumbnail 21251 A
 B
Thumbnail 21251 B
21251
 C
Thumbnail 21251 C
21251
Stadien
# 21251
Direktlink #21251
 3 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80   Art 1 
Anfragen von User PiaKalender2015-02-11 21:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-04-24
Anfrage:
Hallo, CH-Wattwil SG, 24.04.2014. Fundort: aus dem Brunnentrog gefischt. Grösse: ca 6 mm. Ist eine Eingrenzung möglich, ev. Margarinotus spec.? Vielen Dank. L.G. Pia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Margarinotus striola  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo Pia, das sollte Margarinotus striola sein. Dritter Rückenstreifen vorne grubig vertieft, Stirnstreif in der Mitte mit einspringendem Winkel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:40

# 21236
Direktlink #21236
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 166   Art 2 
Anfragen von User HubertKalender2015-02-11 15:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2015-02-11
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Noch einmahl eine Staphylinidae Quedius. Ich denke das bis jetzt Beste eingereichte Bild dieser Staphylinidae Art. Grösse: 10mm. Fundort: Eijsden nahe Maastricht (Niederlande)(11-02-2015) zwischen Totholz im Garten. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Quedius cruentus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Hubert, anhand des nun vorliegenden Fotos habe ich mich extra nochmal durch den Schlüssel der Untergattung Microsaurus gearbeitet und man kommt nun ganz vernünftig bei Quedius cruentus heraus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:31

Userfoto 21252
 A
Thumbnail 21252 A
 B
Thumbnail 21252 B
21252
Stadien
# 21252
Direktlink #21252
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 64 
Anfragen von User Karol OxKalender2015-02-11 21:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-06-05
Anfrage:
Hello. Thank you for an ID. 5.6.2014, Slovakia-Kosice, 200m a.s.l. Size ca. 6-7mm. Plant: genus Arctium. Regards, Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Karol, this should be Cassida rubiginosa. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:20

Userfoto 21253
 A
Thumbnail 21253 A
 B
Thumbnail 21253 B
21253
 C
Thumbnail 21253 C
21253
Stadien
# 21253
Direktlink #21253
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147 
Anfragen von User Karol OxKalender2015-02-11 21:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-06-05
Anfrage:
Hello. T.zonatus? Thank you for an ID. 5.6.2014, Slovakia, 200m a.s.l Size ca.10mm Regards Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Karol, Trichius fasciatus can be most probably excluded. However, the two remaining species, T. zonatus and T. sexualis are both present in Slovakia and we would need a photo of the underside to judge the scales on the abdomen, prefereably of a male. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:19

Userfoto 21258
 A
Thumbnail 21258 A
 B
Thumbnail 21258 B
21258
Stadien
# 21258
Direktlink #21258
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 327   Art 4 
Anfragen von User VeraKalender2015-02-11 23:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-25
Anfrage:
Hallo zusammen. Ich möchte einen Xantholinus semirufus melden, mal wieder ein Terrassenfund. Viele Grüße! (25.05.2014, Terrasse)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xantholinus semirufus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Vera, bestätigt als Xantholinus semirufus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:18

# 21245
Direktlink #21245
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 30 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 20:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-10
Anfrage:
10.05.2012 ca. 5mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida viridis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Paul, das ist Cassida viridis. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-02-12 00:17

# 21235
Direktlink #21235
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 165   Art 4 
Anfragen von User HubertKalender2015-02-11 14:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2015-02-11
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Curculionidae. Könnte das Dorytomus ictor sein? Grösse: 4,5mm. Fundort: Eijsden nahe Maastricht (Niederlande)(11-02-2015) zu Hause im Wohnzimmer. Dieses Tier hat wahrscheinlich zwischen dem Holz für den Kamin gesessen. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus ictor  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Hubert, bestätigt als Dorytomus ictor. Ein schönes kontrastreiches Exemplar. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:18

# 21238
Direktlink #21238
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 39 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2015-02-11 19:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6718 Wiesloch (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2015-02-11
Anfrage:
Totfund unter meinem Brennholz (Buchenscheite), Eschelbach im Kraichgau am 11.02.2015 (ca 190m), Körperlänge 12mm 90% Vermutung: Phymatodes testaceus Gruß rolf
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Rolf, bestätigt als Phymatodes testaceus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:14

Userfoto 21240
 A
Thumbnail 21240 A
 B
Thumbnail 21240 B
21240
Stadien
# 21240
Direktlink #21240
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 2 
Anfragen von User Klaus NKalender2015-02-11 19:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5924 Gemünden am Main (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2007-05-20
Anfrage:
20. Mai 2007 Copris lunaris, Weibchen (Bilder aufgehellt), in einem Garten in Ortsrandlage, ca. 230m - Größe passt zu den Angaben von 16 bis 24mm - Oder liege ich doch daneben? LG Klaus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Copris lunaris  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Klaus, das Weibchen von Copris lunaris ist natürlich auch toll. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:12

Userfoto 21239
 A
Thumbnail 21239 A
 B
Thumbnail 21239 B
21239
 C
Thumbnail 21239 C
21239
Stadien
# 21239
Direktlink #21239
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 1 
Anfragen von User Klaus NKalender2015-02-11 19:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5924 Gemünden am Main (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-11
Anfrage:
11. Mai 2009 Copris lunaris, Männchen (Bilder aufgehellt), in einem Garten in Ortsrandlage, ca. 230m - Größenangaben von 16 bis 24mm passen zur Erinnerung Hallo zusammen, hoffentlich habe ich den richtig eingeordnet. Vielen Dank und liebe Grüße, Klaus Anfrage zum Weibchen folgt
Art, Familie:
Anfragen zu Art Copris lunaris  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Klaus, völlig richtig, Copris lunaris, ein Männchen. Ein schöner Fund, RL2. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:12

# 21241
Direktlink #21241
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 23 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 20:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-17
Anfrage:
17.05.2013 ca.4-5mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sphaeroderma testaceum  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Paul, das ist Sphaeroderma testaceum. In weiten Teilen Europas an Disteln. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:07

# 21247
Direktlink #21247
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 31 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 20:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-28
Anfrage:
28.09.2013 ca. 8mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Paul, ein Foto von ober wäre besser gewesen, aber ich denke, hier können wir trotzdem guten Gewissens Timarcha goettingensis sagen, ein Männchen. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:04

Userfoto 21254
 A
Thumbnail 21254 A
 B
Thumbnail 21254 B
21254
 C
Thumbnail 21254 C
21254
Stadien
# 21254
Direktlink #21254
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148 
Anfragen von User Karol OxKalender2015-02-11 21:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-06-27
Anfrage:
Hello. Thank you for an ID. 27.6.2014, Slovakia, 200m a.s.l Size ca. 4mm. Regards, Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchus cf. affinis  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Hello Karol, this is a femal Bruchus, possibly B. affinis. Unequivocal determination is easier for the male, also on Photos if the middle tibia is well depicted. Best regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 23:00

Userfoto 21255
 A
Thumbnail 21255 A
 B
Thumbnail 21255 B
21255
Stadien
# 21255
Direktlink #21255
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 149   Art 79 
Anfragen von User Karol OxKalender2015-02-11 21:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-06-27
Anfrage:
Hello. Thank you for an ID. 27.6.2014, Slovakia, 200m a.s.l Size ca.10mm Regards, Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hello Karol, this is Lagria hirta, a male. Best wishes, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 22:54

# 21246
Direktlink #21246
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 19 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6715 Zeiskam (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-04
Anfrage:
04.06.2013 ca4mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Smaragdina salicina  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Paul, das ist Smaragdina salicina, in Ganz Europa häufig auf Weidenarten und auf Weißdorn. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 22:53

# 21242
Direktlink #21242
 3 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 3 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 20:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-18
Anfrage:
18.10.2013 ca2-3mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chaetocnema hortensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Paul, eine Chaetocnema, Flügeldecken in der Mitte verworren punktiert mit hellen Fühlergrundgliedern und stark punktiertem Halsschild: die wohl häufigste Art der Gattung, Chaetocnema hortensis. Ganz Europa, wie alle Chatocneam an Gräsern, mancherorts Getreideschädling. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 22:49

Userfoto 21243
 A
Thumbnail 21243 A
 B
Thumbnail 21243 B
21243
Stadien
# 21243
Direktlink #21243
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2015-02-11 20:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-12-23
Anfrage:
23.12.2013 ca. 3mm?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Paul, es ist ein Longitarsus, Weibchen (der Legeapparat guckt hinten raus). Wenn die Größe gemessen wäre könnte man noch etwas näher eingrenzen (3 mm wäre ziemlich groß), aber das scheint mir nicht sicher. Gelbe Arten mit hellem Kopf und hellen Beinen gibt es jedenfalls reichlich, und eine Fotobestimmung ist kaum möglich. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2015-02-11 22:42

Erste Seite Vorige Seite 16506 16507 16508 16509 16510 16511 16512 16513 16514 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up