Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17199 17200 17201 17202 17203 17204 17205 17206 17207 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 2617
Direktlink #2617
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 300   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-01-21 17:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-02
Anfrage:
Als Curculio nucum habe ich diesen Rüsselkäfer vom 02.05.12 bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio nucum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier meine ich den Borstenkamm auch von oben deutlich erkennen zu können, somit sollte Curculio nucum richtig sein. Ich warte aber lieber noch ab ob einer der Kollegen meinem Blick bestätigt. lg gernot   Stimme zu! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-21 21:27

# 2618
Direktlink #2618
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 301 
Anfragen von User KarlKalender2013-01-21 17:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-04
Anfrage:
Könnte es sich bei diesem Rüsselkäfer vom 04.06.12 vielleicht um Curculio glandium handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio cf. glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, bei den Curculios ist es zur Abgrenzung immer gut eine seitliche Aufnahme der Flügeldecken zu haben, um den eventuell vorhandenen Borstenkamm sehen zu können. Von oben kann man sich da leicht mal täuschen. Ich denke dieses Tierchen wird in der Tat glandium sein, aber 100% sicher bin ich nicht. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-21 19:50

# 2614
Direktlink #2614
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 297   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-01-21 17:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-13
Anfrage:
Könnte es sich bei diesem Rüsselkäfer vom 13.05.12 um Barynotus obscurus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barynotus obscurus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das sollte er sein. Polyphage Art, die bundesweit vertreten und relativ häufig ist. In offenen Lebensräumen, nachtaktiv. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-21 19:07

Userfoto 2613
 A
Thumbnail 2613 A
 B
Thumbnail 2613 B
2613
Stadien
# 2613
Direktlink #2613
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 5 
Anfragen von User HartmutKalender2013-01-20 22:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Im Mai auf einer Hochwiese der Schwäbischen Alb
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia argentea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Hartmut, das ist Hoplia argentea. Kommt bei uns überwiegend in Süddeutschland vor - in Gebirgsgegenden oder im Vorland. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-20 23:00

# 2611
Direktlink #2611
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User HartmutKalender2013-01-20 19:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8340 Reit im Winkl (BS) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Noch ein Bestimmungsversuch Oreina caerulea ? Im Mai auf dem Breitenstein. Es lag teilweise noch Schnee
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Hartmut, die Gattung Oreina ist korrekt erkannt. Allesamt montan bis alpin, und leider nach Foto nicht zur Art bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-20 21:01

# 2605
Direktlink #2605
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 142   Art 16 
Anfragen von User HorstKalender2013-01-20 11:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-08
Anfrage:
Flensburg, sandiges Gebiet, 08.06.2011 Vor meiner Anfrage möchte ich dem Team und dir meinen herzlichen Dank für eure tolle Arbeit und Hilfe aussprechen. Gartenlaubkäfer. Ich habe bisher alle diese Käfer, ob mit oder ohne Haare auf den Flügeldecken, als eine Art betrachtet. Sicherlich einer meiner größten Fehler. Liege ich hier mit Phyllopertha horticola richtig? Und sind zur sicheren Bestimmung andere Ansichten nötig? Viele Grüße aus Flensburg, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Horst, auch wenn der in der Halsschildfarbe abweicht, mache ich hier trotzdem eine Phyllopertha horticola draus. Bei Euch im Norden gibt's halt nicht so viele Alternativen. Co-Admins, weitere Meinungen? LG, Christoph  Sehe ich genauso! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-20 18:38

# 2609
Direktlink #2609
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User HartmutKalender2013-01-20 16:22 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Frankreich,Cevennen,Am Flußufer der Beaume. Zahlreich auf Springkraut. Hoplia coerulea ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia coerulea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Hartmut, ich bin zwar kein Experte für die mediterrane Scarabaeiden-Fauna, aber dieses Tier sollte wohl Hoplia coerulea sein. Nur in Westeuropa (Balearen, Nordwestspanien, Frankreich südlich der Loire, Schweiz. Von Mai bis August auf Wiesen an Fließgewässern. Planar bis montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-20 18:36

# 2607
Direktlink #2607
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144   Art 18 
Anfragen von User HorstKalender2013-01-20 11:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-10
Anfrage:
Flensburg, sandig-lehmiges Gebiet, 10.06.2011 Auch hier bitte ich um eure Hilfe bei der Bestimmung. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Horst, auch hier handelt es sich um Phyllopertha horticola wie in #2606. Eine gewisse Farbvariabilität weisen die Tiere halt auf, und wie gut die Behaarung sichtbar wird, hängt oft vom Foto ab. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-20 11:33

# 2606
Direktlink #2606
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 143   Art 17 
Anfragen von User HorstKalender2013-01-20 11:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-20
Anfrage:
Flensburg, Sander, 20.05.2009 Den hier hatte ich einfach als Phyllopertha horticola abgespeichert. Sicherlich ein Fehler. Ich bitte um eure Hilfe bei der Bestimmung. Wie ist es für euch richtig den Bestimmer zu nennen? Jeweils den Namen oder reicht: det. bei Kerbtier.de ? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Horst, bei diesem Kandidaten liegst Du mit Phyllopertha horticola schon richtig. In ganz Europa ohne den hohen Norden, in Südeuropa in höheren Lagen. Larve an den Wurzeln von Gräsern. Imago polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph PS: Angabe "det. bei kerbtier.de" sollte ok sein. Ist ja wahrscheinlich nicht für wissenschaftliche Publikationen...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-20 11:31

Userfoto 2603
 A
Thumbnail 2603 A
 B
Thumbnail 2603 B
2603
Stadien
# 2603
Direktlink #2603
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 141   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2013-01-19 11:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-05
Anfrage:
05.07.2012, Flensburg, sandig-lehmiges Gebiet Hallo, Wie weit geht hier eine Bestimmung? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxyporus rufus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Horst, das ist Oxyporus rufus, eine unserer beiden Oxyporus-Arten. Paläarktisch verbreitet, Europa, Mittelmeerraum, Kaukasus, Sibirien. Mycetobiont, Käfer und Larven leben an Pilzen, wo sie sich von den Pilzen oder anderen Insektenlarven ernähren. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-19 15:14

# 2600
Direktlink #2600
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 3 
Anfragen von User MarioKalender2013-01-17 17:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-21
Anfrage:
Hallo zusammen, handelt es sich hier um Bembidion tetracolum? Ich fand den Käfer auf einer überschwemmten Biotopsausgleichsfläche bei Oberbergen im Kaiserstuhl am 21. Juli 2012. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion tetracolum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mario, es gibt zwar eine ganze Reihe recht ähnlicher Arten, aber hier sollte es wohl B. tetracolum sein. Wie oft bei Bembidion am Foto bleibt eine kleine Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-18 23:28

# 2602
Direktlink #2602
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 9 
Anfragen von User MarioKalender2013-01-17 18:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-21
Anfrage:
Hallo zusammen, ein letzter Laufkäfer von der überschwemmten Biotopsausgleichsfläche bei Oberbergen im Kaiserstuhl am 21. Juli 2012. Handelt es sich um Pseudoophonus rufipes? Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mario, korrekt, das ist Pseudoophonus rufipes (inzwischen wieder in die Gattung Harpalus gestellt, hier führe ich ihn noch unter Pseudoophonus). Allenfalls ähnlich ist P. griseus, aber die Hinterecken des Halsschildes zeigen den P. rufipes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-17 19:06

Userfoto 2599
 A
Thumbnail 2599 A
 B
Thumbnail 2599 B
2599
Stadien
# 2599
Direktlink #2599
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14 
Anfragen von User ReinerKalender2013-01-17 13:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2010-09-09
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen kleinen Käfer habe ich schon am 9.9.2010 in Ennepetal / NRW aufgenommen. Er war so ca. 2 mm groß. Welcher könnte es sein ? (Leiodidae ?) Vielen Dank im vorraus ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agathidium sp.  Anfragen zu Familie Leiodidae
Antwort:
  Hallo Reiner, mit Familie Leiodidae liegst Du richtig. Ein Vertreter der Gattung Agathidium, die bei uns mit 18 Arten vertreten ist, die am Foto schwer bestimmbar sind. Flügeldeckenform und Schläfen sprechen für Untergattung Neoceble. Agathidium varians wäre einer der Verdachtskandidaten, aber das kann ich Dir an Deinen Fotos nicht festmachen, obwohl sie sehr gut sind. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-17 18:59

Userfoto 2598
 A
Thumbnail 2598 A
 B
Thumbnail 2598 B
2598
 C
Thumbnail 2598 C
2598
Stadien
# 2598
Direktlink #2598
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 4 
Anfragen von User ReinerKalender2013-01-16 17:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-17
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen kleinen Rüsselkäfer habe ich schon am 17.06.2011 in Ennepetal / NRW aufgenommen. Er ist ca. 3-4 mm groß. Welcher könnte es sein ? Im vorraus vielen Dank ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthonomus pedicularius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reiner, hier dürfte es sich um Anthonomus pedicularius handeln, siehe Ausbildung der weißen Fld.-Binde. Für A. ulmi sind die Augen zu stark vorgewölbt. In der gesamten Paläarktis, Larvenentwicklung an Weißdorn (Crataegus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-16 21:46

# 2595
Direktlink #2595
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61   Art 3 
Anfragen von User VeraKalender2013-01-15 21:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Na dann eben nochmals separat(auch wenn dieser Ausschnitt grauenvoll aussieht), ich lass mich überraschen. Danke übrigens für C. rubiginosa und danke für diesen hier im Voraus! Liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida vibex  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Vera, danke Dir für's "Nochmal-Einstellen". Also, es ist Cassida vibex, die an Cirsium-, Carduus-, Arctium- und Centaurea-Arten vorkommt. C. bergeali ist dagegen bevorzugt an Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea) und mag es xerotherm. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-15 21:17

Userfoto 2594
 A
Thumbnail 2594 A
 B
Thumbnail 2594 B
2594
Stadien
# 2594
Direktlink #2594
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 6 
Anfragen von User VeraKalender2013-01-15 20:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Bei diesen Bildern geht es mir um den linken bzw. unteren, braun-grünen Käfer, in dem ich Cassida bergeali vermute - oder ist das schon zu gewagt? Habe leider, leider keine Fotos, auf denen nur der braun-grüne zu sehen ist. (Den grasgrünen nebenan kann man vermutlich sowieso nicht bis zur Art bestimmen? Oder ist hier doch eine ID drin?) 28. April 2012, Brachfläche in Flüssnähe, auf Distel (?)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, beide Tiere lassen sich zur Art bestimmen! Daher habe ich Dein Foto A zerschnipselt, damit beide Arten Eingang in die kerbtier.de-Funddatenbank finden. Bitte stell den zweiten nochmal separat ein. Nun zu diesem Tier: Es sollte Cassida rubiginosa sein. An Carduus, Cirsium und Arctium. Ursprünglich eurasische Art, wurde nach Nordamerika und Neuseeland zur biologischen Bekämpfung von Disteln eingeführt LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-15 20:59

# 2588
Direktlink #2588
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 71 
Anfragen von User JochenKalender2013-01-14 23:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6917 Weingarten (Baden) (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-16
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, bei diesem Grünrüssler denke ich einen Phyllobius spec. zu erkennen wegen der nach oben offenen Fühlergruben. Mich würde aber noch interessieren, ob sich aus den Auffaltungen der Elytrenspitzen eine Artbestimmung ableiten lässt (z.B. P. maculicornis), oder gibt es da auch wieder mehrere Arten, die so etwas aufweisen können. Der Fund stammt vom 16.05.2012 von der Michaelskapelle, Untergrombach. Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. maculicornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, auf jeden Fall ein Phyllobius. Ich halte P. maculicornis für wahrscheinlich, auch wenn ich es nicht 100% sicher machen kann, da man nicht alle relevanten Merkmale sieht. Europa bis Sibirien. An Laubhölzern. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-15 20:48

# 2593
Direktlink #2593
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 9 
Anfragen von User VeraKalender2013-01-15 20:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-02
Anfrage:
Sorry, hab die Funddaten von #2592 vergessen: 2. Juni 2011, Feuchtwiese am Waldrand --- So, nun zu dieser Anfrage: hier vermute ich Gastrophysa viridula. Korrekt? 19. April 2012, Fettwiese in Gewässernähe
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa viridula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt bestimmt als Gastrophysa viridula. Die Art lebt an Ampfer (Rumex) und kommt in Europa vor, im Osten bis Kaukasus und Westsibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-15 20:36

Userfoto 2592
 A
Thumbnail 2592 A
 B
Thumbnail 2592 B
2592
Stadien
# 2592
Direktlink #2592
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58   Art 5 
Anfragen von User VeraKalender2013-01-15 20:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4129 Bad Harzburg (HN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ich entschuldige mich für die miese Auflösung - hatte damals nur mein Handy dabei und die Fotos sind so im Vorbeigehen entstanden - , hoffe jedoch, dass trotzdem eine Bestimmung bzw. Eingrenzung möglich ist? Ich jedenfalls vermute Callidium (violaceum?)- lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster? (Bitte die Fotos nicht weiter zuschneiden, davon wird die Qualität nicht besser)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Vera, es handelt sich hier um den Bockkäfer Gaurotes virginea. Der rote, schmale Halsschild ist zu erahnen. Bei Callidium wäre er viel breiter oval und wie die Fld. gefärbt. G. virginea ist eine Art montaner Waldgebiete. Larve im Holz toter Fichten. Die Käfer findet man oft auf Doldenblüten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-15 20:32

Userfoto 2591
 A
Thumbnail 2591 A
 B
Thumbnail 2591 B
2591
Stadien
# 2591
Direktlink #2591
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 5 
Anfragen von User VeraKalender2013-01-15 19:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-27
Anfrage:
Bei diesem Kerl bin ich mir sicher (sofern ich keine Verwechslungsarten übersehen habe): Glischrochilus quadrisignatus. Kann ich den so stehen lassen? 27. Juli 2012, auf einer Feuchtwiese in Teichnähe mit umgebender Ackerlandschaft
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadrisignatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Vera, den kannst Du so stehen lassen. Ursprüngliche in Nordamerika beheimatet, inzwischen nahezu auch in ganz Europa zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-15 20:14

Userfoto 2590
 A
Thumbnail 2590 A
 B
Thumbnail 2590 B
2590
 C
Thumbnail 2590 C
2590
Stadien
# 2590
Direktlink #2590
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 7 
Anfragen von User VeraKalender2013-01-15 19:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-01
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Bei den Necrophorus-Arten fehlt mir leider der Durchblick - vielleicht könnt ihr mithilfe der Bilder daran etwas ändern? (Leider nur Handy-Fotos, sorry für die Qualität) 1. August 2011 auf einer Feuchtwiese in Flussnähe
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespillo  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Vera, das Necrophorus vespillo. Gut zu charakterisieren durch die roten Fühlerkeulen in Verbindung mit den gebogenen Hinterschienen. Bei uns überall häufig, holoarktisch verbreitet. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-15 20:07

Userfoto 2589
 A
Thumbnail 2589 A
 B
Thumbnail 2589 B
2589
Stadien
# 2589
Direktlink #2589
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 2 
Anfragen von User ReinerKalender2013-01-15 16:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6008 Bernkastel-Kues (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-07-11
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen ca. 4 mm großen Käfer konnte ich während einer kleinen Moselreise bei Enkirch aufnehmen. Das Bild ist vom 11.7.2009. Welcher (Zipfelkäfer) könnte es sein ? Im vorraus vielen Dank ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Axinotarsus pulicarius  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Reiner, da kommen zunächst 2 Arten in Frage. Axinotarsus pulicarius sowie A. marginalis. Mit der ziemlich geraden Abgrenzung der schwarzen Binde des Halsschildes (die den Vorderrand nicht ganz erreicht) sowie den aus meiner Sicht völlig schwarzen Beinen sollte das pulicarius-Weibchen sein. In ganz Mitteleuropa recht häufig auf blühenden Gräsern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-01-15 16:44

# 2587
Direktlink #2587
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 15 
Anfragen von User MatthewKalender2013-01-14 22:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4149 Lübbenau (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-17
Anfrage:
Spreewald, Brandenburg, Germany, 17. Juni 2010. Vielleicht Chrysolina fastuosa? Matthew
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Matthew, ja, das ist Chrysolina fastuosa. Findet man vor allem auf Taubnessel (Lamium) und an Hohlzahn-Arten (Galeopsis). In Europa weit verbreitet, bei uns überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-14 23:23

# 2586
Direktlink #2586
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 14 
Anfragen von User MatthewKalender2013-01-14 22:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4149 Lübbenau (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-17
Anfrage:
Spreewald, Brandenburg, 17. Juni 2010. Viellleicht Agrypnus murina? Matthew
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Matthew, korrekt, der ist leicht und unverwechselbar: Der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-14 23:22

# 2585
Direktlink #2585
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 1 
Anfragen von User MatthewKalender2013-01-14 22:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4149 Lübbenau (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-17
Anfrage:
Spreewald, Brandenburg, 17. Juni 2010. Vielleicht Ampedus sanguinolentus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguinolentus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Matthew, ja, der ist mit dem schwarzen Flügeldeckenfleck (der manchmal reduziert sein oder gar fehlen kann) unverwechselbar. Mittel- und Nordeuropa bis Sibirien. In Laubwäldern von der Ebene bis ins Gebirge. Larve räuberisch in weißfaulen Laubhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-01-14 23:20

Erste Seite Vorige Seite 17199 17200 17201 17202 17203 17204 17205 17206 17207 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up