Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17184 17185 17186 17187 17188 17189 17190 17191 17192 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 3008
 A
Thumbnail 3008 A
 B
Thumbnail 3008 B
3008
 C
Thumbnail 3008 C
3008
Stadien
# 3008
Direktlink #3008
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23 
Anfragen von User InjaKalender2013-04-15 20:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Found 14/04/2013 in Poland, in Bielsko-Biala, in a small deciduous forest.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylininae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Inja, am I completely wrong or are this different species in your three pictures? Anyway, I can't determine any of them from the photos; A and B might be Philonthus, C looks like Quedius, but that's all I can say... Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 23:20

# 3018
Direktlink #3018
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User mimimamKalender2013-04-15 23:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6213 Kriegsfeld (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Im Bereich eines Gebietes mit Wilden Küchenschellen. Größe: 10mm. Trox ... ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trox perlatus  Anfragen zu Familie Trogidae
Antwort:
  Hallo mimimam, mit der Gattung Trox liegst Du natürlich richtig, und hast das Glück gehabt, einen der selteneren und leicht bestimmbaren Vertreter zu erwischen, nämlich Trox perlatus. Die stenotope, thermophile Art lebt an trockenem Aas, Knochen, Gewölle und Fellen. Sie ist unter den heimischen Trox-Arten leicht durch die glänzenden Höcker auf den Flügeldecken zu erkennen. Trox perlatus kommt nur im Westen Deutschlands vor und ist nicht häufig. In der Roten Liste ist die Art als stark gefährdet (RL 2) eingestuft. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 23:11

# 3013
Direktlink #3013
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 1 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-15 22:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo! Diesen stecknadelgroßen Käfer habe ich heute in einer Sandgrube bei Grafenstein, Kärnten, gefunden. Ein Individuum auf einem Stein, eines auf einer Huflattichblüte. Wage kaum zu hoffen, dass eine annähernde Bestimmung möglich ist. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamprobyrrhulus nitidus  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Hallo Christine, dieser adrette Bursche gehört zu den Pillenkäfern, es handelt sich um Lamprobyrrhulus nitidus. Im südöstlichen Europa und Mitteleuropa, nicht selten, besonders auf sandigen Flächen. LG, Christoph PS: Das zweite Foto zeigt eine andere Art, ein Meligethes, der am Foto nicht zur Art zu bestimmen ist - ich lösche es, da pro Anfrage nur eine Art verarztet wird...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 23:08

# 3016
Direktlink #3016
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84   Art 3 
Anfragen von User VeraKalender2013-04-15 22:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Dieser Gast wollte gestern wohl unser Bad benutzen, verirrte sich dann aber. Es sollte wohl Glischrochilus hortensis sein. Was bedeutet eigentlich das Artepitheton - mit einer Hortensie sollte dieses Tier doch nichts zu tun haben?! ;-) Danke und Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus hortensis  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt bestimmt als Glischrochilus hortensis. Hm, wenn Du so nach dem Namen fragst, dann machen wir mal ein bisschen auf humanistisch: γλισχρος = (griech.) klebrig; χειλος = (griech.) Lippe; hortus = (lat.) Garten. Ein klebrig-lippiger Gartenbewohner also. Der Namensgeber wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass die Tiere gern im Garten an ausfließendem (klebrigem) Baumsaft saugen. LG, Christoph :-D
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 22:59

Userfoto 3015
 A
Thumbnail 3015 A
 B
Thumbnail 3015 B
3015
Stadien
# 3015
Direktlink #3015
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83 
Anfragen von User VeraKalender2013-04-15 22:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Einen lieben Gruß an euch! Diesen absoluten Winzling wollte ich zuerst gar links liegen lassen, entdeckte dann aber, dass es doch kein Apionidae ist, sondern ein Tychius sp., zumindest denke ich das. Mehr als die Gattung wird bei dieser Fotoqualität wohl nicht drin sein? Dankeschön und liebe Grüße! (Ich fand ihn gestern in einer Handvoll Rasen, die ich für meine Raupen geholt hatte - es kann also z.B. auch z. B. Klee darunter gewesen sein.)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, Tychius ist richtig. Für den häufigen T. picirostris wirkt er etwas zu dünn beschuppt (und sollte eine 6-gliedrige Fühlergeißel haben, aber das gibt die Fotoauflösung nicht her), kämen also T. tibialis (2.0-3.0 mm) und T. pusillus (1.3-2.0 mm) in die engere Wahl. Aber wie Du richtig vermutest, Sicherheit am Foto gibt's hier leider nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 22:45

Userfoto 3014
 A
Thumbnail 3014 A
 B
Thumbnail 3014 B
3014
Stadien
# 3014
Direktlink #3014
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 14 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-04-15 22:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6716 Germersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-11
Anfrage:
Nach Ansicht euer 50 meist angefragten Arten glaube ich, die fallen auch da rein: das sollte Rhagonycha fulva, der Rote Weichkäfer sein. Gefunden am 11.07.2012 auf einer Streuwiese östl. Mechtersheim bei Speyer zur Flotzgrün hin. Auf Blüten von Vincetoxicum hirundinaria, der Weißen Schwalbenwurz.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, gut gemacht! Dazu hab ich die Seite der 50 meistangefragten Arten programmiert und Du bist damit zum richtigen Ergebnis gekommen, nämlich Rhagonycha fulva. Von Europa bis Sibirien, auf Feldern, in Gärten, oft in Anzahl auf Doldenblüten, meist ab Ende Juni (das Auftreten markiert das Ende der Käfer-Hauptsaison). LG, Christoph PS: Auf Vincetoxicum hirundinaria musst Du im Juni mal nach Eumolpus asclepiadeus Ausschau halten, wenn Du was richtig nettes finden willst.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 22:32

# 3003
Direktlink #3003
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-15 10:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Bolitobius cingulata? 14.04.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bolitobius sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Ruth, in Ermangelung einer hochaufgelösten Aufnahme der Flügeldecken sowie einer Größenangabe bleibt mir hier nur Bolitobius sp. In Frage kommen B. cingulata (7-9 mm) und B. castaneus (6-7 mm). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 22:11

Userfoto 3009
 A
Thumbnail 3009 A
 B
Thumbnail 3009 B
3009
Stadien
# 3009
Direktlink #3009
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24 
Anfragen von User InjaKalender2013-04-15 20:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Found in Poland, in Bielsko-Biala, in my house. Length: 4-5mm. Date: 14/04/2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Inja, a weevil of genus Dorytomus. Might be Dorytomus taeniatus, but that remains uncertain. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 21:35

Userfoto 3010
 A
Thumbnail 3010 A
 B
Thumbnail 3010 B
3010
 C
Thumbnail 3010 C
3010
Stadien
# 3010
Direktlink #3010
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User HeidiKalender2013-04-15 20:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3748 Friedersdorf (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Hallo an das Team, gestern gesehen, BB, Dahme Seengbiet, nähe Frauensee, an einer kleinen Kiefer. Könnte das ev. Hylastes attenuatus sein? Der „Kiel“ auf dem Halsschild ist zu erkennen, reicht das für die Bestimmung zur Art? Größe um 3 mm. Liebe Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylurgops palliatus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Heidi, fast richtig, aber schau Dir nochmal die kräftige subapikale Halsschildeinschnürung an sowie die weniger deutlich genabelte Punktierung längs des glänzenden Halsschild-Mittelkiels an. Ich halte Ihn für einen Hylurgops palliatus. Aber zugeben: Scolytiden am Foto sind tricky und allzu leicht tappt man in die Falle, da nehme ich mich auch selbst nicht aus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 21:29

Userfoto 3007
 A
Thumbnail 3007 A
 B
Thumbnail 3007 B
3007
 C
Thumbnail 3007 C
3007
Stadien
# 3007
Direktlink #3007
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User lulufaKalender2013-04-15 19:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Uganda  Kalender 2013-04-15
Anfrage:
bin vom insektenforum weitergeleitet worden, ich habe heute einen mangokern einpflanzen wollen, da bewegt sich auf einmal etwas schwarzes kleines, bei genauerem hinsehen eher braunes. die mango hat meine freundin original aus uganda/afrika mitgebracht. Dem entsprechend ein fremdländer ;-) hoffe ihr könnt trotzdem helfen. das tierchen ist zwischen 5 mm und einem cm lang. es hat ein muster auf demrücken, eine art hellbraunes dreieck, welches (wenn man mal mit dem menschen vergleicht) von den schultern zum ende hin spitz zuläuft. es scheint eine art kleinen rüssel zu haben, an dem links und rechts noch fühler abgehen. die "Haut" denn für einen panzer wirkt es weich, eher wie bei einer spinne, aber genau kann ich es nicht sagen, da ich es nicht angefasst habe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sternochetus mangiferae  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo lulufa, interessant, da hat Deine Freundin einen Vertreter der Rüsselkäfer nach Deutschland eingeschleppt. Es dürfte sich um Sternochetus mangiferae, den Mango seed weevil handeln. Es gibt noch eine weitere Art in dieser Gattung, Sternochetus frigidus, den Mango pulp weevil, der jedoch nicht die helle Schuppenzeichnung auf dem Halsschild aufweist. Die Art bewohnt praktisch alle Regionen der Welt, in denen Mangos vorkommen oder kultiviert werden: Australasien, Ozeanien, Asien, Afrika, Nord Amerika (Hawaii), Karibik, Südamerika. In Deutschland könnte sich die wärmebedürftige Art nicht halten. Trotzdem solltest Du ihn nicht ins Freie entkommen lassen. Bitte melde Dich mal bei mir über's Kontaktformular. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 20:06

# 3004
Direktlink #3004
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-15 11:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-03
Anfrage:
welcher Rüsselkäfer? im Wald,Grosselfingen, 03.07.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hier wage ich mich nicht weiter als bis Phyllobius glaucus oder Ph. pomaceus vor (und selbst da habe ich noch etwas Bauchweh, das helle Schildchen lässt auch an einen abgeschrubbten Phyllobius pyri denken). Eine Angabe zur Größe wäre hilfreich. Grüßle, Oliver   Aufgrund des wenig gebogenen Fühlerschaft wahrscheinlich P. pomaceus, aber es bleibt eine Restunsicherheit, daher mit cf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 19:49

Userfoto 3000
 A
Thumbnail 3000 A
 B
Thumbnail 3000 B
3000
Stadien
# 3000
Direktlink #3000
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47   Art 1 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-15 10:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2011-03-24
Anfrage:
Coprophilus striatulus? 24.03.2011
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coprophilus striatulus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Ruth, ich denke, den kann man als Coprophilus striatulus bestätigen. Mitteleuropa, Nordamerika. An faulenden pflanzlichen Stoffen. LG, Christoph PS: Für die Jubiläums-Anfrage mit Nr. #3000 hättest Du uns was netteres schicken können als diesen Flugwurm ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 19:42

Userfoto 3005
 A
Thumbnail 3005 A
 B
Thumbnail 3005 B
3005
Stadien
# 3005
Direktlink #3005
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 4 
Anfragen von User ReinerKalender2013-04-15 15:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4710 Radevormwald (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hallo Zusammen, welchen Kurzflügler könnte ich hier aufgenommen haben. Er ist ca. 7 bis 8 mm lang. Die Aufnahme ist von heute, EN-NRW. Vielen Dank im vorraus. vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus littoralis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reiner, die kurzen Flügeldecken und der kugelig gewölbte Halsschild machen ihn zu Paederus littoralis. Mittel- und Südeuropa, Russland. An Ufern vorzugsweise auf Lehmboden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 19:38

# 3006
Direktlink #3006
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80 
Anfragen von User cilkoKalender2013-04-15 18:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-04-15
Anfrage:
Hi, size 3-3,5mm, 15.4.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Cilko, this is a representative of the genus Oulema, either O. melanopus or O. duftschmidi. These species need dissection of a male specimen to get to a determination on species level. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 19:35

# 3002
Direktlink #3002
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-15 10:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2011-05-06
Anfrage:
Tachyporus sp., 06.05.2011
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyporus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Ruth, hier sollten wir's bei Tachyporus sp. belassen. T. chrysomelinus kommt sicher in die engere Wahl, aber ich kann auch T. dispar nicht ausschließen, sowie weitere Verwechslungskandidaten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 19:32

# 3001
Direktlink #3001
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48   Art 2 
Anfragen von User RuthKalender2013-04-15 10:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2010-07-29
Anfrage:
Oxyporus rufus? 29.07.2010
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxyporus rufus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Ruth, korrekt, das ist der Rote Pilzraubkäfer Oxyporus rufus. Paläarktische Art, Europa, Mittelmeergebiet, Kaukasus, bis Sibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-15 19:30

Userfoto 2982
 A
Thumbnail 2982 A
 B
Thumbnail 2982 B
2982
 C
Thumbnail 2982 C
2982
Stadien
# 2982
Direktlink #2982
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-04-14 00:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7314 Bühl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-13
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, hier kommt ein ein Fund aus der grasigen Bachbegleitflora im Schwarzwald bei Achern vom 13.04.2013. Nach Bildvergleich hier in der Galerie wäre mein Vorschlag Anthonomus phyllocola. Größe etwa 3 mm. Ob da Kiefern in der Nähe vorhanden waren, kann ich leider nicht mehr sagen. Gibt es noch andere ähnliche Arten, die ggf. auf andere Arten spezialisiert sind? Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthonomus phyllocola  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, Anthonomus phyllocola kommt sicher in Frage. Es gibt allerdings noch eine an Tanne vorkommende, recht ähnliche Verwechslungsart, A. pinivorax. Letztere hat einen helleren, an der Spitze leicht verbreiterten Rüssel und meidet die Ebene. Es sieht hier schon nach A. phyllocola aus, aber letzte Sicherheit kann ich Dir an Deinen Fotos nicht geben. LG, Christoph   A. phyllocola ist absolut richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-15 10:41

# 2991
Direktlink #2991
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 5 
Anfragen von User MaikäferKalender2013-04-14 19:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2122 Krempe (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Mitfahrer im Auto. Käfer noch nie gesehen. Datum 14.04.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dytiscus marginalis  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Maikäfer, bei Deinem Käfer handelt es sich um Dytiscus marginalis, der Gemeine Gelbrand. Die Flügeldecken sind in der Hinteren Hälfte nur stark mit Dreck bedeckt. Vermutlich ist der, bevor er abgeflogen ist, aus seinem Gewässer raus und durch Schlamm gekrochen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-15 10:30

# 2994
Direktlink #2994
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 4 
Anfragen von User cilkoKalender2013-04-14 19:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-04-13
Anfrage:
size 10-12mm, Slovakia, 13.4.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus distinguendus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Cilko, that's Harpalus distinguendus, which is very similar to H. affinis. Regards, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-04-15 10:29

# 2998
Direktlink #2998
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 13 
Anfragen von User D_MKalender2013-04-14 21:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7719 Balingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Liebes Bestimmungsteam, dieser Rüsselkäfer (etwa 11 mm lang) befand sich heute (14. April 2013) auf einen Baumstamm im Garten. Vielen Dank für die Bestimmung und herzliche Grüße Dirk
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo D_M, das ist Liophloeus tessulatus. Er bevorzugt kühle, feuchtere Habitate, wie Waldränder und Flußauen. Man findet ihn meist an Araliengewächsen, z.B. Efeu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-14 22:42

Userfoto 2996
 A
Thumbnail 2996 A
 B
Thumbnail 2996 B
2996
Stadien
# 2996
Direktlink #2996
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32 
Anfragen von User ReinerKalender2013-04-14 19:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen ca. 2 bis 3 mm großen Käfer habe ich heute in EN-NRW an unserer Hauswand aufgenommen. Ich denke hier an einen aus der Gruppe der Moderkäfer. Ich habe ihn bisher zur den Corticaria sp. gesteckt. Welcher könnte es sein ? Vielen Dank im vorraus ! vg. aus Ennepetal Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corticaria sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Reiner, mit Deiner Gattungsbestimmung solltest Du richtig liegen, aber darüber hinaus ist am Foto nicht viel drin. Sorry. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-14 20:31

# 2995
Direktlink #2995
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2013-04-14 19:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen kleinen ca. 3 mm großen Käfer konnte ich heute in EN-NRW aufnehmen. Er machte seinem Nammen 'Laufkäfer' alle Ehre und war nur schwer zu erwischen. Ich habe ihn als Tachyta nana bestimmt. Kommt das hin ? Vielen Dank im vorraus ! vg. aus Ennepetal Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyta nana  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Reiner, mit Deiner Bestimmung als Tachyta nana liegst Du richtig. Man findet diese Art gern unter Rinde. Holarktisch verbreitet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-14 19:39

# 2993
Direktlink #2993
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 1 
Anfragen von User cilkoKalender2013-04-14 19:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-04-13
Anfrage:
Size 10mm, 13.4.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Molops piceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Cilko, the typical shape of the pronotum and the red legs make it a Molops piceus. From France zu Asia Minor. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-14 19:37

# 2992
Direktlink #2992
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 9 
Anfragen von User cilkoKalender2013-04-14 19:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-04-13
Anfrage:
Hi, size 20mm, 13.4.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax parallelepipedus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Cilko, the raised 7th interval of the elytra towards the base, the broad flat habitus and the pronotum only moderately narrowing towards its base make it an Abax parallelepipedus. Europe without the far North. In humid forests, very common. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-04-14 19:34

Userfoto 2990
 A
Thumbnail 2990 A
 B
Thumbnail 2990 B
2990
Stadien
# 2990
Direktlink #2990
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-04-14 18:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-04-14
Anfrage:
Hallo! Gefunden heute in Villach, Kärnten, auf einem sandigen Wanderweg entlang der Gail. Leider sieht man kaum Details an Beinen und Fühlern, geht da trotzdem was? Größe gering, höchstens 6 mm. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christine, zumindest die Gattung geht. Ist eine Amara, für eine genauere bestimmung sieht man einfach zu wenig Details. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-04-14 18:25

Erste Seite Vorige Seite 17184 17185 17186 17187 17188 17189 17190 17191 17192 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up