Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 339
Stadien
# 339
Direktlink #339
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 2 
Anfragen von User KerstinKalender2012-06-04 20:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-05-24
Anfrage:
Bayern, Steigerwald, Vestenbergsgreuth, 310 m üdM, Sandgegend. trotzdem Carabus auratus? Brachwiesen (Baugebiet), Bachnähe, Nähe bewirtschaftetes Grünland
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kerstin, das ist wie vermutet Carabus auratus. Die 4 gelben Basalglieder der Fühler und die flachen grünen Flügeldeckenrippen verraten ihn. Vergleich diese beiden Merkmale mal mit C. auronitens, der Verwechslungsart. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-04 20:56

Userfoto 336
Stadien
# 336
Direktlink #336
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User günterKalender2012-06-04 12:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1648 Middelhagen (MV) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, vielen Dank für die prompte Beantwortung vom 1. Juni. Einen habe ich noch - Fundort: Gager/Mönchgut/Rügen Pflanze: Leimkraut-Blüte
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sanguinolenta  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo, hier würde ich auf Chrysolina sanguinolenta tippen, denn die Fraßpflanze passt zu dieser Art. Ansonsten ist es sehr schwierig die rot gesäumten Chrysolina-Arten anhand eines Fotos zu unterscheiden. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-04 19:10

Userfoto 335
 A
Thumbnail 335 A
 B
Thumbnail 335 B
335
Stadien
# 335
Direktlink #335
 3 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User GüntherKalender2012-06-03 12:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-26
Anfrage:
Hallo, guten Tag. Der Käfer sieht aus wie ein Balkenschröter und ist vermutlich auch einer. Doch wie kommt es zu dieser anderen Färbung? Ist es nur Dreck? Fundort auf dem Donauradweg bei Au a.d. Donau. Gruß und Danke Günther
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Günther, Dorcus parallelipipedus ist richtig. Die Färbung ist in der Tat nur auf anhaftende (und angetrocknete) Erde zurückzuführen. Ein Männchen, wie man in der Seitenansicht an den Mandibeln schön sieht. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-03 13:17

Userfoto 334
 A
Thumbnail 334 A
 B
Thumbnail 334 B
334
Stadien
# 334
Direktlink #334
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User GüntherKalender2012-06-03 12:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-15
Anfrage:
Diesen kleinen Käfer (ca. 2 mm) fand ich an dem Nebenfluß der Donau(A)auf einem Haselnussblatt. Könnte es Brachytarsus nebulosus sein? Gruß und Danke Günther
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brachytarsus nebulosus  Anfragen zu Familie Anthribidae
Antwort:
  Hallo Günther, korrekt, das ist Brachytarsus nebulosus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-03 13:15

Userfoto 332
Stadien
# 332
Direktlink #332
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User Ripley 423Kalender2012-06-03 00:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2012-06-02
Anfrage:
Waldlichtung auf ca. 900 m.ü.M.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyta quadrimaculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, das ist der Bockkäfer Pachyta quadrimaculata, eine der beiden Arten der Gattung in Mitteleuropa. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-03 11:06

Userfoto 333
 A
Thumbnail 333 A
 B
Thumbnail 333 B
333
Stadien
# 333
Direktlink #333
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User JohanKalender2012-06-03 10:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2012-06-02
Anfrage:
2/6/2012, Heverlee (Belgium), under bark Cerylon sp.?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dacne rufifrons  Anfragen zu Familie Erotylidae
Antwort:
  Hi Johan, way better! This is Dacne rufifrons, a very good discovery. Known to occur from Western Europe to the Ukraine, including the British Isles and Sweden. Develops in bracket fungi (Polyporaceae). Rare, endangered in Germany (Red List 2). Never found one myself so far. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-03 10:57

Userfoto 331
Stadien
# 331
Direktlink #331
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User Ripley 423Kalender2012-06-03 00:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2012-06-02
Anfrage:
Waldlichtung auf ca. 900 m.ü.M.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius cf. fasciatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, das ist eine der drei mitteleuropäischen Pinselkäfer-Arten (Gattung Trichius). Auf 900 m ist T. fasciatus am wahrscheinlichsten, man kann außerdem den Zahn auf der Mittelschiene erahnen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-03 00:57

Userfoto 328
 A
Thumbnail 328 A
 B
Thumbnail 328 B
328
Stadien
# 328
Direktlink #328
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 4 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-06-02 09:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3742 Damelang (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-28
Anfrage:
Cantharidae ist klar aber weiter komme ich leider nicht: Fundort Feuchtwiese in Waldrandlage, 28.05.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis livida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, Cantharis livida, leicht kenntlich an Beinfärbung und Stirnfleck. Vergleich die Cantharis-Arten mal in der Familienübersicht. Ist leichter als man am Anfang meint. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-02 19:28

Userfoto 329
Stadien
# 329
Direktlink #329
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User BF Pdm 78Kalender2012-06-02 11:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3842 Brück (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-27
Anfrage:
Hallo, bei einem Pfingstspaziergang habe ich die Blüte mit daraufsitzendem Käfer fotografiert, habe das Bild auch auf meiner homepage [link removed] veröffentlicht, nun möchte ich genau wissen um welchen Käfer es sich handelt, damit ich keine falsche Bezeichnung ins Internet setze.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera flavipes  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo, ein Männchen von Oedemera flavipes. Habe ich selbst noch nie gefunden, obwohl eigentlich nicht so selten. Nicht zu verwechseln mit O. podagrariae und O. femorata (Beinfärbung vergleichen!). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-02 19:26

Userfoto 330
 A
Thumbnail 330 A
 B
Thumbnail 330 B
330
Stadien
# 330
Direktlink #330
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-02 13:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-01
Anfrage:
Hallo zusammen, ich geh mal fest von Trichodes alvearius aus. Könnt ihr mir das bestätigen? Fundangaben: Baden-Württemberg, Halbtrockenrasen bei Schmitzingen auf Margerite, 520msm 01.06.12 Freundlichen Gruss, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes alvearius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Absolut richtig erkannt! Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-02 19:18

Userfoto 327
 A
Thumbnail 327 A
 B
Thumbnail 327 B
327
Stadien
# 327
Direktlink #327
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-02 00:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-01
Anfrage:
Jaaa ich geb´s zu - ich glaube ich habe die beiden beim Liebesspiel gestört. Ich hoffe es gibt ein Happy End... Kann man sagen um was für einen Blattkäfer es sich handelt? Funddaten: Schmitzingen (Dt.BW.) auf einem Halbtrockenrasen auf einem Weidenblättrigen Ochsenauge (01.06.12) ca. 500 msm. Freundliche Grüsse und schönes Wochenende, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus cf. hypochaeridis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Chris, von den drei in Frage kommenden Cryptocephalus-Arten entfällt C. sericeus (Hsch.-Seitenrand ist nämlich nicht S-förmig geschwungen). Wenn kleiner als 5.5 mm, C. hypochaeridis, wenn größer als 6 mm, C. aureolus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-02 07:30

Userfoto 326
 A
Thumbnail 326 A
 B
Thumbnail 326 B
326
Stadien
# 326
Direktlink #326
 15 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-02 00:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-01
Anfrage:
Am 01.06.12 recht zahlreich an Flockenblumen-Knospen gefunden. Fundort: Dt. BW. Schmitzingen, Halbtrockenrasen. Kann man Larinus sp. bestätigen bzw. näher eingrenzen? Freundlichen Gruss, C.Bausch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus sturnus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, ich denke man kann hier auf L. sturnus eingrenzen. Habitus und Rüsselbildung schließen m.E. L. turbinatus, beckeri und planus aus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-02 07:17

Userfoto 325
Stadien
# 325
Direktlink #325
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User MarcieKalender2012-06-01 21:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Vereinigte Staaten von Amerika  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
I am in USA S.C. just want to identify this
Art, Familie:
Anfragen zu Art Unknown 
Antwort:
  Hi Marcie, I'd love to help you, but I'm not familiar with the nearctic beetle fauna at all. You might want to post your beetle at bugguide.net, there you have all the experts for the US and Canadian fauna. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-01 21:52

Userfoto 312
Stadien
# 312
Direktlink #312
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-31 23:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7920 Leibertingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-26
Anfrage:
Ich meine in dem Fall den Scheinbockkäfer Nacerdes carniolica erkannt zu haben. Fotografiert habe ich den Käfer am Licht in der Burg Wildenstein (schwäbische Alb). Einen Tag später fand ich ein solches Tier am Bierglasrand im Burghof wieder... Aufnahmedatum: 26.5.12
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera femoralis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Bingo, auch die Art hast Du richtig gedeutet, es ist Nacerdes carniolica. In Deutschland gefährdet (RL3). Viele Grüße, Thomas (TF)  Uh oh Jungs, nix da! Das ist Oedemera femoralis! Noch seltener und stark gefährdet (RL2). LG, Christoph  Ich glaube, dass ich mich näher am Bierglas aufgehalten habe als die Oedemeridae! Gruß Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-01 21:38

Userfoto 315
Stadien
# 315
Direktlink #315
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-01 00:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-27
Anfrage:
Hier denke ich Pyrochroa coccinea gefunden zu haben. Könnt ihr mir das bestätigen? Fundangaben: schwäbische Alb, Beuron ca. 750 msm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Schizotus pectinicornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo, ja es ist Pyrochroa coccinea. Viele Grüße, Thomas (TF)   Vorsicht, fiese Perspektive. Dunklen Halsschildmittelfleck und hinten abstehend behaarte Flügeldecken beachten: Schizotus pectinicornis. LG, Christoph  Wenn wir unseren Christoph nicht hätten, danke für die Richtigstellung! Gruß, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-01 21:37

Userfoto 323
Stadien
# 323
Direktlink #323
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-01 19:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-24
Anfrage:
Hallo, diese Käferlarven habe ich auf einem Pappelblatt gefunden, dort waren auch Imagines vom Pappel-Blattkäfer (Chrysomela populi, Melasoma populi). Sind dies seine Larven? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, wahrscheinlich ja, aber ich bin kein Experte für Chrysomelidaen-Larven... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-01 21:08

Userfoto 320
Stadien
# 320
Direktlink #320
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User shrewKalender2012-06-01 13:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
mushroom
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxyporus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi, that's a member of family Staphylinidae. I have never seen this one and I guess it is from the States (U.S.A.). Please let us know, where it was found. Would make it easier to know, if there is any use to identify it down to the species or if we shouldn't try, because we can't (no knowlegde about the american beetles). One thought: I guess genus Oxyporus or closely related to this genus. Regards, Klaas   If the beetle is from Russia, it might be worthwhile checking for Oxyporus procerus. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-01 20:53

Userfoto 324
Stadien
# 324
Direktlink #324
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-01 19:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-28
Anfrage:
Hallo, diesen Sandlaufkäfer habe ich vor einigen Tagen in einer sonnenexponierten Kiesgrube fotografiert. Handelt es sich um Cicindela hybrida? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela hybrida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, eindeutig ein Cicindela hybrida - Männchen. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-01 20:41

Userfoto 322
Stadien
# 322
Direktlink #322
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-01 18:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-21
Anfrage:
Hallo, an einem Fischkadaver habe ich diese Käferlarve gefunden. Handelt es sich um einen Aaskäfer und lässt sich was zur Gattung/Art sagen? Als Imago war dort auch Necrophorus humator zu finden...(?).... Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oiceoptoma thoracica  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Frank, mit dem asselartigen Aussehen, dem breiten hellen Seitenrand und dem dunklen Mittelfleck am Seitenrand des Halsschilds ist es L2 oder L3 von Oiceoptoma thoracica. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-01 20:32

Userfoto 319
 A
Thumbnail 319 A
 B
Thumbnail 319 B
319
 C
Thumbnail 319 C
319
Stadien
# 319
Direktlink #319
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User SchlawinerKalender2012-06-01 11:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6033 Hollfeld (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-24
Anfrage:
24.05.2012, Fensterbank, innen, in bewohntem alten Fachwerkhaus, Länge ca. 2-3mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trogoderma sp.  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  ...eine Dermestidae. Vermutlich Trogoderma angustum, aber für eine genaue Artbestimmung ist das Foto zu schwammig und das Objekt zu weit entfernt. Viele Grüße, Thomas (TF)  Sehe ich genauso. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-01 20:12

Userfoto 318
 A
Thumbnail 318 A
 B
Thumbnail 318 B
318
Stadien
# 318
Direktlink #318
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User günterKalender2012-06-01 10:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3148 Eberswalde (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Datum: 30.05. 2012 Ort: Eberswalde, eigener Garten Pflanze: Weidenröschen (Unkraut)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes sp.  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo, sieht mir nach einem verkümmerten Bienenwolf aus. Welche Art aus der Gattung Trichodes kann ich nicht eindeutig festlegen, aber wahrscheinlich T. apiarius. Viele Grüße, Thomas (TF)   Ich schließe mich Thomas' Meinung an. Die schwarze Binde der Flügeldeckennaht ist nicht gut erkennbar, scheint aber unterbrochen, so dass es dann Trichodes apiarius sein muss. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-01 20:04

Userfoto 314
Stadien
# 314
Direktlink #314
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-01 00:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-27
Anfrage:
Auf Grund seiner einheitlichen Färbung tippe ich auf Cassida viridis. Gefunden an einem Waldrand bei Beuron. 27.05.12
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida viridis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  ...dürfte Cassida viridis sein. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-01 17:28

Userfoto 321
Stadien
# 321
Direktlink #321
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 3 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-01 16:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-27
Anfrage:
Hallo, lässt sich hier Cordylepherus viridis festmachen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cordylepherus viridis  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo, ja, paßt gut. Viele Grüße Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-01 17:28

Userfoto 311
Stadien
# 311
Direktlink #311
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-31 23:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7920 Leibertingen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-26
Anfrage:
Dieser Weichkäfer hat sich auf dem Dach meines Autos niedergelassen. Ich vermute anhand der Halsschildzeichnung Podabrus alpinus. Die Aufnahme entstand am 26.5.12 auf der schwäbischen Alb bei der Burg Wildenstein. ca. 820msm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis cf. obscura  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo, ich würde eher auf Cantharis obscura tippen. Was sagen die Co-Admins? Viele Grüße, Thomas (TF)  Hallo, ich gebe Thomas eingeschränkt Recht. Leider gibt es noch Cantharis paradoxa, deren Abgrenzung (nur) via Genital sicher ist. Die Wahrscheinlihckeit auf C. paradoxa ist aber um ein vielfaches geringer. Des weiteren sind die roten (oder gelben) Seitenränder bei dem einen paradoxa, den ich bisher kenne, etwas heller. Da ich aber nicht sicher weiß, ob da ein fest stehendes Merkmal ist, bleibt es bei dem "cf.". Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-01 17:27

Userfoto 316
Stadien
# 316
Direktlink #316
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-01 00:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7920 Leibertingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-27
Anfrage:
Ist das hier der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina? Am 27.5.12 in einer Wiese auf der schwäbischen Alb fotografiert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Auch hier liegst Du mit Agrypnus murina richtig. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-01 17:13

Erste Seite Vorige Seite 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up