Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17158 17159 17160 17161 17162 17163 17164 17165 17166 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 3702
Direktlink #3702
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 11 
Anfragen von User TrillerKalender2013-05-16 21:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-16
Anfrage:
Hallo Team, ich bitte um Nachbestimmung: Carabus ullrichi Er soll sehr wärmeliebend sein und deshalb mehr im Süden zu finden sein. Ich fand für meinem Käfer, bei c. ullrichi große Ähnlichkeit. Fund: D-22880 Wedel/SH/eigener Garten/ 16.05.2013 Vielen Dank und viele Grüße, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Triller, die erste Sekundärrippe der Fld. (neben der Fld.-Naht) erlischt am Beginn des ersten Drittels, damit ist C. ullrichii raus (abgesehen davon, dass SH weitab der bekanntesten nördlichen Fundstellen liegt). Ein Männchen von Carabus granulatus ist's. In der gesamten Paläarktis ohne den äußersten Norden, eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, in feuchten Habitaten, vor allem planar und collin. Bei uns eine der häufigsten Carabus-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-16 21:43

Userfoto 3696
 A
Thumbnail 3696 A
 B
Thumbnail 3696 B
3696
Stadien
# 3696
Direktlink #3696
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37 
Anfragen von User ReinerKalender2013-05-16 11:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4709 Wuppertal-Barmen (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-16
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen kleinen ca. 5 mm großen Käfer konnte ich heute in EN-NRW aufnehmen. Er saß auf dem Balkon. Nach Fotovergleich habe ich ihn als Dasytes niger bestimmt. Ist das ok ? Vielen Dank im vorraus. vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes cf. niger  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Moin Reiner, viel mache ich hier draus nicht. Familie Melyridae, Gattung Dasytes und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich lass das mal für die anderen noch stehen. Vielleicht fällt denen ja was ein. Viele Grüße, Klaas   Gedrungen gebaut, Halsschild weniger breiter als lang => sollte wohl D. niger sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-16 21:13

# 3698
Direktlink #3698
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80 
Anfragen von User RuthKalender2013-05-16 17:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7519 Rottenburg am Neckar (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-22
Anfrage:
Bruchus affinis (müßte eigentlich stimmen)auf Wald-Platterbse, 22.7.2012, Rammert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchus cf. affinis  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Hallo Ruth, kann schon hinkommen, Schuppenzeichnung, Beinfärbung und Pygidium passen. Allerdings wär's mir wohlen, wenn ich den Halsschild schön senkrecht von oben sehen könnte. Und noch wohler, wenn ich das Tierchen unter'm Bino hätte :-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-16 21:03

# 3701
Direktlink #3701
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 10 
Anfragen von User TrillerKalender2013-05-16 20:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Team, bitte um Nachbestimmung. Gemeiner Totengräber / Necrophorus vespillo Vielen Dank und viele Grüße, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespillo  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Triller, bestätigt als Necrophorus vespillo. Gut zu charakterisieren durch die roten Fühlerkeulen in Verbindung mit den gebogenen Hinterschienen. Bei uns überall häufig, holoarktisch verbreitet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-16 20:56

# 3699
Direktlink #3699
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 6 
Anfragen von User karlKalender2013-05-16 20:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5608 Virneburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-16
Anfrage:
Heute auf einem Waldweg in der Eifel gefunden.Leider Unscharf.Könnt Ihr trotzdem etwas dazu sagen?. Schon mal vielen Dank.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus nemoralis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist Carabus nemoralis. Europa, südlich bis zu den Pyrenäen, Alpen und Karpaten, nördlich bis Südschweden, -finnland und -norwegen, im Osten bis Moskau. Eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, planar bis subalpin, in Wäldern, auf Feldern und in Gärten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-16 20:31

Userfoto 3695
 A
Thumbnail 3695 A
 B
Thumbnail 3695 B
3695
 C
Thumbnail 3695 C
3695
Stadien
# 3695
Direktlink #3695
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 6 
Anfragen von User rüsslerKalender2013-05-15 23:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8321 Konstanz-Ost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Auf Knoblauchsrauke, ca 4mm,sehr gemütlich laufend und oft innehaltend, fotogen,tippe auf curculio glandium weibl.der sehr lange Rüssel auffällig, bei meiner Bestimmung wichtig gewesen,mehrere Exemplare in der Nähe gesehen, Datum 14.5.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo rüssler, Beine und Rüssel hell, Flügeldecken ohne aufstehenden Schuppenkamm am Apex, also ein Curculio glandium. Der lange Rüssel verrät das Weibchen. Nordafrika, Europa, Kleinasien. An Eiche. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-16 00:05

Userfoto 3681
 A
Thumbnail 3681 A
 B
Thumbnail 3681 B
3681
 C
Thumbnail 3681 C
3681
Stadien
# 3681
Direktlink #3681
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 16 
Anfragen von User João NunesKalender2013-05-15 18:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Para ID Porto, Portugal 15/5/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi João, it looks much like a very dirty Oxythyrea funesta. Not absolutely for sure, but nearly. Regards, Klaas   I would agree, to the best of my knowledge, there is no other Oxythyrea sp. present in Portugal. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 22:45

Userfoto 3692
 A
Thumbnail 3692 A
 B
Thumbnail 3692 B
3692
 C
Thumbnail 3692 C
3692
Stadien
# 3692
Direktlink #3692
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49   Art 5 
Anfragen von User DennisKalender2013-05-15 21:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Hallo! Bayern, 6.Mai Ein 5mm großer Notiophilus (biguttatus?) von einer Hauswand.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus biguttatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Dennis, mit Deiner Vermutung des Notiophilus biguttatus liegst Du hier richtig. Du hättest uns das bestimmen aber leichter machen können, wenn Du das erste Bild gut ausgeleuchtet hättest. ;-) Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-15 22:41

# 3675
Direktlink #3675
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47   Art 8 
Anfragen von User DennisKalender2013-05-14 21:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo nochmal! Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier ein Foto nachreiche. Zur Bestimmung Nr. 3651. Das einzige Foto platt von oben.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Moin Dennis, hier eindeutig erkennbar: Byrrhus pilula. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-15 22:37

Userfoto 3690
 A
Thumbnail 3690 A
 B
Thumbnail 3690 B
3690
Stadien
# 3690
Direktlink #3690
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-05-15 21:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Founded begin May. Very shiny beetle Polydrusus impar ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. pyri  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi verstraeten, the pronotum is too broad and rounded, the elytra exhibit a weak stripe pattern and the antennae are relatively short and thick, which does not fit for Polydrusus impar. I think this a greenish form of Phyllobius pyri, which is not uncommon. P. vespertinus might be confused, therefore with "cf.". Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 22:21

Userfoto 3694
 A
Thumbnail 3694 A
 B
Thumbnail 3694 B
3694
 C
Thumbnail 3694 C
3694
Stadien
# 3694
Direktlink #3694
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 8 
Anfragen von User VeraKalender2013-05-15 21:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Hallo zusammen! Dieser wunderschöne Bock flog mir vor der Garage vor die Füße. Es ist mein erster Clytus, und ich vermute Clytus arietis. Aufgrund des recht kurzen ersten Tarsengliedes des letzten Beinpaares denke ich an ein Weibchen, stimmt das? Vielen Dank und liebe Grüße! (15. Mai 2013, Siedlungsgebiet)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytus arietis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt, es ist ein Weibchen von Clytus arietis, mit seinen durch Spitze angedunkelten Fühlern. In Mittel- und Südeuropa, bis Kaukasus und Vorderasien. Bei uns überall häufig. Larve in den trockenen Ästen verschiedener Laubbäume. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 22:13

# 3691
Direktlink #3691
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48   Art 4 
Anfragen von User DennisKalender2013-05-15 21:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Hallo! Bayern, 6.Mai Ein 6mm großer Badister von einer großen Wiese. Leider kann man auf dem Foto die Mundwerkzeuge nicht so gut sehen. Lässt sich aber trotzdem mehr über den Käfer sagen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Badister bullatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Dennis, nach Körperlänge, Färbung des 1. Fühlerglieds und Ausprägung der schwarzen Flügeldeckenfärbung sollte das Badister bullatus sein. Paläarktisch verbreitet. Planar bis subalpin, in Wäldern wie auch im Offenland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 21:26

# 3689
Direktlink #3689
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 11 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-05-15 20:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-05-15
Anfrage:
This one I found near ponds today. On a blackberry leaf Beetle around 8mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris sericea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi verstraeten, this should be Plateumaris sericea. Pretty variable in coloration, there are forms in metallic green, blue, violet and red. In Europe, in the east to Sibiria and Japan. At the edges of stagnant or slowly flowing water bodies. On Iris pseudacorus, Carex sp. and Cladium mariscus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 21:12

Userfoto 3678
 A
Thumbnail 3678 A
 B
Thumbnail 3678 B
3678
Stadien
# 3678
Direktlink #3678
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User LeonhardtKalender2013-05-15 16:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6718 Wiesloch (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Halbtrockenrasen mit steilen, trocken-warmen Böschungen im NSG Beim Roten Kreuz (Zeutern) 15.Mai 2013 8 Uhr36 MEZ
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe scabriusculus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Leonhardt, wenn ich keinen Knick in der Optik habe und den Halsschild sowie die ungeknickten, kurzen Fühler richtig beurteile, sollte das Meloe scabriusculus sein. Was ein ausgezeichneter Fund wäre (RL 2, stark gefährdet). Melde Dich doch mal bei mir, ich bin gelegentlich im Bössinger Wald bei Zeutern unterwegs und kenne Meloe rugosus von dort. LG, Christoph PS: Canthariphile Gnitze in Foto B beachten!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 21:05

# 3687
Direktlink #3687
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 1 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-15 20:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Hallo zusammen, 15.5.2013 auf Wiese. Könnte das Polydrusus pterygomalis sein? VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus impressifrons  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, der Scheitel zeigt hier keine buckligen Auftreibungen, und der Halsschild wirkt recht quadratisch, was gegen P. pterygomalis und für Polydrusus impressifrons spricht. Mit ganz kleiner Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:52

# 3688
Direktlink #3688
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 27 
Anfragen von User karlKalender2013-05-15 20:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5608 Virneburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Hallo,kann mir einer sagen welcher Mistkäfer das ist.Fundort:Waldweg. Vielen Dank im voraus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Von Europa bis Westsibirien, von der Ebene bis in alpine Lagen, vor allem in Wäldern. Überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:35

Userfoto 3676
 A
Thumbnail 3676 A
 B
Thumbnail 3676 B
3676
Stadien
# 3676
Direktlink #3676
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 522 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-14 22:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
Den Laufkäfer hier hab ich am 10.05.13 bei uns im Garten gefunden. Zum Größenvergleich noch auf 5mm Karopapier fotografiert. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. lunicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Christoph, Gattung Amara, soviel ist sicher, danach wird's schwierig. Die Fühler scheinen bereits ab dem zweiten Fühlerglied dunkel, selbst das erste ist nicht rein gelb. Insofern würde ich hier zu Amara lunicollis tendieren. Ähnlich wäre noch Amara communis, die aber meist wenigstens zwei helle Fühlerglieder besitzt. Ein kleines Fragezeichen bleibt also. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:28

# 3682
Direktlink #3682
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 22 
Anfragen von User cilkoKalender2013-05-15 18:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Hi, size 13-14mm, 11.5.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Cilko, another Liophloeus tessulatus. In cool and humid habitats, e.g. edges of forests and river meadows. On ivy. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:26

# 3683
Direktlink #3683
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120 
Anfragen von User cilkoKalender2013-05-15 18:22 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Hi, size 8-9mm, 14.5.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cf. ligustici  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Cilko, this should be Otiorhynchus ligustici. Central and southern part of North Europe, Asia Minor, Caucasus. Eurytopic, xerophilous. Polyphagous on herbs and shrubs. Nocturnal, during the day under stones, in moss and detritus. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:24

# 3684
Direktlink #3684
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121 
Anfragen von User cilkoKalender2013-05-15 18:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Hi, size max.3mm, 15.5.2013, Slovakia, thank you very much
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cf. ovatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Cilko, this one looks like Otiorhynchus ovatus. However, literature gives 4.5 to 5.5 mm body length. Europe to Central Asia, common. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:20

# 3685
Direktlink #3685
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 4 
Anfragen von User AbaloneKalender2013-05-15 18:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
15.05.2013 - Presberg - Ist das Rhagium bifasciatum? War zunächst verwirrt, da ich bei euch einen solch gefärbten Bock nicht finden konnte. Eine Google-Bilder-Suche nach Rhagium brachte mich drauf, dass es eine Farbvariante von bifasciatum sein könnte. Aber ich frage lieber noch mal nach :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium bifasciatum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Abalone, korrekt als Rhagium bifasciatum bestimmt, auch wenn die Zeichnung in der Tat eher ungewöhlich ist. Von Mai bis August an Blüten, in der niederen Vegetation oder an Holz. Entwickelt sich überwiegend im Holz von Fichtenstöcken. In weiten Teilen Europas, nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:18

# 3686
Direktlink #3686
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 1 
Anfragen von User AbaloneKalender2013-05-15 19:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
15.05.2013 - Wispertal - Ufervegetation - Denticollis rubens?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis rubens  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Abalone, definitiv Denticollis rubens. Mitteleuropa von Frankreich bis Russland, vor allem im montanen Bereich, in der Ebene selten. Waldart. Entwicklung unter der Rinde von Laub- (Buche, Eiche, u.a.), aber auch Nadelholz. Fakultativ karnivor. Ein schöner Fund, RL 2 (stark gefährdet)! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 20:16

Userfoto 3679
 A
Thumbnail 3679 A
 B
Thumbnail 3679 B
3679
Stadien
# 3679
Direktlink #3679
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 3 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-15 17:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Hallo Forum, 14.5.2013 am Waldrand sitzend. Das müßte der Vierpunktiger Aaskäfer (Xylodrepa quadrimaculata) sein. VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xylodrepa quadrimaculata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, auch hier liegtst Du vollkommen richtig. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-05-15 17:35

# 3680
Direktlink #3680
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 6 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-15 17:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Hallo zusammen, am 14.5.2013 auf Waldweg laufend. Meine Bestimmung: Weberbock (Lamia textor) VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lamia textor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, vollkommen zutreffend und ein schöner Fund. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-05-15 17:34

# 3648
Direktlink #3648
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70 
Anfragen von User arneKalender2013-05-13 13:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
auf einem Waldweg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Arne, aufgrund der gelben Beine und Fühler gibt's eigentlich nicht so viel Auswahl. Irgendwo Umgebung H. latus/luteicornis. Zu glänzend eigentlich für H. luteicornis. Allerdings hat H. latus eine kräftig punktierte Halsschildbasis, was auf Deinem Foto nicht auszumachen ist. Von daher bleibt's für mich hier leider bei Harpalus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-15 07:33

Erste Seite Vorige Seite 17158 17159 17160 17161 17162 17163 17164 17165 17166 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up