Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17159 17160 17161 17162 17163 17164 17165 17166 17167 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 3672
 A
Thumbnail 3672 A
 B
Thumbnail 3672 B
3672
 C
Thumbnail 3672 C
3672
Stadien
# 3672
Direktlink #3672
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 117   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2013-05-14 18:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-12
Anfrage:
Auch dieses Tier fand ich am 12. Mai 2013 auf besagter Feuchtwiese in Gewässernähe. Ich hab mir die Scnellkäfer angeguckt, bin aber mit keinem so richtig warm geworden. Was meint ihr? Er maß ca. 11,5 mm. Auch hier schon einmal ein liebes Dankeschön!(Nachtrag zu meiner vorherigen Anfrage: die Hypera-Art war 5,5 - 6 mm lang.)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Synaptus filiformis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Vera, das ist Synaptus filiformis, schlank, lang behaart, Halsschild-Behaarung vorn zur Mitte sternförmig zusammenlaufend, hinten quer nach innen gelagert. Drittes Tarsenglied mit großem Sohlenlappen (sichtbar in Foto C). Europa bis Westasien. In Flußauen, auf feuchten Wiesen und an sumpfigen Ufern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 23:13

Userfoto 3671
 A
Thumbnail 3671 A
 B
Thumbnail 3671 B
3671
 C
Thumbnail 3671 C
3671
Stadien
# 3671
Direktlink #3671
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 116 
Anfragen von User VeraKalender2013-05-14 18:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-12
Anfrage:
Hallo zusammen! Zwei dieser Rüssler fand ich vorgestern an einer Pflanze, die ich zwar kenne, aber in diesem frühen Stadium macht's bei mir leider nicht klick. Windenähnlich rankt sie sich an anderen Pflanzen und Artgenossen hoch. Zu dem Käferpärchen: bis Hypera konnte ich mich durchbeißen, aber darüber hinaus wird's schwammig. Ist eine Artansprache bei diesen abgewetzten und zeichnungsarmen Tieren überhaupt möglich? (Foto 3 zeigt möglicherweise ein anderes Individuum (Männchen?); aber da ich die beiden bald in Kopula vorfand, wird es wohl eine Art sein.) Ich danke schön! (12. Mai 2013, Fischteichkomplex)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypera sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, in diesem Falle halte ich einfach mal meinen Schnabel. Hyper ist's, aber danach ist auch für mich Schluss. Da mußt Du einen Blick durch's Bino riskieren, um weiterzukommen, oder ein eingefleischter Hyperologe sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 22:48

# 3677
Direktlink #3677
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 523   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-14 22:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
Hallo zusammen, könnte das Anthocomus (bipunctatus) sein? Der krabbelte am 10.05.13 an unserem Balkon rum - stimmt das? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthocomus fasciatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Christoph, mit den ganz dunklen Schultern ist es Anthocomus fasciatus. Südliches Nordeuropa bis Südeuropa, Kaukasus, Syrien, Palästina. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 22:22

Userfoto 3673
 A
Thumbnail 3673 A
 B
Thumbnail 3673 B
3673
 C
Thumbnail 3673 C
3673
Stadien
# 3673
Direktlink #3673
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2013-05-14 18:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-12
Anfrage:
Und nochmals hallo. Ich habe die Curculionidae von vorn bis hinten und rückwärts durchsiebt, bin aber nicht fündig geworden; ist er tatsächlich nicht hier in der Galerie oder hab ich Tomaten auf den Augen? Von diesen 4,5mm langen Kerlchen fand ich mehrere an verschiedenen Pflanzen. Was sagt ihr zu seiner Identität? Auch hier vielen Dank und liebe Grüße! (12. Mai 2013, Fischteichkomplex)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius viridicollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Vera, Asche, Asche, Asche auf mein Haupt! Du hast recht, das kann nicht das Paar P. pyri/vespertinus sein. Ich habe mich nochmal durch den Schlüssel gearbeitet und es ist Phyllobius viridicollis. Dann passt auch die Beschuppung von Ober- und Unterseite wie auch die Größe. Südliches Nordeuropa bis Balkanhalbinsel. Hab ich selbst noch nie gefunden, daher auch nicht in der Galerie von kerbtier.de. In Demut, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 21:52

Userfoto 3662
 A
Thumbnail 3662 A
 B
Thumbnail 3662 B
3662
 C
Thumbnail 3662 C
3662
Stadien
# 3662
Direktlink #3662
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User CarabusKalender2013-05-14 09:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-02
Anfrage:
2.5.2013; Zipfelbachtal bei Winnenden auf einem Feldweg in einer Wiese; Größe 2,6cm; Ich schwanke zwischen Carabus cancellatus und C. prblematicus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus monilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  ... der sieht ja aus wie 'ne Mischung... Von den Kettenstreifen her kommt C. monilis in Frage, C. problematicus und C. cancellatus nicht. Die Köperfärbung ist wie bei C. problematicus, die rufofemorale Färbung und 1. Fühlerglied sind wie bei C. cancellatus. Ungewöhnlich gefärbter monilis? Grüßle, Oliver   Yup, diese Färbungsvariante gibt's bei C. monilis, aber nicht häufig. West- und Mitteleuropa, von den Britischen Inseln über Frankreich, die Benelux-Staaten bis Deutschland, die Schweiz und Norditalien. Eurytop, relativ thermophil, Art offener Kulturlandschaften. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 21:37

Userfoto 3668
 A
Thumbnail 3668 A
 B
Thumbnail 3668 B
3668
Stadien
# 3668
Direktlink #3668
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User RenanKalender2013-05-14 14:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Brasilien  Kalender 2013-05-13
Anfrage:
This beetle was found in dog/cat ration.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Attagenus fasciatus  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Looks like a dermestid beetle. Some more information would be helpful (continent, country); I assume the beetle was not found in central Europe, was it? Cheers, Oliver   Without being an expert for the global Dermestid fauna, I would think of Attagenus fasciatus. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 21:33

Userfoto 3667
 A
Thumbnail 3667 A
 B
Thumbnail 3667 B
3667
Stadien
# 3667
Direktlink #3667
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User RenanKalender2013-05-14 14:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Brasilien  Kalender 2013-05-13
Anfrage:
This beetle was found in food factory.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  A tenebrionid beetle, not genus Tenebrio though. Location (apart from "food factory")? Oliver   Dear Renan, I kindly ask you to provide us with proper inquiries compliant with our requirements. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 21:17

# 3674
Direktlink #3674
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 18 
Anfragen von User BaaderKalender2013-05-14 21:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Heute an Hausmauer fotografiert. Nehme mal an es ist eine Schnellkäferart. Liege ich richtig?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Baader, das ist der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 21:05

# 3670
Direktlink #3670
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User wuppertrollKalender2013-05-14 17:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4948 Dresden (SN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf Gras im lichten Wald, sehr sandiger Boden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis cf. obscura  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Wuppertroll, nach Aussehen kommen hier zwei Spezies in Frage: C. obscura und C. paradoxa, sicher nur am Aedoeagus des Männchens zu trennen. Allerdings gibt es derzeit keine Meldungen von C. paradoxa aus Sachsen, was C. obscura wahrscheinlicher macht, aber eben nicht 100% sicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 21:04

Userfoto 3669
 A
Thumbnail 3669 A
 B
Thumbnail 3669 B
3669
 C
Thumbnail 3669 C
3669
Stadien
# 3669
Direktlink #3669
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 115   Art 9 
Anfragen von User VeraKalender2013-05-14 17:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
Hallo liebes Team! Ich wollte nur mal den Cassida rubiginosa für 2013 melden, an - wie sollte es auch anders sein - Cirsium oleraceum. Na ja, zumindest fand ich ihn noch nirgends anders, auch wenn er noch andere Nahrungspflanzen hat. Liebe Grüße! (14. Mai 2013, Fischteichkomplex)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, danke, bestätigt als Cassida rubiginosa. An Carduus, Cirsium und Arctium. Ursprünglich eurasische Art, wurde nach Nordamerika und Neuseeland zur biologischen Bekämpfung von Disteln eingeführt LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 20:56

# 3663
Direktlink #3663
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User DanielKalender2013-05-14 10:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7015 Rheinstetten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-14
Anfrage:
An und an im Haus, vermehrt im Keller, die letzten Wochen immer öffter, heute morgen Rekord alleine im Keller 8 Stück !, im Keller sind auch tw. Lebensmittel gelagert, wo die Käfer häufig auftauchen sitzt aber eher Brennholz, Lebensmittel scheinen "unberührt", sehen von etwas weietr weg und schlecht beläuchtet eher schwarz aus, ansonsten je nach lich grünlich oder bläulich schimmernd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Daniel, das Kerlchen kommt aus dem Brennholz. Dieser und einige andere Bockkäfer werden als Larven mit dem Brennholz ins Haus geholt. Im Frühjahr und Frühsommer krabbeln die Käfer dann in den Wohnräumen oder wie hier dem Keller herum. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-05-14 11:51

Userfoto 3661
 A
Thumbnail 3661 A
 B
Thumbnail 3661 B
3661
Stadien
# 3661
Direktlink #3661
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 90   Art 3 
Anfragen von User JochenKalender2013-05-14 00:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Hallo, ich hätte da noch einen Bromius obscurus vom 11.05.2013 aus dem Garten zu melden. Der saß auf jungen Eichenblättern. Die Art ist offenbar für das MTB noch nicht erfasst worden. Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bromius obscurus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Jochen, bestätigt als Bromius obscurus. Danke für die Meldung. Auf Nachtkerzengewächsen, besonders dem schmalblättrigen Weidenröschen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-14 07:32

# 3643
Direktlink #3643
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 353 
Anfragen von User KarlKalender2013-05-13 11:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-07
Anfrage:
Diesen 6-7 mm Schnellkäfer vom 07.05.2013 finde ich zurzeit sehr häufig an Weide und Vogelkirsche. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limonius cf. minutus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Karl, eine Kibunea, mittlerweile zur Gattung Limonius gestellt. Von der ehedem einzigen Art. K. minutus wurde vor kurzem L. poneli abgespalten. Die beiden sind äußerlich nicht zu unterscheiden, Klärung bringt hier nur der Aedoeagus des Männchens. LG, Christoph   Moin, Kibunea wurde inzwischen eingezogen und zu Gattung Limonius gestellt. Da Herzogenrath eher kühl als warm ist, ist hier von Limonius (Kibunea) minutus auszugehen, aber eben nicht sicher zu sagen. Da fehlen noch Erfahrungswerte und das Genital wäre hier die alles regelnde Instanz. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-13 23:26

# 3650
Direktlink #3650
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 6 
Anfragen von User DennisKalender2013-05-13 13:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-09
Anfrage:
Hallo! Bayern, 9.Mai Ein Byrrhus von unserem Garten. Geschätzt 1cm lang - hatte leider nichts zum vermessen dabei. Byrrhus fasciatus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Moin Dennis, hier dann eindeutig, breiteste Stelle vor der Mitte und damit Byrrhus pilula. Die Perspektive ist optimal. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-13 23:22

Userfoto 3651
 A
Thumbnail 3651 A
 B
Thumbnail 3651 B
3651
 C
Thumbnail 3651 C
3651
Stadien
# 3651
Direktlink #3651
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46 
Anfragen von User DennisKalender2013-05-13 13:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-09
Anfrage:
Hallo! Bayern, 9.Mai Ein 7mm langer Byrrhus, der eine Straße überqueren wollte, bevor ich ihn anschließend in einer Wiese aussetzte. Byrrhus pilula?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus cf. pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Moin Denis, die Perspektive ist leider schon zu "verzerrt". Hier muss eine Aufnahme platt von oben her, um eine genaue Aussage tätigen zu können. Vermutlich B. pilula, aber nur mit Magendrücken. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-13 23:20

# 3660
Direktlink #3660
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User UrsKalender2013-05-13 22:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Schweiz: auf Doldenblütler im Wald Juni 2012. Ich tippe auf Epuraea sp. Vielen Dank Gruss Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cychramus luteus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Urs, eine Nitidulidae, ja, aber dann aufgrund das rundlichen Habitus und der Behaarung ein Cychramus luteus. Nord- und Mitteleuropa, Kaukasus, bis Sibirien. An dem Frühjahr auf blühenden Stäuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 23:20

Userfoto 3656
 A
Thumbnail 3656 A
 B
Thumbnail 3656 B
3656
Stadien
# 3656
Direktlink #3656
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 7 
Anfragen von User VolkmarKalender2013-05-13 20:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5822 Wiesen (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
11,05,13 Jossgrund Oberndorf, Wiesenflur, Größe ca 7-8mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Moin Volkmar, die Perspektive ist nur suboptimal (wirklich platt von oben ist hier am besten), aber hier passt Byrrhus pilula sehr gut. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-13 23:18

# 3652
Direktlink #3652
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User RüsslerKalender2013-05-13 15:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-01
Anfrage:
Wiese, sehr kleiner Käfer,5-10mm,Blüten,Pflanzen besuchend
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Linaeidea aenea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüssler, die laterale Aufnahme ist zwar ungünstig für die Bestimmung, aber hier sollte es sich anhand der Färbung und der aufgehellten Basisglieder der Fühler wohl um Linaeidea aenea handeln. LG, Christoph PS: Funddatum nicht vergessen!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 22:06

# 3640
Direktlink #3640
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 521 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-13 01:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Ein weiterer, wesenlich kleinerer Laufkäfer (Korngröße des Sandes entspricht der des vorherigen Bildes) kam in größerer Zahl zwischen Schwemmholz am Ufer der Wutach in der Wutachschlucht vor. Auch hier komme ich nur bis zum Laufkäfer... (11.5.13). Lieben Gruß und gute Nacht :) Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ein Bembidion. Es sollte sich um B. tibiale oder B. geniculatum handeln, beides typische Arten schattiger Gebirgsbäche mit Schotter-Ufern. Montan bis alpin. West- und Mitteleuropa, im Süden bis Kleinasien und Kaukasus. Dein Exemplar wirkt grünlich schimmernd, was für B. geniculatum spricht, aber letzte Sicherheit fehlt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 22:02

Userfoto 3659
 A
Thumbnail 3659 A
 B
Thumbnail 3659 B
3659
Stadien
# 3659
Direktlink #3659
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 8 
Anfragen von User PiaKalender2013-05-13 21:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-03-29
Anfrage:
Hallo, CH-Wattwil 29.03.13, Fundort: unter Holz im Wald, Grösse ca 13mm. Sicherheitshalber frage ich nach. Limodromus assimilis ? Danke u. lG, Pia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Pia, das ist der überall häufige Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Transpaläarktisch, in der temperaten und borealen Zone weit verbreitet, in Südeuropa nur montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 21:43

# 3647
Direktlink #3647
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 357   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-05-13 11:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-30
Anfrage:
An Ohrweide habe ich am 30.04.2013 mehrere dieser 4-5 mm Blattkäfer gefunden, könnte es sich um Pratora vulgatissima handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora vulgatissima  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Donnerschlag! Du hast recht, Karl, es ist Phratora vulgatissima, erkennbar am gleichlangen 2. und 3. Fühlerglied und der Beborstung an der Underseite des 4.-6. Fühlerglieds. Gut gemacht! Europa. An Salix. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 21:35

# 3658
Direktlink #3658
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User RenanKalender2013-05-13 21:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Brasilien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Beetle found in the food factory.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dermestes sp.  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hi Renan, this is a representative of the larder beetles, genus Dermestes. It might be D. frischii, but without place of discovery, body length and a photo of the lower side this is just a guess. Mainly synanthropic, on hides, bones, a pest on animal products. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 21:26

Userfoto 3657
 A
Thumbnail 3657 A
 B
Thumbnail 3657 B
3657
 C
Thumbnail 3657 C
3657
Stadien
# 3657
Direktlink #3657
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 3 
Anfragen von User PiaKalender2013-05-13 21:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-04-28
Anfrage:
Hallo, Wattwil 28.04.13, Fundort: im Wald unter Holz, Grösse: ca 1cm. Meine unsichere Vorgabe: Molops piceus. Danke u. lG. Pia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Molops piceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Pia, ich denke, Du liegst mit Molops piceus richtig. In Kärnten und der Steiermark gibt es noch die Verwechslungsart M. ovipennis, aber die sollte bei Euch nicht vorkommen. Frankreich bis Kleinasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 21:17

# 3646
Direktlink #3646
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 356 
Anfragen von User KarlKalender2013-05-13 11:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer vom 10.05.2013 um Sitona sulcifrons handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona cf. sulcifrons  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, mit leichtem Magengrimmen stimme ich bei Sitona sulcifrons zu. Gut wäre es, eine seitliche Aufnahme zu haben, auf der eine dünne weiße Binde vom Kopf bis zum Hinterleib sichtbar wird, das charakteristische Merkmal der Art. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 20:51

# 3654
Direktlink #3654
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User VolkmarKalender2013-05-13 20:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5820 Langenselbold (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
10.05.13 Nadelwald an Buchenwald grenzend,Linsengericht-Eidengesäß, Größe 3-4 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Doydirhynchus austriacus  Anfragen zu Familie Cimberidae
Antwort:
  Hallo Volkmar, das ist ein Doydirhynchus austriacus. Westliches Nordafrika, Europa, bis Kleinasien. Die Art lebt an Kiefer, Entwicklung in den männlichen Blütenständen. In Süddeutschland (Rheinebene) nicht selten, nach Norden seltener werdend. RL 3 (gefährdet). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-13 20:14

Erste Seite Vorige Seite 17159 17160 17161 17162 17163 17164 17165 17166 17167 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up