Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 15767 15768 15769 15770 15771 15772 15773 15774 15775 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 40439
 A
Thumbnail 40439 A
 B
Thumbnail 40439 B
40439
Stadien
# 40439
Direktlink #40439
 5 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 254   Art 22 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2016-03-27 18:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6316 Worms (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-27
Anfrage:
hallo, welchen Hedobia habe ich da erwischt? Mit den beiden Bildvorgaben stimmt er nicht überein, glaube ich. 27.03.2016 (gez.) Bürgerweide Worms. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hedobia imperialis  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Gerd, das ist Hedobia imperialis. Die sind in der Färbung recht variabel. Man unterscheidet sie daran, ob die Rippen der Fld. ganz zart erhaben sind (regalis) oder nicht (imperialis), vergleiche hier. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 19:52

Userfoto 40441
 A
Thumbnail 40441 A
 B
Thumbnail 40441 B
40441
 C
Thumbnail 40441 C
40441
Stadien
# 40441
Direktlink #40441
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.393 
Anfragen von User ChristophKalender2016-03-27 18:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8415 Küssaberg-Dangstetten (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Und noch mal so ein Winzling. Auch etwa 1 - 1,5mm groß. Vielleicht die selbige Art wie eben? Anderes Individuum? (26.03.16) Herzlichen Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corticariini sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Christoph, auch hier geht es für mich leider nur bis zur Tribus Corticariini. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 19:47

Userfoto 40440
 A
Thumbnail 40440 A
 B
Thumbnail 40440 B
40440
 C
Thumbnail 40440 C
40440
Stadien
# 40440
Direktlink #40440
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.392 
Anfragen von User ChristophKalender2016-03-27 18:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Noch mal ein Latridiidae? Etwas größer - vielleicht 2mm ebenfalls aus dem Haufen mit alten trockenen Gartenabfällen. (26.03.16) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corticariini sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier geht es für mich leider nur bis zur Tribus Corticariini. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 19:46

Userfoto 40447
 A
Thumbnail 40447 A
 B
Thumbnail 40447 B
40447
Stadien
# 40447
Direktlink #40447
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.793   Art 136 
Anfragen von User BergmänndleKalender2016-03-27 19:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8227 Kempten (Allgäu) (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-27
Anfrage:
27.03.2016 Illerschleifen Zollhaus-Hirschdorf 680m. Unter Moos an alter Zitterpappel. Silpha obscura ca. 15mm einmal in braunschwarz.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phosphuga atrata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, schau nochmal genau hin: Mit dem schmalen Kopf ist es Phosphuga atrata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 19:44

Userfoto 40424
 A
Thumbnail 40424 A
 B
Thumbnail 40424 B
40424
Stadien
# 40424
Direktlink #40424
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.791 
Anfragen von User BergmänndleKalender2016-03-26 19:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
26.03.2016 Werdenstein am Mühlbach 740m, in einem Rotrandigen Baumschwamm auf morscher Grauerle.Ich tippe auf Octotemnus glabriculus man sieht gut die Einkerbung auf der Flügeldecke ca.2mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Octotemnus glabriculus  Anfragen zu Familie Cisidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, ja, das ist wahrscheinlich Octotemnus glabriculus. Die Cisiden sind allerdings nicht so meins, ich setz mal ein cf. dazu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 15:55

Userfoto 40430
 A
Thumbnail 40430 A
 B
Thumbnail 40430 B
40430
 C
Thumbnail 40430 C
40430
Stadien
# 40430
Direktlink #40430
 6 Foto Like | 5 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 153   Art 55 
Anfragen von User AalbeekKalender2016-03-27 12:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Habitat: Foto C sollte bei Anlage mal ein Teich werden. Nachdem sich aber schnell dort Graue Sandbienen ansiedelten, blieb das Loch so. Ich habe lediglich immer darauf beachtet, dass genug freie Bodenfläche vorhanden war. Die Bienen bevorzugen die nackte Fläche unter der Kopfweide. Boden ist schwer und lehmhaltig. Seit 10 Jahren habe ich nun auch Ölkäfer, die von Jahr zu Jahr mehr werden. Sie dürften den Sandbienen zu verdanken sein. Die Käfer beschränken sich auf einen Radius von 20 m um das Loch, halten sich aber hauptsächlich im Hang auf und fressen dort. Ich finde es sehr erstaunlich, dass sich auf diesem kleinen Raum beide Ölkäferarten angesiedelt haben.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, somit ist auch Meloe proscarabaeus aktenkundig. Danke für die Meldung und Habitatfotos. LG, Christoph :)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 15:54

Userfoto 40429
 A
Thumbnail 40429 A
 B
Thumbnail 40429 B
40429
 C
Thumbnail 40429 C
40429
Stadien
# 40429
Direktlink #40429
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 366   Art 77 
Anfragen von User KarinKalender2016-03-27 10:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Liebe Käferfreunde, Fund vom 26.03.2016 aus Backnang.Saß an der Hauswand. Meloe violaceus nehme ich an. Frohe Ostern Euch allen. Viele Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Karin, bestätigt als Meloe violaceus, ein junges Weibchen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 10:33

Userfoto 40426
 A
Thumbnail 40426 A
 B
Thumbnail 40426 B
40426
Stadien
# 40426
Direktlink #40426
 2 Foto Like | 14 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 152   Art 76 
Anfragen von User AalbeekKalender2016-03-27 00:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Nachtrag zu 40418: Zur Absicherung bitte noch die neuen Fotos beurteilen. Lt. Wiki ernährt sich die Imago des M. v. von Pollen, die von M.p. von Pflanzenteilen. Meine Ölkäfer futtern mit Behagen Quecke, das wäre eine weitere Bestätigung für M.p.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Moin Aalbeek, es sieht für mich nach den neuen Fotos aus, als hättest Du beide Arten im Gebiet. Foto A ist ein Männchen, Foto B ein Weibchen von M. violaceus. Foto C meiner Meinung nach ein Männchen von M. proscarabaeus. Was Wiki schreibt ist einmal mehr eine Bestätigung dessen, was ich von Wikipedia halte: gut für eine erste Information, aber in seiner Gesamtheit sehr zu hinterfragen. Das M. violaceus Pollen frisst, ist völliger Schwachsinn. Sie fressen unterschiedlich auch die zarten Blütenblätter verschiedener Pflanzen und ich möchte nicht ausschließen, dass sie dabei auch die anderen Teile der Blüten fressen und somit Pollen aufnehmen können, aber ich habe in meinem Leben schon einige hundert M. violaceus gesehen, von denen ich etwa 50 bei der Nahrungsaufnahme beobachten konnte. Die haben die Blätter von Aronstab und diversen anderen krautigen Pflanzen gefressen. Zu beobachten war auch, dass sie an Scharbockskraut gehen (M. violaceus ist eigentlich eine Art der Auwälder) und hier tatsächlich die Blüten erreichen und die Blütenblätter fressen. Ich konnte aber nie eine zufällige, geschweige denn eine gezielte Aufnahme von Pollen beobachten. Die Käfer, die ich gesehen habe, haben ausnahmslos die Blütenblätter gefressen und den Rest der Blüte nicht. Es erschließt sich einem auch logisch: Meloe sind plumpe, schwere, flugunfähige Käfer, die schwerfällig über den Boden kriechen. Sie sind keine Kletterer, was sie sein müssten, um wenigstens den unteren Teil einer Blüte zu besteigen und dann mit ihrem Gewicht nach unten zu biegen, um an die Blüten zu kommen. Gezieltes Klettern konnte ich nie beobachten. Die kriechen einfach nur durch die Gegend, und wenn ein Hindernis in Form eines Pflanzenstängels im Weg ist, wird dieses umgangen und nur drüber geklettert, wenn der Stängel sich eh stark dem Boden entgegen neigt. Auf diese Art und Weise wären sie niemals in der Lage ihren Nahrungsbedarf zu decken und der Hinterleib würde auch nicht so anschwellen, aufgrund des fehlenden Volumens (besonders bei den Männchen). Siehe hierzu auch Dein Foto A, ein Männchen, das frisch der Puppenkammer entschlüpft ist und in den nächsten Tagen viel fressen wird, um annähernd an das Volumen zu kommen, wie das Tier auf Bild C. Ich lass die anderen noch mal drüber schauen. Christoph muss dann entscheiden, ob er aus Deiner Anfrage zwei macht (weil zwei Arten), oder ob Du M. violaceus bitte noch mal gesondert einstellen möchtest. Liebe Grüße, Klaas   Ich stimme Klaas voll und ganz zu: A+B: Meloe violaceus, Foto C: M. proscarabaeus. Ich habe Foto C gelöscht. Aalbeek, kannst Du das Foto C bitte nochmal separat einstellen? Dann haben wir wirklich alles erfasst und dokumentiert (vor allem, wenn noch 'ne schnucklige Habitataufnahme dazukäme). Danke! :) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-27 10:24

Userfoto 40427
 A
Thumbnail 40427 A
 B
Thumbnail 40427 B
40427
 C
Thumbnail 40427 C
40427
Stadien
# 40427
Direktlink #40427
 2 Foto Like | 9 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 15 
Anfragen von User NorbertKalender2016-03-27 03:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6921 Großbottwar (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
26.03.2016, Blattkäfer Chrysomelidae ? mehrere dieser knapp 3mm kleinen Kerlchen in warmer Mittagssonne im Kelch einer gelben Narzisse / Osterglocke. Baden-Wü., LK HN, bei Untergruppenbach Danke, Gruß und schöne Ostern, Norbert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes aeneus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Norbert, falsche Baustelle, wie Du an den Keulen der Fühler gut erkennen kannst. Blattkäferfühler sind perlschnurartig aneinander gereihte Glieder und laufen niemals in eine Keule aus (es gibt natürlich noch weitere Merkmale, denn die Fühler der Bockkäfer z.B. werden genau so beschrieben, sind aber in der Regel im Verhältnis deutlich länger). Der gehört zu den Nitidulidae (Glanzkäfer) und ist wohl einer der häufigsten Käfer, die unsere Fauna zu bieten hat: Meligethes aeneus oder auch Rapsglanzkäfer genannt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-27 08:05

Userfoto 40428
 A
Thumbnail 40428 A
 B
Thumbnail 40428 B
40428
Stadien
# 40428
Direktlink #40428
 1 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 60 
Anfragen von User RangerKalender2016-03-27 07:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Bei der Krötenkontrolle auf einer Landwirtschaftlichen Straße gefunden. Auf der einen Seite ist ein Waldgebiet, auf der anderen Seite Felder. Der Käfer ist ca. 2,4 cm lang gewesen und wir haben insgesamt sechs Exemplare gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus nemoralis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Ranger, der stammt aus dem Waldgebiet und ist eine der häufigen Großlaufkäferarten in unserer Natur. Carabus nemoralis oder auch Hainlaufkäfer. Die machen aber auch immer wieder Abstecher in die nicht bewaldete Umgebung und plumpsen immer mal gerne in die Kröteneimer. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-27 08:02

Userfoto 40422
 A
Thumbnail 40422 A
 B
Thumbnail 40422 B
40422
 C
Thumbnail 40422 C
40422
Stadien
# 40422
Direktlink #40422
 3 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.790   Art 24 
Anfragen von User BergmänndleKalender2016-03-26 19:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
26.03.2016 Werdenstein in Zunderschwwamm einer Birke am Mühlbach 740m. Bolitophagus reticulatus ca.6mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bolitophagus reticulatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, bestätigt als Bolitophagus reticulatus. Bei uns hier im Rhein-Main-Gebiet mittlerweile an fast jedem Zunderschwamm. Derzeit aber nur Larven. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Holger
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HKKalender2016-03-26 21:47

# 40421
Direktlink #40421
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 295   Art 55 
Anfragen von User Paul WinklerKalender2016-03-26 19:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
26.03.2016 ca. 10mm Thanasimus formicarius bei der Beobachtung des regen Flug u. Landeverkehrs div. Borkenkäferarten...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Paul, bestätigt als Thanasimus formicarius. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2016-03-26 20:05

# 40423
Direktlink #40423
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 87   Art 71 
Anfragen von User RenéKalender2016-03-26 19:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3446 Berlin (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Hallo zusammen, Foto vom 26.03.2016, 14.30Uhr Sonne Berlin Prenzl.Berg Harpalus ? VG René
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus affinis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo René, sollte Harpalus affinis sein, wenn auch nicht einfach zu sagen, weil der Kerl relativ am Ende scheint :). Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2016-03-26 20:05

Userfoto 40417
 A
Thumbnail 40417 A
 B
Thumbnail 40417 B
40417
Stadien
# 40417
Direktlink #40417
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 776 
Anfragen von User markusschoen76Kalender2016-03-26 18:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8138 Rosenheim (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-25
Anfrage:
25.03.2016 am Ufer der Mangfall bei Bad Aibling im sandigen Uferkies. 470m üNn. 4mm. Sinechostictus decoratus / Bembidion decoratum.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion cf. decoratum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Markus, ich denke Sinechostictus decoratus sollte stimmen, aber ich setze lieber mal noch ein cf. - vielleicht bestätigt ein anderer noch. Danke für die Meldung - schöner Fund, wenn auch bei dir in der Region zu erwarten. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2016-03-26 18:56

# 40416
Direktlink #40416
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 237 
Anfragen von User WolfgangLKalender2016-03-26 18:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7834 München-Pasing (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Der ist leider nach dem 1. Foto entflohen. Nachträglich geschätzt: 12 mm lang. München, Fürstenrieder Wald, unter Totholz, 26. März 2016 Herzlichen Dank, und viele Grüße, Wolfgang
Art, Familie:
Anfragen zu Art Quedius sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, hier geht es nur bis zur Gattung Quedius. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:52

Userfoto 40418
 A
Thumbnail 40418 A
 B
Thumbnail 40418 B
40418
 C
Thumbnail 40418 C
40418
Stadien
# 40418
Direktlink #40418
 2 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151   Art 54 
Anfragen von User AalbeekKalender2016-03-26 18:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Am 26.03.2016 in Timmendorfer Strand, naturnaher Garten mit vielen Grauen Sandbienen, gesehen. Es werden über die Jahre immer mehr. Heute: 11 Stück. Tendiere zu Meloe violaceus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Moin Aalbeek, mit Blick auf die Punktierung und den Hinterrand des Halsschildes, würde ich eher an Meloe proscarabaeus denken, der auch viel eher in die Dünenlandschaft passt. Ich lasse zur Sicherheit aber noch mal die anderen drauf schauen. Viele Grüße, klaas  Bin ich auch für! VG Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:50

# 40415
Direktlink #40415
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 584   Art 14 
Anfragen von User KaugummiKalender2016-03-26 18:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5418 Gießen (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
26.03.2016, Gießen, Stadtrand, Waldrand, Garten, Blüte Schneestolz, 218m, um 3mm. Bestimmbarer Glanzkäfer? Meligethes planiusculus? Vielen Dank für die MÜhe!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes aeneus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Kaugummi, das Allerweltstier Meligethes aeneus ist es. Grünen Glanz haben die aller wenigsten Meligethes. Sie sind fast alle einfach schwarz gefärbt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-26 18:49

# 40414
Direktlink #40414
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 236   Art 32 
Anfragen von User WolfgangLKalender2016-03-26 18:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7834 München-Pasing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Harmonia quadripunctata? München, Fürstenrieder Wald, inaktiv unter der Rinde einer abgestorbenen Buche, 26. März 2016
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia quadripunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, bestätigt als Harmonia quadripunctata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:12

# 40413
Direktlink #40413
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 235   Art 68 
Anfragen von User WolfgangLKalender2016-03-26 18:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7834 München-Pasing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Nebria brevicollis? München, Fürstenrieder Wald, unter Totholz, 26. März 2016
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria brevicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, bestätigt als Nebria brevicollis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:06

# 40411
Direktlink #40411
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 233   Art 115 
Anfragen von User WolfgangLKalender2016-03-26 17:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7834 München-Pasing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Schizotus pectinicornis-Larve? München, Fürstenrieder Wald, unter Totholz, 26. März 2016
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa coccinea  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist die Larve von Pyrochroa coccinea. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:06

# 40412
Direktlink #40412
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 234   Art 8 
Anfragen von User WolfgangLKalender2016-03-26 18:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7834 München-Pasing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Ocypus olens? Gemessene Länge: 20 mm. München, Fürstenrieder Wald, unter Totholz, 26. März 2016
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus nero  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist Ocypus nero, ein kleiner Verwandter von O. olens. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:04

Userfoto 40409
 A
Thumbnail 40409 A
 B
Thumbnail 40409 B
40409
Stadien
# 40409
Direktlink #40409
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 289   Art 68 
Anfragen von User HeidiKalender2016-03-26 17:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3345 Hennigsdorf (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-23
Anfrage:
Hallo an das Team, leider nur ein Totfund, ist hier eine Namensgebung möglich? Gesehen am 23.03.2016, im Norden von Berlin, an der Grenze zu BB. Lag auf einem Gehweg, eine Seite Mischwald (Tegeler Forst, nördlicher Teil), andere Seite Häuschen mit Kleingärten. Gemessen 11 mm, ev. Pterostichus oblongopunctatus? Lieben Dank und viele Ostergrüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Heidi, bestätigt als Pterostichus oblongopunctatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:03

# 40410
Direktlink #40410
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 232   Art 15 
Anfragen von User WolfgangLKalender2016-03-26 17:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7834 München-Pasing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Guten Abend, Carabus hortensis? Partieller Totfund, München, Fürstenrieder Wald, unter Totholz, 26. März 2016
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus hortensis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, bestätigt als Carabus hortensis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-26 18:03

Userfoto 40406
 A
Thumbnail 40406 A
 B
Thumbnail 40406 B
40406
Stadien
# 40406
Direktlink #40406
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 628   Art 4 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-26 12:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
26.03.2016 - Epuraea sp.?????????? Ca. 3 mm klein. Also ehrlich, in diesem Grössenbereich wäre ein Stativ von Nutzen ;-) Unter Buchenrinde (Totholz) in feuchtem Milieu mit allerlei anderem Getier. Aargau, Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke für Eure geduldigen Lektionen! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea variegata  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Chris, das sollte Epuraea variegata sein. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-26 17:25

Userfoto 40405
 A
Thumbnail 40405 A
 B
Thumbnail 40405 B
40405
Stadien
# 40405
Direktlink #40405
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 122 
Anfragen von User CharlyKalender2016-03-26 11:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5921 Schöllkrippen (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-26
Anfrage:
Hallo, am 26.03.2016 an meiner Hauswand. Länge ca. 4-5mm. Vielen Dank und LG, Charly
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Charly, das ist Oulema melanopus oder O. duftschmidi, unterscheidbar nur am Genital. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-26 17:22

Erste Seite Vorige Seite 15767 15768 15769 15770 15771 15772 15773 15774 15775 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up