Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 73 74 75 76 77 78 79 80 81 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 454
 A
Thumbnail 454 A
 B
Thumbnail 454 B
454
Stadien
# 454
Direktlink #454
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-12 00:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2004-06-16
Anfrage:
Ich vermute hier einmal stark Anoplotrupes stercorosus. Fundort: Kappler Tal bei Freiburg auf einem Waldweg. Aufnahme vom 16.06.2004.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Chris, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-12 00:57

Userfoto 450
Stadien
# 450
Direktlink #450
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 48   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-11 23:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2005-06-25
Anfrage:
Hallo zusammen, ich denke mit Psyllobora vigintiduopunctata kann man hier nicht viel falsch machen, oder? Fundort: Schmitzinger Tal bei Waldshut am Waldrand. (25.06.2005)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psyllobora vigintiduopunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Chris, da kann man nichts falsch machen: Psyllobora vigintiduopunctata ist korrekt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-12 00:55

Userfoto 449
Stadien
# 449
Direktlink #449
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 5 
Anfragen von User CH-KäferfanKalender2012-06-11 21:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-06-10
Anfrage:
1460 m ü m, Simplon Dorf, 10.6.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllopertha horticola  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, das ist der um diese Jahreszeit überall häufige Junikäfer, Phyllopertha horticola. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-12 00:54

Userfoto 445
 A
Thumbnail 445 A
 B
Thumbnail 445 B
445
 C
Thumbnail 445 C
445
Stadien
# 445
Direktlink #445
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-06-11 20:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Kam abends an's Licht auf die Terrasse geflogen. Ich nehme mal an, dass es sich um das Männchen von Lampyris noctiluca handelt, von dem ich im letzten Jahr nur die Weibchen beobachten konnte. Im Gegensatz zu den Weibchen scheinen die Männchen aber nicht zu leuchten, auch im Gegensatz zu den Männchen von Lamprohiza splendidula, die auch gerade wieder fliegen (leider nur wenige bisher).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lampyris noctiluca  Anfragen zu Familie Lampyridae
Antwort:
  Hallo, auch hier mal wieder 100 Punkte. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 21:23

Userfoto 447
 A
Thumbnail 447 A
 B
Thumbnail 447 B
447
Stadien
# 447
Direktlink #447
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 2 
Anfragen von User MarkusKalender2012-06-11 20:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Lief eilig an der Hauswand umher. Vielleicht ein Weibchen von Oedemera nobilis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera nobilis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo, das kannst Du getrost so stehen lassen. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 21:22

Userfoto 446
 A
Thumbnail 446 A
 B
Thumbnail 446 B
446
Stadien
# 446
Direktlink #446
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-06-11 20:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Kam ebenfalls abends an's Licht. Ich vermute Spondylis buprestoides.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Spondylis buprestoides  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, Du vermutest absolut richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 21:22

Userfoto 438
 A
Thumbnail 438 A
 B
Thumbnail 438 B
438
 C
Thumbnail 438 C
438
Stadien
# 438
Direktlink #438
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User EugenKalender2012-06-11 16:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-03
Anfrage:
Hallo zusammen, mehrere dieser kleinen Käferchen, geschätzte Größe ca. 2 - 3 mm, fand ich am 03.06.12 an abgestorbenen/verfaulten Strauchbohnen im Garten. Ich vermute mal Familie Hydrophilidae. Aufnahmen erfolgten allerdings auf einem Hartriegelblatt :-) Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cercyon sp.  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo, der gehört zu den Hydrophilidae. Es handelt sich um die Gattung Cercyon. Leider bin ich nicht in der Lage die Art anzusprechen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 20:19

Userfoto 443
 A
Thumbnail 443 A
 B
Thumbnail 443 B
443
 C
Thumbnail 443 C
443
Stadien
# 443
Direktlink #443
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User EugenKalender2012-06-11 18:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-09
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Staphy fand ich am 09.05.12 im Komposthaufen in meinem Garten. Der Komposthaufen (verotteter Rasenschnitt) war eher feucht. Größe geschätzte 5 - 6 mm. Vielen Dank Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aleocharinae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Eugen, hier muß ich leider passen. Die Staphylinidae sind in einigen Bereichen, und dazu gehört die Unterfamilie Aleocharinae, nach Foto völlig unbestimmbar. Es gibt sicherlich Spezialisten, die hier zumindest noch die Gattung nennen könnten, manchmal - mit viel Erfahrung - die Art. Aber einen solchen haben wir leider bislang nicht für's Bestimmungsteam rekrutieren können ;-). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-11 20:07

Userfoto 442
Stadien
# 442
Direktlink #442
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User uribaKalender2012-06-11 18:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-06-11
Anfrage:
Schweiz, Wattwil, Kanton St. Gallen, 750m NN, 11.06.12, Garten auf Rainfarn. Cantharidae, Podabrus alpinus? Neu für mich. Danke für eine Bestätigung oder Korrektur. Beste Grüsse Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Podabrus alpinus  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Urs, korrekt, das ist Podabrus alpinus. Meist im Gebirge, in der Ebene verstreut und selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-11 19:44

Userfoto 441
Stadien
# 441
Direktlink #441
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-11 17:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo, diesen Weichkäfer habe ich vor einigen Tagen in einer Brennnesselflur gefunden. Cantharis dürfte es ja wohl sein, aber welcher? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis pellucida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo, Cantharis ist absolut richtig. In dem Fall Cantharis pellucida. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 18:00

Userfoto 440
Stadien
# 440
Direktlink #440
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-11 16:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 10-11 mm langen Käfer habe ich vor einigen Tagen bei uns im Garten in einer Wildrosen-Blüte gefunden. Handelt es sich um Oedermera virescens? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo, leider ist eine genaue Artzuordnung so nicht sicher möglich. Es gibt hier einen Komplex (der Oedemera-lurida-Komplex) bestehend aus drei Arten (Oedemera lurida, O. virescens und O. monticola). Die drei Arten lassen sich bedingt durch die Größe abgrenzen und die Höhe über dem Meer. O. monticola erscheint nur ab Höhenlagen um etwa 500 m aufwärts. Allerdings kann hier auch O. virescens noch auftauchen, je nach dem, wo die Aufnahme entstand. 10-11 mm würden für O. virescens sprechen, wenn diese sicher und nicht geschätzt sind, da es auch eine Überschneidungszone zwischen O. virescens und O. lurida gibt. Hätte das Tier verdickte Hinterschenkel, würde O. lurida entfallen, da die Männchen dort keine oder nur ausgesprochen gering verdickte Hinterschenkel haben. So kann ich O. virescens nur mit einem cf. versehen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 17:59

Userfoto 439
 A
Thumbnail 439 A
 B
Thumbnail 439 B
439
Stadien
# 439
Direktlink #439
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User KlausKalender2012-06-11 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7020 Bietigheim-Bissingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
07.06.2012 Waldlichtung Curculio venenosum c.f. pellitias
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo, der richtige Name der beiden Arten lautet Curculio venosus und C. pellitus. Leider kommen nach diesem Bild auch noch Curculio glandium und C. nucum in Frage. Man würde eine Aufnahme von oben benöten (Form des Schildchens) und eine Aufnahme von der Seite (Haarkamm am Absturz der Flügeldecken oder nicht). Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 17:55

Userfoto 437
 A
Thumbnail 437 A
 B
Thumbnail 437 B
437
Stadien
# 437
Direktlink #437
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 4 
Anfragen von User KlausKalender2012-06-11 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7020 Bietigheim-Bissingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
09.06.2012 auf Waldlichtung Wie steht es mit der Art-Definition ? wenn jeder mit jedem ? Copula natürlich oder pervers ? ??? 3a4s
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um ein Pärchen des Neubürgers (etwa seit 2002 bei uns) Harmonia axyridis. Die Art ist ausgesprochen farbvariabel, so dass die Paarung durchaus nach "Versehen" aussehen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 17:52

Userfoto 436
Stadien
# 436
Direktlink #436
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-11 10:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo, vor einigen Tagen habe ich im Garten diesen Bockkäfer fotografiert. Handelt es sich um Leptura aethiops oder Stenurella nigra oder eine ganz andere Art? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella nigra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, der Größenvergleich bringt einen hier zu Stenurella nigra. Eine Seitenaufnahme würde letzte Sicherheit geben, aber auf die 0,0001% kann man verzichten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-11 17:51

Userfoto 370
Stadien
# 370
Direktlink #370
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 1 
Anfragen von User VolkerFKalender2012-06-07 18:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Heute habe ich einen kleinen Bockkäfer im Gras gefunden und auf ein Ahornblatt gesetzt. Größe kann man ja erahnen anhand der Blattadern. Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 07. Juni 2012, Höhe 249 m ü. NN Was habe ich da gefunden?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia pannonica  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Volker, das ist der Bockkäfer Agapanthia pannonica, ein typischer aber nicht häufiger Bewohner von Wärme- und Trockenhängen, Weinbergen usw. Lebt bevorzugt auf Disteln, Skabiosen aber auch Umbelliferen. LG Erwin   Hallo, der ist meines Wissens inzwischen wieder zu Agapanthia cardui gestellt worden. Viele Grüße, Klaas   Korrekt, was aber die Richtigkeit der Bestimmung nicht schmälert. Ich führe ihn auf kerbtier.de auch noch als A. pannonica. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 23:26

Userfoto 411
 A
Thumbnail 411 A
 B
Thumbnail 411 B
411
Stadien
# 411
Direktlink #411
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User bukKalender2012-06-09 12:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Fundort: Slowenien, Kobilja Glava, Südrand Julische Alpen; mit Schafen beweideter Gipfelbereich des Kobilja Glava, ca. 1475m. Vielen Dank und viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo buk, der gehört auf jeden Fall in die Familie der Geotrupidae. Aber eine Artbestimmung bei den slowenischen Geotrupiden ist mir leider nicht möglich. Vielleicht wissen meine Co-Admins weiter. Grüße, Christoph   Hallo, sollte Trypocopris vernalis in der grünen Ausprägung sein. Ist recht häufig in Slowenien. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-10 23:05

Userfoto 435
Stadien
# 435
Direktlink #435
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 21:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, im Juli in Kärnten auf einer Bergwiese in etwa 1000 m Höhe habe ich diesen Rosenkäfer fotografiert. Handelt es sich um Cetonia aurata? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, der Färbung nach ist das ein Vertreter der Gattung Protaetia. Leider kann man die Knie nicht erkennen, so dass die Wahl bleibt zwischen dem häufigen Protaetia (cuprea) metallica und dem sehr viel selteneren Protaetia fieberi. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-10 23:01

Userfoto 431
Stadien
# 431
Direktlink #431
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 3 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 19:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Schnellkäfer habe ich vor einigen Tagen bei uns im Garten gefunden. Handelt es sich um Melanotus rufipes? Mit der Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur. Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo, es handelt sich um Athous haemorrhoidalis, der derzeit noch allgegenwärtig ist. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-06-10 22:59

Userfoto 430
 A
Thumbnail 430 A
 B
Thumbnail 430 B
430
 C
Thumbnail 430 C
430
Stadien
# 430
Direktlink #430
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User EugenKalender2012-06-10 18:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4427 Duderstadt (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-04-30
Anfrage:
Hallo zusammen, mehrere dieser Käfer fand ich am 30.04.12 an der Rhumequelle in Niedersachsen/Harz an Löwenzahn, Größe ca. 4 - 5 mm. Ich vermute mal Byturus ochraceus. Im Entomo-Forum habe ich bislang keine Antwort erhalten. Schönen Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byturus cf. tomentosus  Anfragen zu Familie Byturidae
Antwort:
  Hallo Eugen, zur Unterscheidung ist das Längenverhältnis von Augenlängsdurchmesser zu Stirnbreite entscheidend. Keines des drei Fotos vermittelt einen richtig guten Eindruck davon. Nach Foto B tendiere ich zu Byturus tomentosus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 22:08

Userfoto 432
Stadien
# 432
Direktlink #432
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 20:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-10
Anfrage:
Hallo, diesen Prachtkäfer habe ich heute bei uns in einer Hecke gefunden. Liege ich mit Agrilus biguttatus richtig? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus biguttatus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Frank, eindeutig Agrilus biguttatus. Die beiden potentiellen Verwechslungsarten, A. ater und A. guerini haben spitz bzw. sehr spitz ausgezogene Flügeldeckenenden. Vergleich die drei mal auf der Themenseite über Agrilus biguttatus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 21:56

Userfoto 394
 A
Thumbnail 394 A
 B
Thumbnail 394 B
394
Stadien
# 394
Direktlink #394
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32 
Anfragen von User MarkusKalender2012-06-07 23:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Lag tot auf der Strasse.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus cf. rubripes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Markus, hast ja gemerkt, die Antwort hat lange gedauert: Wahrscheinlich Harpalus rubripes, auch wenn das Tier irgendwie komisch aussieht. Da meine Co-Admins hartnäckig schweigen ;-), wage ich mich jetzt mal aus der Deckung. LG, Christoph  ...könnte aber auch Harpalus smaragdinus sein, wg. der abgeflachten Halsschildbasis. Die Perpektive des Fotos könnte aber auch täuschen. Somit bleibt es bei H. cf rubripes. Gruß, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-10 21:54

Userfoto 434
Stadien
# 434
Direktlink #434
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 21:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, ebenfalls im Juli in Kärnten auf etwa 1000 m Höhe gefunden....Blattkäfer, aber welcher? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, wie bei Anfrage #433: Oreina sp. Mehr ist am Foto nicht drin. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 21:52

Userfoto 433
 A
Thumbnail 433 A
 B
Thumbnail 433 B
433
Stadien
# 433
Direktlink #433
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 21:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, im Juli letzten Jahres habe ich in einer Bergschlucht in Kärnten auf etwa 1.000 m Höhe diesen Blattkäfer fotografiert. Lässt sich die Gattung oder eventuell sogar die Art am Foto erkennen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, die Gattung geht: Oreina. Allesamt Gebirgstiere und recht artenreich. Mehr als die Gattung wäre am Bild geraten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 21:51

Userfoto 429
Stadien
# 429
Direktlink #429
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 18:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Hallo, gestern habe ich diesen etwa 12-13 mm langen Kurzflügler fotografiert. Ist die Art anhand des Fotos zu bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Frank, ein Kurzflügler der Gattung Philonthus. Mehr, fürchte ich, wird am Bild nicht möglich sein. Man müßte die Punktreihen des Halsschilds sehen, um wenigstens eine grobe Richtung zu bekommen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 21:48

Userfoto 421
Stadien
# 421
Direktlink #421
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User CiviKalender2012-06-09 21:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2012-06-08
Anfrage:
8.6.2012 loc.: Bratislava, Slovakia, flooded forest near Danube distributary, path
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ophonus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello Civi, it looks nearly like Ophonus puncticeps, but in this perspective it is not possible to determine this Ophonus species. Sorry for this answer. Regards Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-10 21:40

Erste Seite Vorige Seite 73 74 75 76 77 78 79 80 81 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up