Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17118 17119 17120 17121 17122 17123 17124 17125 17126 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 4768
 A
Thumbnail 4768 A
 B
Thumbnail 4768 B
4768
Stadien
# 4768
Direktlink #4768
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 10 
Anfragen von User ButzKalender2013-06-10 22:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5809 Treis-Karden (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo zusammen, am 7. Juni in den Weinbergen oberhalb von Valwig an der Mosel. Keine idealen Bilder, ich weiß. Ist das Pachytodes cerambyciformis oder gibt es da Verwechslungsmöglichkeiten? Vielen Dank, Gruß, Butz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachytodes cerambyciformis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Butz, dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-10 22:58

Userfoto 4692
 A
Thumbnail 4692 A
 B
Thumbnail 4692 B
4692
Stadien
# 4692
Direktlink #4692
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 7 
Anfragen von User rüsslerKalender2013-06-09 21:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8321 Konstanz-Ost (BA) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
hallo christoph, käfer auf ca 1m höhe im blattwerk herzlichen dank lg rüssler
Art, Familie:
Anfragen zu Art Linaeidea aenea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüssler, die Perspektive ist zwar denkbar ungünstig, aber mit Färbung, Habitus, Schulterbeule und aufgehellten basalen Fühlergliedern sollte es wohl Linaeidea aenea sein. In ganz Europa von April bis August auf Erlenarten zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 22:07

Userfoto 4684
 A
Thumbnail 4684 A
 B
Thumbnail 4684 B
4684
Stadien
# 4684
Direktlink #4684
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-06-09 18:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Gefunden im Osterbachtobel am 09.06.2013 LG Ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo ruby62, bei diesem schwarzen Otiorhynchus sag ich lieber nix. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 22:02

# 4763
Direktlink #4763
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 10 
Anfragen von User DiloKalender2013-06-10 21:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
ich glaub laufkäfer
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Dilo, ich glaub nich. Der gehört zu den Schrötern, es ist ein Dorcus parallelipipedus, der "kleine Bruder" vom Hirschkäfer. LG, Christoph - PS. Ein paar Angaben wie Datum, Fundort und vielleicht ein MTB wäre schön :-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 22:00

Userfoto 4696
 A
Thumbnail 4696 A
 B
Thumbnail 4696 B
4696
 C
Thumbnail 4696 C
4696
Stadien
# 4696
Direktlink #4696
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 1 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-06-09 21:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Hallo! Heute gefunden in der Schütt in Kärnten, auf der "Gladiolenwiese", einer feuchten bis moorigen Wiese. Saß auf Schilf, Größe 6,1 mm. Ich vermute eine Chrysolina, der rote Rand war deutlich sichtbar, aber nicht so kräftig wie bei C. sanguinolenta in der Artenliste? Danke für Hilfe und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina marginata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christine, Größe, Bronzefärbung und Punktierung sprechen für Chrysolina marginata. Europa. An Achillea millefolium, Tripleurospermum maritimum, Artemisia- und Chrysanthemum-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:56

# 4754
Direktlink #4754
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User GSMKalender2013-06-10 16:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5108 Köln-Porz (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
08.06.2013, 11.50 Uhr, NSG Wahner Heide, Troisdorf-Altenrath, in der Nähe des ehemaligen Camps Altenrath, leider kann ich die Wirtspflanze nicht benennen, sonnig, ca. 20 Grad Celsius, einzelnes Tier, keine Artgenossen in der näheren Umgebung, Größe: ca. 5 mm, Habitat: halboffene, recht warme Landschaft mit sandigem Untergrund
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sanguinolenta  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Gaby, das sollte Cassida sanguinolenta sein. Färbung passt und der Zwischenraum zwischen dem Nahtrand und dem 1. Rückenkiel ist fast ebensobreit wie der zwischen dem 1. und 2. Rückenkiel. Mittel- und Nordeuropa, bis Westsibirien. An Achillea millefolium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:38

# 4762
Direktlink #4762
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User MatthewKalender2013-06-10 21:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Lot (46), Frankreich, 520m, 8. Juni 2013.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Phyllobius argentatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Matthew, sieht nach Phyllobius argentatus aus. Wie zuvor: Restunsicherheit bezüglich südfranzösischer Fauna. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:30

# 4756
Direktlink #4756
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User MatthewKalender2013-06-10 17:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Lot (46), Frankreich, 420m, 9. Juni 2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Rhagonycha lignosa  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Matthew, gleiches wie bei #4760 gilt hier: Sieht nach Rhagonycha lignosa aus. Aber es bleibt eine Restunsicherheit bezüglich potentieller Verwechslungsarten in Südfrankreich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:28

# 4760
Direktlink #4760
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27 
Anfragen von User MatthewKalender2013-06-10 20:22 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Lot (46), Frankreich, 9. Juni 2013. Matthew
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Rhagonycha lutea  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Matthew, das sollte Rhagonycha lutea sein. Alle Merkmale die ich sehe passen soweit. Einschränkung: Ich bin kein Experte für die südfranzösische Canthariden-Fauna und möglicherweise turnen da Verwechslungsarten herum, die ich nicht kenne. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:25

Userfoto 4743
 A
Thumbnail 4743 A
 B
Thumbnail 4743 B
4743
 C
Thumbnail 4743 C
4743
Stadien
# 4743
Direktlink #4743
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 4 
Anfragen von User jojoKalender2013-06-10 12:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6318 Lindenfels (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Hallo zusammen, bei diesem 6mm großen Phyllobius bin ich mir unsicher, ob die Augen nun als gewölbt oder flach durchgehen... Da die Unterseite jedoch beschuppt und nicht behaart ist gehe ich von Phyllobius argentatus aus. Gefunden habe ich davon gestern mehrere Exemplare an einer Tanne. Was meint ihr ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius argentatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo jojo, die Augen gehen noch als flach durch. Das macht ihn zum Silbernen Grünrüssler Phyllobius argentatus. Europa bis Sibirien und Japan. An lichten Stellen in Laub- und Mischwäldern und an Waldrändern, Bach- und Flussauen. Polyphag auf Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:20

# 4752
Direktlink #4752
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-10 15:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-30
Anfrage:
Funddatum: 30.04.2012 Fundort: Waldweg Größe weiß ich leider nicht mehr - Kann man anhand dieses Fotos eine Aussage machen? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platycerus caraboides  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hi MiMa, ein Mitglied der Hirschkäfer (Lucanidae), konkret der Rehschröter. Ich denke an den häufigeren P. caraboides, habe aber die zweite Art, P. caprae, noch nicht selber gesehen und bin wegen der roten Beine unsicher. Grüßle, Oliver   Platycerus caraboides ist richtig. Rechtwinklige Halsschildhinterecken beachten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:13

# 4761
Direktlink #4761
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 131   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-10 20:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo! Ein Diachromus germanus? Gefunden im Bachemer Wäldchen westlich von Köln, am 6. Juni 2013, etwa 8 oder 9mm lang. @Christoph(CB): Ups, ja, mit Copy&Paste-Murks liegst Du bei meiner #4741 genau richtig! Ich zieh jetzt den Rüssel ein und kriech unter ein Blatt. Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Diachromus germanus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, mit Diachromus germanus liegst Du natürlich richtig. Nordafrika, Mittel- und Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus bis Turkmenistan. Eurytop, thermophil und hygrophil. LG, Christoph.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:06

# 4757
Direktlink #4757
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User GuntherKalender2013-06-10 18:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7830 Schwabmünchen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
07.06.2013, im Garten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tetropium castaneum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Gunther, das ist die häufigste unserer drei Tetropium-Arten, T. castaneum. Die Entwicklung erfolgt an Nadelhölzern. Die Art ist recht farbvariabel. Flügeldecken schwarz oder braun, Beine schwarz oder rot. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 21:01

# 4739
Direktlink #4739
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 1 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-10 09:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, Funddatum: 5. Mai 2013, scheu und guter Flieger, etwa 10 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchites auratus  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist ein Weibchen des Kirschfruchtstechers Rhynchites auratus. Die ähnliche Verwechslungsart R. bacchus hat im weiblichen Geschlecht einen deutlich längeren Rüssel. Europa bis Sibirien. An Prunus und Crataegus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:55

Userfoto 4736
 A
Thumbnail 4736 A
 B
Thumbnail 4736 B
4736
Stadien
# 4736
Direktlink #4736
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 13 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-10 09:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 9.6.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera nobilis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Appius, ein Männchen von Oedemera nobilis. Über nahezu ganz Süd- und Westeuropa verbreitet. Fehlt in Deutschland im Norden. Die Imagines findet man im Frühjahr und Sommer auf Blüten an Waldrändern, Brombeerhecken, Blumenwiesen etc. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:45

# 4737
Direktlink #4737
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 9 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-10 09:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 9.6.2013, Länge etwa 10 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis decipiens  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist Cantharis decipiens. Eurytop, silvicol. In Wäldern, auf Waldwiesen und Lichtungen sowie an trockenen Waldrändern. Auf Blüten und Gebüsch. Mittel- und südliches Nordeuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:44

# 4740
Direktlink #4740
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 128   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-10 11:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-03
Anfrage:
Huhu! Handelt es sich bei diesem Winzling (3mm) um Anthocomus bipunctatus? Kam am 3. Juni 2013 aus Brennesselgestrüpp neben Gleisanlagen. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthocomus bipunctatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt erkannt als Anthocomus bipunctatus. Mycelfresser an verpilzten Ästen. In Mitteleuropa, häufig. Schwesterart ist A. fasciatus, bei der die vordere rote Fld.-Makel die Schulter nicht erreicht. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:43

# 4738
Direktlink #4738
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 3 
Anfragen von User AbaloneKalender2013-06-10 09:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6013 Bingen am Rhein (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
28.05.2013 - Langenlonsheimer Wald (nördlich von Bad Kreuznach) - Dieses Foto hat ein Bekannter von mir aufgenommen, ich lande bei der Bestimmung bei Rhagium sycophanta, hauptsächlich wegen der Schenkel, wobei mir beim ersten schnellen Blick eher mordax in den Sinn kam. Darum frage ich nun euch nach des Rätsels Lösung ;) Beste Grüße, Marja Biecker
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium sycophanta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Abalone, das ist eindeutig Rhagium sycophanta, die größte unserer vier Rhagium-Arten. Ein Eichentier, man findet sie auch meist am Fuß von Eichenstämmen. Paläarktische Art, Mittel- und Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus bis Sibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:41

Userfoto 4741
 A
Thumbnail 4741 A
 B
Thumbnail 4741 B
4741
Stadien
# 4741
Direktlink #4741
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 129   Art 8 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-10 11:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Wegen der gelben Farbe vermute ich hier Anthocomus bipunctatus. 7mm lang, vielleicht auch ein bisschen weniger, gefunden am 9. Juni 2013 im Gestrüpp zwischen Straße und Kleingärten am Stadtrand, Köln. Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clanoptilus elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das sollte Clanoptilus elegans sein, mit den zitronengelben Fld.-Spitzen und dem ebenso gefärbten Mundteil. Westliches und südliches Mitteleuropa. Vor allem an xerothermen Hängen. LG, Christoph - PS: Wie kommst'n auf Anthocomus bipunctatus? Oder war das ein Copy-Paste-Fehler von #4740?
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:37

# 4742
Direktlink #4742
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User Poudle1987Kalender2013-06-10 12:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4305 Wesel (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Gefunden in meinem Büro in der Nähe von Voerde am Nierrhein am 05. Juni 2013. Er lief über den Boden. Mir wurde gesagt dies sei ein Cleridae Opilo mollis.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Opilo mollis  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Poudle1987, Opilio ja, aber es gibt zwei ähnliche Arten Opilo mollis und Opilo domesticus. Ich denke es ist der häufigere O. mollis, bin aber nicht ganz sicher. Der Fundort ist in jedem Fall ungewöhnlich. Grüßle, Oliver   Halsschildform und Flügeldeckenkontrast passen für O. mollis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:35

Userfoto 4745
 A
Thumbnail 4745 A
 B
Thumbnail 4745 B
4745
Stadien
# 4745
Direktlink #4745
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-10 14:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Funddatum: 10.06.2013 Anthocomus fasciatus besuchte mich in der Wohnung. Die Delle am Halsschild gehört wohl nicht zur Standardausstattung.... Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthocomus fasciatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo MiMa, mit den ganz dunklen Schultern korrekt erkannt als Anthocomus fasciatus. Südliches Nordeuropa bis Südeuropa, Kaukasus, Syrien, Palästina. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:28

# 4748
Direktlink #4748
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 9 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-10 15:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-02
Anfrage:
Funddatum: 02.06.2012 Fundort: Streuobstwiese, an Ackerwitwenblume - könnte das eventuell ein Corymbia maculicornis sein? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia maculicornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo MiMa, korrekt erkannt als Corymbia maculicornis. Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was gut zu erkennen ist. Dadurch kann er gut von ähnlichen anderen Böcken abgegrenzt werden. Boreomontan. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:26

# 4753
Direktlink #4753
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54   Art 29 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-10 15:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-04
Anfrage:
Funddatum: 04.05.2012 Fundort: Streuobstwiesenhang, an Weißdorn. Größe ca. 20mm. Cetonia aurata - oder kann man das aus der Perspektive nicht genau sagen? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das sollte Cetonia aurata sein. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nur mit einem Bild des Mesosternalfortsatzes an der Unterseite, aber ich bin auch so recht sicher. In ganz Europa von April bis in den Oktober hinein zu finden. Blütenbesucher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:24

Userfoto 4758
 A
Thumbnail 4758 A
 B
Thumbnail 4758 B
4758
 C
Thumbnail 4758 C
4758
Stadien
# 4758
Direktlink #4758
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 130 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-10 18:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Huhu! Dieses etwa 8mm lange Tierchen lief heute (10. Juni 2013) auf Grashalmen in einer Blumenwiese am südlichen Kölner Stadtrand herum. In natura schien der Halsschild nicht ganz so grün wie auf Foto C, aber kupfern war er auch nicht. Trotzdem Onthophagus coenobita? Danke schön und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Onthophagus cf. coenobita  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, hm, das ist am Foto nicht so einfach. Wenn wir anhand von Foto C annehmen, das der Halsschild am Vorderrand ausgeschweift ist, dann kann man tatsächlich bei O. coenobita landen. Aber das ist hier leider mir Unsicherheit versehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:21

Userfoto 4759
 A
Thumbnail 4759 A
 B
Thumbnail 4759 B
4759
Stadien
# 4759
Direktlink #4759
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User D_MKalender2013-06-10 18:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7718 Geislingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Oedemeridae? Diese Hahnenfußblüte mit den beiden Käfern wuchs an einem Wadwegrand (Mischwald, viele nachwachsende Laubbäume), Funddatum: 9. Juni 2013. Vielen Dank für die Bestimmung und herzliche Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo D_M, die Fotos sind leider zu unterbelichtet für eine anständige Artdiagnose. In Frage kommen O. femorata und (wahrscheinlicher) O. subulata, bei der die Fld. allseits, besonders an der Basis, schwarz gerandet sind. Das kann ich hier leider nicht 100%ig festmachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-10 20:08

Erste Seite Vorige Seite 17118 17119 17120 17121 17122 17123 17124 17125 17126 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up