Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17113 17114 17115 17116 17117 17118 17119 17120 17121 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 4893
Direktlink #4893
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 578   Art 17 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-12 21:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Hallo zusammen, könnte das Malachius bipustulatus sein? Entschuldigt bitte das schlechte Bild...12.06.13 LG, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hi Christoph, das Bild ist doch nicht schlecht! Grade recht zum Bestimmen, weil man sieht, was man sehen muss :-). Somit Malachius bipustulatus, ein Männchen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 21:18

# 4891
Direktlink #4891
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 576   Art 15 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-12 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Hallo zusammen, ich denke es ist Denticollis linearis, der am 10.6. ans Licht geflogen kam. Könnt ihr das bestätigen? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis linearis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christoph, yup, das ist Denticollis linearis. Um diese Jahreszeit recht häufig in Wäldern und an Waldrändern. Europa ohne den Mittelmeerraum bis Westasien, planar bis subalpin. Ziemlich farbvariabel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 21:06

# 4886
Direktlink #4886
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 404 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-12 18:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Am 10.06.2013 habe ich diesen ca. 4,5 mm Kurzflügler gefunden, könnte es sich vielleicht um Sepedophilus testaceus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sepedophilus cf. testaceus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Karl, ich denke bei dem liegst Du mit Sepedophilus cf. testaceus tatsächlich richtig. Wie oft bei den Staphis am Foto kann ich Dir keine 100% Sicherheit garantieren. Co-Admins, weitere Meinungen? LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 21:03

# 4874
Direktlink #4874
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-06-12 14:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-21
Anfrage:
Ocypus olens? Straße im Wald bei Reiliefzen, 21.07.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus cf. olens  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, dass er die Kiefer drohend aufreißt, ist schon mal gut, so sieht man nämlich die Mandibeln, die ihn in die Untergattung Goerius verweisen. Völlig matt und Flügeldecken so lang wie der Halsschild machen den O. olens recht wahrscheinlich, aber eine kleine Restunsicherheit bleibt für mich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 20:52

# 4890
Direktlink #4890
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User KorbinianKalender2013-06-12 20:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6224 Helmstadt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
10.6.13 auf Rose "Semiplena" in meinem Garten bei Würzburg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Korbinian, einzig den Trichius fasciatus kann man wohl ausschließen. Die beiden verbleibenden Arten, T. zonatus und T. sexualis wage ich an Deinem Foto nicht zu trennen. Im Gebiet kommen beide vor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 20:46

Userfoto 4845
 A
Thumbnail 4845 A
 B
Thumbnail 4845 B
4845
Stadien
# 4845
Direktlink #4845
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-12 00:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-11
Anfrage:
Funddatum: 11.06.2013, Fundort: Waldrand. Größe ca.10-12mm. Cantharis ... sieht irgendwie aus wie C.lateralis, aber er war größer. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo MiMa, Du hast's ja gemerkt: Alle Admins drücken sich vor Deinem Tierchen. Also pack ich den Stier jetzt mal bei den Hörnern. Irgendwie passt nichts. Bist Du bei den 10-12 mm wirklich sicher? Denn ich würde am Ende für C. thoracica plädieren, aber der ist 5-7 mm groß. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 20:36

# 4884
Direktlink #4884
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 402   Art 10 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-12 18:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-03
Anfrage:
An einer Hainbuche habe ich mehrere dieser ca. 3,5 mm Triebstecher am 03.06.2013 gefunden, könnte es sich um Deporaus betulae handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Karl, genau der ist es! Bundesweit überall recht häufig. Lebt auf Birkengewächsen, gerne wie gefunden auf Hainbuche. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-06-12 19:48

# 4855
Direktlink #4855
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 10 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-12 09:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4721 Naumburg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Nochmal hallo, das müsste eine Variante von Adalia decempunctata sein. 8.6.13, 5.5 mm, an einem Strauch. Danke Euch!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Kalli, meiner Meinung nach auch hier Harmonia axyridis. Aber den lasse ich mal für die anderen stehen, damit die 'nen Kommentar dazu abgeben können. Viele Grüße, Klaas  Ich würde Kalli mit Adalia decempunctata recht geben. Die "tatzenförmige" Fleckenbildung auf dem Halsschild ist bei den ähnlichen Varianten von Harmonia axiridis nie so schön ausgeprägt, sondern eher etwas verwaschen. Ausserdem spricht auch noch die Größe (5,5 mm) für Adalia. lg gernot   Adalia decempunctata ist korrekt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 19:38

Userfoto 4861
 A
Thumbnail 4861 A
 B
Thumbnail 4861 B
4861
 C
Thumbnail 4861 C
4861
Stadien
# 4861
Direktlink #4861
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 245   Art 5 
Anfragen von User InjaKalender2013-06-12 12:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Found today in Bielso-Biala (PL), on sunny meadow.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cordylepherus viridis  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  In my mind Cordylepherus viridis, but not for sure. I leave it for the others to give a statement. Regards, Klaas   I concur. Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 19:36

# 4881
Direktlink #4881
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 22 
Anfragen von User KBWKalender2013-06-12 17:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
12.06.2013 A-9762 Weißensee 945m Blumenwiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo KBW, das ist der Blatthornkäfer Oxythyrea funesta. Gut erkennbar an den sechs weißen Flecken auf dem Halsschild, die ihn von Tropinota hirta unterscheiden. Nordafrika, Mittelmeerraum, im Norden bis Mitteleuropa, im Osten bis Transkaukasien. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 19:34

# 4882
Direktlink #4882
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 400   Art 18 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-12 18:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Liege ich bei diesen ca.9 mm Weichkäfer vom 06.06.2013 mit Cantharis nigricans richtig. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt erkannt als Cantharis nigricans. In Mitteleuropa. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 19:32

# 4883
Direktlink #4883
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 401   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-12 18:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Von einer Fichte habe ich diesen ca. 4,5 mm Jagdkäfer am 05.06.2013 geklopft, meine Bestimmung Nemosoma elongatum. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nemosoma elongatum  Anfragen zu Familie Trogositidae
Antwort:
  Hallo Karl, mit Deiner Bestimmung liegst Du goldrichtig! Lebt räuberisch als Verfolger des Kupferstechers (Pityogenes chalcographus) und anderer Scolytidae an verschiedenen Hölzern, vor allem Buche. In Südbaden gibt's noch eine ähnliche Art, N. caucasicum, die hier aber sicher ausgeschlossen werden kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 19:32

# 4879
Direktlink #4879
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User HannesKalender2013-06-12 16:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Breitenfurt bei Wien,Waldrand,1100 Uhr
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Hannes, das ist Lilioceris merdigera, der, im Gegensatz zu L. lilii, lieber an Maiglöckchen sitzt. Wäre wohl nett, wenn Du zukünftig das MTB ermittelst und einträgst. Unser Lohn ist die Verwertung der Daten. Viele Grüße, Klaas   Hier eher nicht. Die Anfrage kommt aus Wien - da gibt's kein MTB ;-) LG, Christoph   Revision wegen L. schneideri, letztere ist nur am Genital unterscheidbar. Lebt nur am Türkenbund (Lilium martagon).
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-12 19:12

# 4875
Direktlink #4875
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-06-12 14:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4023 Eschershausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2010-05-09
Anfrage:
Otiorhynchus morio? Wiese zwischen Lenne und Wald bei Westerbrak, 09.05.2010
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cf. morio  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, vermutlich ist er es, aber die schwarzen Otiorhynchus sind nicht ganz ohne in der Foto-Bestimmung. Von daher hier mit "cf", da ich nicht alle Details im Foto erkennen kann. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-06-12 17:18

# 4870
Direktlink #4870
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-06-12 12:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4023 Eschershausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-16
Anfrage:
Wiese zwischen Lenne und Wald bei Westerbrak, 16.05.2013, an Mädesüß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius viridicollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus (nettes Alias übrigens), Phyllobius viridicollis, südliches Nordeuropa bis Balkanhalbinsel. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-06-12 17:15

Userfoto 4864
 A
Thumbnail 4864 A
 B
Thumbnail 4864 B
4864
 C
Thumbnail 4864 C
4864
Stadien
# 4864
Direktlink #4864
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 248   Art 27 
Anfragen von User InjaKalender2013-06-12 12:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Found today in Bielso-Biala (PL), on sunny meadow. Everyone on neetles. P. pomaceus ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Yes, I'm with you, Phyllobius pomaceus. Congratulations to the ID of this one. That wasn't to easy. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:49

Userfoto 4880
 A
Thumbnail 4880 A
 B
Thumbnail 4880 B
4880
 C
Thumbnail 4880 C
4880
Stadien
# 4880
Direktlink #4880
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 6 
Anfragen von User RuthKalender2013-06-12 16:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Sehr großer Schnellkäfer an Hauswand, Grosselfingen,12.6.2013.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Selatosomus latus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Ruth, das ist Selatosomus latus. Bei uns in NRW ein guter Nachweis, bei Euch kann man damit die Ernährungsprobleme Afrikas lösen. ;-) Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:48

Userfoto 4857
 A
Thumbnail 4857 A
 B
Thumbnail 4857 B
4857
 C
Thumbnail 4857 C
4857
Stadien
# 4857
Direktlink #4857
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 241 
Anfragen von User InjaKalender2013-06-12 12:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Found today in Bielsko-Biala (South Poland) on sunny meadow. Elateridae are difficult, especially for me. But this time I found a lot of beetles on host plant. I made many shots and I chose different angles. Maybe you can tell me what is this species :) Four following requests describe one species.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius hirtus/niger  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Have a look at #4860 and 4865. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:47

# 4841
Direktlink #4841
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 17 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-12 00:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-02
Anfrage:
Funddatum: 02.06.2013, Fundort: Streuobstwiesenhang, an Hahnenfußblüte. Ein Cryptocephalus sericeus? (das Bild sieht fast aus, wie eine Kopie aus der Datenbank...) Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus aureolus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das kann ich leider am Foto nicht ausmachen. Da kommen zwei sehr ähnliche Arten in Frage: der von Dir vermutete Cryptocephalus sericeus sowie Crytocephalus aureolus. Zur Unterscheidung benötigt man entweder eine gute Aufnahme derUnterseite oder eine seitliche Aufnahme des Halsschildes. Beide sind auf gelben Blüten zu finden. Vielleicht sieht Klaas noch etwas mehr .... Lieben Gruß! Gernot   Ja, tut er: Cryptocephalus aureolus. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:44

Userfoto 4850
 A
Thumbnail 4850 A
 B
Thumbnail 4850 B
4850
Stadien
# 4850
Direktlink #4850
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 135   Art 4 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-12 08:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5109 Lohmar (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Morgen zusammen! Dieser Fund ist aus der Wahner Heide vom 8. Juni 2013, Länge etwa 6mm. Dachte schon "ach einfach" und hätte Mordellochroa abdominalis gesagt, aber der hat ja den roten Kerbtier-Bonuspunkt ;-). Kommt man mit den Fotos weiter als Mordellochroa sp? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mordellochroa abdominalis  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Moin, junge Frau, einer der wenigen, die sich leicht bestimmen lassen, aber nur als Weibchen. Mordellochroa ist eine hervorragende Wahl, in diesem Fall M. abdominalis. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:43

Userfoto 4852
 A
Thumbnail 4852 A
 B
Thumbnail 4852 B
4852
 C
Thumbnail 4852 C
4852
Stadien
# 4852
Direktlink #4852
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 136   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-12 08:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5108 Köln-Porz (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-19
Anfrage:
Dieser Käfer guckt in der Wahner Heide nach, ob es auf meinem Fahrrad was zu essen gibt. Der ganze Ginster drumherum ist ja auch doof ;-) Das war am 19. Mai 2013 in der Wahner Heide. Etwa 12mm lang, ist das Anostirus castaneus? Danke schön und liebe Grüße.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anostirus castaneus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Ein Gruß an die chitinharte Dame mit dem langen Zinken ;-) und meine glückwünsche zur richtigen Bestimmung. Ein Weibchen, wie so oft. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:42

Userfoto 4853
 A
Thumbnail 4853 A
 B
Thumbnail 4853 B
4853
Stadien
# 4853
Direktlink #4853
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 8 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-12 09:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo zusammen, hier ein Laufkäfer aus einem Buchenwald, 7.6.13, 12 mm. Bei den Carabidae blicke ich nicht durch. Abax ist es wohl nicht. Vielleicht ein Harpalus? Schönen Dank schon mal!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus rubripes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, Harpalus ist eine hervorragende Wahl. In dem Fall Harpalus rubripes, ein Weibchen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:40

Userfoto 4854
 A
Thumbnail 4854 A
 B
Thumbnail 4854 B
4854
Stadien
# 4854
Direktlink #4854
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-12 09:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo, bei diesem Käfer kam ich selbst mit "Suchen nach Aussehen" nicht weiter. Evtl. Tenebrionidae? 7.6.13, 7.5mm, auf einem Buchenstamm. Herzlichen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Triplax russica  Anfragen zu Familie Erotylidae
Antwort:
  Hi Kalli, der gehört zu den Erotyliden, Triplax russica, wobei man für die sichere Bestimmung noch die Unterseite sehen müsste. Grüßle, Oliver   Im Prinzip hat Oliver Recht, aber der habitus ist einmalig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:39

# 4856
Direktlink #4856
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 29 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-12 09:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4721 Naumburg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Dieser hübsche Marienkäfer sieht mir stark nach einer Variante von Adalia bipunctata aus... ABER... die Größe stimmt nicht. Habe an einem anderen Foto 7-7.5 mm ermittelt, und so groß wird ja eigentlich nur H. axyridis, oder? Lieben Dank fürs Klarstellen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Kalli, nein, den musst Du zu den Asiaten stecken. Harmonia axyridis, in einer seiner unendlich vielen Varianten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:38

Userfoto 4860
 A
Thumbnail 4860 A
 B
Thumbnail 4860 B
4860
 C
Thumbnail 4860 C
4860
Stadien
# 4860
Direktlink #4860
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 244 
Anfragen von User InjaKalender2013-06-12 12:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Found today in Bielsko-Biala (South Poland) on sunny meadow. Elateridae are difficult, especially for me. But this time I found a lot of beetles on host plant. I made many shots and I chose different angles. Maybe you can tell me what is this species :) Four following requests describe one species.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius hirtus/niger  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Have a look at #4865. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-12 16:36

Erste Seite Vorige Seite 17113 17114 17115 17116 17117 17118 17119 17120 17121 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up