Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17045 17046 17047 17048 17049 17050 17051 17052 17053 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 6702
Direktlink #6702
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 452 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-23 13:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-20
Anfrage:
Diesen ca. 3-3,5 mm Rüsselkäfer vom 20.07.2013 habe ich am Waldrand in der Krautschicht gefunden, vielleicht ein Miarus sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Miarus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Karl, leider kommen wir da am Bild nicht weiter. Die Gattung hast Du richtig erkannt. Nur ohne Genital kommen wir nicht an die Art. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:53

# 6695
Direktlink #6695
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101   Art 9 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-23 12:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-22
Anfrage:
Diesen 4 mm großen toten Marienkäfer fand ich am 22.07.2013 im Garten unter einer Fichte. Wegen der Zeichnung auf dem Halsschild vermute ich, daß es sich um Aphidecta obliterata handelt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphidecta obliterata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Reinhard, ich stimme Dir voll und ganz zu. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:52

# 6700
Direktlink #6700
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 450   Art 4 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-23 13:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 2-3 mm Glanzkäfer vom 10.07.2013 um Epuraea aestiva handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cychramus luteus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Karl, Du bist in der richtigen Familie, hast dich aber vom Aussehen foppen lassen. Der gehört in die Gattung Cychramus und hier C. luteus. Ein wenig falsch im Habitus, zu seidig glänzend, zu regelmäßig behaart und zu groß für einen Epuraea. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:51

# 6703
Direktlink #6703
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 453   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-23 13:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-18
Anfrage:
Am 18.07.2013 habe ich mehrere dieser ca. 4 mm Rüsselkäfer an einen Waldweg auf Knotiger Braunwurz gefunden, meine Bestimmung Cionus hortulanus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cionus hortulanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, das wird er wohl sein. Man kann zumindest erahnen, dass der Rüssel sich nach vorne deutlich verengt. Die sehr ähnlichen C. thapsus und C. nigritarsis kommen zudem nur an Königskerzen und nicht an Braunwurz vor. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:49

Userfoto 6710
 A
Thumbnail 6710 A
 B
Thumbnail 6710 B
6710
 C
Thumbnail 6710 C
6710
Stadien
# 6710
Direktlink #6710
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User CaioKalender2013-07-23 18:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Brasilien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Good afternoon, this insect was found on the premises of a pharmaceutical industry. Could you help me identify?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi Caio, it is a member of genus Tenebrio (Mealworm Beetle). The photos are of to bad quality so tell if it is the common Tenebrio molitor or another species. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:49

# 6653
Direktlink #6653
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 620   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2013-07-22 10:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8114 Feldberg (Schwarzwald) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-19
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Wichkäfer (Podabrus alpinus?) konnte ich am 19.7.13 am Feldberg auf c.a. 1200msm Fotografieren. Passt meine Vermutung? LG und Dank. Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis obscura  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Christoph, nein ist er nicht. Schau Dir mal die Kopfform und auch den Halsschild in den Beispielbildern noch einmal genau an. Es handelt sich hier um einen Vertreter der Gattung Cantharis, entweder Cantharis obscura oder aber Cantharis paradoxa. Von der Halsschildform her würde ich hier zu C. paradoxa tendieren, verlässlich ist aber nur die Trennung nach Genital. Vielleicht wirft einer der Kollegen noch einmal einen Blick drauf. lg gernot   Moin, Cantharis obscura ist es in diesem Fall. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:47

Userfoto 6691
 A
Thumbnail 6691 A
 B
Thumbnail 6691 B
6691
 C
Thumbnail 6691 C
6691
Stadien
# 6691
Direktlink #6691
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 112   Art 3 
Anfragen von User JochenKalender2013-07-23 05:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6417 Mannheim-Nordost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-22
Anfrage:
Und dann war da noch ein ziemlich großer Elateride, 20 mm - gemessen - ebenfalls an einer alten Eiche. Die dunkle Zeichnung auf den Elytren konnte ich bislang bei keiner Abbildung wiederfinden. Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Die Funddaten: 22.07.2013, Hessen, Lampertheimer Wald, am Stamm einer absterbenden Eiche, nachtaktiv Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenagostus rhombeus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Jochen, das ist Stenagostus rhombeus. Cooler Fund. Dämmerungs- und nachaktiver Bewohner alter Laubwälder - passt also ganz gut. Larve räuberisch unter der Rinde absterbender oder toter Laubbäume, vor allem Buche. Von den Pyrenäen über Mitteleuropa bis Kleinasien. In Deutschland gefährdet (RL 3)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:46

Userfoto 6692
 A
Thumbnail 6692 A
 B
Thumbnail 6692 B
6692
 C
Thumbnail 6692 C
6692
Stadien
# 6692
Direktlink #6692
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 9 
Anfragen von User chrisKalender2013-07-23 09:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-11
Anfrage:
liparus germanus? Fundumstände: Der feine Herr mit Rüssel, war auf dem Weg nach Brüssel. Er wurde hier gebeten, die Spezies zu vertreten. 11.06.13 Schweiz, Aargau, Eiken
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus germanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Chris, ich stimme zu. Schon nach Habitus Liparus germanus. Viele Grüße, Klaas P.S.: Nettes Gedicht, aber seit wann liegt Brüssel in der Schweiz??? ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:45

# 6696
Direktlink #6696
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102   Art 18 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-23 12:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-22
Anfrage:
Dieser 8 - 9 mm große Blattkäfer saß am 22.07.2013 im Garten auf einem Haselnussblatt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sturmi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Reinhard, es handelt sich hierbei um den Blattkäfer Chrysolina sturmi. Nicht selten, aber immer wieder schön anzusehen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:44

# 6699
Direktlink #6699
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 449   Art 4 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-23 13:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-20
Anfrage:
Diesen ca. 7 mm Scheinbockkäfer vom 20.07.2013 habe ich als Chrysanthia nigricornis bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysanthia nigricornis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Moin Karl, auch hier unser Dank für die Daten. Auch diese Bestimmung ist natürlich richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:42

# 6694
Direktlink #6694
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 89   Art 39 
Anfragen von User AppiusKalender2013-07-23 09:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-09
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 9.8.2012, in Rosenblüte
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Appius, das sollte Cetonia aurata sein. Normal bräuchte es noch ein Foto der Unterseite um anhand des Pygidiums ähnliche Protaetia-Arten auszuschließen. Aber vom Gesamteindruck sieht es nach Cetonia aus. Vielleicht noch ein 2tes ok von einem anderen Admin. lg gernot   Passt, ohne wenn und aber. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:41

# 6701
Direktlink #6701
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 451   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-23 13:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-20
Anfrage:
Bei diesen ca. 8 mm Laufkäfer vom 20.07.2013 sollte es sich um Paranchus albipes handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paranchus albipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Karl, ich werte das mal als Meldung und danke für die Daten. Bestimmung ist natürlich richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:41

Userfoto 6704
 A
Thumbnail 6704 A
 B
Thumbnail 6704 B
6704
Stadien
# 6704
Direktlink #6704
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User GreenexKalender2013-07-23 14:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2534 Lüblow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-23
Anfrage:
23.07.2013, an der weißen Hauswand in der Sonne hängend Größe: ca. 5cm, Flügel leicht orangefarbend
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ergates faber  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Greenex, und "huuuuuu...", ein ausgesprochen schöner fund. Ein Weibchen von Ergates faber, Rote Liste 2 und mit 6 cm Länge unsere zweitgrößte Käferart überhaupt. Dein Weibchen ist dicht dran, mit seinen 5,5 cm (Abdomenspitze, die hinten raus schaut, wird nicht mitgemessen). Entwicklung im morschen Holz toter Kiefern, wohl meist Pinus sylvestris aber auch in anderen Pinus-Arten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:40

# 6709
Direktlink #6709
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 27 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-07-23 17:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam! Wieder ein Käfer von den Plitvicer-Seen in Kroatien, aufgenommen im Juni 2013. Hab ich ihn mit Clytra laeviuscula - den Ameisen-Sackkäfer - richtig bestimmt? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytra laeviuscula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Guntram, die Zahl der Clytra-Arten nimmt zwar nach Süden zu, aber in diesem Fall liegst Du völlig richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-23 18:37

# 6706
Direktlink #6706
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 11 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-07-23 14:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-22
Anfrage:
22.7.2013 Hallo zusammen, ist das Lygistopterus sanguineus? Dankeschön und VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lygistopterus sanguineus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo gerhard, ja korrekt als Lygistopterus sanguineus bestimmt. Larve lebt carnivor in morschen Laubhölzern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-23 16:25

# 6707
Direktlink #6707
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 23 
Anfragen von User DresdnerKalender2013-07-23 14:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5047 Freital (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-21
Anfrage:
Am 21.07.2013 auf einer Waldwiese am Rande des Tharandter Waldes
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Dresdner, das ist ein Männchen von Lagria hirta, aufgrund des Funddatums von Lagria atripes sicher zu unterscheiden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-23 16:23

Userfoto 6708
 A
Thumbnail 6708 A
 B
Thumbnail 6708 B
6708
Stadien
# 6708
Direktlink #6708
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 2 
Anfragen von User DresdnerKalender2013-07-23 15:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1444 Kloster (MV) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Beim Fotografieren von Dünensandlaufkäfern entdeckte ich dieses Exemplar mit den Borsten hinter den Augen. Ich vermute Cicindela maritima. Nicht unmittelbar an der Küste sondern im Bereich der Hiddenseeer Dünenheide wo der Wind freie Sandflächen geschaffen hat.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela maritima  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Dresdner, ja damit solltest Du richtig liegen. Ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu Cicindela hybrida ist auch die weit nach hinten absteigende Flügeldeckenmittelbinde. Aber auch die Borstenreihe in Höhe des Augenhinterandes kann man auf Foto A+B gut erkennen. Bei uns nur im Küstenbereich von Nord- und Ostsee vorkommend. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-23 16:21

# 6693
Direktlink #6693
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 116   Art 19 
Anfragen von User RuthKalender2013-07-23 09:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-19
Anfrage:
Dieser kleine Marienkäfer wird wohl Adalia decempunctata sein, 19.7.2013, Grosselfingen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Ruth, korrekt als Adalia decempunctata erkannt! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-23 11:31

Userfoto 6688
 A
Thumbnail 6688 A
 B
Thumbnail 6688 B
6688
 C
Thumbnail 6688 C
6688
Stadien
# 6688
Direktlink #6688
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User Geoff FKalender2013-07-22 22:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Großbritannien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
S. Devon, UK. Damp grassland near woodland. On Fleabane. I have been finding what I think is Tortoise Beetle Cassida murraea. Now seeing a red form. Is this a variation of C. murraea, for example breeding condition colour change. Or could it be Pilemostoma fastuosa?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida murraea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Geoff, it is definitely the fleabane tortoise beetle Cassida murraea, a fully mature specimen (photos A+B). Right after hatching the beetles are of light green color with the typical black marks (photo C; such an immature specimen is also depicted on kerbtier.de). It takes a few days until they reach their beautiful orange-red color. As you rightly observed, the beetle develops oligophagous on Inula species and on fleabane (Pulicaria dysenterica). Europe (without the Iberian Peninsula) to East Siberia, West China and Japan. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-22 23:08

Userfoto 6647
 A
Thumbnail 6647 A
 B
Thumbnail 6647 B
6647
 C
Thumbnail 6647 C
6647
Stadien
# 6647
Direktlink #6647
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83 
Anfragen von User AppiusKalender2013-07-22 06:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-21
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 21.7.2013, Größe ca. 6 mm, auf Königskerzenblatt
Art, Familie:
Anfragen zu Art Staphylinidae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Appius, neckisches Tierchen, aber hier kann mir nur ein Wunder Gottes oder Thomas (H.) helfen. Falls einer von beiden diese Anfrage noch findet und antwortet, wird vielleicht mehr draus, ansonsten bleibt's bei Staphylinidae sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-22 22:00

Userfoto 6665
 A
Thumbnail 6665 A
 B
Thumbnail 6665 B
6665
Stadien
# 6665
Direktlink #6665
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 42 
Anfragen von User HaGeKaKalender2013-07-22 15:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7322 Kirchheim unter Teck (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Fundort: Köngen Sauhag am Waldwegrand. Die Käfer suchten in den Blüten nach Nektar.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo HaGeKa, das ist das Männchen von Stenurella melanura. Europa, Kaukasus, bis Sibirien und Nordmongolei. Larven im morschen Holz von Nadel- und Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-22 21:57

# 6666
Direktlink #6666
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 444 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-22 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-11
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 5 mm Käfer vom 11.07.2013 um einen Sumpffieberkäfer handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elodes sp.  Anfragen zu Familie Scirtidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist ein Vertreter der Gattung Elodes, und da aus der 5 Arten umfassenden minuta-Gruppe, die nur am Aedoeagus des Männchens getrennt werden können. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-22 21:56

# 6674
Direktlink #6674
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 4 
Anfragen von User Roman1962Kalender2013-07-22 17:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo! Ist leider kein tolles Bild, aber der heißt nicht umsonst Laufkäfer. Gefunden in Gerasdorf bei Wien, an einem alten Stückchen Fleisch neben dem Griller. Größe knapp 30mm. Carabus violaceus? L.G., Norbert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus violaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Roman1962, ich denke ja, es sollte sich um ein Weibchen von Carabus violaceus handeln. Erschwert wird die sichere Bestimmung durch die unscharfe Aufnahme der Flügeldecken, daher bleibt eine gewisse Restnsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-22 21:52

# 6687
Direktlink #6687
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 19 
Anfragen von User LuStellKalender2013-07-22 21:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Park Ralswiek Käfer frißt Ameisen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela campestris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo LuStell, das ist der Feld-Sandlaufkäfer Cicindela campestris. Eurytop und xerophil. Nordafrika, Europa, Nordwestasien. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-07-22 21:40

# 6686
Direktlink #6686
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 34 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-22 20:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3743 Beelitz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-21
Anfrage:
Corymbia rubra fand ich am 21.07.2013 auf einem Bahngelände in einer Dolde der Wilden Möhre. Und wie ich gerade entdeckt habe, hat sich der potentielle Mörder (die Krabbenspinne Misumena vatia) auch dort versteckt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, bestätigt als Weibchen von Corymbia rubra. Danke für die Meldung! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-22 20:24

Erste Seite Vorige Seite 17045 17046 17047 17048 17049 17050 17051 17052 17053 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up