Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16967 16968 16969 16970 16971 16972 16973 16974 16975 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 8943
 A
Thumbnail 8943 A
 B
Thumbnail 8943 B
8943
Stadien
# 8943
Direktlink #8943
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-07 18:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer habe ich Mitte Juli in den Dünen in der Bretagne fotografiert. Lässt sich anhand der beiden Fotos etwas zur Art sagen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, eine Timarcha-Art, die ich Dir aber nicht zur Art bestimmen kann, da die Gattung in Frankreich ungleich artenreicher ist als bei uns. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-07 19:42

# 8944
Direktlink #8944
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 140   Art 12 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-07 19:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Hallo, gefunden am 20.6.2013 in unserem Garten. Carabus auratus? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, yup, das ist ein Weibchen Carabus auratus. Die 4 gelben Basalglieder der Fühler und die flachen grünen Flügeldeckenrippen verraten ihn. Vergleich diese beiden Merkmale mal mit C. auronitens, der Verwechslungsart. Eurytope, tagaktive Art des Offenlands. Europa von den Pyrenäen bis Polen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-07 19:40

Userfoto 8945
 A
Thumbnail 8945 A
 B
Thumbnail 8945 B
8945
 C
Thumbnail 8945 C
8945
Stadien
# 8945
Direktlink #8945
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 141   Art 16 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-07 19:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-29
Anfrage:
Hallo, diesen Ölkäfer habe ich am 29.4.2013 in einer renaturierten Kiesgrube fotografiert. Lässt sich sagen, um welche Meloe-Art es sich handelt? Ich konnte mehrfach beobachten, wie ein Käfer kopfüber in den Höhlen von Wildbienen/Wegwespen (?) verschwand (siehe Foto). Was macht er da? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe proscarabaeus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Frank, anhand der leicht geknickten und im Knick verdickten Fühler sowie dem kräftig punktierten Kopf und Halsschild als Weibchen von Meloe proscarabaeus zu erkennen. Aktivitätszeit von Anfang März bis Juni, mit Hauptzeit von April bis Mai. Paläarktisch verbreitet, Nordafrika, Europa, bis Ostasien und Japan. Bei uns hier in D die häufigste Meloe-Art. Google den mal, dann wirst Du erfahren, was der bei den Wildbienen so macht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-07 19:39

# 8924
Direktlink #8924
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User Armin der ImkerKalender2013-11-07 15:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-07
Anfrage:
Bei der Gemülldiagnose zur Varroakontrolle in meinen Bienenvölkern. Ich fand die Käfer am heutigen Tage, 07.11.2013 auf einer Bodenschublade unter den Bienen. Standort: 31542 Bad Nenndorf. Oben in der Mitte sehen Sie eine Varroamilbe als Größenvergleich. Ich würde mich freuen, auch etwas über die Lebensweise dieser Käfer zu erfahren. M.f.G. Armin Zieseniß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptophagus cf. populi  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Armin, es sieht nach Gattung Cryptophagus aus. Am Foto für mich nicht näher zu bestimmen, aber am wahrscheinlichsten scheint mir C. populi zu sein. Die Art wird häufiger in Bienenstöcken gefunden und scheint zumindest an die Nester von Hautflügler gebunden zu sein. Dazu passt auch das Aussehen. Es gibt aber noch andere Cryptophagus-Arten bei Hautflüglern. Sie ernähren sich von Schimmelpilzen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-07 16:51

# 8916
Direktlink #8916
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-06 20:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Wen haben wir denn da? Nahe Kiesteich Reileifzen, ständig in Bewegung, 17.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silphidae sp.  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, das sollte eine Aaskäferlarve sein, möglicherweise Phosphuga atrata, aber das ist nur ein educated guess. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:58

Userfoto 8917
 A
Thumbnail 8917 A
 B
Thumbnail 8917 B
8917
 C
Thumbnail 8917 C
8917
Stadien
# 8917
Direktlink #8917
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 22 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-06 20:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-19
Anfrage:
Welcher Käfer? Weserradweg bei Reileifzen, 19.07.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio molitor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, das ist Tenebrio molitor, gut erkennbar am letzten Fühlerglied (so lang wie breit und länger als das vorletzte). Kulturfolger, lebt an stärkehaltigen Produkten, wie Mehl, Getreide, Backwaren, etc. und kann daran schädlich werden. Heute mehr im trockenen Kot der Stadttauben und anderen Vogel- oder Flugsäugerkot-Ansammlungen. Nachtaktiv und flugfähig, wird von Licht angelockt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:51

# 8888
Direktlink #8888
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 724 
Anfragen von User ChristophKalender2013-11-05 14:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-09
Anfrage:
Ein weiterer Singalese :) Leider war das Tier nicht mehr all zu fit. Gefunden im Süden Sri Lankas in der Nähe Tangalles an der Küste. (09.10.13) LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Scarabaeidae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier mag's leider gar nicht klingeln. Irgendwas aus der Familie Scarabaeidae, aber leider keine Ahnung was. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:47

# 8898
Direktlink #8898
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-05 18:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Hallo! Dieses Bild stammt vom 28.06.2013 und wurde von mir in Kroatien, Dalmatinische Küste bei Vodice-Srima auf Meeresniveau gemacht. Er hatte in etwa die Größe von 5-6mm. Lässt er sich anhand diese mieserablen Fotos überhaupt näher bestimmen?? Danke im voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Guntram, hier lasse ich es lieber bei Anthaxia sp. Alles andere wäre für mich zu spekulativ. Was nicht heißt, dass ein Experte für die südosteuropäische Fauna nicht doch noch 'ne Art draus machen könnte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:36

# 8886
Direktlink #8886
 1 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 1 
Anfragen von User IngridKalender2013-11-05 11:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6742 Cham Ost (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-04
Anfrage:
Hallo, gestern fand ich diesen 3,6 mm großen Staphyliniden unter altem Gras an einem Bachufer - vielleicht Nehemitropia lividipennis? Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nehemitropia lividipennis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Holy Jesus! Ingrid, den kannst Du vielleicht Frank Köhler vorlegen, der ihn Dir möglicherweise zur Art bestimmt. Aber hier krieg ich den nicht geknackt. Allenfalls Thomas (H.), aber der ist vielbeschäftigt und hat im Moment wenig Zeit hier reinzuschauen. Schick mir doch mal was zum Entspannen! 'Nen Maikäfer oder so ;-) LG, Christoph   Nachtrag: Ingrid hat Frank Köhler angefragt, der ihre Bestimmung bestätigt hat.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:10

Userfoto 8910
 A
Thumbnail 8910 A
 B
Thumbnail 8910 B
8910
Stadien
# 8910
Direktlink #8910
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55 
Anfragen von User João NunesKalender2013-11-06 18:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-11-06
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 6/11/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona cf. gressorius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Oi João, this should be Sitona gressorius. Very similar is S. griseus. A photo from dorsal view would help to distinguish the two. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:07

# 8909
Direktlink #8909
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54 
Anfragen von User João NunesKalender2013-11-06 18:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-11-06
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 6/11/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Asaphidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Oi João, this looks to me like a representative of genus Asaphidion. But I can't give you a firm determination to species level. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:02

# 8904
Direktlink #8904
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 132   Art 5 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-06 15:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hallo, fotografiert am 7.6.2013 an einem Waldweg. Handelt es sich um Platycerus caraboides? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platycerus caraboides  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Frank, ich denke hier haben wir Platycerus caraboides vor uns. 9-13 mm, in der Ebene und niederen Lagen. Verwechslungsart ist P. caprea, 13-15 mm, in Gebirgslagen. Nach Habitus, Halsschildform- und punktierung und Form der Kiefer sollte das P. caraboides sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 21:00

Userfoto 8905
 A
Thumbnail 8905 A
 B
Thumbnail 8905 B
8905
Stadien
# 8905
Direktlink #8905
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 4 
Anfragen von User Cedric KleinertKalender2013-11-06 16:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-10
Anfrage:
Hi! Pillersee Wanderweg, Tirol, Österreich, 10.8.12, ca. 835 m ü. NN. Stimmt Buprestis rustica? LG Cedric
Art, Familie:
Anfragen zu Art Buprestis rustica  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Cedric, korrekt erkannt als Bauern-Prachtkäfer Buprestis rustica. Eurosibirische Art, in Nord- und Mitteleuropa, Kaukasus bis Westsibirien. Stenotop & silvicol. Larvenentwicklung 2-jährig in Stubben von Tanne, Fichte und Kiefer. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:59

# 8906
Direktlink #8906
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 24 
Anfragen von User Cedric KleinertKalender2013-11-06 16:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-10
Anfrage:
Hi! Pillersee Waldrand, Tirol, Österreich, 10.8.12, ca. 835 m ü. NN. Welcher Blattkäfer ist es? LG Cedric
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina coerulans  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Cedric, das ist Chrysolina coerulans. Lebt an Minze-Arten (Mentha). Von Süd- und Mitteleuropa über Klein- und Mittelasien bis China. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:58

# 8908
Direktlink #8908
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133   Art 16 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-06 17:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Bockkäfer habe ich am 6.6.13 gefunden, ich denek, es handelt sich um eine Rhagium-Art, lässt er sich genauer ansprechen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium inquisitor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist der Kleine Kieferzangenbock Rhagium inquisitor. In Nadelwäldern, besonders Kiefernwälder, unter Rinde und im morschen Holz stark anbrüchiger und abgestorbener Stämme von Koniferen. Europa bis Kaukasus und Sibirien, Nordamerika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:57

# 8921
Direktlink #8921
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 15 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-06 20:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-24
Anfrage:
Welcher Laufkäfer? Weserradweg bei Reileifzen, Verkehrsopfer, 24.08.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus nemoralis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, das ist Carabus nemoralis. Europa, südlich bis zu den Pyrenäen, Alpen und Karpaten, nördlich bis Südschweden, -finnland und -norwegen, im Osten bis Moskau. Eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, planar bis subalpin, in Wäldern, auf Feldern und in Gärten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:56

# 8911
Direktlink #8911
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 134   Art 5 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-06 18:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-29
Anfrage:
Hallo, diesen Bockkäfer habe ich auf einem morschen Eichenstamm am 29.5.2013 gefunden. Handelt es sich um Rhagium sycophanta? Danke und liebe Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium sycophanta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja, das ist Rhagium sycophanta, die größte unserer vier Rhagium-Arten. Ein Eichentier, man findet sie auch meist am Fuß von Eichenstämmen. Paläarktische Art, Mittel- und Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus bis Sibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:55

# 8920
Direktlink #8920
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 71   Art 12 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-06 20:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-24
Anfrage:
Welcher Blattkäfer? Bin leider nicht mehr sicher, auf welcher Art er saß (selbe Pflanze wie die vorige Anfrage), nahe Kiesteich Reileifzen, 24.08.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina herbacea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, und nochmal Chrysolina herbacea, die sich an Minze (Mentha spp.) entwickelt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:54

# 8919
Direktlink #8919
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70   Art 11 
Anfragen von User FotowollmausKalender2013-11-06 20:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4022 Ottenstein (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-24
Anfrage:
Welche Blattkäfer? Bin leider nicht mehr sicher, auf welcher Art sie saßen (selbe Pflanze wie die folgende Anfrage), nahe Kiesteich Reileifzen, 24.08.2013. Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina herbacea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Fotowollmaus, das sollte Chrysolina herbacea sein, die sich an Minze (Mentha spp.) entwickelt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:54

# 8912
Direktlink #8912
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 135   Art 33 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-06 18:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-01
Anfrage:
Hallo, diesen Bockkäfer habe ich am 1.6.13 in einem sonnigen Bernnnesselbestand fotografiert. Handelt es sich um Agapanthia villosoviridescens? Danke schön und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, bestätigt als Scheckhorn-Distelbock Agapanthia villosoviridescens. Südliches Nordeuropa und Mitteleuropa bis Kaukasus und Westsibirien. Bei uns nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:53

# 8913
Direktlink #8913
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 136   Art 13 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-06 19:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, dieser Bockkäfer war auf frisch geschlagenem Kiefernholz an einem Waldweg. Ist es Callidium violaceum? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja, das ist Callidium violaceum, der Blauviolette Scheibenbock. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern. Kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen, meist kommt er aber aus Brennholz. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:52

# 8914
Direktlink #8914
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 137   Art 19 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-06 19:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, gefunden am 6.6.2013. Handelt es sich um ein Männchen vom Stolperkäfer Vagus hemipterus? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Valgus hemipterus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja, das ist ein Männchen von Valgus hemipterus, dem Stolperkäfer. Bei den Weibchen sieht man hinten einen langen Legestachel. Von Nordafrika über Süd- und Mitteleuropa bis Kleinasien. Danke für Deine Meldung! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 20:51

Userfoto 8902
 A
Thumbnail 8902 A
 B
Thumbnail 8902 B
8902
 C
Thumbnail 8902 C
8902
Stadien
# 8902
Direktlink #8902
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 18 
Anfragen von User JochenKalender2013-11-06 04:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6815 Herxheim bei Landau (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-02
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, hier kommt ein Fund vom 02.08.2013, nachts an der beleuchteten Hauswand. Mein Vorschlag geht in Richtung Dorytomus spec., möglicherweise filirostris? Was könnte es sonst sein? Fundort: Baden-Württemberg, Odenwald, Wilhelmsfeld, 500 msm Danke und viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, kein Dorytomus, sondern Gattung Curculio. Schildchen quadratisch, Fühlerkeule 3x so lang wie breit und ohne fehlenden Schuppenkamm am Apex der Flügeldecken, also ein Curculio glandium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-06 07:23

# 8887
Direktlink #8887
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46 
Anfragen von User Gerdt GingkoKalender2013-11-05 11:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4640 Leipzig (Ost) (SN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hi Ihr Guten, Hab noch einen Hylesinus crenatus? Sass an gleicher Stelle unter der Rinde alte, gefällte F. excelsior
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Hylesinus crenatus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Gerdt, wahrscheinlich ja, aber die Bestimmung ist 3-fach erschwert: Sehr ungünstige Perspektive, immatures Tier und fehlende Größenangabe. Fehlt nur noch, dass er aus Sri Lanka kommt ;-) *seufz* Daher mit entsprechender Unsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 23:13

# 8889
Direktlink #8889
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 725 
Anfragen von User ChristophKalender2013-11-05 14:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-10
Anfrage:
Hallo zusammen, ebenfalls ein Fund aus Sri Lanka. Mit diesem Tier bringe ich irgendwie den Namen Palmen-Bock in Verbindung - ein nicht unerheblicher Schädling der Palmen dort. Gefunden an der Südküste Sri Lankas, in der Nähe Tangalles am Licht. (10.10.13) Lieben Gruß und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prioninae sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ein Vertreter der Unterfamilie Prioninae, aber ich wäre vermessen, wenn ich mich hier für Sri Lanka auf eine nähere Bestimmung einließe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-05 22:26

Erste Seite Vorige Seite 16967 16968 16969 16970 16971 16972 16973 16974 16975 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up